Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2007 um 20:50
Hi, Soko und alle anderen,

an Hinterkaifeck bin ich interessiert, seit ichvor
mehreren Jahren das erste Mal davon gehört habe, beim Surfen in derSchrobenhausener
Zeitung, die von neuen Erkenntnissen sprach.

Der RomanTannöd - hochgelobt von
den Kritikern - hat mich überhaupt nicht begeistert. Eher warich enttäuscht, wie mit dem
Stoff umgegangen wurde, da war so viel drin und es wurdenichts daraus gemacht. Ich
glaube nicht, dass ein Tatsachenfremder durch Tannöd denzündenen Funken gespürt hat,
dieses Mysterium näher zu betrachten.

Hierhingegen, in diesem Forum - so viele
Tatsachen wurden von verschiedenen Seitenbeleuchtet - ich konnte nicht anders und habe
am gestrigen Abend sämtliche 1600Beiträge durchgelesen.

Viele Sachen sind mir
durch den Kopf gegangen:
Umnochmal Tannöd anzusprechen: Welchen Grund hatte die
Autorin, die Zeit zu verlegen? Inihrer Handlung gibt´s dafür keinen Grund.

Ich
wäre sehr interessiert daran,zu wissen, wie ihr die REihenfolge seht: Wer starb
vermutlich als erster? Michirritiert, dass das kleine Mädchen noch 3 Stunden gelebt
haben soll, der Nächste, derden Stadel betrat, hätte doch zumindest ein Wimmern hören
müssen, selbst wenn sienicht mehr Schreien konnte wegen ihrer Verletzung.

Als
ich gestern meinerFreundin die zahlreichen Links (auch zu der Theaterhomepage mit dem
Aquarell desHofes) gezeigt habe, und wir uns das Ganze dann in Google Earth anschauten,
sagte sieauf einmal: Guck mal, da ist Hohenwart, da war ich in den Ferien immer bei
meiner Oma.Ein Katzensprung von Gröbern entfernt! Leider lebt die Oma nicht mehr, so
dass manniemanden mehr fragen kann. Schade.
Ich denke mal, wir werden irgendwann
maldorthin fahren - ist nicht so weit von uns weg.

LG

Winella

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.03.2007 um 21:03
ich denke das zuerst die victoria in den stadl ging,(da sie noch keine schlafklamottenanhatte) dann die alte gruberin, dann der gruber, die kleine hat bestimmt angst bekommenund hat nachgekuckt... die magd lag ja in ihrer kammer... ich denke das nach den dreienim stadl die magd und dann der kleine josef umgebracht wurde.. klingt logisch oder wasmeint ihr?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 04:04
Hallo Style,

sorry dass man so mitdiskutieren kann, das wußte ich nicht.

Den Link zur TZ-Serie habe ich wegen Konstanz gepostet, da nachgefragt wurde.

