Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 20:03
oh, jetzt ist das ganze Bild drauf, aber da sieht man den Träger auch, am linken Bildrand neben dem Kinderwagen.
Jetzt wäre es interessant, wo sich die Särge befanden, was wir ja schon mal vor geraumer Zeit diskutiert hatten.
Ich nehme an, im Stadel, vor der Toröffnung, denn am Boden vermute ich etwas Schnee, den der Wind vor dem Eingangsbereich geweht hat.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 20:05
@elfee

Das ganz links im Bild könnte ein Stahlträger sein, drei Stahlträger machen an sich auch wohl keinen Sinn, ich kann mich aber täuschen. Habe wenig Ahnung davon. Nur was kosten die Dinger????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 20:21
@angela

also, die Dinger heißen heute Deckenstützen oder Baustützen.
Aus welchem Material diese früher waren, weiß ich nicht. Denke aber doch aus Stahl.
Aber über den Preis muß ich erst noch recherchieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 21:14
Wenn man die Deckenstützen einsetzt, dann vermute ich einen Mauerdurchbruch.
Vielleicht eine Erweiterung des Stalles in Richtung Stadel.
Bin leider kein Baumeister.......aber die Tochter eines Mauerers ;-))))


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 22:01
wenn die so lange auf dem hof lagen bei der witterung und aus stahl waren,

hätten die dann nicht das rosten angefangen? vielleicht doch ein anderes material?

alle anderen, ich lerne dank eurer recherchen unsere deutsche geschichte ganz neu kennen, ich war auch in der schule, aber so klasse haben meine lehrer mir das nicht erklärt.

mei kopferl raucht a weng.

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2008 um 22:40
@elfeee

Wenn ich mich richtig an (Kuh-)Ställe erinnere, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, hätte man diese Säulen zwischen den Futtertrögen eingebaut.

Also etwa: Zwei oder drei Kühe mit Trog, dann Säule zwischen den Trögen, dann wieder zwei oder drei Kühe (usw.).

Das ganze eventuell an einem Mittelgang, eine zweite Reihe Rinder spiegelbildlich auf der anderen Seite.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 06:21
@Badesalz

Hast Recht. Im Vermögensverzeichnis ist zu lesen, dass über der Wagenschupfe u.a. eine Tafel Blech und vier neue eiserne Fensterstöcke waren.

Ich habe das überlesen, weil ich mir unter Fensterstock nichts vorstellen konnte. Fensterstock ist aber ein Fensterrahmen, wie ich nun nachgelesen habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 08:37
„...und vier neue eiserne Fensterstöcke....“

@AngRa

...dann kann es sich nur um einen Anbau im Stallbereich gehandelt haben. Fensterstöcke aus Eisen, waren/sind nicht für den Wohnbereich geeignet (Kältebrücken). Auch hätte es damals Sinn gemacht den Stallbereich zu vergrössern um damit die Fleischproduktion zu erhöhen. Fleisch brachte Geld bzw. das waren die Naturalien, die sich besonders gut tauschen liessen und mit denen man auch Dienstleistungen wie z.B. Handwerker „kaufen“ konnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 08:41
@flaucher

klingt plausibel.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 09:25
@elfee: Ich kann den Fuß der Stütze auf dem Sargbild auch erkennen. Zumindest weiß ich, was Du meinst. Allerdings wäre diese Stütze ja schon aufgestellt. Selbst wenn sie gleichzeitig mit den im Hof lagernden Stützen angeschafft worden wäre, so muss es einen Grund gegeben haben, genau diese 1 Stütze aufzubauen.
Die Frage ist, kann man eine solche Stütze nachträglich verbauen? Vielleicht sogar zum Abstützen einbruchsgefährdeter Decken?
Eine Lagerung in der Vertikalen schliesse ich aus, da wäre das Umsturzrisiko viel zu groß, auch weil ja 2 Kinder auf dem Hof waren. Vom Platz her hätte ja nichts dagegen gesprochen, auch noch die 4. Stütze auf den Rasen zu legen.
Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 09:53
Gesetz über das Reichsnotopfer vom 31.12.1919


http://www.eco.wakayama-u.ac.jp/~ykawabat/ykawa/statuten/pdfdata3/19191231GRenot2189-2207.pdf

