Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2007 um 12:57
@soko-hinterkaifeck, um fairerweise noch eines richtig zu stellen: aufseine
heustadel-uebernachtungs-aussage" wurde Lorenz Sch. in einem spaeteren verhoernochmals
hingewiesen ! Lorenz verneinte aber, sich diesbezueglich geaeussert zu haben! die
polizei bezog sich auf zeugenaussagen des jungen Johann K., demzufolgeLorenz selbst
gesagt hatte, er haette die nacht im Heustadel (auf seinem hof inGroebern !) verbracht
: " ... nicht dass bei mir noch eingebrochen wird" ! hmm, als Kripomann haette ich
damals sofort Lorenz gefragt: woher wussten Sie, dassgerade in dieser nacht was
schlimmes passiert war, wieso kommen sie genau in diesernacht auf die idee mit dem
einbruch ?? wegen der zwei fussspuren bei Hinterkaifeck?? sehr seltsam, dass ein
ortsvorsteher seine familie im hause laesst, dieihrerseits von der "gefahr" gar nix
weiss, sowie auch die nachbarn nicht gewarntwerden, aber der "gute alte Lorenz"
schlaeft angeblich im Heustadel !? zur sicherheit-- fuer sich ?? oder um die
potentiellen "einbrecher" zu erwischen !! und dies ganzallein, ohne waffe ? in diesen
unruhigen zeiten -- wohl kaum !!! wie schon gesagt, Lorenz Sch. hat spaeter diese
angebliche aussage bestritten. seltsamerweise behauptetnun aber seine (2.) frau
wiederholt, dass er in der besagten zeit nachts NICHT bei ihrgewesen sei ( quasi im
ehebett) ! eine solche aussage von ihr wird bsp. sogar voneiner "honorigen" person der
polizei berichtet, dem Lehrer Y. ! eine aehnlichlautende version stammt wiederum von
dem schon erwaehnten Johan K. ! also kein alibivon der ehefrau !! leider ist mir kein
verhoer bekannt, in dem die 2. frau, ANNA Sch., selbst rede und antwort stand ! --
hat sie dies offiziell verweigert ?
**** HOLZF*CK : ich glaube, das bedeutet
NICHT, das die luesternen Freier durchsHolz ( = wald ) bzw. dem waldstueck genannt
Hexenholz/Hexenhoelzl zur Victorianach Hinterkaifeck gehen mussten, sondern dass das
"HOLZ" bzw. der WALD derspielplatz der lustbarkeiten war !! die Hinterkaifecker waren
angeblich oft im wald,man schlug Holz, etc., etc. ! die Viktoria kannte sich da
sicherlich gut aus, und derWald war ihr vertraut ! und noch ein paar anderen aus der
umgebung war der waldvertraut, darunter auch den gebruedern Karl + Anton aus Waidhofen
! es war Anton,der laut Zeugen-protokoll, mehrmals den Begriff HOLZF*CK genannt haben
soll, miteindeutigem "vertrautem" bezug auf Viktoria, wahrscheinlich auch bewusstdas
anzuegliche wortspiel F*CK = VIC verwendend ! *** ciao: Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2007 um 18:38
hallo SOKO : mache jetzt mal ne Pause, damit manch interessierter hier mit dem lesennachkommt ! (grins) , und @starchaser wollte doch auch noch ein paar charakterstudienhier publizieren ! ich halte mich daher zunaechst zurueck, obwohl weiterhin zu etlichenthemen manches noch zu sagen waere ! FRAGE zudem : kann jemand hier etwas zu eineminterview der TZ zum besten geben, gefuehrt mit einer hochbetagten zeitzeugin aus dergegend von Waidhofen ?? - ach ja: gute besserung, @starchaser ! ! *** gruesse und 'nenschoenen abend: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2007 um 20:56
@Bernstein

Hallo Bernie, vielen Dank für Deine guten Wünsche, kann ich brauchen.Will
Dir auch eine Antwort, auf Deinen letzten Text geben. Momentan hab ich
aber eine "Matschbirne", soll heißen, kann mich nicht so richtig
konzentrieren.- Fieber halt :-DD Vielleicht ist's morgen besser. Dann schreib
ich auch weiter mein"Gesabbel" über die Toten und die Überlebenden.
Bitte nicht aufhören zu posten. Wäreschade, wenn's abreißt.

