Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

17.07.2018 um 07:54
Der Vollständigkeit halber sollte doch erwähnt werden das einer der wichtigsten "Ermittler" in dem Fall, ermordet wurde.

Und da ein Freund von ihm sagt das sein Tod durchaus mit seinen Fällen zu tun haben könnte ist es, denke ich erwähnenswert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

17.07.2018 um 08:38
Zitat von criminalmindedcriminalminded schrieb:Vollständigkeit halber sollte doch erwähnt werden das einer der wichtigsten "Ermittler" in dem Fall, ermordet wurde.

Und da ein Freund von ihm sagt das sein Tod durchaus mit seinen Fällen zu tun haben könnte ist es, denke ich erwähnenswert.
Den Mord im Kontext zum Ramsey Fall zu sehen, dürfte ein Einfall der Klatschpresse gewesen sein, da der Name Ramsey immer noch Interesse weckt. Das Motiv für die Tötung ist aber anscheinend banaler. Pitt bewertet Dwight Lamon Jones und aufgrund seiner Aussage verlor dieser das Sorgerecht für seinen Sohn. Jones wird verdächtig noch andere Morde begangen zu haben, die alle im Zusammenhang mit seiner Scheidung stehen. Als die Polizei anrückte erschoss er sich. Mit JonBenet hat das ganze nichts zu tun.
. A hunch from a retired detective helped lead police to a man suspected of shooting six people to death in the Phoenix area, some of whom were connected to his divorce, authorities said Monday after the assailant killed himself with officers closing in.

Jones’ victims included a well-known forensic psychiatrist who testified against him in court in 2010, two paralegals who worked for the law office that represented the suspect’s wife, a marriage-and-divorce counselor who was apparently targeted in a case of mistaken identity and another man and woman who have not been identified, authorities said.

The slayings began Thursday with the fatal shooting of Dr. Steven Pitt, who, according to court records, had evaluated Jones and testified in 2010 that he had anxiety and mood disorders and symptoms of a paranoid personality.

Pitt said Jones did not conform to social norms and acted impulsively and aggressively. He lacked remorse and close friends and required excessive admiration, the records said.

The testimony was cited in the couple’s November 2010 divorce, which granted Jones’ wife sole custody of their now 21-year-old son.

The 59-year-old psychiatrist was well known in his field and assisted in high-profile murder cases, including the JonBenét Ramsey mystery in Colorado and a notorious Phoenix serial killer investigation.




https://www.denverpost.com/2018/06/04/suspect-in-6-slayings-including-jonbenet-ramsey-forensic-psychiatrist-targeted-people-connected-to-divorce/


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 16:18
https://www.rtl.de/cms/paedophiler-gesteht-mord-an-kinderschoenheitskoenigin-in-einem-brief-4278451.html

Der Mann behauptet das Mädchen umgebracht zu haben. Er selbst sitzt momentan im Gefängnis.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 16:23
Das ist der Herr, der 1996 die Tat gestanden hat.
Die Tat konnte aber nicht bewiesen werden..

Aus dem obige link:
Am 26. Dezember 1996 soll der Pädophile seinen Schulfreund sogar angerufen haben, erinnert der sich laut dem Bericht. "Er schluchzte und sagte: Ich habe ein kleines Mädchen verletzt." Das meldete er damals auch schon der Polizei. Doch die Ermittlungen verliefen im Sand, obwohl Gary O. nur zehn Blocks vom Elternhaus der kleinen Schönheitskönigin entfernt wohnte.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 16:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist der Herr, der 1996 die Tat gestanden hat.
Die Tat konnte aber nicht bewiesen werden..
Sicher das es sich um denselben handelt, der damals in Thailand geschnappt wurde nachdem er sich fälschlicherweise zu dem Mord bekannte?


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 16:40
frauzimt schrieb:
Das ist der Herr, der 1996 die Tat gestanden hat.
Die Tat konnte aber nicht bewiesen werden..
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sicher das es sich um denselben handelt, der damals in Thailand geschnappt wurde nachdem er sich fälschlicherweise zu dem Mord bekannte?
@falstaff
Stimmt , Thailand.
Ist lange her, dass ich mich mit dem fall beschäftigt habe. Mir kommt das Foto bekannt vor
und ich erinnere mich, dass es 1996 eine Selbstbezichtigung gab.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 16:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist lange her, dass ich mich mit dem fall beschäftigt habe. Mir kommt das Foto bekannt vor
und ich erinnere mich, dass es 1996 eine Selbstbezichtigung gab.
Das war glaube ich ein anderer. Der Fall scheint Irre geradezu anzuziehen...

