Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:34
...oder, wie @kcefiak in seinem Beitrag von 19:28h schreibt:

keine Puppe, sondern "ganz einfach eine optische Zufälligkeit"...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:36
@ badesalz

mir kommt aber eben die Bemerkung von L. Schlittenbauer in den Sinn, er habe den Jungen ab und an getroffen, wenn er auf dem Acker arbeitete. Hätte Lorenz nicht irgendwo im Verhör eine Bemerkung fallen lassen müssen, wenn der Junge nicht normal entwickelt gewesen wäre?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:39
@stalinstadt

Gerade der LTV hätte sich da vielleicht zurückgehalten...

Aber es hätte doch Niederschlag im Obduktionsprotokoll finden müssen und auch andere "wirkliche" Zeugen hätten es doch wohl ausgesagt!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:44
@ badesalz

Eine optische Täuschung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:52
@hauinolo

...wenn man sich einmal "festgebissen" (in diesem Fall eher "festgeschaut") hat, ist es schwierig, noch etwas anderes zu sehen.

Ich weiß nicht, ob da vielleicht ein Profi noch mehr aus dem Bild rausholen könnte!?
Oder würde auch ein Profi immer nur das schon "sicher" gesehene immer weiter "verbessern"?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:52
Hallo,
hab mich jetzt mal angemeldet.
Seit gestern versuch ich das ganze Thema zu lesen, bin aber erst auf Seite 80 anglangt. Wird also noch etwas dauern...
und ihr schreibt immer soviel, ich hoffe ich hol euch jemals ein;)

Mein Freund kommt aus der Nähe von Schrobenhausen und hat mir vor ein paar Monaten von Hinterkaifeck erzählt. Er konnte mir aber natürlich nicht soviele Infos liefern wie ich hier schon gelesen habe.
Werd ihn mal nochmal befragen, vielleicht weiß er ja noch mehr...

Bis bald


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 21:57
@Badesalz

Ich kann Dich sehr gut verstehen :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:06
@knauli

Welcome! Viel Spaß beim Lesen :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:06
Mir ist heute ein Fehler unterlaufen. Ich habe geschrieben, die Polizei habe versucht, die jeweilige ´Ausgangslage´ zu rekonstruieren und abzulichten. Bei der Magd ist das aber nicht (ganz) richtig. Sie war wohl ursprünglich völlig mit dem Federbett abgedeckt.

Auffällig ist aber, daß man peinlich vermieden hat, die Köpfe der Leichen abzulichten.

Oder aber, daß später nur Fotos für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden, auf denen nicht mehr zu sehen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:11
@Badesalz

Ich persönlich tippe darauf, dass zwar mehr Fotos geschossen wurden, der Öffentlichkeit aber nur die bereits bekannten zur Verfügung gestellt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:25
@Badesalz

Das glaube ich auch. Da hätte er sich vielleicht doch ganz schnell in die Nesseln gesetzt, wenn ein Ermittler ein wenig kombiniert hätte. Er hat ja auch nie mehr gesagt, als das was er unbedingt mußte, oder ihn ins rechte Licht rückte, bis auf den einen Fauxpas den er sich leistete, als er zuerst bestätigte: "... er habe sich grün und blau geärgert". Aber darauf hat er ja schnell reagiert und den Fehler gleich wieder ausgebügelt. Ein Schlitzohr war er schon! Er wird am Ende sicher ganz erleichtert über das im Grund genommen harmlose Verhör gedacht haben: "Dös woas woi, da kimmt hiatzt nimma nix mehr noch!"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:30
ich bin hier neu könnte man mir sagen ob es einen anderen thread gibt oder gegeben hat der mehr als dreizehn monate offen geblieben ist?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 22:45
@all
Früher hatte man die Kinder auf ein hohes Kissen gelegt, um dadurch zu vermeiden, daß sich die Kinder vielleicht an Erbrochenen ersticken könnten, wie es @dida auch schon geschrieben hat. Mein Kind ist 1972 geboren. Wir lebten mit den Großeltern in einem Haus. Wenn wir mal ausgehen wollten, hatte die Uroma auf unser Kind aufgepasst. Und jedesmal, wenn wir heimkamen lag die Kleine auf einem "Ballon" von Kissen - die Uri hats ja nur gut gemeint (Jahrgang 1899) aber unserer Kleinen hats nicht gepasst, wars halt nicht gewohnt.
Ich will damit sagen, daß das früher so war.
Auch so stell ich mir das Bettchen im Wagen des kleinen Josef vor.
Fast aufrecht, mit dickem Kissen, da braucht der Junge auch nicht so viel Platz der Länge nach im Wagen.
Aber - möcht mal sagen - gibt ja auch kleinwüchsige Kinder ! Besonders früher war das so, daß nicht alle hochwüchsig waren. Aber der Kopf scheint mir für einen 2 1/2 jährigen schon normal zu sein.

