Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

10.12.2019 um 15:02
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:er hätte es vermutlich dann doch eher vernichtet, um Spuren zu beseitigen.
Und das gleich, nicht erst Tage lang rumliegenlassen

Es sei denn … wer anderer, hätte es erst später bemerkt. Oder der Schwager hätte sich wieder erinnert. In dem Fall ist Vernichten dann nicht mehr so angebracht.

Allerdings hätte ich als schuldiger Chemiker mir dann einfach ein anderes Exemplar gekauft, und dem Schwager eingeredet, es wäre dasselbe und ich besäße es halt auch, wie viele andere Leser ebenfalls.

Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

11.12.2019 um 03:01
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Ermittler Feltus sagt, dass der Schwager das Buch im Wagen des Chemikers gefunden hätte (lag wohl auf dem Wagenboden), das Buch dann durchgeblättert haben soll, und bei Ankunft am Ziel das Buch in’s Handschuhfach gelegt haben soll.
Dort hatte der Chemiker das Buch dann wieder herausgeholt, nachdem öffentlich nach diesem Buch gesucht worden war.
Danke für's Klarstellen! Hatte das nach der langen Zeit leider nicht mehr ganz richtig im Gedächtnis.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wie findest Du den Ansatz, die ersten beiden Buchstaben (WR) mit "Won’t regret ... " zu übersetzen?
Won't regret going on a... ?
Das Problem ist halt, man kann aus den Buchstaben so viel machen.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Many lies, insults, bad offers although I asked questions clear
(… im Kontext mit dieser Thematik, dass SM herausgefunden haben könnte, dass Jestyn und Prosper Thomson gar nicht verheiratet waren; Ferner, dass SM obendrauf den Verdacht gehabt haben könnte, der leibliche Vater von Jestyns Sohn "Robin" zu sein.)

Lügen und Beleidigungen vielleicht, aber was für "schlechte Angebote"? Das "clear" am Ende passt für mich auch nicht so ganz.


melden

Der Somerton-Mann

20.12.2019 um 10:01
Es wurde ja schon erwähnt, dass die Exhumierung nun genehmigt ist, es aber noch an Geld fehlt. Was aber, wenn der DNA-Test deswegen keine Übereinstimmung ergibt, weil Rachel nicht die Tochter von Robin ist? (Dennoch könnte Robin der Sohn vom SM sein.) Damit wäre dann ja auch nichts gewonnen.

"Derek's hypothesis that Mr Somerton is my grandfather could be completely unfounded. It may not be true," she says.

Rachel Egan does not share her father's ear and teeth anomalies.


https://www.abc.net.au/news/2019-10-15/a-marriage-and-a-mystery-somerton-man-romantic-twist/11377458


melden

Der Somerton-Mann

25.01.2020 um 21:24
de.m.wikipedia.org/wiki/Somerton-Mann
Allerdings wiesen die Füße zwei Besonderheiten auf:

Die Zehen waren keilförmig zusammengedrückt wie bei einem Tänzer oder einem Menschen, der lange Reitstiefel, Uniformstiefel oder anderes spitz zulaufendes Schuhwerk getragen hat.
Die Wadenmuskeln zeigten eine starke Ausprägung. Dies findet man gewöhnlich bei Sportlern oder Frauen, die stets Schuhe mit hohen Absätzen getragen haben.


Für einen Jockey ist er zu groß, für einen Tänzer ist er zu schwer. Ein Offizier der Kavallerie würde passen.

de.m.wikipedia.org/wiki/Rittmeister

In den australischen Zeitungen wird eine osteuropäische Herkunft diskutiert, weil er russisch gekonnt haben soll. In Australien wird er sicher Englisch genutzt haben.

Die Kombination aus Russisch und Englisch lässt mich an einen berittenen polnischen Offizier denken, vielleicht ein Verbindungsoffizier für die Allierten.

Rittmeister gab es in Polen bis 1947.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

26.01.2020 um 01:53
@Adelaide1948
Zitat von Adelaide1948Adelaide1948 schrieb:weil er russisch gekonnt haben soll.
Woher meint man das zu wissen?


melden

Der Somerton-Mann

26.01.2020 um 08:45
Von der Tochter der Krankenschwester, die ebenfalls russisch gesprochen haben soll.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

26.01.2020 um 15:49
@Adelaide1948
Zitat von Adelaide1948Adelaide1948 schrieb:Von der Tochter der Krankenschwester, die ebenfalls russisch gesprochen haben soll.
Aber die Tochter sagte doch stets, dass ihre Mutter immer behauptet habe, sie kenne den Mann gar nicht. Ergo kann sie ihr auch nicht erzählt haben, dass er Russisch sprach.


melden

Der Somerton-Mann

28.04.2021 um 21:38
Hallo in die Runde.