Der Lehrer wurde damals meines Wissens wieder freigelassen, nachdem sich herausgestellt hatte dass er sich mit der Bezichtigung nur Wichtig machen wollte. Der jetzt schein ähnliche Motive zu haben, evt. hat er sich ja aber auch posthum in das Mädchen verknallt. Er sitzt ja im Gefängnis und hat viel Zeit, sich in solche Fantasien hineinzudenken. Wenn was dran wäre, wäre das längst eine Sensation.

Ich bin immer noch ein Anhänger der Version, die man eigentlich nicht mehr offen vertreten darf. Zumindest bin ich der Meinung dass der lächerliche Erpresserbrief und die Laienschauspielauftritte der Mutter nicht echt sein können.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 18:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Zumindest bin ich der Meinung dass der lächerliche Erpresserbrief und die Laienschauspielauftritte der Mutter nicht echt sein können.
Und das sind nur zwei Aspekte, die gegen einen Täter von außen sprechen. Die anderen Indizien wiegen noch viel schwerer.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 18:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das war glaube ich ein anderer. Der Fall scheint Irre geradezu anzuziehen...
@falstaff
Ja, wahrscheinlich ist das so.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich "Gestörte" in den Fall hineinfantasieren und am Ende selber denken, sie sind der Täter.

Was die Mutter betrifft:
Ich glaube man muss unterscheiden. Ich kann diese Schönheitswettbewerbe für Kleinkider überhaupt nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass das Mädchen auf einigen Fotos in geradezu aufreizenden Posen abgelichtet wurde.
Das mag in den USA gang und gäbe sein. - Für mich ist Kindheit etwas Anderes.
Aber aus diesem (in meinen Augen) falschem Verhalten kann ich nicht ableiten, dass die Mutter mitschuldig ist, - oder den Täter schützt.

Wenn damals nicht so viel vertuscht worden, die Familienmitglieder sofort befragt worden wären, hätte der Fall vielleicht geklärt werden können.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 18:40
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Und das sind nur zwei Aspekte, die gegen einen Täter von außen sprechen. Die anderen Indizien wiegen noch viel schwerer.
Die merwürdig niedrige und darüber hinaus auch noch krumme Lösegeldsumme. Das ganze Entführungstheater wirkt so absurd, dass man kaum glauben kann dass überhaupt jemand auf so etwas kommt. Weder eine obskure Terrortruppe von der vor oder nach dem Fall nie jemand etwas gehört hat, noch Eltern die mit aller Gewalt einen Verdacht in die falsche Richtung lenken wollen. Die zweite Variante fängt aber plötzlich an Sinn zu machen, sobald man berücksichtigt dass es sich um eine Inszenierung von Menschen mit teilweise begrenzten geistigen Fähigkeiten gehandelt haben könnte, die unter Panik und Zeitdruck standen und zusätzlich noch eine Tragödie verkraften mussten.

Die Auftritte der Mutter nach der Tat wirken hochnotpeinlich, selbst wenn man berücksichtigt dass sie wahrscheinlich unter dem Einfluss von Psychopharmaka stand - und dass der Vater vor den Kameras meistens schwieg macht auch Sinn, wenn man annimmt dass die Mutter in den ersten Tagen die Regie führte.

Eine der wenigen plausiblen Tathypothesen scheint mir immer noch die zu sein, wegen der CBS kürzlich vom Bruder des Opfer verklagt wurde...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 18:52
@falstaff

aber wo begann die Inszenierung?
Du weisst, was ich meine. Die Verletzungen, die das Verbrechen wie die Tat eines Sexualverbrechers aussehen ließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlag mit der Taschenlampe aus Wut heraus erfolgte. Aber das Andere eben nicht.
Das soll die Mutter inszeniert haben?
Nicht ausgeschlossen, aber für mich schwer vorstellbar.