Buona notte
Starchaser


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 09:50
sodele ....

morgen nacht jährt sich das verbrechen zum 85. mal.

ausdiesem anlass gibt es nun auch ein gedenkbuch !!
das bleibt aber auch bestehen :)

ausserdem erscheint die HP nun einwenig "seriöser" *lach*
farben geändert;)

http://freizeit-soko-hinterkaifeck.de.ki/


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 12:48
Hallo Hinterkaifeck-Fexe,
ich habe mich seit gestern nachmittag durch alle Beiträgegelesen, was hart genug war.
Den Fall Hinterkaifeck kenne ich (BJ 1970) nun seit gut20 Jahren, als damals das erste Buch von Peter Leuschner (erschienen 1978) gelesen habe.Ich las es während des Unterrichts eines gesamten Schultages in der Berufsschule"heimlich unter der Bank", was den Schultag wie im Fluge vergehen liess. Seitdem hat michder Fall nicht mehr losgelassen. Ich war insgesamt dreimal vor Ort in Gröbern, einmaldavon auch nachts (klasse "Feeling", vorallem im nahegelegenen Waldstück). Später habeich mir dann das zweite Buch von Leuschner gekauft und vor einigen Tagen zum dritten malgelesen. Einmal hatte ich die Möglichkeit mich kurz mit einem einheimischen Jogger zuunterhalten. Sein Statement auf meine Frage hin, ob der Täter denn aus Gröbern stammenhätte können, war bezeichnend. "Von den Gröbernern waren es alle und keiner...", meinteer, bevor er seinen Weg fortsetzte.
Noch eine kleine Episode zu meinemHinterkaifeck-Einstieg in der Berufsschule. Wie glaubt ihr, hieß mein damaligerBanknachbar in der Klasse? Na...? - Bernd SCH.....!!! Wenn ich es noch richtig inErinnerung habe, war Bernds Großvater wohl ein Sohn des Bruders vom alten Lorenz SCH, derlange vor dem Mord nach Peiting gezogen ist. In den späten 1920er Jahren arbeitete er alsjunger Mann sogar einmal auf Schlittenbauers Hof in Gröbern, bevor er nach Peitingzurückkehrte. Er hätte wohl die richtige Distanz zu Gröbern, um ein wenigHintergrundwissen zu übermitteln. ich fürchte aber, dass er nun lange tot ist.

Von den vielen guten Theorien und Ansätzen favourisiere ich Mimas Version mit derEinschränkung, es könnte ein Auftragsmord gewesen sein und ein oder mehrere Drittekönnten den Willen eines oder mehrerer Dorfbewohners ausgeführt haben. Mitwisser undVerschleierer des Tathergangs war SCH mindestens...


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 13:07
Hi mal wieder

da ja morgen der jahrestag ist, würd mich interessieren obirgendwo im fernsehn oder radio berichtet wird?????

hier noch eine Anmerkung vonmir...
ich weiß nicht ob ihr das buch von leuschner bis zum bitteren ende gelesenhabt, jedenfalls denk ich jetzt nicht mehr, dass sein größter verdacht auf schl. fällt

für mich sieht alles tatsächlich so aus, als hätten da best. recht leute dingevertuscht die tatsächlich mit freikorp und Waffenlager Aktivitäten zu tun hatten.
füralle die es interessiert... bei der Obduktion wurde festgestellt das Vic nicht schwangerwar. Außerdem war sie "wahrscheinlich" die 1. Ermordete