In § 42 des Gesetzes heißt es, dass die Abgabe vom Finanzamt in bar angenommen wird. Gemäß § 43 des Gesetzes hat das Finanzamt aber auch bis Ende 1920 Deutsche Schatzanweisungen an Zahlungs statt angenommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 10:15
@AngRa

Also wurden die Kriegsanleihen, wie im Bericht vermerkt, aus diesem Grund veräußert und der Gegenwert durch die Hinterkaifecker selbst abgeführt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 10:32
@jerrylee:

Danke für den interessanten Link. Dein "versteckt"-Status macht PN leider unmöglich, daher hier nochmal OT ( naja, nicht ganz, es ist ja auch etwas Zeitgeschichte aus der HK-Zeit ):

Das mit den Schiffskassen ( eine Kriegskasse ist ein "ander Ding" ) ist naheliegend und war mir irgendwie bei der Lektüre der Fahrten von Luckners "durchgegangen".
Rechtmässige Kriegsbeute. Man müsste mal nachforschen, ob die Kartusche inzwischen gehoben wurde ( wenn es sie denn gab... ).

@Bernstein:

Als "Pirat" oder "Freibeuter" bezeichnet zu werden, wird ihm kriegs- und völkerrechtlich nicht gerecht, hätte ihm aber sicher augenzwinkernd gefallen.
Krieg ist eine furchtbare Angelegenheit, seine Art ihn zu führen kann auch heute noch als beispielhaft gelten.


@Badesalz + @elfeee + @hulla:

Gusseiserne Säulen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, waren damals üblich, wenn es darum ging, grössere Räume ohne tragendes Mauerwerk im Inneren abzustützen. Ich laufe täglich um zwei von den Dingern herum, das war hier früher eine "Handlung", sozusagen ein Kolonialwarenladen, in dem man alles kaufen konnte, was des Landmannes ( und der Landfrau ) Herz begehrte.

@Badesalz´s Erinnerung an den Stallaufbau ist korrekt. Userin @Pauline hat auf HK-net. ein paar schöne Beispiele damaliger Stallarchitektur eingestellt.

Eine Baustütze ist etwas temporäres, damit Einem nicht die Decke runterkommt, weill man eine tragende Mauer entfernt oder bearbeitet. Die Gusseisensäulen waren zum dauerhaften Einbau bestimmt und nicht nur, um einen Mauerdurchbruch zu ermöglichen.

Dass die Dinger nicht rosteten, lag daran, dass sie weiss lackiert waren.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 11:03
@elfeee,
@Dew,
glaube nicht, dass der "Träger" neben dem Kinderwagen einer dieser gusseisener Träger, vergleichbar denen auf dem Hof befindlichen drei Trägersäulen war. Zudem sind diese im Mittelteil auch rund !

Da diese Särge vermutlich im Bereich des Scheunen-Durchgangs aufgestellt waren, und der Kinderwagen eher in Nähe des Tores, bzw. des Eck-Pfostens der Torkonstruktion abgestellt zu sein scheint (Lichteinfall !), vermute ich hier ehe einen Stütz/Eckbalken, oder dergleichen.

->> Diese drei gusseisernen Trägersäulen waren vermutlich sogar GEBRAUCHT, aus einem Abrissprojekt oder dergleichen, demnach billiger als fabrikneue Träger.

Dies bot sich durchaus an, so kurz nach dem Krieg, wo alles Metall in den Jahren zuvor massiv für die Kriegsproduktion "verbraten" worden war.

Bei stärkerer Vergrösserung, und Betrachtung der Oberfläche vemute ich Reste von früherem Anstrich. Eine neue gusseiserne Säule würde im Freien sehr schnell anrosten, daher dunkel erscheinen. Auch fabrikneue Säulen aus Gusseisen sind eher dunkel ! Da diese Hofsäulen schon einige Wochen bei kalter/nasskalter Witterung im Freien deponiert gewesen waren, wären sie ohne Anstrich binnen weniger Tage angerostet, demnach ebenfalls durchgehend dunkel auf dem grossen Hofbild.

