Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 18:10
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß jetzt nicht, ob ich auf die Schnelle irgendwas überlesen habe, aber hat @duval geschrieben, dass sie ohne Erlaubnis des Besitzers das Haus betreten hat?
Die Fragen nach der Erlaubnis und deren Herkunft hat @duval geflissentlich nicht beantwortet, deshalb gehe ich davon aus, es gibt keine. ;)

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 18:22
Die Bildokumentation war genehmigt und auch abgesprochen. Das Haus bleibt aber bis auf weiteres geschlossen, ein Betreten ist nicht erwünscht. Das Haus ist in einen sehr schlechten Zustand aber wie bereits geschrieben steht es unter Denkmalschutz und darf nicht einfach abgerissen werden, eine Sanierung ist zu kostenintensiv.

Mir ging es schwerpunktmäßig um die Sicht um das Gebäude und aus dem Gebäude herraus da hier im Ort immer wieder das Gerücht umging dass "der Täter" unbermerkt sich ins Haus geschlichen hat.

Meiner Meinung nach wäre es möglich gewesen jedenfalls um 1995 allerdings glaube ich nicht das der oder die Täter so vorgegangen sind.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 19:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Fotos sind schon sehr interessant.
Ja schön, die Fotos sind interessant. Genau das ist der Voyeurismus, den ich gemeint habe. Dass Dich und die anderen Leser/Schreibers eines Diskussionsforums über Kriminalfälle diese Bilder interessieren ist eben kein Grund, die zu machen und zu veröffentlichen. Wo soll denn der Nutzen davon sein, außer dass "Dein Interesse" befriedigt wird?
Ich gehe davon aus, dass Du eine Privatperson bist, die keinen Bezug zu den Ermittlungen oder zum Opfer hatte? Die einen nennen dass dann Interesse, die anderen Neugier, die nächsten Sensationsgeilheit.

Ich finde es gelinde gesagt geschmacklos, zum Schauplatz eines derart schrecklichen und bisher ungeklärten Verbrechens zu pilgern, um dort Fotos zu machen, die man dann auch noch im Internet veröffentlicht. Ich sehe das anders, wenn es sich um einen öffentlich zugänglichen Ort handelt, aber in ein Haus zu gehen, dass die Familie ganz offensichtlich unfreiwillig, übereilt und sicher voller Verzweifelung verlassen hat, nur um "sein Interesse" zu stillen, wie es da aussieht, ist echt daneben.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 19:30
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dass Dich und die anderen Leser/Schreibers eines Diskussionsforums über Kriminalfälle diese Bilder interessieren ist eben kein Grund, die zu machen und zu veröffentlichen. Wo soll denn der Nutzen davon sein, außer dass "Dein Interesse" befriedigt wird?
Ich weiß jetzt nicht genau, was Dich so entzürnt, aber wenn Du keinen Nutzen in den Bildern siehst, dann haben sie für Dich eben keinen Nutzen. Aber wer legt hier den Maßstab fest? Du für alle anderen, oder Du für Dich selbst?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 19:38
@cododerdritte
Hast du gerade nichts Besseres zutun, als hier User zu maßregeln?
Und bist du Jurist oder Psychologe der warum urteilst du so?
Hier gibt es schließlich Juristen im Forum, wer weiß also, wer hinter welchem Profil steckt?
@duval hat glaubhaft geschildert, dass sie die Fotos legal aufgenommen hat. Was soll das also? Diese zeigen lediglich Gebäude und Räumlichkeiten, keine Spuren der Tat. Wenn das Interesse daran für dich Voyeurismus ist, frage ich mich, was genau dich in dieses Forum bewegt hat.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 19:39
@cododerdritte
anscheinend scheint Dich das ja doch zu interessieren sonst würdest Du ja nicht in diesem Forum sein.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:kein Grund, die zu machen und zu veröffentlichen. Wo soll denn der Nutzen davon sein,
Das must Du schon mir überlassen, ich möchte mit Dir auch nicht über den Sinn und Zweck einer Bilddokumentation diskutieren.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde es gelinde gesagt geschmacklos, zum Schauplatz eines derart schrecklichen und bisher ungeklärten Verbrechens zu pilgern,
Ich bin nicht gepilgert und wenn Du richtig gelesen hast dann wüsstest Du auch warum ich eine Fotodokumentation gemacht habe.

Voyeurismus? Nein denn diese Fotos wirst Du nicht zu sehen bekommen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 00:26
So, mal meine 50 Cent zu der Thematik

@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wo soll denn der Nutzen davon sein, außer dass "Dein Interesse" befriedigt wird?
Ganz einfach. Was glaubst du, warum EB an einem Tatort sehr viele Fotos machen? Eben um alles genau zu dokumentieren und zu visualisieren! Wenn ein Fall nicht gelöst werden kann und in die Ablage wandert, dann schauen sich die neuen Ermittler immer auch das gesamte Bildmaterial an. Immer wieder kommt es vor, dass bei der erneuten Untersuchung Dinge auffallen, die anfangs anders bewertet oder übersehen wurden.