aus Leuschners Buch
"sollte jemand interesse gehabt haben, die Suche nach Gump un den drei anderenSelbstschutz-Leuten zu boykottieren oder sie gar einzustellen? Interessanterweisevermutete der gebürtige Schrobenhauser Distl seit langem einen politíschen Hintergrund;möglicherweise in Zusammenhang mit einem verbotenen Waffenlager rechter Kreise. Diesehatten, unter anderem in Einwohnerwehren organisiert, ihr militantes Netz über ganzBayern gezogen und heimlich aufgerüstet - entgegen den Abmachungen des Vers.Friedenvertrages.
...
Zuständig für die Beschwerden der in Niederschönenfeldeingesperrten und schikanierten politischen Häftlinge war übrigens derselbe Staatsanwalt,der auch anfangs für den 6fach mord verantwortlich war: Renner....

"entgegensonstigen Gepflogenheiten hatte Kriminaloberinsp. Reingruber die GendarmarienSchrobenhausen und Karlskron ersucht, die Ergebnisse ihrer Erhebungen direkt an denStaatsanwalt in Neuburg zu geben. Ob Adolf Gump und die drei anderen Freikorps-Soldatengefasst wurden, ist nicht bekannt. Warum das so ist, gehört zu den vielen Rätseln imMordfall H.
Daß sich Reingruber von dieser wichtigen Spur abbringen ließ, istunwahrscheinlich. Er hatte schon zuvor im ersten Fememord (Sandmayr) Stehvermögenbewiesen. Der damalige Staatsanwalt am Landgericht München, Dresse, nennt Reingrubereinen korrekten und zuverlässigen Beamten.
...
Dass ich mehr über Gump und dieanderen gesuchten Freikorps-Soldaten erfuhr ist dem Zufall zu verdanken...DoktorandinHofmann hat die Bearbeitung der kaum erforschten Fememorde in Bayern übernommen...
Reingruber scheint fest überzeugt gewesen zu sein, dass der Hauptverdächtige im FallSandmayer , der Ex-Leutnant Schweighart, ihr Mörder war. Eine schillernde Figur, einAntisemit und Antidemokrat, hatte selbst im Verhör angegeben, 1921 für 2 tage in Neuburggewesen zu sein. Es sei um geheime Waffenlager gegangen. Hinterkaifeck liegt von Neuburgca 20 km entfernt. Weitere Spekulationen überlasse ich dem Leser!
Aber auchReingruber selbst hat mir Rätsel aufgegeben: Nach seiner Pensionierung hat er sein Lebenniedergeschrieben, penibel all die größeren Fälle aufgelistet, die er bearbeitet hat -Hinterkaifeck kommt darin mit keiner silbe vor..."


Das waren die letzenzeilen des Buches von Leuschner..