->> Auch heute sind derartige gusseisenerne Säulen nicht billig, Säulen mit kunstvollen Kapitellen sind begehrt !
So eine Säule kann einen guten Preis von 300-400 Euro und mehr erzielen. Je nach Grösse/Länge, Stärke und Schönheit der Ausführung !

Siehe bspw. hier:
***************
www.fachwerk-antik.de
---- weiteres dann unter Metall !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 14:50
Wenn man die Größe des Brettes betrachtet, auf dem die Deckenstützen liegen, kann man vermuten, daß da auf dem freien Platz des Brettes noch eine 4.Stütze gelagert wurde.
Natürlich könnten noch mehr Stützen dort gelegen haben, z.B. übereinander, denn die hintere Stütze liegt auf den beiden unteren.
Da die eine Stütze beim Scheunen-Durchgang schon verbaut war, vermute ich, daß die Träger für den nachträglichen Einbau (Mauerdurchbrüche ect.) verwendet wurden.
Und somit wäre das Thema "Misthaufen oder Baugrube" auch erledigt, es ist der Misthaufen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 15:57
@elfeee:

Neenee, das machst Du Dir ein bisschen einfach. Was wann wie und wo verbaut wurde, wissen wir, also zumindest ich, ( noch ) nicht. Also ist das Thema "Misthaufen oder Baugrube" oder "Baugrube für den endlich eingefassten Misthaufen" noch nicht erledigt.

Und eine verbaute Stütze sehe ich auf Deinem Bildausschnitt nicht.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 17:01
@Dew
gut, Dew Du siehst es als Baugrube und ich eben als Misthaufen.
Aber als was indentifizierst Du denn das weiße Teil ganz links im Bild mit den Särgen ?
Den Fuß von der Strebe kann man doch recht gut erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 18:21
@elfeee,
WENN das ein Träger ist, dann weniger einer dieser recht massiven Säulen auf dem Hof, sondern eher ein sog. (flexibler) Baustempel, der zudem in diesem Moment nicht wirklich eine tragende Funktion hatte, wohl eher hier abgestellt worden war, denn der Fuss des Stempels liegt anscheinend nicht wirklich richtig "kräftig" auf dem Boden auf, steht demnach nicht unter Spannung, nicht unter Druck, nicht unter Gewicht !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 18:44
@elfeee

Ich sehe auch einen Misthaufen und keine Baugrube. Auch einen vierten Träger meine ich zu erkennen, wo Du ihn auch siehst. Ich kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.

Naja, die anderen Sachen sind wieder ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Die Hinterkaifecker haben Dezember 1920 und im Februar und Mai 1921 aus Wertpapierverkäufen die Steuern bezahlt und das Finanzamt befriedigt.

Bleiben übrig der Wertpapierverkauf aus dem Juni 1921 und die Wertpapierverkäufe vom 15.12.1921 und der vom 28.2.1922.

Das kann jeder nun interpretieren, wie er mag.Einiges mag für den Stallneubau verwendet worden sein. Da uns diesbezüglich bislang die Preise aber nicht bekannt sind, ist es fraglich ob alles hierfür verwendet woren sein kann.

Sehr dankbar wären wir nun noch zu erfahren, aus welchen Indizien Leuschner und die FFBler darauf schließen, dass die Eltern von Victoria nichts von den Geldbeschaffungsmaßnahmen der Tochter gewusst haben könnten.

Ich sehe dafür leider keine zwingenden Anhaltspunkte, aber vielleicht gibt es etwas, was wir überhaupt nicht wissen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2008 um 18:50
@AngRa,
habe die werten Leuschners kontaktiert, aber bis dato noch kein Feedback. Die sind ja auch selbst immer sehr beschäftigt bzw. ausgelastet. Also bitte etwas Geduld, diese Wertpapiersache ist nicht soo dringlich.
****************************
bis zum Montag & ciao: Bernie


Anzeige

melden