Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

04.04.2007 um 19:49
@ bernstein
... und schon fällt es mir leichter:

Nach der Tatortskizzevon
1952 (die nach Angaben des Schwaiger gefertigt wurde) eräutere ich Dir maldie
Zimmeraufteilung:

Du kommst durch die Haustüre und gelangst über einenGang
(indem eine Treppe zum Dchboden ist) nach links in das Schlafzimmer der Alten,ein
kleines Stück weiter kommt rechts eine Türe ( nach der Treppe) die insSchlafzimmer der
Victoria führt.
Geradeaus weiter, am Ende des Ganges befindetsich die Küche, von
der man aus nach links in die Mägdekammer kommt. Rechts befindetsich ebenfalls eine Türe
die in einen weiteren Raum führt (Gang zum Stall) von dortaus gelangt man in die
Futterkammer in der sich auch die Viecher befanden.
Geradeaus weiter gelangt man in
den Futterflöz mit Strohlager, Futterkammeru.s.w..
Gleich hinter dem Futtergang zum
Durchgang des Futterflözes wurde dieFamilie erschlagen, die Türe zum Durchgang des
Hauses ist auf den Tatortbildernerkennbar.

Das Zimmer der Victoria:
Wenn
ich das Tatortfoto mit derSkizze vergleiche wurde das Bild von der Zimmertüre aus
aufgenommen! Das was Du alsTüre vermutest ist der Kleiderschrank der durchwühlt wurde.

Anzeige
melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.04.2007 um 14:22
hoppla, soko und bernie, altes haus

nachdem die hinterkaifeck.de nicht mehrverfügbar ist, habe ich mich durchgegoogelt und euch hier gefunden, echt klasse.
jetzt bin ich durch die ganzen 92! seiten durch und habe mit vergnügen die posts vonbernie gelesen.
jetzt verstehe ich auch, warum er vom hinterkaifeck-betreiberabschlägig behandelt wurde. könnte es sein, daß du der wahrheit gefährlich nahe kommst??
bernie, du bist ja ein wandelndes lexikon.
kannst du dich an mich noch erinnern?habe dich mal per mail gefragt, ob du nicht
mit mir verwandt bist. melde dich dochmal wieder bei mir, ich weiß nur nicht,
wie das mit dem pn geht, frag einfach nach,gelle, danke.
all die andern hier sind so klasse, meine neugier ist vorerstbefriedigt.
daß es so viele theorien gibt wußte ich echt nicht.
die bilder vonder tafel wollte ich auch schon lange mal sehen.
die von der hp nandlstadt sehe ichmir jetzt an und euer forum steht schon bei den favoriten.

ps. an den filmen undmitschnitten wäre ich auch interessiert.
lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2007 um 13:41
@mima, hast Du ne zusaetzlichen grundriss, evtl. von A. Schwaiger aus Groebern, denn imbuch von P.L. ( 2. auflage ! ) ist nur die nord+sued-Aussenansicht (!) vonhinterkaifeck enthalten, rekonstruiert anfangs der 50-ziger eben von besagtem A.Schwaiger ! und den hat Hr. Schwaiger in respektabler qualitaet gemacht ! --- esbleiben fuer mich aber noch fragen zur innenraum-gestaltung von Hinterkaifeck offen ( nunein absatz - hihi ) :

-- Speiseraum ? muesste nach altem konzept in richtungnorden gelegen haben, (wg. kuehle) , kleines vergittertes fenster (fliegendraht ) --evtl. mit kleinem fenster sogar innerhalb des langen verbindungsganges !? -- dann abergleich die daraus resultierende frage: wo lag das (aussen)-fenster, ueber dem angeblicheingebrochen wurde, (stichwort: dort angelehnte stange ==> nicht fuererdgeschoss-einbruch erforderlich ! ) auf der suche nach "essbarem" : war dies doch eingiebel-fenster auf der westfassade, denn auf dem dachboden hatte man oefters zwar keinekeine raeucherkammer ( aufwendig / nur gewerblich ), aber dafuer einen sog.Raeucherschrank bzw. moeglicherweise eine kamin-raeucherung , wohl doch nicht mehr bei den moderneren bauten ! ( hatte man in ganz alten haeusern noch gemacht )

--WASCHKUECHE ?? sehr wichtig ! gerade auch bei Haus-SCHLACHTUNG unbedingt erforderlich !! -- mit eigener verbindung nach aussen (tuer,fenster), wegen notwendigerausspuel/reinigungs-aktionen, dampf -- dunst etc !

-- eigenes BAD ? damals (bau von hinterkaifeck evtl. um 1880-90 ? ) nicht unbedingt erste wahl, manches lief im"zuber" oder "trog" in der waschkueche (oder sog. kueche) ab, eben am beruehmtensamstag-abend, dem "familienbadetag" ) -> also wiederum: wo ist die waschkueche??

ok, soweit fuer den moment *** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2007 um 18:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

Griaß Eich,

die Koordinaten in der Wikipedia: Hinterkaifeckstimmen nicht ganz.