LG,
Masuri


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 06:58
freilich ... mitreden kann jeder, und da is das nachlesen bei der "diskussion" auch nedso übelst schwer wir hier ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 14:39
@gebbi (82) , Danke fuer Deine bemühungen incl. "übersetzungsarbeit" !
-- undhoffentlich ruehrt sich Florian mal gelegentlich ! -- nicht nur in punkto ueberfall aufdie familie Stadler in Hohenried ( gmd. Brunnen) am 4.4.1922 ( vermutlich 2 taeter) ,eine tat, die anscheinend nicht aufgeklaert wurde, sondern auch in diesem von Direrwaehnten fall einer festnahme zweier brueder im august 1922 , mit angeblichemgestaendnis von einem der taeter, 31 jahre, genannt "schwanzenmanderl", sowohl derMutter gegenueber, als spaeter auch im polizeilichen verhoer ( laut presse) , einanderer der Brueder fluechtig (!!), gibt es keinerlei informationen mehr ! auch inP.Leuschners buch sind KEINE weiteren details enthalten ! kann hier herr. K. Mueller (pens. H-K ) evtl. weiterhelfen ?? -- die beiden Brueder aus Sattelberg (Gmd.Gachenbach) , - das liegt ca. 8km suedlich von Schrobenhause -, aus sehr aermlichenverhaeltnissen kommend, ein gewiss hartes leben, mit taetigkeiten als waldarbeiter auchim umfeld von waidhofen bzw. hinterkaifeck/groebern, zudem als gewaltbereit bekannt resp.sogar gefuerchtet, , das muss doch fuer die kripo hochinteressant sein !! die eigenemutter gibt dieses "gestaendnis eines 6-fach mordes" an die oeffentlichkeit ! derjuengere, 23 jahre alt, mit vornahmen KARL, ist fluechtig ( warum fluechtet er .. washat er zu verbergen .. oder hat er einfach nur angst aufgrund seines schlechten leumunds ? ) , was ergab diesbezueglich die weitere fahndung ?? wer weiss genaueres ?? ichweisse daher nochmals darauf hin, dass eines der weiblichen nuernberger medien("schaedelbefragung" ) immer wieder auf "KARLA" hinweis, auch einen der taeter auf "umdie dreissig" schaetzte !? im fraenkischen gibts 'ne dialekt-variante, bei der man imvertrauten umgang den "KARL" aehnlich wie "KARLA" ausspricht, das erste A allerdings mitetwa "O" -effekt ! frage daher: gibts denn im raum schrobenhausen auch so einekorla/karla klingende vertrauliche form fuer "KARL" ??
konnten diese brederaufgrund ihrer taetigkeiten im raum waidhofen auch dem Lorenz SCH. bekannt sein !? waren sie taeter/mittaeter fuer billiges geld - angeblicher reichtum der Hinterkaifecker ? - starb die Maria B., weil sie ebenfalls aus der suedlichen Gegend vonSchrobenhausen kam, aus Kühbach, nur . ca. 4km von Sattelberg entfernt, und daherwomoeglich die Brueder kannte !??
--- ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 15:57
@winella, schoen, dass Du auch mit an bord bist ! auch wenn Deine verehrte Oma nun nichtmehr unter uns weilt, hinsichtlich der tragoedie von HINTERKAIFECK gibts mit sicherheitauch in Hohenwart genug Geruechte und Theorien oder gewisse "eigene Meinungen" dazu ! undDIE haben bestimmt auch Deine Oma ueberlebt ! da gilt es also "voll konkret"nachzuhaken, und die verwandschaft "abzuklappern" ..... auch gegen gewisse wiederstaende( " .. lass das doch ruhen ... alte wunden wieder aufreissen .. werden davon auch nichtmehr wieder lebendig <usw> " ) ! uebrigens, gibts bei Euch alte photos von(ur)-oma/opa ?? ( schule/vereine/etc..) -- wie schon besprochen, zeit des 1. weltkriegs bis um 1922; IM RAUM WAIDHOFEN ??? -- ciao&servus: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 16:21
@alle, anmerkung zu dem aelteren der brueder (31 jahre), aus Sattelberg stammend, undangeblich (!) in punkto hinterkaifeck gestaendig. sein spitzname wurde (laut presseberichte vom august 1922 ) wurde mit SCHANZENMANDERL angegeben ! durchausinteressant, denn dies deutet auf sein Naturell hin. fuer unsere "lieben Preissen"(Preussen) daher ne uebersetzung: ein MANDERL ist ein kleiner mann (= Maennchen), evtl.auch von schmaechtiger figur ! wird auch gerne verwendet, um jemanden zu beleidigen !alter sprachgebrauch in Bayern, vor allem aber in Oesterreich, Schweiiz und (Sued)-Ttirol ! und "SCHWANZEN" heisst aergern/sich aergern, wuetend werden ! ein SCHWANZENMANDERList also ein relativ kleiner kerl, der sich immer schnell aergert, schnell in rage oderwut geraet, aus an sich gerinfuegigen ursachen ! in anderen worten: sowas wie ein einGIFTZWERG ! dies passt zu den aussagen der damaligen zeit ueber die zwei brueder: gewalttaetig ! ist dies das naturell der taeter oder mittaeter von HInterkaifeck:schnell gereizt, "ausgeflippt", dann ein amoklauf mit aller brutalitaet aber auchkonsequenz ?? --- Ciao: Bernie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 20:22
@Bernstein
ich hätt da eine Anmerkung zu einer Deiner Ausführungen, den Leichen wurdenicht der Schädel sondern "lediglich" die Schädeldecke abgenommen. Dies wird heute nochin der Rechtsmedizin bei Opfern die erschlagen wurden und die Tatwaffe nicht gefundenwurde immer noch praktiziert!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 22:23
@mima
Ich habe aber auch in der Literatur, die ich darüber gefunden habe, gelesen,daß die Opfer vom Gerichtsarzt im Hof enthauptet, die Schädel zu den Wahrsagerinnen nachNürnberg gebracht und die Opfer ohne Schädel beerdigt wurden.


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 22:34
Ich find das mit den Wahrsagerinnen nach wie vor unglaubwürdig. Sorry


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.03.2007 um 23:14
Hey hey ...