lg
nela


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 13:39
@oldschool70 ! willkommen an Bord ! wow: die zweite P.L-auflage + knapp 1700 beitraegein wenigen tagen durchgelesen ! respekt, da bist Du einer von der harten truppe ! weilDu gerade den Bernd Sch. erwaehnst, muss ich auch immer daran denken, wie sich die"wilden" geruechte, spekulationen und verdaechtigungen auf die juengere generationauswirken !! die haben doch alle im prinzip absolut nix damit zu tun, und muessen sichsicherlich hier und da diverse bloede fragen und sprueche anhoeren ! nicht immereinfach, das muss manchem richtig auf den A*sch gehen ! andrerseits erhoffte ich mirvon dieser generation, speziell im Waidhofener umfeld, etwas mehr neugierde und auch"jugendlichen" TROTZ, nicht staendig diesen offensichtlichen vertuschungen undabblockungen , ( " kemma nedd, braungma nedd, lassd die toten ruhen, und ieberhabbds: mirwissen nix , hamm a niemals wos gwissd, hamm ollwai unsre eignene probleme ghabdd, undedds iss a rua mit dem daifiszaig :: USW " (grins .. leider ! ) einfach nachzugeben,wegen der familienraeson , und "weil des halt nun mal so gwesen iss" !! also MUT, nachzuhaken, den Opa+Oma zu "nerven" ( aber bitte mit respekt ) , und die alten photosdurchzukramen : es fehlen uns immer noch die bilder aller OPFER ... aber bitte MITkopf !! ---- fuer den moment mal soweit ! *** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 13:55
@nela, ja, diese rechtsgerichteten nationalistischen gruppierungen/banden sind zwarimmer auch in diskussion, aber fuer mich ist da einiges nicht so stimmig ! habe michdiesbezueglich vor 1-2 wochen hier schon ausgelassen ! daher nur gganz kurz: die lageist zwar etwas versteckt, aber doch bei weitem nicht so, dass man problemlos undunbeobachtet den Hinterkaifeck-hof fuer ein "waffenlager" oder anderes haette"missbrauchen" koennen. nicht auf dem land, wo alles fremde sofort auffaellt ! ananderer stelle wies ich ebenfalls darauf hin, dass ueber den gefaengnisaufenthalt vonandreas G. , immerhin ein jahr lang, wenig bekannt ist ! dieser mann hat doch EVTL.dadurch ne menge "interessanter" kontakte knuepfen koennen, (nicht unbedingktschwerkrimineller art), die eine und andere geschaeftliche moeglichkeit (ohneversteuerung) hier anbahnen koennen. seine moralischen bedenken diesbezueglich setze ichals sehr niedrig an ! vielleicht agierte er zuweilen als Hehler und Fluchthelfer ( mit uebernachtungsmoeglichkeit auf Hinterkaifeck) ! dieser aspekt blieben bis heute wenigdiskutiert. war dies ein grund, warum es fuer die Kreszenz R. auf dauer "zu unruhig"geworden war ! gabs da nachts oefters "hotelbesuch", gemurmel-stimmen--schritte-diversegeraeusche : knarz - knarz ?? leider gibts keine nochmaligen zusaetzlichen anhoerungender Kreszenz R. von spaeter, als sie schon in Augsburg wohnte ! oder es gab sie, aberdie unterlagen sind 1944 in augsburg beim luftangriff mit verbrannt !? ---- *** ciao:Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 14:27
@Bernstein

Diese Spur ist schön und gut. Aber wie erklärst du dir, dass nichtalles Geld verschwunden ist. Wären es die Freischärler (Nazis) gewesen und wären nochvier Tage auf dem Hof gewesen, hätten sie doch mit Sicherheit alles durchsucht und dasGeld zur Finanzierung der Partei mitgenommen. Ebenso deine sogenannten "Hotelgäste".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 14:47
@arschimedes : anscheinend hast Du meine Ausfuehrungen bzw. antwort fuer @nelamissverstanden : ich selbst vertrete NICHT die these, dass es sich im mordfallHinterkaifeck um aktivitaeten von rechtsgerichteten gruppen/banden handelt , resp. dassetwa eine racheaktion ("fememord") dieser kreise vorlag !! oder habe ich mich vorhinetwas zu langatmig oder irrefuehruend ausgedrueckt ? ha, ich vermute daher, deineantowrt bezog sich auf Nela, hast aber den bernstein angesprochen ? *** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:04
@Bernie

Ich denke ich war jetzt wirklich missverständlich. Das gegen die Thesemit den Rechten ging an nela und das mit den "Hotelgästen" an dich.