Ich habe grade durch Facebook (folge dort Seiten, die sich mit ungeklärten Morden und so befassen) erfahren: der Somerton Mann wird nun doch exhumiert und es sollen DNA Proben genommen werden.
Hier ein Artikel, 4 Tage alt, auf englisch "Somerton Man to be exhumed by police in attempt to solve mystery of his identity" https://www.abc.net.au/news/2021-04-24/mysterious-somerton-man-to-be-exhumed-by-sa-police/100092750?fbclid=IwAR2uCkbbQ2UVEc34htt_VCYiFkS0mGZQb1Yux_Ivb4H7Oa74EInWCihemCQ
Vielleicht erfährt man ja doch noch, wer er war und woher er kam.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.04.2021 um 09:25
@Galadria
Jetzt könnte es wirklich interessant werden. Danke für den Hinweis!

Obwohl ich ein bisschen bezweifle, ob eine solche Exhumierung zum heutigen Zeitpunkt noch ethisch vertretbar ist. Die neugierige Öffentlichkeit kriegt ihre Fakten, aber wem nützt es sonst? Aber natürlich bin ICH auch neugierig...


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.04.2021 um 11:22
Gab es da nicht ein möglichen Sohn, oder ist das Thema vom Tisch? Man weiß ja auch nicht, ob er nicht vielleicht doch irgendwo Verwandte hat, die nicht wissen, was mit ihm passiert ist.
In den USA gibt es das DNA Doe Project, die bereits so einige unbekannte Tote, teilweilse wirklich Jahrzehnte alt, doch noch identifizieren konnten und viele Familien haben dadurch erfahren, was mit den verschwundenen Angehörigen passiert ist. Zum Teil wurden sie nie vermisst gemeldet. Wer weiß, was beim Somerton Mann rauskommen könnte.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

29.04.2021 um 12:18
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:der Somerton Mann wird nun doch exhumiert und es sollen DNA Proben genommen werden.
Interessante Neuigkeiten. Und sollte eigentlich bei einem ungeklärtem vermutlichem Mordfall mit doch dem einen oder andern Verdächtigen ja auch gemacht werden.
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Gab es da nicht ein möglichen Sohn
Genau daran denke ich ja Ja, es gibt einen Sohn der Krankenschwester, von dem schon lange gemunkelt wurde, der Somerton Mann wäre sein Vater. Die Krankenschwester hat das aber immer abgestritten, obwohl der Sohn einige physische Kennzeichen aufweist, die eher selten sind, aber der Somerton Mann eben auch besaß.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:ob eine solche Exhumierung zum heutigen Zeitpunkt noch ethisch vertretbar ist.
Nun, es könnte ein Mord gewesen sein. In dem Fall sollte man nichts unversucht lasen, den oder die Täter doch noch zu finden.
Außerdem möchte vielleicht der Sohn endlich die Antwort, die ihm die Mutter nicht geben konnte oder wollte.

Möglicherweise haben sich auch inzwischen mal Leute gemeldet, die, die jemanden vermissen und meinen, mit ihm verwandt zu sein.


melden

Der Somerton-Mann

29.04.2021 um 22:26
Hallo @alle !

Ich finde es gehört zur Menschenwürde dazu unter seinem eigenem Namen bestattet zu werden.
Wenn die Gelder vorhanden oder bewilligt sind, spricht doch nichts gegen eine Obduktion.

Gruß, Gildonus


melden

Der Somerton-Mann

29.04.2021 um 23:11
Der Sohn, oder angebliche Sohn Robin ist auch scbon lange tot. Ich glaube Robins Tochter ist die,die Klarheit haben will,und das kann ich gut verstehen.


melden

Der Somerton-Mann

03.05.2021 um 16:34
Es wäre wirklich sehr schön, wenn er seine Identität zurück bekommen würde und manche Menschen Klarheit bekommen. Irgendwer wird ihn damals sicher schon vermisst haben, auch wenn Eltern und mögliche Geschwister heute sicher nicht mehr am Leben sind. Und die mögliche Enkelin würde dann auch endlich wissen, ob er mit ihr verwandt ist oder nicht.
Mal sehen, wann es dazu was Neues gibt.


melden

Der Somerton-Mann

03.05.2021 um 18:15
Ist zwar schon älter, aber hatten wir das schon mal?

https://www.heise.de/tp/features/Wird-ein-unbekannter-Toter-nach-ueber-70-Jahren-identifiziert-3394160.html


melden

Der Somerton-Mann

10.05.2021 um 21:31
@off-peak
Ich hab den irgendwann mal gesehen, aber ob es hier war, weiß ich nicht mehr. :/ Leider kann ich nichts aktuelles auf deutsch finden (für die User, die vielleicht nicht so gut in englisch sind), nur verschiedenes auf englisch zu der geplanten Exhumierung.


melden

Der Somerton-Mann

11.05.2021 um 11:21
@Galadria

Hilft nichts, wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen.


melden

Der Somerton-Mann

13.05.2021 um 13:28
Ich weiß nicht wieviele hier (noch) mitlesen, die sich intensiver mit dem Code beschäftigt haben, der in dem gefundenen Buch entdeckt wurde. Vielleicht kann jemand die ein oder andere Zusatzinfo besteuern zu dem was ich bis jetzt gefunden und mir zusammengereimt habe.