Dies gilt auch für Fälle, in denen Tatortbilder veröffentlicht wurden. Nimm einmal das Beispiel der Plaza-Frau. Durch die Bilder konnte z.B. der jahrzehntelange Irrtum aufgeklärt werden, dass die Waffe aus belgischer Produktion des Werkes in Herstal stammt! Ebenso konnte eine Möglichkeit aufgezeigt werden, die Tür des Hotelzimmers mit wenig Aufwand innerhalb von Sekunden so zu verschließen, dass es den Eindruck erweckt hat, diese sei von Innen verschlossen worden.

Irrtümer/Unwissen der Polizei, welches damals den Fall in eine wahrscheinlich komplett falsche Richtung geführt hat und die Ermittler durch diese Umstände davon ausgingen, dass das Opfer Suizid begangen hat.

In diesem und anderen Fällen wurden solche Dinge nicht durch die EB, sondern von Menschen wie du und ich entdeckt! Menschen, die sich die Mühe machen, Dinge anzuschauen, zu bewerten und mit ihrem Fachwissen zu einer Aufklärung beizutragen.

Und dies hat definitiv nichts mit Voyeurismus zu tun, wie du so schön anführst!

Setzen wir dies konkret einmal in diesem Fall um. Der Standpunkt der EB ist, dass eine Übertötung/ein Ausrasten stattgefunden hat. Durch die Bilder lässt sich eben dies eigentlich schon sehr sehr stark in Zweifel ziehen!

Wäre der Täter einfach "nur" ausgerastet, dann hätte er Heike schon in ihrem Zimmer, spätestens auf dem Flur getötet. Die beschriebene Menge an Blut im Zimmer lässt aber eher darauf schließen, dass Heike dort außer Gefecht gesetzt wurde. Ein Ausraster hält nicht lange genug an, um sie dann über den Flur in den "Partyraum" zu verbringen und durch diese kleine, enge Öffnung auf den Dachboden zu zerren, um dort die Tötung fortzusetzen.

Hierfür benötigt man einen Zeitrahmen, in dem man, selbst nach einem Ausraster, wieder einen klaren Kopf hat. Nach Meiner Ansicht ist der Täter sehr gezielt und geplant vorgegangen. Ich vermute auch, dass er ganz genau wusste, was er alles an potentiellen Mordwerkzeugen dort vorfinden konnte und hat daher auf das Mitbringen einer eigenen Waffe verzichtet.

Zusätzlich geben die Bilder vielen anderen Menschen die Möglichkeit, sich die Szene ebenfalls nochmals anzuschauen. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der etwas auf diesen Bildern entdeckt, dass den EB bislang entgangen ist - so etwas würde auch nicht erstmalig geschehen!

Ich weiß nicht, ob es einen bestimmten Anlass gibt, warum du @duval und @JamesRockford so angreifst. Sollte der Fall für dich vielleicht psychisch sehr belastend sein, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, über diese Gründe offen zu sprechen (dann können alle anderen Beteiligten hier damit besser umgehen) oder dir vielleicht beratend eine Person deines Vertrauens dazu zu holen, wenn du den Beiträgen des Falles folgst.

Es lässt sich über alles reden, gern auch per PN...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 00:34
Zitat von duvalduval schrieb:Das Sichtfeld auf den Seiteneingang von hinten aufgenommen
Wieso sollte sie rausgeschaut haben?

Die Gewalttättigkeiten beginnen in ihrem Zimmer. Sie gelangt in Nachtkleidung auf den Dachboden, man kann vermuten, nicht freiwillig. Für mich begann die Tat im Zimmer des Opfers. Dass ein Täter von aussen eindrang, ist möglich, jedoch gibt es kein Indiz dafür. Die Spurenlage beginnt im Zimmer des Opfers.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 00:36
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Wieso sollte sie rausgeschaut haben?
Es ist denkbar, dass der Täter vor ihrem Zimmerfenster auf der Straße stand, gepfiffen oder gerufen hat. Weil sie ihn kannte ging sie runter, ließ ihn ein und man ging zusammen wieder in ihr Zimmer


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 01:13
@keeprunning
Das seh ich ähnlich. Ein vor der Tür pfeifender und rufender Täter wäre (ungeachtet der Ungebung) ja doch ein grosses Risiko eingegangen. Ausserdem stellt sich die Frage, was der Täter alles angefasst hat, wenn er zunächst mal friedlich bis ins Zimmer kam und dort erst explodierte