Wir haben den Fall hier ja rauf und runter diskutiert.
Solange keine neuen Spuren entdeckt werden, bleibt es beim Alten.
Man zweifelt, verdächtigt- und trotzdem bleibt so Vieles offen.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

14.02.2019 um 21:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Solange keine neuen Spuren entdeckt werden, bleibt es beim Alten.
Wie sollen die denn bitte hier noch gefunden werden?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlag mit der Taschenlampe aus Wut heraus erfolgte. Aber das Andere eben nicht.
Das soll die Mutter inszeniert haben?
Nicht ausgeschlossen, aber für mich schwer vorstellbar.
Für mich ist das sehr gut vorstellbar.
Ich habe mal vor vielen Jahren den Spielfilm zum Fall gesehen. Selbst darin, dramaturgisch frei, wurden "Hinweise" auf Tatbeteiligung seitens der Familie "eingestreut".
Auch, wenn der Sinn des Filmes nicht der war, denn die Familie hatte ja ihr Einverständnis gegeben....
Nach dem Film hatte ich mich dann mit dem Fall beschäftigt, und ich sehe da auch nach all den Jahren keinen Fremdtäter.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

15.02.2019 um 01:13
frauzimt schrieb:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Solange keine neuen Spuren entdeckt werden, bleibt es beim Alten.
Wie sollen die denn bitte hier noch gefunden werden?
Eben. Der Fall wird nie geklärt werden, wenn nicht Täter oder Mitwisser reden.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

15.02.2019 um 08:01
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das soll die Mutter inszeniert haben?
Nicht ausgeschlossen, aber für mich schwer vorstellbar.
Passt sogar sehr gut - das Brain in der Familie war ganz klar der Vater. Sie sah gut aus, hatte Charisma, und schauspielerische Fähigkeiten - zumindest gemäß ihrer Selbsteinschätzung. Der grotesk überzogene, theatralische Erpresserbrief wäre exakt das was man erwarten würde, wenn man davon ausgeht dass die Frau in den ersten Tagen die Regie übernommen hat. Und genau darauf deutet vieles hin.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

15.02.2019 um 17:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Passt sogar sehr gut - das Brain in der Familie war ganz klar der Vater. Sie sah gut aus, hatte Charisma, und schauspielerische Fähigkeiten - zumindest gemäß ihrer Selbsteinschätzung. Der grotesk überzogene, theatralische Erpresserbrief wäre exakt das was man erwarten würde, wenn man davon ausgeht dass die Frau in den ersten Tagen die Regie übernommen hat. Und genau darauf deutet vieles hin.
Sag ich doch! Du hast mich bisschen falsch zitiert, das Zitierte hatte ich ja schon zitiert, es kam von @frauzimt.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

15.02.2019 um 21:21
Es muss wohl mal wieder an die Krimiregeln erinnert werden:

Verdächtigungen gegen Personen, gegen die nicht aktuell offiziell ermittelt wird, sind unerwünscht - und hier handelt es sich vor allem auch noch um Angehörige!


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

16.02.2019 um 07:47
@NeonMouse
Ich weiss nicht, ob du dich in den Fall eingelesen hast.
(Sorry, ist zu lange her, dass ich hier geschrieben habe.)

Das Seltsame an dem Fall ist (es gibt so viele Dinge), dass die Summe, die in diesem Lösegeldbrief gefordert wird, exakt die ist, die der Vater gerade als Bonuszahlung erhalten hatte.

Um den Allmyregeln gerecht zu werden, müsstest du den 3/4 thread löschen, denn viele User, wie traces, wundern sich über das Verhalten der Eltern. Und das ist ja auch sehr verwunderlich. Ich weiss gerade nicht, wie man sich hier verhalten soll. Wundern ja, Verdächtigungen aussprechen nein?
Zitat von tracestraces schrieb am 29.04.2018:Während man zumindest unterstellen könnten, dass Eltern nach dem Tod ihrer Tochter ein brennendes Interesse daran haben, dass die Täter gefunden werden und alles erdenkliche tun, damit der Polizei dies gelingt, beginnen Jonbenets Eltern Bedingungen in der Ermittlung zu stellen. Ja, sie sind bereit, sich von der Pol interviewen zu lassen, aber nur, wenn sie GEMEINSAM befragt werden - nicht getrennt jeder für sich. Wird dem nicht Rechnung getragen, gibt es keine Befragung. Punkt.