Ich war erst etwas verwirrt aufgrund der oft ungenauen/falschen Beschreibungen dazu. Im englischen Wikipedia steht es wohl richtig, dass man nur "faint indentations" als schwache Abdrücke/Durchdruckspuren im hinteren Teil des Buches gefunden hat. Das passt zu dem was man auf dem bekannten Bild (mehrfach in der Galerie, bzw. auch auf im o.g. Wikipedia-Artikel) sieht:
  • Ein offensichtlich spurentechnisch behandeltes Blatt
  • welches dann abfotografiert wurde
  • und auf dem dann jemand mit einem Marker die erkannten Zeichen/Buchstaben/Linien nachgezeichnet hat

D.h. das original (also das Blatt auf dem tatsächlich geschrieben wurde) hat man offensichtlich nie gefunden.

Nun frage ich mich:
  • Es war doch nur das "Tamam Shud" aus dem Buch herausgerissen worden? Das heißt jemand hat das (aufgeschlagene) Buch als Schreibunterlage benutzt. Da wäre jetzt spannend gewesen auf welcher Seite die Abdrücke genau waren, evtl. waren es ja auch Notizen zum Buchinhalt auf der entspr. Seite.
  • Weiß man eigentlich wie groß dieser Ausschnitt ist? So wie das aussieht ist entweder das Papier sehr grob, oder die Schrift sehr klein.
  • Mit welcher Technik wurde das Blatt behandelt um die "faint indentations" sichtbar(er) zu machen?
    Ein Electrostatic Detection Apparatus/Device ESDA/EDD (sorry ich konnte keinen Deutschen Eintrag dazu finden) kann es nicht gewesen sein, denn sowas scheint es erst seit 1978 zu geben und mir scheint hier auch das originale Blatt behandelt worden zu sein und nicht ein Abbild auf einer Folie vorzuliegen - vgl. auch dieses coole Video dazu: Uncovering Handwriting using ESDA | Forensic Friday (Youtube)
    Allerdings gibt es mMn. Ähnlichkeiten:

    1. Das Bild scheint kein Negativ zu sein (man beachte insbes, auch die Schmierspuren am oberen Rand)
    2. Das Blatt wurde mit einer Art "Toner" behandelt (vgl. erneut die Schmierspuren)
    3. Trotzdem erkennt man an einigen Stellen, dass die nachgezeichneten Linien sich dunkler (nicht heller) absetzen (also nicht so wie wenn man mit einem Bleistift drüberschraffiert). Man sieht es an Stellen, wo nicht so ganz präzise nachgezeichnet wurde, wie insbes. dem untersten langen waagerechten Strich, oder z.B. auch dem kleinen Strich der das "Q" zum Q macht (Zeile 4).
      bqomqufpzccx VisibleIndentationsOriginal anzeigen (0,2 MB)

  • Warum wurde alles mit einem Marker nachgezogen? Vermutlich doch weil es sonst kaum erkennbar war. Wann kam das eigentl. erstmals in die Medien? Wurde es nur dafür verdeutlicht, oder ist das tatsächlich Teil des "forensichen Prozesses"?
  • Ich wundere mich in dem Zusammenhang darüber, dass einzelne Buchstaben offensichtlich mehrfach (zweifach) nachgezogen wurden, manche auch auffällig "zittrig" (evtl. sehr langsam) und dünn, andere rel. gerade (schnell) und fett.
    cthqhbih3rh2 DoubleInked
  • Warum sieht man auch bei den sehr dünn, teilw unterbrochenen und auch bei denen wo der Marker nicht gut gedeckt hat nur an wenigen Stellen Andeutungen des originalen Abdrucks? Wieviel war also wirklich zu erkennen?
  • Und wenn das doch offenbar wirklich sehr schwach war und man auch ein paar Linien, die nicht passen markiert hat (insbes. der dünne Mini-Bogen im "D" bzw, "P" in Zeile 3, im zweiten "M" und zweiten "S" in der letzten Zeile),
    qpl1yfileepq ExtraMarks
    warum dann nicht auch das schwache "O" welches sich "hinter" dem "A" in Zeile 2 (durchgestrichene Zeile) "versteckt" oder die diversen Linien um das vermeintliche "W" in Zeile 1?
    bpy6eujbnwso UnMarked
  • Also letztlich frage ich mich wieviel Interpretation in diesen nachgezogenen Zeichen steckt und wie wahrscheinlich dabei Fehlinterpretationen vorliegen? Echt schade, dass es wohl das Original - ohne nachgemalte Zeichen - nie in die Presse geschafft hat (falls es das überhaupt noch gibt).


