Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 14:14
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:Ich meine, Seil, Messer und Sturmhaken sind ja jetzt nicht unbedingt Werkzeuge, die man in dieser Kombination für bestimmte Arbeiten braucht...
Warum auch nicht. Es war ein Dachboden. Und die Sturmhaken sind von den Fensterklappen und Türen. Alter Hof eben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 14:35
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:die Schuhe standen schon längere Zeit in Heikes Zimmer, u. die winzigen Blutanhaftungen daran stellten sich eindeutig als Trugspur heraus.
Und wenn die das einzige "Indiz" gegen den Ex sind, gibt es also gar keins, außer, dass es oft die Expartner:innen sind. Je nun. Mich wundert, dass man den Mann mit der "Beweislage" überhaupt verhaften konnte.

@Cocobolo
du bringst die abstrusen Verdächtigungen in dem Fall wunderbar auf den Punkt:
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:wegen angeblicher Äußerungen auf der Arbeitsstelle.
Wenn man alles auf die Goldwaage legte, was Leute am Tag schwätzen...
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:Die "Dorfrowdys" wurden ebenfalls aufgeführt
Um Himmels willen! Und welches "Motiv" sollten die gehabt haben? Ihr "Rowdytum"?

Weiter geht es im Gedankengang:
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:Hier bin ich mit Petermann einer Meinung, soll heißen, die Tat war nicht geplant, und entwickelte sich aus einem eskalierenden Streit heraus.
Sehe ich auch so, ABER: Was soll das für ein Streit gewesen sein? Geld, Macht und EInfluss fallen raus. Bleiben "Emotionen". Der Ex ist raus.. also muss es ein anderer gewesen sein. Aber wer? Solche Entladungen sieht man nach 10 oder mehr Jahren Ehe, wenn ein Partner lange, schlimme Zeiten hinter sich hatte, aber Heike war 19, lebte noch nicht lange da und hatte für ein Mädchen ihres Alters doch sehr geordnete Beziehungen (Ein Ex, ein aktueller Freund und eine Liebschaft dazwischen).

Welcher Mann (könnte eine Frau rein körperlich die Tat begangen haben?) könnte einen Grund haben, derart in einem Streit auszurasten?


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 15:17
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Warum auch nicht. Es war ein Dachboden. Und die Sturmhaken sind von den Fensterklappen und Türen. Alter Hof eben.
Und Du meinst, da findet ein Fremder im Dunkeln hin und holt sich die Werkzeuge?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 16:05
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Warum auch nicht. Es war ein Dachboden. Und die Sturmhaken sind von den Fensterklappen und Türen. Alter Hof eben.
Ich glaube, du hast etwas nicht richtig verstanden. Lies dich doch erst mal etwas in den Fall ein, das wäre bestimmt hilfreich.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 16:10
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Sehe ich auch so, ABER: Was soll das für ein Streit gewesen sein?
Das weiß man eben nicht. Streit kann aus den geringsten Kleinigkeiten entstehen. Bei Cholerikern reicht da schon ein falsches Wort. Wegen Nichtigkeiten ist schon viel passiert.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 16:11
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Welcher Mann (könnte eine Frau rein körperlich die Tat begangen haben?) könnte einen Grund haben, derart in einem Streit auszurasten?
Möglich ist alles...es besteht auch die Möglichkeit, dass es mehrere Täter waren.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 16:24
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Sehe ich auch so, ABER: Was soll das für ein Streit gewesen sein? Geld, Macht und EInfluss fallen raus. Bleiben "Emotionen". Der Ex ist raus.. also muss es ein anderer gewesen sein. Aber wer? Solche Entladungen sieht man nach 10 oder mehr Jahren Ehe, wenn ein Partner lange, schlimme Zeiten hinter sich hatte, aber Heike war 19, lebte noch nicht lange da und hatte für ein Mädchen ihres Alters doch sehr geordnete Beziehungen (Ein Ex, ein aktueller Freund und eine Liebschaft dazwischen).
Es sind schon viele 19jährige Mädchen getötet worden weil sie sich gegen eine Vergewaltigung gewehrt haben, oder? Oder einfach Nein sagen wenn jemand zu ihnen ins Bett krabbeln will. Und es sind auch schon viele Männer ausgerastet in solch einer Situation. Ganz besonders dann wenn das Opfer droht, zu erzählen was Sache ist.