Einmaliges Verhalten in einem solchen Fall - das mit nachvollziehbarem Ausnahmeverhalten kaum mehr erklärt werden kann.

Es sei denn, beide Eltern haben ein Interesse daran, dass diese Tat nicht aufgeklärt wird. Dann erscheint es schlüssig.



1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

16.02.2019 um 08:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Um den Allmyregeln gerecht zu werden, müsstest du den 3/4 thread löschen, denn viele User, wie traces, wundern sich über das Verhalten der Eltern. Und das ist ja auch sehr verwunderlich. Ich weiss gerade nicht, wie man sich hier verhalten soll. Wundern ja, Verdächtigungen aussprechen nein?
Das hab ich mir auch gedacht. Auch ich habe vor ca. einem Jahr viele Beiträge zu diesem Thema geschrieben, die sich gegen die Eltern richten. Und da hat auch keiner was gesagt.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

16.02.2019 um 08:48
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:frauzimt schrieb:
Um den Allmyregeln gerecht zu werden, müsstest du den 3/4 thread löschen, denn viele User, wie traces, wundern sich über das Verhalten der Eltern. Und das ist ja auch sehr verwunderlich. Ich weiss gerade nicht, wie man sich hier verhalten soll. Wundern ja, Verdächtigungen aussprechen nein?
Das hab ich mir auch gedacht. Auch ich habe vor ca. einem Jahr viele Beiträge zu diesem Thema geschrieben, die sich gegen die Eltern richten. Und da hat auch keiner was gesagt.
Der Punkt ist, dass man nicht weiss, was vertuscht wurde: ein Mord, ein Unfall, eine Tat im Affekt?
Das Verhalten der Eltern ist ja dokumentiert. Und nicht nur eine Verhaltensweise ist merkwürdig,- sondern die ganze Kette.

Sie finden das tote Kind im Keller. auf den ersten Blick dürfte ersichtlich gewesen sein, dass ein Verbrechen vorliegt. Zumal man ja an eine Entführung glauben musste. (der Brief)
Und was geschieht?
Obwohl Polizei im Haus ist, trägt der Vater das Kind nach oben. Die ursprüngliche Auffindesituation konnte nur noch rekonstruiert werden.
Und vor allem, Spuren wurden vernichtet.

Es gab keine Einbruchsspuren. Es konnte nie geklärt werden, wie der Täter ins Haus gekommen ist.
Ein Kind von 10/11- (so alt war Burke damals, glaube ich), hat seine Kraft noch nicht unter Kontrolle. Schon gar nicht in einem Moment der Wut.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Burke zum Sündenbock gemacht wurde. Dass seine Eltern davon ausgegangen sind, ihr Sohn hätte die Schwester in einem Wutanfall erschlagen. Dass Burke von zu Unrecht verdächtigt wurde.
Es kommt ja vor, dass Erwachsene Kinder verdächtigen- und "nichts mehr hören wollen".
Dem Kind wird der Mund verboten, es kann sich nicht verteidigen.
"Außerdem glaubt mir sowieso niemand", denkt das Kind resigniert.

Dann bleibt immer noch die Frage, wer dem Mädchen diese schlimmen Verletzungen zugefügt hat.

Der Fall sieht aus, wie ein Verbrechen innerhalb einer Familie, vertuscht durch die Familie.
Aber es ist nie geklärt worden, wer wie viel Anteil an JBRs Tod und an den Vertuschungsmaßnahmen hatte.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

16.02.2019 um 10:32
@NeonMouse

Ich muß mich meinen Vorpostern anschließen. Wenn in diesem Fall die Angehörigen nicht diskutiert werden dürfen, dann kann der Thread geschlossen werden. Ich schreibe auch seit Jahren in diesem Thread, verfolge neue Entwicklungen und die Familie steht auch weiterhin im Fokus, sie sind nicht ausgenommen.

Stan Garnett, Staatsanwalt von Colorado, sagte auch 2016, daß die vorherige Staatsanwaltschaft die Ramseys niemals hätte entlasten und ausschließen dürfen, was den Mord an JB angeht. Er widerrief diese Entscheidung, sie ist nicht bindend und der Fall weiterhin in alle Richtungen offen.

Zudem gab es bereits vor Jahren die Empfehlung einer Grand Jury, die Eltern anzuklagen.


Anzeige

1x zitiertmelden