Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

05.12.2019 um 13:12
Ach ja, da fällt mir schon wieder etwas ein ... Dieses Mal aber ohne Quellenangabe ;-) weil ich die nachfolgende "Übersetzungsvariante" für die letzten Buchstaben in irgendeinem englischsprachigem Forum (reddit?) gelesen hatte.

Zu Ende "übersetzt" könnte die letzte Zeile vllt. gelautet haben:

ITTMTSAMSTGAB

It's time to move to South Australia Moseley Street Glenelg Adelaide Beach.

PUH .. ich haben jetzt erst mal fertig mit dieser letzten Zeile :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

05.12.2019 um 15:39
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:It's time to move to South Australia Moseley Street Glenelg Adelaide Beach.
Sehr gut. Ob es stimmt oder nicht, sei dahin gestellt, aber passen tut es.


melden

Der Somerton-Mann

05.12.2019 um 23:04
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:It's time to move to South Australia Moseley Street Glenelg Adelaide Beach.
Das finde ich auch wirklich gut.

Wenn ich zwischenfragen darf, weil ich das aktuell leider gerade nicht mehr parat habe: Wie groß ist eigentlich die Distanz zwischen der Wohnadresse und dem Leichenfundort?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

06.12.2019 um 00:21
@Aloceria

Wessen Wohnadresse meinst Du?


melden

Der Somerton-Mann

06.12.2019 um 01:43
@off-peak Die von Jeslyn.


melden

Der Somerton-Mann

06.12.2019 um 09:29
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wie groß ist eigentlich die Distanz zwischen der Wohnadresse und dem Leichenfundort?
Ca. 400 Meter sollen es gewesen sein.
Es fand sich in dem Buch außerdem eine handschriftlich eingetragene Telefonnummer, unter der eine Krankenschwester erreichbar war, die nur etwa 400 Meter von dem Fundort der Leiche entfernt in Moseley St. Glenelg wohnte.
Wikipedia: Somerton-Mann


melden

Der Somerton-Mann

06.12.2019 um 16:28
Dankeschön. Das ist ja wirklich in wenigen Minuten zu gehen. Und dann passt "It's time to move to South Australia Moseley Street Glenelg Adelaide Beach" absolut exakt. Vorher hatte ich mich gefragt, ob man die Hausadresse und den Strand so direkt hintereinander weg schreiben würde, aber wenn das nur 400 Meter sind, klar.


melden

Der Somerton-Mann

06.12.2019 um 17:33
@Aloceria

Es ist gar nicht so einfach ohne Ortskenntnisse zu wissen, was genau gemeint bzw. was stimmig ist.
Hatte gelesen, dass der Strandbereich, an dem SM gefunden wurde, als "Glenelg Beach" bezeichnet wird. Man müßte nun wissen, was genau unter "Adelaide Beach" fällt bzw. wie sich "Adelaide Beach und Glenelg Beach" abgrenzen. Also nicht nur auf einer Karte sondern auch im Sprachgebrauch. Wann wurde um 1948 welcher Strandname genannt/benutzt?

Zu South Australia: "It’s time to move to South Australia …"
weist z.B. nicht zwingend darauf hin, dass SM aus einer nördlicher gelegenen Gegend in den Süden Australiens kam.
Möglicher Weise reiste er bspw. aus Victoria (Melbourner Gegend) in das Bundesland South Australia.
Das habe ich erst realisiert, nachdem ich mir diese Karte angesehen hatte

4e0fd6610609834a Map of Australia
Wikipedia: States and territories of Australia


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:00
Im Juli 1947 wird Robin, Jestyns (vermutlich unehelicher) Sohn geboren.

Robin könnte demnach im Oktober/November 1946 gezeugt worden sein.
Vorausgesetzt SM sei Robins leiblicher Vater, hätten sich Jestyn und SM spätestens zu diesem Zeitpunkt getroffen.

Nach meinem Verständnis soll sich Jestyn um "Robins" Zeugungszeitpunkt bei ihren Eltern in einem Vorort von Melbourne aufgehalten haben,
und Anfang 1947 dann nach Glenelg gezogen sein.
Dort legte sie ihren Mädchennamen ("Harkness") ab, und übernahm den Nachnamen ("Thomson") ihres künftigen Ehemannes ,
welchen sie aber erst drei Jahre später (1950) heiratete.
Der Grund hierfür könnte sein, dass man 1947 als unverheiratete schwangere Frau, erhebliche gesellschaftliche Probleme hätte bekommen können. Scheidungen dauerten damals üblicher Weise länger. Nach erfolgter Scheidung, heiratete Thomson Jestyn dann aber 1950.

Ein Freund von Jestyn hat in einem Filmbeitrag berichtet, Thomson hätte von Anfang an gewußt, dass "Robin" nicht sein leiblicher Sohn sei. (Jestyn bekam späterhin mit Thomson aber noch eine gemeinsame Tochter "Kate".)

Möglicher Weise hatte Jestyn Mitte Ende 1946 zwei Liebhaber gleichzeitig (die sich möglicher Weise kannten?). Schlußendlich entschied sie sich aber für Thomson, dessen Namen sie ja dann Anfang 1947 annahm.

Aber weshalb bemüht sich SM erst zwei Jahre später, Jestyn wieder zu kontaktieren?

Ihre Telefonnummer und ihren Wohnort könnte SM von Jestyns Eltern erhalten haben, oder von Thomsons Ex-Frau?

Wollte SM Jestyn bzw. deren Lebenspartner vielleicht erpressen, weil ihm bekannt war, dass sie nicht verheiratet sein konnten?
Damit hätte er u.U. auch den Scheidungsverlauf von Thomson und dessen erster Ehefrau zum Nachteil von Thomson beeinträchtigen können. Könnte das ein Mordmotiv gewesen sein?

