Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2009 um 21:56
@troadputzer
Deine letzte Skizze (von heute 19:06) weist falsche Himmelsrichtungen auf.
Hier der Link auf das entsprechende (fehlerhafte) Bild:
/dateien/mt31345,1236967574,HK Uebersicht Fragen zu WieOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2009 um 22:02
@jaska

Das ist richtig, weil ich das so gelassen habe wie es @hexenholz eingezeichnet hat. Aber die feinen grauen Linien in der Kompassrose deuten die richtige Lage an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2009 um 22:11
@troadputzer
Das dachte ich mir schon, wenn aber sowohl der Nordpfeil am oberen Bildende als auch die Windrose dieselben Himmelsrichtungen angeben, dann kann auch eine dünne graue Linie nichts mehr retten :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.03.2009 um 22:24
@jaska
Fehlerhaftes Bild. Graue Haare bekomme ich deshalb keine. Ich wollte nur die Himmelsrichtungen von @hexenholz beibehalten, wegen der Bezeichnung der Tore. NNW-Tor hätte vielleicht nicht jeder gleich gefunden - für Segelkurse ist es im Moment auch etwas zu kalt. Bei mir muß man halt Gedankenlesen, ist so meine feine englische Art.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 00:21
@troadputzer
Zudem müsste das dünne, graue Kreuz in Eurer/Deiner Skizze noch um ca. 45° im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit es stimmt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 01:37
/dateien/mt31345,1236991069,Skizze HK hieb modOriginal anzeigen (0,2 MB)

@jaska

Wia kimmstn Du hiatzt auf 45°? Quick and dirty mit Deina eigstoidn Skizzn, a poa Grad mea oda weniga. D'Finga siagt ma hoid schlecht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 01:43
Jo sog amol, hiaz vadrahst ois, do kennt si jo koana nimma aus, sog amol, host du koan fotoschop?

pfuideiffi!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 02:02
@troadputzer
Ok, hier ein Erklärungsversuch:
Anhand GoogleEarth und den Gebäudeumrissen vom Hieberfilm, kann man sich ganz grob eine Hilfslinie denken, die die gegenüberliegenden Ecken des Scheunenbereiches miteinander verbindet und eine Nord-Süd-Achse darstellt (Konkreter: das Hauseck, das in Richtung Gröbern gerichtet war (Nord) verbunden mit der Ecke Innenhof/Hexenholz(Süd)).
Auf Deiner letzten Karte stimmt das einigermaßen, aber bei der Karte "mit der Windrose und der grauen Linie" stimmt das überhaupt nicht, sondern muss noch um etwa 45° gedreht werden...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 09:18
@kcefiak

Planskizzen

Ich gehe davon aus, dass es mehrere Skizzen zum Augenscheins-Protokoll gegeben hat, auf die OAR Wießner in seinem Protokoll Bezug nimmt ( er erwähnt farblich unterschiedliche Markierungen an diversen Türen und eine blaue Umrandung des Bettes von Victoria, was immer das auch zu bedeuten hat)

Er erwähnt im Protokoll ausdrücklich, dass er im Übrigen auf die beiliegenden Planskizzen verweist.

Es muss nicht nur vom Haus innen, sondern auch von der gesamten Anlage mitsamt Umzäunungen Skizzen gegeben haben.

Er hat aber gelernt, dass die Angaben in einem Protokoll auch für sich genommen ohne Hinzuziehung von Skizzen verständlich sein müssen.

Daher habe ich auch größte Bedenken, dass er mit "unmittelbar hinter dem Türchen" mehrere Meter gemeint haben könnte.

StA Pielmaier berichtet am 6.11.1926 von einem Augenscheinsprotokoll und diesem beigefügten Skizzen. Außerdem erwähnt er, dass Lorenz Schl. am 25.9.1926 noch ergänzende Angaben gemacht habe.