@Badesalz
ich glaub man hat es nicht vermieden, die Köpfe abzulichten, es war halt so, daß die Köpfe nach hinten abgenickt sind, als man die Leichen umdrehte.
Und da hab ich auch noch ein Problem:
Es heißt ja, die Frauen sind an der Stelle zum liegen gekommen, wo sie umgekommen sind.
Bei der Vic sieht man die rechte hand, die Finger etwas schräg eingekrümmt aber doch aufrecht.
Auf die Vic hat man ihren Vater bäuchlings gelegt. Der hatte bestimmt Gewicht.
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Die Leichen müßten dann ja eine ganze Zeit lang nicht bewegt worden sein, sonst wäre die Handhabung der Vic nicht so gut erhalten, d.h. die Leichen wurden erst nach der Leichenstarre aufeinander gelegt.
Leider hab ich jetzt nicht gegoogelt, wann die Leichenstarre eintrifft, aber bestimmt erst nach Stunden.
Das beweist wieder, daß der Täter anwesend war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2008 um 23:39
/dateien/mt31345,1200609576,mt31345,1198881298,BildNNNJosef Keller

Ich habe die Vergrößerung des Fotos vom kleinen Josef invertiert (Foto von @keller). Da meint man einen offenen Mund zu sehen, aber es ist natürlich der helle Fleck auf der Knubbelnase. Da sieht man wie schnell man sich täuschen kann. Im Browser ist es etwas schlecht zu sehen. Was sieht die Fachwelt das?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 00:01
@elfeee

Das ist absolut richtig was Du über die Kissenberge sagst. Das machten sogar die Erwachsenen so - die schliefen fast sitzend im Bett. Da wurde einfach so viel Stroh reingestopft bis es paßte. Man kann es in Bauernmuseen sehen, wie kurz die Betten waren. Das lag aber auch an der Schlafstellung und nicht nur weil die Menschen viel kleiner waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 08:03
Ähnlichkeit mit LTVjunior

Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Puppe handelt, wegen der Lage und weil man keinerlei Verletzungen sieht. Allerdings sehe ich doch auch eine Ähnlichkeit, dieses breite, runde Gesicht mit dieser irgendwie dicken, breitgezogenen Nase.

Wenn dies stimmen sollte und man die Täterschaft des LTV unterstellt, dann hätte der seinen eigenen Sohn getötet - dies ist dem später bestimmt auch durch den Kopf gegangen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 08:45
@all

Wenn wir davon ausgehen, dass auf dem Bild der kleine Josef im Stubenwagen abgelichtet ist, dann können wir doch auch festhalten, dass dieser eine sehr große Ähnlichkeit mit dem LTV junior hat. Wie @keller auch schon gesagt hat, würde dies bedeuten, dass der LTV der Vater vom kleinen Josef war und diesen dann getötet oder zumindest seinen Tod billigend in Kauf genommen hat.