ciao Sepp


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:11
@Bernstein
vielleicht solltest Du mal nicht so lange schreiben. Habe ehrlich gesagt,teilweise Probleme alle Deine Beiträge zu lesen. Auch wenn sie sehr umfassend undinteressant sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:35
@arschimedes, (schmunzel), diese "hotelgaeste" bzw. von die mir spekulierten"knastkontakte" koennen zwar durchaus existiert haben, und Andreas G. koennte auchversucht haben, daraus irgendwie geartete vorteile zu erzielen, aber als kandidatenfuer die taeter kommen sie fuer mich nicht zwingend in frage ! interessant ist dennochder umstand, dass Andreas G. es wiederholt vermied, dass etwaige polizeilicheermittlungen auf seinem hofe stattfaenden ( wg. Einbruch ) , oder dass Nachbarn ihmhelfen wuerden, die Verursacher derr raetselhaften fussspuren zu entdecken. dies haetteja wohl eine durchsuchung des hofes impliziert !? -- darauf hatte ich schon malhingewiesen, naemlich dass Andreas eine vermutung hatte, wer sich da auf den hofegeschlichen hatte ! und koennten es personen gewsen sein, bzw. aktivitaeten, dieandreas u..a. umstaenden vor der nachbarschaft zu verbergen versuchte ! ( .... brauche keine hilfe ! ). er wartete ja dringend auf einen brief, fragte wiederholt denpostboten danach ! auch in der absicht, dieses schreiben vor den anderen bzw. seinereigenen familie abzufangen ?? muss aber nun nicht zwingend bedeuten, dass die taeterauch die absender dieses ominoesen schreibens gewesen sein muessen ! und was war indem brief, der letztlich (4..4.) am fenster eingeklemmt gefunden wurde. anscheinend ungeoeffnet ! doch spaeter verlieren sich auch dessen spuren ! -- LAST NOT LEASTkoennte ich die obige argumentation wiederum in richtung "rechte gruppierungen"umdrehen: haeben die taeter deswegen noch einige tage auf dem hofe verbracht, verbringenmuessen, weil sie ein xyz-lager haben "aufloesen" bzzw. wegtransportieren muessen ?? sopeu a peu ? daher die eigenartigen (Taschen)lampen- signale am waldesrand ( "alles ok ?weg istt frei ? ihr koennt wieder rueberkommen -- mit der ware ( oder so aehnlich) ) ---- dieses durchwuehlen von schraenken in hinterkaifeck -- galt dies nicht dem Geld,sonder Unterlagen/briefkorrespondenz, die nach dem mord nun "heiss" und verraeterischgewesen waere ?? oh je: wie immer ist Hinterkaifeck ein kriminologischer Horttausender fragen , aber wenig zwingender antworten ! *** ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:38
@nafets, verstehe Dich schon, wollte nur diese antwort noch mal raushauen ! -- ok, dannmach' ich ne "fette" pause, damit Ihr euch erholenn koennt ! sorry ! -- am wochenende bin ich eh nicht aktiv ! *** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:46
@Bernstein
Nein, Du kannst schon weiter mitdiskutieren, nur ist mir das alles zu vielin einem Beitrag


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 15:52
@nafets, kein problem, ist ne alte schwaeche von mir (arbeite daran ! ), mich " vollkrass kurz" zu fassen. es faellt mir einfach immer zu viel dazu ein. ne quaelerei , sichdennoch zu beschraenken ! *** ciao: Bernie ***


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 16:07
@nela
Victoria war definitiv nicht schwanger, als sie umgebracht wurde. Das weiß ichsicher, würde mich interessieren, woher diese Theorie ist....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 16:11
@mima: hat Peter Leuschner in seiner 2. auflage auf seite 55 publiziert ! ciao: einstark reduzierter Bernie (grins)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 16:16
Laut meinen Unterlagen war sie nicht schwanger und das hätte der Rechtsmediziner damalsmit Sicherheit festgestellt!!
(sehr stark reduzierter Bernie)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2007 um 16:24
@mima: genau ! festgestellt von DR. Aumueller am 6./7.4.1922 im rahmen der obduktionbzw. gezielter (standard)-untersuchung weiblicher mordopfer in punkto vergewaltigung etc.! *** ciao&schoenes wochenende : Bernie ***


Anzeige

melden