Der Hof war sicher am Weg, nicht da, wo jetzt die Ecke amWald ist. Wer weiß es genau?

Grüße
Degabo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2007 um 18:50
Hallo Degabo,

du hast vollkommen recht! Schau mal aufhttp://www.theater-nandlstadt.de/hinterkaifeck/images/02hoflage.jpg bzw. dort siehst duden Hof eingemalt, auf
http://tanzjust.ta.funpic.de/Hinterkaifeck1/Google%20Earth.jpgkannst du dir dann vorstellen, wo das genau war!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2007 um 18:52
@degabo, griass di a ., wie und wo Hinterkaifeck lag, und dass es auch wirklich keine"Einöde" im engeren sinne war, kannst Du einem Aquarell entnehmen, das etwa neben demMartel angebracht ist, mit etwas begleittext, um wanderer/touristen zu informieren ! dufindest dieses aquarell wie folgt:
http://www.theater-nandlstadt.de/hinterkaifeck/images/02hoflage.jpg ----ciao&servus : bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2007 um 19:24
Link: www.flashearth.com (extern)

Ich habe die Koordinaten in Wikipedia so eingegeben, wie die Stelle in Leuschners Buch(Seite 354) abgesteckt war.

Für die, die Google Earth nicht haben:http://www.flashearth.com/?lat=48.593889&lon=11.321667&z=15&r=0&src=ggl

Degabo


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2007 um 18:09
@Bernstein
Ich hab zwar einen Grundriß, aber ein Bad ist da nicht explieziteingezeichnet, ich mach mich mal schlau und laß ihn dann der Soko zukommen, mitEinscannen dürfte das ja eigentlich kein problem sein


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2007 um 21:00
Guten Abend, allerseits!
Ich bin neu hier und habe eine Frage: Jemand hat irgendwogeschrieben, die Victoria Gabriel hätte sich umbringen wollen und wäre an der Paargefunden worden. Gibt es zu dieser Information eine Quellenangabe?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 09:15
hallo,

interessante beiträge hier. ich wohne 18 km vom tatort entfernt, daherinteressiert mich die sache natürlich sehr. finde es auch erstaunlich was ihr so alles zudem thema gefunden habt. leider soviel, dass ich gar nicht mit lesen nachkomme. aber dievon hexenholz gestellte frage würde mich auch interessieren. am anfang des threads hatauch jemand was von einem tagebuch erwähnt. was weiß man darüber? zudem würde michinteressieren wie die opfer noch lebend ausgesehen haben, gibt es da irgendwelchen altenfotos, die veröfftentlicht wurden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 10:07
@ bettany+Hexenholz

Alle vorhandenen Fotos der Opfer hat Peter Leuschner in seinemBuch veröffentlicht. Ich denke, weitere Fotos sind bis dato nicht bekannt.

Fallsich den Beitrag nicht falsch interpretiert habe, muss das gefundene Tagebuch nichtzwingend von Viktoria Gabriel stammen, bzw. der Verfasser ist unbekannt.

Die Thesevom versuchten Suizid der Viktoria Gabriel stammt, glaube ich, von mima. In LeuschnersBuch wird darüber nichts berichtet. Stattdessen schreibt er, genau erinnere ich michnicht mehr, von einem kurzzeitig Verdächtigen, dessen Frau "ins Wasser gehen" wollte.Leider habe ich die Passage auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Sie hatte aber wohlnichts mit dem hier geposteten angeblichen Selbstmordversuch der Viktoria Gabriel zu tun.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 10:23
@oldschool70
Hi, jetzt hab' ich's wieder gefunden:

Die Victoria hatte einen Tagvor dem Mord einen heftigen Streit mit ihrem Vater und wollte sich umbringen. Die Familiehat sie die ganze Nacht gesucht und dann in der Nähe der Paar gefunden!!!

Stammttatsächlich von mima. Hoffe, dass mima mitteilen kann, woher diese Aussage stammt, da ichdarüber absolut nichts finden kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 10:54
@hexenholz

mehrere von mima gepostete Fakten stammen nicht aus LeuschnersBuch...

Schaun mer mal...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 11:11
@oldschool70
Da würd' ich's begrüssen, wenn bei solchen Aussagen die Quelle mitgenanntwürde, weil ich finde, dass sonst die "Legendenbildung" beschleunigt wird, anstatt dieStränge zu entwirren.

...na sehng ma scho!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2007 um 12:10
@hexenholz
bitte schau Dir mal meinen Beitrag auf Seite 91, vom 04.04.07, 0:40 Uhr an,er blieb bislang leider unbeantwortet.
Ja, eine Quellenangabe wäre hier bitternötig...


Anzeige

melden