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 01:20
@abberline
@OliverCromwell
@keeprunning
Wenn der Täter an einem sonnigen (Ironie!) Montag Morgen Heike lautstark aus den Schlaf pfeift oder ruft, dann hat er sicherlich keinen Mord im Sinn!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 01:50
@Hathora
Er muss dann zumindest gewusst haben, dass ihr freier Tag seit Neuestem der Montag war, denn lt Podcast änderte sich das erst kurz vor der Tat. Vorher hatte sie an einem anderen Tag frei. Und der Täter war zumindest auch nicht ganz früh auf Arbeit


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 01:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er muss dann zumindest gewusst haben, dass ihr freier Tag seit Neuestem der Montag war, denn lt Podcast änderte sich das erst kurz vor der Tat. Vorher hatte sie an einem anderen Tsg frei. Und der Täter war zumindest auch nicht ganz früh auf Arbeit
Ja, mit jedem Ausbildungsjahr änderte sich der freie Tag, sie kam kurz davor und letzte, da war der Montag frei.

Diese Information kann aber jeder gehabt haben der sie kannte - und dass der Täter sie kannte ist glaube ich eh unstrittig.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 11:01
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Diese Information kann aber jeder gehabt haben der sie kannte - und dass der Täter sie kannte ist glaube ich eh unstrittig.
Ganz genau!
Wir müssten also jemand suchen, der Heike gut kannte, der sie erst kurz vor dem Mord getroffen hat, damit er erfahren konnte, dass sie frei hatte, der sie öfter besuchte, also nicht auffiel, wenn er morgens vor ihrem Fenster pfiff. Es müsste jemand sein, der ebenfalls Montags frei hatte, oder später anfing oder gar keine Arbeit hatte oder selbständig war. Es muss jemand sein, den sie in leichter Bekleidung auch schon öfter empfing und in ihr Zimmer liess.
Die Ermittler hatten sicher auch schon damals so eine Auswahl getroffen. Der Mörder war anscheinend nicht dabei.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 13:14
Vielleicht kam der Täter auch nicht erst morgens, sondern verbrachte die Nacht unbemerkt im Haus und wartete, bis Heike allein war?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 16:21
@Hathora
Richtig. Dazu kommt, dass er einen Hass gehabt haben muss, der es in sich hat. Freundlich zum Frühstück kommen, noch in Unterwäsche im Zimmer plaudern und dann auf völlig Amok schalten, wird ja wohl niemand.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 17:13
Ich zitiere mal aus einem älteren Post von mir. Diese Theorie scheint mir persönlich immer noch die wahrscheinlichste, bin aber für alles andere nachvollziehbare nach wie vor offen.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb am 07.10.2021:Meine Theorie:

Heike lag in ihrem Bett und schlief noch, als die Familie das Haus verließ. Der Täter verschaffte sich Zugang durch einen der ungesicherten Zugänge und wollte ihr Zimmer betreten. Dies gelang nicht, da der Riegel von Innen vorgeschoben war. Er versuchte leise die Verriegelung zu öffnen, dadurch wurde Heike wach. Sie dachte sich eventuell, dass einer ihrer Brüder ihr einen Streich spielen wollte. Sie ging zur Tür, schob ruckartig den Riegel zurück, riss die Tür auf - aber es stand plötzlich jemand anderes vor ihr. Sie wich zurück, der Täter setzte nach. Sie wollte sich wehren und wollte den Angreifer mit der Schwimmschale zurücktreiben. Ihr Mörder versetzte ihr ein paar starke, gezielte Fausthiebe um sie außer Gefecht zu setzen... und den traurigen Rest kennen wir ja leider.



melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 18:04
Wenn wir jetzt von dieser Szenerie ausgehen - kann man sich wirklich zu 100% darauf versteifen dass die Tür überhaupt verschlossen war? Immerhin wäre sie ja alleine zuhause gewesen.

Ist nicht unüblich an freien Tagen dass man zwar schon wach ist aber trotzdem weiter in der Schlafbekleidung für 2,3 Stunden im Bett oder auf der Couch liegen bleibt. Vielleicht war sie schon wach, war im Badezimmer, danach hätte sie wohl eher nicht mehr abgeschlossen wenn sie ins Zimmer zurück geht. Wozu auch wenn eh niemand da ist?


4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 18:10
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wenn wir jetzt von dieser Szenerie ausgehen - kann man sich wirklich zu 100% darauf versteifen dass die Tür überhaupt verschlossen war?
Ich denke ja, da sie laut Beschreibungen u.a. der Mutter, ihre Tür immer verriegelt hat. Das war wohl so bedingt durch die Art des Türschlosses.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.06.2022 um 18:11
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Diese Information kann aber jeder gehabt haben der sie kannte - und dass der Täter sie kannte ist glaube ich eh unstrittig.
Ganz genau deswegen bin ich der Meinung man hat zu langer an der anderen Version festgehalten.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Wieso sollte sie rausgeschaut haben?
Um zB zu sehen wer vor der Tür steht.


Anzeige

1x zitiertmelden