Das kann auch ohne Spermaspuren eskaliert sein, und zwar schnell.

Was ich nicht begreifen kann ist die Tatsache das die Zimmer der Brüder auf demselben Stockwerk, eines sogar unmittelbar neben ihrem Zimmer liegen, die Jungs zu Hause waren und nichts mitbekommen haben? Nichts? Kein Streit, keine Türen, kein Schleifen über den Flur? War Heike schon bewusstlos oder tot als sie ihr Zimmer verlassen musste? Warum wurde sie dann noch auf dem Dachboden weiter malträtiert und aufgehängt?

Wenn sie noch lebte, hat sie nicht geschrieen, gerufen, gestöhnt?

Geht mir nicht in den Kopf


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 16:30
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Es sind schon viele 19jährige Mädchen getötet worden weil sie sich gegen eine Vergewaltigung gewehrt haben, oder?
Es muss gar nicht um Sex gegangen sein, ein Streit kann wegen allem möglichen entstehen.
Wenn sich jemand nicht unter Kontrolle hat, cholerisch u. aggressiv ist, dann eskaliert ein Streit schnell, selbst wegen Kleinigkeiten, über die andere lachen würden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 18:03
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Es sind schon viele 19jährige Mädchen getötet worden weil sie sich gegen eine Vergewaltigung gewehrt haben, oder? Oder einfach Nein sagen wenn jemand zu ihnen ins Bett krabbeln will. Und es sind auch schon viele Männer ausgerastet in solch einer Situation. Ganz besonders dann wenn das Opfer droht, zu erzählen was Sache ist.
Das ist leider in der Tat so. Es sind aber auch schon Menschen wegen ein paar Euros umgebracht worden.

Dass niemand etwas gehört hat, bekomme ich auch nicht so richtig in meinen Kopf. Ein eskalierender Streit liegt meist weit über Zimmerlautstärke. Selbst wenn die Familie nicht (mehr) da gewesen sein sollte, so gab es doch genug andere Leute, die dort gearbeitet und gelebt haben.

Ich würde gerne wegen der Turnschuhe daran erinnern, dass Experten des LKA der Schuhtheorie ein Ende bereitete:
Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Magdeburg hatte es sich am 4. Dezember 2009 nicht leicht gemacht und sich mehr als vier Stunden von Staatsanwaltschaft und Verteidigern die Fakten darlegen lassen. Dabei hatten Jochmann und sein Kollege Erkan Altun Widersprüche und offenbare Unzulänglichkeiten der Beweisführung gegen ihren Mandanten herausgearbeitet. Ein Expertengutachten des Landeskriminalamts hatte bereits damals die "Schuhtheorie" ins Wanken gebracht. "Und das war nur einer der Punkte, die nicht schlüssig waren", so Jochmann.
und weiter:
Die Strafkammer hatte umfangreiche Nachermittlungen gefordert. Und im Zuge dieser Nachermittlungen wurde eine Täterschaft des Bad Harzburgers immer unwahrscheinlicher.
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/staatsanwaltschaft-stellt-mordverfahren-ein-419403

Hervorhebungen durch mich.

