Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:25
sowie die anliegenden Lager die von einer polnischen Firma nach wie vor genutzt werden.
20220609 113801Original anzeigen (4,7 MB)

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:26
@duval
Das hast Du schon am 28.5.2022 (vor 4Seiten) gefragt.
Zitat von duvalduval schrieb am 28.05.2022:Vom Zimmer oben hätte sie aus dem Fenster sehen können wer da vor der Tür steht.
Und das war die Antwort von @JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 28.05.2022:Bist Du sicher, dass die Haustür tatsächlich noch vorne war? Meines Wissens war sie an der Seite. Die (ehemalige?) Haustür an der Front fiel meines Wissens einer neuen Raumaufteilung zum Opfer.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 28.05.2022:Ich bin sicher, dass zu Rimbachs Zeiten der Eingang zu deren Wohnbereich an der Hausseite war! Er oder sie von den
Liest Du nicht die Antworten der User?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:29
Der Eingangsbereich Hauptür von innen aus gesehen aus pietätsgründen werde ich die Bilder vom Tatort nicht zeigen offensichtlich wurde dieser nie gereinigt. Kein schöner Anblick.
20220609 114235Original anzeigen (3,0 MB)


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:34
Der Keller ein Zugang in die Wohnung ist nicht mehr möglich ein Eindringen vom Täter oder die Täter ins Haupthaus wäre damals noch möglich gewesen.
20220609 114204Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:40
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:das nicht die Tür die niemand mehr genützt hat
Das ist der Haupteingang, die Familie nutzte den Seiteneingang siehe Bilder.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:46
@duval
Du warst da drinnen? Wer liess Dich dort hinein? Wer erlaubte Dir, zu fotografieren? An wen müsste ich mich da wenden, wenn ich zufällig mal in der Nähe bin? Oder kann man da einfach reinspazieren?
Und warum erzählst Du uns, dass Du vom Tatort Fotos gemacht hast, aber diese uns nicht zeigen möchtest? Aus pietätsgründen? Heike ist dort schon lange nicht mehr. Pietät sollte, muss! man einem toten Körper gegenüber empfinden. Bei einem jahrzehntealten Tatort ist das sinnlos. Da muss man dem gegenüber keine Pietät oder Respekt oder Rücksicht wahren.
Aber das Interessanteste wäre ja der Tatort. Gerade wenn er noch nicht verändert wurde. Vielleicht kannst Dich ja überwinden, und uns trotzdem über PN teilhaben lassen.
Die Bilder vom Haus sind für die Galerie dieses Threads von Nutzen. Dafür Danke.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:46
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Sichtfeld in der Umgebung. Der Seiteneingang und der nicht genutzte Haupteingang sind von mehreren Seiten aus einsehbar. Der oder die Täter konnten nicht Sucher sein unbeobachtet ins Haus zu kommen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:47
@Hathora
Ich bin Dir keine Rechenschaft schuldig.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:51
@duval
So war das doch auch gar nicht gemeint!
Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte nur wissen, ob das man einfach so kann oder sich bei jemand die Erlaubnis holen muss. Ich bin ein paar Mal im Jahr im Harz und wollte schon öfter mal einen Umweg dorthin machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 14:51
Zitat von duvalduval schrieb:Der Eingangsbereich Hauptür von innen aus gesehen aus pietätsgründen werde ich die Bilder vom Tatort nicht zeigen offensichtlich wurde dieser nie gereinigt. Kein schöner Anblick.
Hat den nicht gereinigten Tatort auch Axel Petermann gesehen?