Eigentlich müsste ich euch verklagen *g* Seit gestern 19 Uhr hab ichzwischen drei Stunden Schlaf, ein wenig Schule und mit Hilfe von etwa 8 Litern Kaffeealle 1650 Beiträge gelesen.
Erstmal: RESPEKT!
Ich bin durch Zufall auf diesenThread gestoßen und muss sagen, dass ich mehr als fasziniert bin. Habe auch direkt heuteiner Freundin davon erzählt.

Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass euer"SOKO-Forum"
www.hinterkaifeck.foren-city.de
nicht aufrufbar ist?! Bei mir wirdLEIDER immer angezeigt, das Forum sei gelöscht o.ä.

Schade, ich würd gern ineure Diskussion mit einsteigen und zwar lieber in einem überschaubarerem Maße als hier*g*

Vllt. könnte sich jemand von euch via PN bei mir melden? Ich wäre sehrdankbar!

Viele Grüße,

M.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 00:42
@UnLimiTeD

Du hast recht, das Forum ist grade nicht aufrufbar, scheint aber nurein Serverdown zu sein, daher etwas Geduld ;)

LG Insane


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 00:51
http://freizeit-soko-hinterkaifeck.de.ki/

insane hatt recht ! leider einserverproblem :(
war heute morgen schon im support ... sie versuchen das morgenhinzubekommen, aber auf der startseite ist nun derweil auch eine info ;)

achunlimitid ? verklagen ? wegen was ?
süchtig machen in jeder beziehung ?

> kaffee > pc/internet > hinterkaifeck < ach mach doch ne sammelklagedaraus *lach*

LG style


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 02:36
Verklagen im Bezug auf:

- ich habe meine Facharbeit, die ich am 28.03. abliefernmuss, wegen euch vernachlässigt
- ich habe einen Koffein-Schock
- meine Knie tunweh vom komischen Sitzen
- mein PO tut weh
- ich mach mir mehr Gedanken überdiesen Mordfall als über die Facharbeit *gg*

Aber zu eurer Beruhigung: JeneArbeit hab ich grad nach langem Hin und Her endlich fertiggestellt :P

Also denn,ich hab den Kopf nun frei für weitere Theorien :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 11:14
@mima, hmm, habe die infomationen dazu bisher eher so verstanden, dass die koepfe der 6opfer komplett abgetrennt wurden ! auch wenn's makaber klingt, das geht in weniger als15 minuten. ( Dr. Aumueller hatte zudem diesbezueglich erst wenige wochen vorhereinen "kurs" erhalten ! ). danach wurden evtl. gewebeteile, blut+haarproben usw. fuerdie forensik entnommen, anschliessend die koepfe von allen fleisch/gewebe/hirn usw. (aussen+innen ) befreit. details dazu ersparen wir dem forum, ist hier im kontext"wurscht" ! was nun uebrig blieb, waren saubere schaedel. UND davon wurden dann diejeweiligen schaedeldecken (kalotten) abgesaegt, um diese letztendlich den zwei Medienaus Nuernberg vorzulegen !? danach verliert sich die spur der schaedel wie auch derkalotten *** Ciao: Bernie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 11:15
@UnLimiTeD
Warum soll es Dir anders gehen als mir bzw. der ganzen Soko???? Ich hatteallerdings einen Vorteil, ich bin bei Seite 13 eingestiegen :))

Ich hab aber dieBefürchtung, dass Du mit der Klage nicht durch kommst, zuviele Gegner :))

@style
ich hab schon Soko-Entzugserscheinungen, ich hoff es funktioniert bald wieder...