Lage der Leichen


Was meintest Du in Deinem Beitrag von gestern 21.23 Uhr, dass die Leichen evtl. weiter gestreut gelegen haben önnten als bisher angenommen?

Nach Wiessner lagen die beiden Frauen in der Position, in der sie zusammengesunken sind. Sigl berichtet 1952, dass L.S. auch die beiden Frauenleichen bewegt habe und zwar habe er sie neben die Leiche des Gruber gelegt in Richtung zur Tenne.

Was soll man davon halten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 10:10
@AngRa
laut Duden:

unmittelbar<Adj.>: a) nicht mittelbar, nicht durch etw. Drittes, durch einen Dritten vermittelt; direkt: ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch
Umfang: 68 Wörter
Preis: 10.00 xiPunkte - EUR 0.25
Artikel anzeigen


unmittelbar a) aus erster Quelle, direkt, ohne Mittelsperson, persönlich. b) dicht, direkt, eng, gleich, haarscharf, ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 10:41
Anhang: mt31345,1237023714,backhaus.tif


@elfeee
Was hälst Du davon?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 11:49
@hexenholz
Ich bin zwar nicht elfeee, aber scheint es nicht sinnvoller, die Öffnung des Backofens der windabgesandten Seite in Richtung Wohnhaus oder Stall zu bauen - oder ist Deine Konstruktion erst einmal unabhängig von der Ausrichtung?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 11:50
@topfsekret
Das Backhäuschen ist erst mal vollkommen unausgerichtet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 11:58
@hexenholz
schön langsam kommt ja wieder Leben nach Hinterkaifeck!
Ja, so könnte ich mir das Backhaus auch vorstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 12:03
@hexenholz
Ach so, dann entschuldige meine Bemerkung bitte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 12:58
Der "Taschenbuch-Leuschner" ist inzwischen erschienen.

Es handelt sich dabei im Prinzip um nichts anderes als die aktualisierte Neuausgabe seines ersten HK-Buches von 1981 mit leider reduziertem Abbildungsteil...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 15:23
/dateien/mt31345,1237040639,HK Lage2Original anzeigen (0,5 MB)

@troadputzer
Wenn man sich gedanklich in die Mitte der Küche stellt und nach Süden blickt, so landet man richtigerweise im Schlafzimmer der Grubers. Das eingezeichnete graue Kreuz würde einen aber in Vics Schlafzimmer blicken lassen, deshalb die Abweichung von ca. 45°.

Ich habe mal die maßstäbliche Skizze von Hexenholz herangezogen und um seine eigenen Beschriftungen ergänzt (@hexenholz: ich hoffe das ist ok für Dich?).
Die grobe Lage sieht für mich also so aus wie im angehängten Bild.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 19:22
@Badesalz
Getreidezukauf in diesen Mengen halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Weizen war wahrscheinlich für das eigene Mehl, fürs Brot mit Roggen gemischt,der restliche Roggen und der Hafer für den Verkauf, da es ja keine Rösser gab. Die Schweine werden zu den Erdäpfeln Kleie bekommen haben, die man aus der Mühle zurückholte, Hühner wurden nicht mit Brotgetreide gefüttert, höchstens mit den allerkleinsten Körnern, die für Mehl und Saatgut unbrauchbar waren.
Der Boden dort kam mir für Getreide etwas zu leicht vor, da leidet die Standfestigkeit. Trotzdem hatte sicher jeder Hof Getreidebau, weil er ja das Stroh brauchte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 20:29
@Theresia

Kannst Du nochmal bei älteren Nachbarn nachfragen, wieviel Zentner Getreide ein mit Garben voll beladener Wagen gegeben hätte?

Wobei man gleichzeitig fragen müßte, was ihrer Meinung nach die Maße dieser Ladung gewesen wären.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 20:49
Anhang: mt31345,1237060195,Anwesen.tif


@all
Ich habe jetzt das Anwesen innerhalb der heutigen Grundstücksgrenzen postiert.


Anzeige

melden