Wieso darfst du da eigentlich einfach rein?
Ich bin Urbexer, aber Tatorte sind in der Szene (bei den ernsthaften Urbexern) eigentlich tabu. Einer geistert ja durchs Netz und ich finde es furchtbar, wie sich da Leute ausgetobt haben, also bitte veröffentliche diese Bilder nicht anderswo als hier. Obwohl... hier gibt es ja auch Urbexer Threads in anderer Rubrik.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 15:06
Das Sichtfeld auf den Seiteneingang von hinten aufgenommen.
20220609 114426Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 15:12
Das Polenlager die Mitarbeiter die damals dort gearbeitet haben sind mittlerweile alle weg , es arbeiten neue Mitarbeiter dort. Die Räumlichkeiten werden nach wie vor als Lager für verschiedene Elemente genutzt.
20220609 113856Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 15:20
sicher ist es jedenfalls für mich der oder die Täter konnten nicht sicher sein ungesehen ins Haus zu kommen, da der nicht genutzte Haupteingang und der Nebeneingang einsehbar ist. Der Keller wäre eine Zugangsmöglichkeit mM ungesehen nach oben zu gelangen gewesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 15:25
@IamSherlocked
man kann die Spuren des Dramas noch erkennen, auch Petermann hat sie gesehen und sich ein Bild davon machen können. Das Haus ist auch 27 Jahre nach der Tat fast unverändert.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 15:59
Zitat von HathoraHathora schrieb:So war das doch auch gar nicht gemeint!
Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte nur wissen, ob das man einfach so kann oder sich bei jemand die Erlaubnis holen muss. Ich bin ein paar Mal im Jahr im Harz und wollte schon öfter mal einen Umweg dorthin machen.
Gibt es in Deutschland die Möglichkeit sich einen Grundbuchauszug zu holen? In Österreich kann ich für fast jedes Haus oder Grundstück sowas online für ein paar Euro ziehen, darüber kann man den aktuellen Besitzer u.a. herausfinden - und sich bei diesem dann erkundigen ob man rein darf.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 16:06
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Die Sicht Heikes Zimmer in der Mitte oben wenn jemand vor der Tür stand konne sie wenn sie aus dem Fenster sah diesen sehen.
Diese Tür wurde aber nicht als Eingang benutzt. Warum bringst Du das immer wieder als Tatsache formuliert an?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 16:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber das Interessanteste wäre ja der Tatort. Gerade wenn er noch nicht verändert wurde. Vielleicht kannst Dich ja überwinden, und uns trotzdem über PN teilhaben lassen.
@duval

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn die Tat so viele Jahre zurückliegt, können diese Bilder, zusammen mit deinen anderen Aufnahmen, endlich ein zusammenhängendes Bild ergeben.

Gerade auf den Bildern vom Tatort (Zimmer, Flur, "Partyraum", Durchgang und dem Dachboden) lassen sich mittels Software eventuell noch interessante, wichtige Details herausarbeiten - gerade wenn noch alles unverändert ist!

Ich schließe mich somit der Bitte um Zusendung/Veröffentlichung der Bilder an.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 17:03
Zitat von duvalduval schrieb:Der Eingangsbereich Hauptür von innen aus gesehen aus pietätsgründen werde ich die Bilder vom Tatort nicht zeigen offensichtlich wurde dieser nie gereinigt. Kein schöner Anblick.
Ich verstehe nicht, warum jemand hier von "Pietätsgründen" schwafelt, der offenbar in ein fremdes Gebäude eingedrungen ist und dort alle möglichen Fotos gemacht hat.
Von öffentlichen Wegen und Straßen aus darf man jedes Gebäude fotografieren, aber man darf nicht ungefragt fremde Grundstücke betreten. Und schon gar nicht ist es legal, in ein Gebäude einzudringen, Fotos zu machen und diese zu veröffentlichen. Das ist Haus gehört jemanden, in dessen Privatsphäre Du eingedrungen bist und die Du hier im Forum ausbreitest, das ist unabhängig davon, ob der Besitzer dort selber wohnt, dort Mieter wohnen oder das Haus leer steht. Nur weil dort seit Jahren oder Jahrzehnten niemand wohnt, bedeutet das nicht, dass das Innere des Gebäudes absolute Privatsphäre ist.