Es blieben also nicht einmal leise Zweifel übrig. Und an diesem Ergebnis ändert man nichts.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 18:38
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:ch glaube, du hast etwas nicht richtig verstanden. Lies dich doch erst mal etwas in den Fall ein, das wäre bestimmt hilfreich.
Ich lese seit Jahren mit und bin voll im Bilde. Bei all dem Gerümpel auf dem Dachboden finde ich es nicht ansatzweise fraglich warum man dort ein Küchenmesser oder Seil findet. Bei den Sturmhaken schon gar nicht.
Es bedarf da keine Kombination.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und Du meinst, da findet ein Fremder im Dunkeln hin und holt sich die Werkzeuge?
Das mit dem fremden hast du gesagt.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 19:21
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich lese seit Jahren mit und bin voll im Bilde. Bei all dem Gerümpel auf dem Dachboden finde ich es nicht ansatzweise fraglich warum man dort ein Küchenmesser oder Seil findet. Bei den Sturmhaken schon gar nicht.
Es bedarf da keine Kombination.
Da stimme ich dir zu...aber das Zeug wird ja nicht gerade in geifbarer Nähe gelegen haben.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das mit dem fremden hast du gesagt.
Auch hier stimme ich dir zu ;)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.05.2022 um 23:48
@Nala-Nyna
Naja ein bisschen gab es schon, was den Ex neben anderen in den Fokus rückte. Schuhe mit Blutspritzern des Opfers - da die Tat wohl im Schlafzimmer begann ist halt die Frage, ob die Schuhe nicht schon lange eh dort standen und er andere trug. Das muss ja zu klären gewesen sein, warum ewig noch Schuhe bei der Ex rumstehen lassen?. Andererseits wollte er due Trennung wohl nicht wahrhaben und benahm sich lt Podest als wäre man noch zusammen, stalkte regelrecht, rannte nach der Tat ständig mit der neuen Freundin zum Grab, stalkte diese nach Beendigung der Beziehung ebenfalls etc.
Weiss man, woher der Ring in Heikes Zimmer kam?
Alles diskutabel, nur wurden im Podcast alle anderen Spuren ignoriert, zb die Seilstory. Das Restseil lag wohl bei einem Familienmitglied im Schrank und wurde angeblich zum "spielen" verwendet. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Profiler müsste alles auf den Tisch legen und nicht kritisieren, dass die Polizei zu fixiert auf eine Spur sei


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.05.2022 um 11:41
@Cocobolo
@onceuponatime
Wir bewegen uns wegen dem „Fremden“ auf ganz ganz dünnem Eis. Vorsicht bitte, sonst wird der Thread geschlossen.
Gerne auf PN weiter.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 14:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schuhe mit Blutspritzern des Opfers - da die Tat wohl im Schlafzimmer begann ist halt die Frage, ob die Schuhe nicht schon lange eh dort standen und er andere trug.
Eben - es sind nur Spritzer. Bei 37 Stichen müssten es aber viel größere Flecken sein. Grade dass es "nur" Spritzer sind, deutet doch darauf hin, dass die Schuhe da standen, das Opfer eine Wunde zugefügt bekam und die umliegenden Gegenstände (also auch die Schuhe!) Sprenkel abbekamen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:warum ewig noch Schuhe bei der Ex rumstehen lassen?
Finde ich z.B. nicht ungewöhnlich.
Auch von mir liegt Zeug bei anderen, Sachen, die ich mal verliehen oder da liegen gelassen habe.
Ich komm auch nicht 48 Stunden nach einer Trennung vorbei und sammele komplett mein Hab und Gut ein. Vielleicht waren ihm die Turnschuhe recht unwichtig, sodass er keine Eile darin sah, sie wieder zu beschaffen. Vielleicht waren sie sogar so oll, dass er sie gar nicht mehr haben wollte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Andererseits wollte er due Trennung wohl nicht wahrhaben
Dann versucht man doch sich selber wieder in den Fokus zu rücken. Du sagst ja selber, dass er sie regelrecht gestalked haben soll. Da ist Töten doch eher kontraproduktiv.
Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass nie ein verschmähter Liebhaber ausrastet - aber die Trennung war ja auch schon ein Weilchen her, warum sollte er also nicht direkt danach, sondern ausgerechnet JETZT ausrasten?

Die Polizei wird ganz recht gehabt haben, den Mann auszuschließen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und Du meinst, da findet ein Fremder im Dunkeln hin und holt sich die Werkzeuge?
Ich denke, dass der oder die Täter sich auf dem Grundstück auskannten, ist unbenommen, da sind sich ja auch die Ermittler einig.