Abschließend: Wie anderen auch ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeile das Wort "Samstag" auftaucht wenn man das zweit- und dritt-letzte Zeichen der Zeile vertauscht. Weil das Deutsch ist, wäre es schon mal seltsam und da ich momentan rel. große Zweifel habe, dass die Zeichen überhaupt (alle) korrekt entziffert wurden gebe ich da auch nicht viel drauf (insbes. sind in "Samstga" zwei Buchstaben noch von zusätzlichen Strichen überlagert, s.o.).

Ich wollte aber noch darauf hinweisen, dass man mit derselben Logik (zweit- und drittletztes Zeichen vertauschen) in Zeile 3 "Dante" bzw. sogar "im Dante" lesen könnte. Zusätzlich auffällig (je nachdem wie genau die Zeichen erkennbar waren): die vertauschten Buchstaben sind zusammen mit den zweit- und drittletzten in Zeile 4 die einzigen die sich berühren. Außerdem, dass man diese Bereiche als unterstrichen erkennen könnte, wenn man sich an dem Abstand zu den langen waagerechten Linien darunter nicht stört.

Wie gesagt, ist das wahrscheinlich völlig bedeutungslos, zumal ich auch bisher kein(en) Dante (Lokalität / Person) ausmachen konnte, die in der Gegend 1948 eine Rolle gespielt hätte. Mind. eine neue Dante-Übersetzung kam 1948 raus (A New Translation of Dante; THE DIVINE COMEDY. By Dante Alighieri.) und die Dante Alighieri Society (Sprachschulen) beschloss wohl 1948 sich umzustrukturieren, wie man u.a. ausgerechnet auf der Seite der Melbourner nachlesen kann: http://www.dantealighierimelbourne.com/history.html. Zumindest in Adelaide kamen sie aber erst knapp 20 Jahre später an (wobei ich den Link gerade nicht wiederfinde). Aber nichts mit einem erkennbaren Bezug zum Fall / der Gegend.


melden

Der Somerton-Mann

13.05.2021 um 17:23
@cyclic
Wow, du hast dir echt viel Mühe gegeben und bis ganz professionell an die Sache rangegangen - wie man es von dir gewohnt ist! ;) Wenn ich Zeit finde, werde ich mal eine ausführlichere Rückmeldung geben. Für mich war sogar die Information neu, dass der Text nur durchgedrückt im Buch war. Das schließt eine geheime Botschaft an den "Empfänger" des Buches zumindest fast aus.


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

14.05.2021 um 18:58
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wenn ich Zeit finde, werde ich mal eine ausführlichere Rückmeldung geben.
Da bin ich gespannt...
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Für mich war sogar die Information neu, dass der Text nur durchgedrückt im Buch war.
Das wird einem auch nicht gerade aufgedrängt. Ich habe wirklich nicht alles gelesen und auch kaum was komplett, aber mir scheint das doch eher selten erwähnt zu werden. Wenn jemand z.B. im Faser-Gefussel des Blatts nach Mikroschrift sucht (an sich bei der Auflösung schon ein drolliges Unterfangen), würde man doch einen Absatz zur Relevanz erwarten, wenn der eigentl. Code doch gar nicht auf der Buchseite stand und genau diese Buchseite beim Schreiben auch durch das Blatt auf dem tatsächlich geschrieben wurde verdeckt war :-)
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das schließt eine geheime Botschaft an den "Empfänger" des Buches zumindest fast aus
Das auch ja, sehe ich genauso.

Kleiner Nachtrag noch. Ich gehe zwar weiterhin davon aus, dass man zwar wahrscheinlich die Original-Buchseite mit irgendeinem Toner behandeln musste (in Ermangelung besserer "non-invasiven" Techniken wie das erwähnte ESDA), dann aber auf einem Foto davon mittels Textmarker die Buchstaben nachmalte; allerdings legt hier jemand, für mich durchaus überzeugend nahe, dass man auch die (wahrscheinlichen) Wäscherei-Tags direkt auf den Hosen und evtl. auch der Kravatte, die man im Schließfach fand, nachgemalt hat.
Und zwar deutet darauf hin, dass alle Tags dort gleich dunkel (und zwar sehr dunkel) erscheinen, diese aber von mehreren Wäschereibesuchen stammen müssen und daher eigentlich unterschiedlich stark ausgeblichen/ausgewaschen sein sollten (und allg. nicht ganz so dunkel).

War vielleicht so üblich damals, ist aber ein bisschen schade. Also vielleicht hat man beim Code doch auch auf dem Original nachgemalt(?)


Anzeige

melden