Das ist die juristische Seite.
Noch schlimmer finde ich allerdings die moralische Seite. Eine Familie hat die Tochter durch ein schreckliches Verbrechen innerhalb der eigenen Wohnung verloren. Die Familienmitglieder haben mehrmals in der Öffentlichkeit berichtet, wie sehr sie unter dem Geschehen leiden.
Offenbar haben sie ihre Wohnung und damit den Tatort ziemlich überstürzt verlassen, weil die es dort einfach nicht mehr ausgehalten haben und haben dabei Teile der Einrichtung zurückgelassen.
So bitter das ist, aber die Polizei übergibt den Tatort, nachdem die Spurensicherung abgeschlossen ist, den Angehörigen oder Eigentümern der Wohnung, die dann dafür zuständig sind, dort aufzuräumen und zu putzen. Ja nach Tatablauf kann das bedeuten, das eingetrocknete Blut ihres Angehörigen von den Wänden und den Fliesenfugen zu kratzen.
Familie Rimbach hat das offenbar nicht über sich gebracht.

Das bedeutet aber nicht, dass es ihnen egal ist, was am damaligen Tatort ist und wie es dort aussieht. Und unter diesem Aspekt ist dieses Haus, die Wohnung und auch der Tatort die absolut intimste Privatsphäre der angehörigen, in die jemand aus Neugier, Sensationslust oder Spaß am Grusel eindringt und Fotos macht, die er oder sie jetzt auch noch im Netz veröffentlicht.

Nur weil das Haus nicht abgeschlossen, verrammelt oder gesichert ist, bedeutet das nicht, dass der Besitzer damit einverstanden ist, dass wildfremde Menschen dort eindringen, Fotos machen und Innenaufnahmen veröffentlichen. Also komm uns jetzt bitte nicht damit, dass der Grundstücksbesitzer oder die Angehörigen des Opfers das ja hätten sichern können, wenn sie wert auf ihre Privatsphäre gelegt hätten.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 17:40
Ich weiß jetzt nicht, ob ich auf die Schnelle irgendwas überlesen habe, aber hat @duval geschrieben, dass sie ohne Erlaubnis des Besitzers das Haus betreten hat? Ich würde deswegen davon ausgehen, dass sie die Erlaubnis hatte.

Die Fotos sind schon sehr interessant. Bisland war mir vom EG nur die Skizze des Grundrisses bekannt. Darüber hinaus die Petermann Bilder. Wenn ich diese mit den damaligen Fotos des Dachbodens (war in irgendeinem Video) vergleiche, dann hat jemand sehr wohl das ganze Gerümpel entfernt. Vielleicht ist nicht durchgeputzt worden. Auf den s/w Fotos von Petermann lassen sich deswegen vielleicht auch keine Spuren erkennen.

Interessant war für mich die ursprüngliche Planung des Ausbaus, der dann aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wurde. Rimbachs wollten sich dort tatsächlich ein richtig gemütliches Zuhause bauen.

Sehr interessant auch die Außenaufnahmen, durch welche tatsächlich ersichtlich ist, dass der Täter nicht davon ausgehen konnte, unbeobachtet oder ungesehen flüchten zu können.

Herzlichen Dank für die Fotos.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:So bitter das ist, aber die Polizei übergibt den Tatort, nachdem die Spurensicherung abgeschlossen ist, den Angehörigen oder Eigentümern der Wohnung, die dann dafür zuständig sind, dort aufzuräumen und zu putzen. Ja nach Tatablauf kann das bedeuten, das eingetrocknete Blut ihres Angehörigen von den Wänden und den Fliesenfugen zu kratzen.
Familie Rimbach hat das offenbar nicht über sich gebracht.
Absolut verständlich. Wer würde das schaffen, mit dem Hochdruckreiniger Heikes Blut in den Kanal zu spülen?

Ich persönlich brauche keine Fotos von eingetrocknetem Blut, um zu wissen, wo Heike mit welchem Werkzeug gefoltert wurde. Bei der Aufklärung des Falls hat diese Erkenntnis die Ermittler jedenfalls auch nicht weitergebracht.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.06.2022 um 18:04
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich verstehe nicht, warum jemand hier von "Pietätsgründen" schwafelt, der offenbar in ein fremdes Gebäude eingedrungen ist und dort alle möglichen Fotos gemacht hat.
Du musst es ja wissen.


Anzeige

melden