Nun frage ich mich: Wie viele Leute waren schon mal auf dem Dachboden? Da lebten ja drei junge Menschen, die werden den Dachboden mit dem spannenden Durchgang ja sicher mal ihren Freunden gezeigt haben, die Mutter sprach ja auch von häufigen jungen Gästen. Und die können's dann wieder weiter erzählt haben.
Dazu kommen Leute, die den Hof von früher kannten - die Lage der Aufgänge hatte sich ja nicht verändert.

Natürlich hat auch die Polizei festgestellt: Der oder die Täter kannten die örtlichen Gegebenheiten. Mehr konnten sie daraus aber eben auch nicht schließen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Bei all dem Gerümpel auf dem Dachboden finde ich es nicht ansatzweise fraglich warum man dort ein Küchenmesser oder Seil findet
Und wäre es das nicht gewesen, hätte der Täter eben noch anderes "Gerümpel" zum Angriff gehabt. Auswahl war ja genug.
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:Wenn sich jemand nicht unter Kontrolle hat, cholerisch u. aggressiv ist, dann eskaliert ein Streit schnell, selbst wegen Kleinigkeiten, über die andere lachen würden.
Wenn jemand cholerisch und aggressiv ist, dann ist er das aber auch in anderen Situationen und dann hätte bestimmt jemand der Polizei (zumindest anonym) einen Wink gegeben, dass es da einen Zornnickel gibt.
Ich kann nicht gut glauben, dass ein Täter aus dem unauffälligen Nichts auftaucht, komplett ausrastet und dann wieder im unauffälligen Nichts verschwindet. Besonders jähzornige Menschen aus dem Dorf oder der Umgebung wurden aber meines Wissens nach nicht benannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 15:07
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich denke, dass der oder die Täter sich auf dem Grundstück auskannten, ist unbenommen, da sind sich ja auch die Ermittler einig.

Nun frage ich mich: Wie viele Leute waren schon mal auf dem Dachboden? Da lebten ja drei junge Menschen, die werden den Dachboden mit dem spannenden Durchgang ja sicher mal ihren Freunden gezeigt haben, die Mutter sprach ja auch von häufigen jungen Gästen. Und die können's dann wieder weiter erzählt haben.
Dazu kommen Leute, die den Hof von früher kannten - die Lage der Aufgänge hatte sich ja nicht verändert.

Natürlich hat auch die Polizei festgestellt: Der oder die Täter kannten die örtlichen Gegebenheiten. Mehr konnten sie daraus aber eben auch nicht schließen.
Das sehe ich auch so. Das Gebäude wird schon vor seinem Bezug durch Rimbachs bekannt gewesen sein. Für Kinder ein idealer Ort zum Spielen, für Jugendliche ein Ort, um mal ungestört und ungesehen zu sein. Darüber hinaus bekamen die "Kinder" viel Besuch, wie die Eltern bestätigten. Die Tür zum Dachoden war fast auf gleicher Höhe gegenüber der Kinderzimmer. Der Dachboden, der ja mal Partyraum werden sollte, wird alleine von daher vielen bekannt gewesen sein. Ein Zugang zum Boden wäre auch von dem hinteren Gebäudeteil möglich gewesen, so dass auch jeder Mitarbeiter der LPG die Örtlichkeiten gekannt haben muss.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 18:35
Der Tatort war vor dem Einzug der Familie so wie auch heute quasi ein "Lost Place" daher werden wie Vorposter schon angemerkt haben, viel mehr Leute als nur die Familie und ihre Gäste sich dort auskennen. Wahrscheinlich jeder zum damaligen Zeitpunkt Jugendliche der in der unmittelbaren Umgebung gelebt hat. Dass ein Täter die örtlichen Gegebenheiten kennt mag in vielen Fällen ein wichtiger Baustein für dessen Ergreifung sein, dieses Wissen hilft hier aber nicht weiter.

Von den bisher verdächtigten, sprich dem Ex-Freund sowie dem Arbeitskollegen, gibt es bei beiden eigentlich Dinge wo ich mir sage das passt eigentlich. Wäre beides mehr als vorstellbar, so sehr dass ich es sogar schwer begreife dass MINDESTENS einer der Beiden, wenn nicht Beide, definitiv nichts mit der Sache zu tun haben.