@Bernstein
anscheinend ist es nicht wirklich gesichert, ob die ganzenSchädel oder nur die Schädeldecke abgenommen wurde. Bei den Hellsehern waren nur dieSchädeldecken!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 11:52
@mima, klar: den medien wurden nur die kalotten vorgelegt, lassen sich auch einfach ineinem einzigen packet verpacken und transportieren ! vor paar jahren dachte ich noch, (auf der basis von wenigen und ungenauen artikeln), dass sie die koepfe komplett"eingelegt" haetten, und dann mit diesen sauschweren glasbehaeltern nach nuernberggefahren waeren. voll gruselige bizarre vorstellung, diese "sauerbraten"-koepfe auf demtische ---- diese entstellten gesichter bzw. kopefe mit den schlimmen wunden -- einwahres horrorscenario ! zum glueck waren dann doch "nur" die schaedel-kalotten aufder "okkulten" reise ! -- denke aber, dass die schaedel komplett abgenommen wurden,denn einigen verletzungen von kriminaltechnischer bedeutung waren sicherlich auch imfrontal-/hinterhaupt-, incl. kieferbereich. aber Deine kritische fragestellung istdurchaus berechtigt ! gerade aus religioesen gruenden ( alle opfer wohl katholisch ??? ) wuerde sich eine "enthauptung" ( =unvollstaendigkeit des koerpers) ohne absolutzwingenden gruenden verbieten !! da muessten die angehoerigen und nicht zuletzt derkath. pfarrer entschieden was dagegen gehabt haben ! fuer einen "strengen" katholikenwar frueher eine feuerbestattung auch "verboten" : wg. "auferstehung" ! aus diesenerwaegungen heraus, waere eine kompromiss-loesung denkbar: die schaedeldecken(kalotten) vor ort absaegen, dann die opfer doch MIT den (rest)-schaedeln einsargen !! da auf eine "aufbahrung" aus ersichtlichen gruenden verzichtet wurde ( entsetzlicheentstellung / evtl. auch verwesungsvorgang ), gibt es keine zeugen fuer einegegendarstellung (= keine enthauptung ). *** ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 13:27
Tja, lieber Bernstein, leider handelt es sich nicht um meine Oma, sondern die meinerFreundin ; das ist aber nicht das Problem :-)
Denn die restliche Verwandschaft istziemlich verstritten, so dass sie nicht weiß, ob dort überhaupt noch Verwandschaft wohnt.Aber wir werden das mal im Auge behalten....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 13:40
@winella ! danke Dir ! gut so: Dranbleiben ! jede Oma und jeder Opa aus der umgebung vonWAIDHOFEN werden "gebraucht" ! umsomehr als die direkt betroffenen familien ja voll"abblocken" bzw. keinerlein "internas" rausruecken wollen ! damit wird aber der totalwilden spekuliererei tuer und tor geoeffnet ! das mag dann auch nicht immer angenehmsein, gerade fuer die juengeren nachkommen, die sich unter umstaenden "saubloede" undunfaire haenseleien oder sogar gehaessigkeiten gefallen lassen muessen. dessen solltenwir uns hier ebenfalls bewusst sein ! *** ciao&servus: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2007 um 15:14
@chick, die beweiskraft solcher "okkulten" praktiken mag sicherlich sehr umstrittensein, und braucht in dieser thread auch nicht kontrovers ausdiskutiert werden ! faktist, dass der "okkulte" vorgang bereits in den ersten mai-tagen des jahres 1992stattgefunden hat ! Dr. Aumueller selbst beschriftete und verpackte die schaedeldeckender opfer: die medien in nuernberg sollen ja zunaechst nicht sehen, um welche objekte oder opferzuordnungen es sich handelte, um manipulationen etwaiger aussagen ausschliessenzu koennen. die verpackten kalotten wurden dann nach Muenchen geschickt, zum erstenstaatsanwalt, Ferdinand Renner ! der ist dann mit dermakabren fracht nach Nuernberggefahren , zu Dr. Boehm, vorsitzender einer gesellschaft fuer "psychische forschung", dieauch okkulte experimente durchfuehrte, und daher kontakt mit sog. Medien hatte bzw.diese ( 2 damen ) auch zur verfuegung stellte. die ganze angelegenheit war damals auchkeine Hinterkaifeck bezogene einzel/sonderaktion ! in dieser zeit war es nichtunueblich, okkulte praktiken in polizeiliche ermittlungen einzubeziehen. die "erforschungdes paranormalen" hatte seit einigen jahren richtige hochkonjunktur !! wissenschaftlerund auch prominente scheuten sich nicht an mediumistischen ereignissen teilzunehmen bzw.sogar an der durchfuehrung von experimenten mitzuwirken. eine ueber die grenzendeutschlands bekannte person war der Muenchner Arzt, Albert Freiherr vonSchrenck-Notzing ! ( details zu Ihm im WEB ) und ich frage mich, warum man diemediumistische befragung nicht diesem allgemein anerkannten mann zur durchfuehrungueberantwortet hat , sondern auf private "connections" vertraut hat ( Dr. Sandner -Poliz.-Dir. Ramer - Dr. Boehm ) ?? wenn schon "okkult", dann "richtig" ! -- zurerinnerung: man hielt diese okkulte befragung fuer praktikabel, um einfach allemoeglichkeiten zur taeterfindung auszschoepfen, zumal die TATWAFFE (reuthaue) damals immai 1922 noch nicht gefunden war. ( entdeckung dieser reuthaue erst im februar 1923kurz nach beginn der abrissarbeiten in Hinterkaifeck ) *** ciao: Bernie


Anzeige

melden