Und genau hier kommt jetzt die Frage. Glaubt ihr, dass wenn der LTV der Vater vom kleinen Josef war, er so kaltblütig gewesen sein könnte? Sein eigenes Kind töten oder dessen Tod in Kauf zu nehmen, da gehört aber mächtig viel dazu.

Es würden zumindest erklären, warum der LTV pünktlich zum Jahrestag des Verbrechens das große Nervenflattern bekommen hat. Bestimmt nicht wegen dem Tod von Andreas und der alten Gruberin. Mit ABstrichen vielleicht noch wegen der Vic, aber ganz bestimmt wegen seinem Sohn. Ich frage mich nur, warum der LTV in dem Verhör nicht irgendwann mal zusammengebrochen ist? Gut, das Verhör war in der Tat ein Witz, aber trotzdem! Wie abgebrüht müsste der LTV gewesen sein, um das durchzustehen? Von der Brotzeit im Hause der Grubers jetzt mal abgesehen. Aber das sollte doch den stärksten Dickhäuter umhauen. Er stand ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unter Schock/Adrenalin, das war reines Kalkül!

Hätte die Polizei damals ihn doch nur massiv unter Druck gesetzt. Ich bin mir fast sicher, dass, wenn er beteiligt gewesen wäre, er gestanden hätte. Es ist so ärgerlich.....

Aber nochmal: Was für ein abgebrühter, eiskalter Mensch kann so etwas tun und dann im Anschluss noch so selbstsicher und voller Kalkül agieren? DAs ist doch Wahnsinn!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 09:18
@hauinolo

...er fühlte sich wahrscheinlich als Opfer ... das sich endlich wehren musste um die an ihn "herangetragenen" Probleme endgültig aus der Welt zu schaffen.....

Wir werden das gefühlsmässig nicht nachvollziehen können!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 09:29
Ich frage mich aber schon, ob man anhand eines sehr undeutlichen Bildes eines 2 1/2-jährigen eine Ähnlichkeit zu Verwandten des LTV festmachen kann.
Wenn es wirklich so war, muss LTV bis an sein Lebensende auch aufgrund seines Glaubens ein todunglücklicher Mensch gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2008 um 09:32
@flaucher

Klar, ich seh das schon so wie Du, aber ich kann das, selbst unter Einbeziehung von sehr großem emotionalem Stress, Hass, Wut etc. trotzdem nicht nachvollziehen.

Nur zum Vergleich: Bei uns in Augsburg gab es im Dezember einen Mordfall.

Ein junger Mann, der sich des nächtens auf dem Nachhauseweg befand, traf zufällig auf eine junge Frau und hat ganz spontan beschlossen diese zu vergewaltigen. Nachdem sie sich gewehrt hatte, wurde sie von ihm erwürgt, erschlagen und anschließend vergewaltigt. Das Gesicht war fast zur Unkenntlichkeit entstellt, da er sie massiv verstümmelt hatte. Anschließend hat er sie, nachdem sie tot war, 2 km auf der Schulter getragen und sie neben der Bereitschaftspolizei wie einen Sack Müll hingeworfen. Danach ging er nach Hause und lebte sein Leben. Niemand, auch nicht die Eltern, hatten irgendeine Auffälligkeit bemerkt. Irgendwie kam ihm die Polizei mittels eines Profilers aus München auf die Spur. Im Verhör, brach er nach sehr kurzer Zeit zusammen und hat alles gestanden.

Im Vergleich dazu nun unser LTV, der souverän und selbstsicher auftritt und sich erhaben über die Situation zeigt. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass dies doch irgendwie kein menschliches Verhalten ist.

Immer vor dem Hintergrund, dass er der Vater des kleinen Josef ist. Wäre er nicht der Vater, sieht die emotionale Ebene schon wieder ein wenig anders aus.

Psychologen dieser Welt vereinigt euch!


Anzeige

melden