Ich muss aber auch abschließend einwerfen dass ich schon sehr viel Fantasie aufbringen muss um mir ein Szenario auszudenken, in dem dieser Fall noch aufgeklärt wird.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 19:53
Einen komplett Fremden, der so dermaßen austickt und eine junge Frau so übertötet ist nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar. Der oder die Täter hat/haben ja exzessiv gewütet. Dann noch aufhängen und verstecken...das war kein eskalierter Streit, da hätte ein Täter irgendwann aufgehört. Das hier war purer Hass...aber weshalb?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 20:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einen komplett Fremden, der so dermaßen austickt und eine junge Frau so übertötet ist nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar.
Ganz genau!

Ein komplett Fremder, vielleicht sogar ein Durchreisender, muss:

- Erst mal in das (Verzeihung) Kaff kommen. Das liegt ja nicht zentral, da muss man ja erst mal "über Land".

- In einem solchen Dörfchen ein Opfer finden. Man geht ja nicht alle beliebigen Häuser ab und schaut, wo ein mögliches Opfer grade alleine und wehrlos ist. Man weiß ja auch gar nicht, wann die Familie wiederkommt.

- Sich in dem Haus Zutritt verschaffen.

- u.s.w.

Ich glaube, es ist selbsterklärend, warum ein Fremder herausfällt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:das war kein eskalierter Streit, da hätte ein Täter irgendwann aufgehört.
Das denke ich auch. Dass man ein paar mal im Zorn zuschlägt, wenn es dumm kommt, mit einem Gegenstand der tödlich ist, das kommt vor, aber eben nicht all diese Etappen hintereinander.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hier war purer Hass...aber weshalb?
Und mit GENAU dieser Frage bin ich hier in die Unterhaltung vor ein paar Tage eingestiegen:
Da hat jemand einen unvorstellbaren, puren Hass. So etwas gibt es. Auf Menschen, die einem (gefühlt) schlimmes angetan haben. Aber da sehe ich eher jemand, der eine Familie finanziell runiniert, Rache für einen Unfall oder ein Verbrechen, solche Sachen.

Was kann ein einfaches, 19 jähriges Lehrmädel mit bescheidenem aber geregeltem Lebenslauf getan haben, um DAS auszulösen. Eifersucht? Enttäuschte Liebe? Ja, sowas kann zu sehr unschönen Dingen führen, wegen mir zu einem Totschlag, aber zu so einer Tat?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 20:47
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Was kann ein einfaches, 19 jähriges Lehrmädel mit bescheidenem aber geregeltem Lebenslauf getan haben, um DAS auszulösen. Eifersucht? Enttäuschte Liebe? Ja, sowas kann zu sehr unschönen Dingen führen, wegen mir zu einem Totschlag, aber zu so einer Tat?
Gab und gibt es immer wieder und war hier auch mein allererster Gedanke, da ich mir nichts außer zurückgewiesene Liebe ausmalen kann, was ein 19-Jähriges Mädchen wie Heike Rimbach irgendjemandem angetan haben könnte. Das war eine klare Beziehungstat und dafür spricht dass der Täter offenbar nicht nur wusste wo, sondern auch wann er zuschlagen kann.

Ob das ein verlassener Ex-Freund ist der vielleicht die Trennung nicht verkraftet und erfahren hat dass sie einen neuen hat, oder ein verliebter Kollege dessen Avancen von ihr zurückgewiesen wurden, der ihr dann nachstellte und erfahren hat dass sie einen neuen hat, das weiß man natürlich nicht aber für mich sind das die beiden möglichen Szenarien die hier passiert sein können, wenn nicht gar MÜSSEN.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

22.05.2022 um 21:32
Der oder die Täter kannten Heikes Tagesablauf ganz genau. Heike muss Besuch erwartet haben sonst hätte sie nie (Bekleidung) die Tür so geöffnet.

Es spricht einiges für einen Beziehungstat muss es aber nicht sein.


Anzeige

melden