Möglicher Weise ging es SM überhaupt nicht um romantische Gefühle gegenüber Jestyn. Ebensowenig mag es ihm um "Robin" gegangen sein, von dem er vllt. gar nicht wußte, dass dieser sein Sohn sein könnte.
War SM lediglich ein Betrüger, ein schnöder Erpresser? Vielleicht hatte Jestyn ihm zum Zeitpunkt ihres Kennenlernend auch ein "Rubaiyat" geschenkt, in welches er dann ihre Telefonnummer in Glenelg notierte, und des weiteren ein paar Gedanken in verklausulierter Form, da seine Absichten eben nicht die allerbesten waren, als er Jestyn (und Thomson?) am 30.11.1948 aufsuchte.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:07
@life-is-life

Da lässt sich echt viel spekulieren.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:ielleicht hatte Jestyn ihm zum Zeitpunkt ihres Kennenlernend auch ein "Rubaiyat" geschenkt
Vielleicht war das nur eine Behauptung und dieses Werk diente flotter Spionage etc. AUf die Art wurden dann Codierungen ausgetauscht.

Oder es war tatsächlich nicht sein Buch, er bekam es irgendwie in die Hände und wollte dann eben Jestyn erpressen.

Die Nähe zum Wohnort ist mEn kein Zufall. Was immer passiert ist, passierte dort, und die Leiche oder Sterbende wurde dann so schnell wie möglich (daher nicht weit weg) entsorgt.

Als die Polizei sie dann aufsuchte, muss ihre Entsetzengar nicht malgespielt gewesen sein. Sie könnte durchaus erschüttert darüber gewesen sein, dass man sie überhaupt entdeckt hatte.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:15
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Nähe zum Wohnort ist mEn kein Zufall. Was immer passiert ist, passierte dort, und die Leiche oder Sterbende wurde dann so schnell wie möglich (daher nicht weit weg) entsorgt.
Ja, das ist wohl tatsächlich der einzige Aspekt, der über eine Spekulation hinausgeht :)

Genau, an diesem Fall kann man sich spekulativ austoben ... ;)
Kennst Du ggf. eine These, die diese doch relativ lange Zeitspanne von zwei Jahren erklären könnte, die zwischen der Zeugung von Robin (unter der Annahme SM ist der Vater) und dem SM-Besuch in Glenelg, einigermaßen plausibel erklären könnte?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:22
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:These
Ich sehe in dieser Abwesenheit nichts Verdächtiges.
Er wusste eventuell nichts von Robin oder/und hat es nie erfahren. Lebte sein Leben weiter und kam eben nur mehr oder minder zufällig zurück. Vielleicht beruflich, vielleicht in geheimer Mission, vielleicht, weil er an sie dacht,e vielleicht, weil sie ihm endlich verriet, dass er der Vater wäre.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:33
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:weil sie ihm endlich verriet, dass er der Vater wäre.
Vllt. gibt es wenigstens zu dieser These in absehbarer Zeit Erkenntnisse. Zwischenzeitlich existiert eine behördliche Genehmigung für die DNA-Testung der Leiche. Jetzt fehlt wohl nur noch das nötige Geld für die entsprechenden Untersuchungen etc.
Ich tippe ja, dass "Robin" der leibliche Sohn von SM ist. Bei den Ohren und Zähnen handelt es sich wohl um relativ seltene "Varianten", die beide jedoch hatten.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:52
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Zwischenzeitlich existiert eine behördliche Genehmigung für die DNA-Testung der Leiche.
Tolle Entwicklung. Muss halt nur noch der Sohn der Untersuchung seiner Selbst zustimmen.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Bei den Ohren und Zähnen handelt es sich wohl um relativ seltene "Varianten", die beide jedoch hatten.
Eben. Ohne diese seltenen Varianten und dazu gleich verräterischerweise gleich beide, wäre wohl nie dieser Verdacht aufgekommen.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:56
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Muss halt nur noch der Sohn der Untersuchung seiner Selbst zustimmen.
Der Sohn ("Robin") ist bereits verstorben, und soll im Krematorium eingeäschert worden sein. Da ist somit keine DNA mehr zu holen.
(Man hat aber DNA von "Robins" Tochter, Rachel. Diese ist ja mit Prof. Abbott verheiratet, der in diesem Fall sehr aktiv war/ist.)
Die behördliche Genehmigung betrifft die Leiche von SM.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:57
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Da ist somit keine DNA mehr zu holen.
Oje. Hat er Nachkommen?


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 14:59
Ja, das hatte ich oben noch eingefügt, während Du geantwortet hattest.


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 15:03
Langsam wird man ja auch ein wenig kirre ;) mit den Buchstaben.

Die letzten drei Buchstaben "GAB" in der letzten Zeile werden ja wohl kaum mit der Great Australian Bight
zu tun haben (s. Karte weiter oben; Bezeichnung Gewässer unter Adelaide). Diese Bucht wird wohl auch mit GAB abgekürzt.
1948 wurde dort aber doch noch kein Öl gefördert. Das soll wohl erst Anfang der 90'ger Jahre stattgefunden haben.


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 15:09
@life-is-life

Dan könnte sich doch noch etwas in dem Fall bewegen.

Die harmloseste Variante der Ereignisse wäre für mich, dass SM Jestyn, aus welchen Gründen auch immer, mal kurz besuchen wollte. Daher der Koffer in der Aufbewahrung und der doch förmlich Anzug.

Man plaudert ein bisschen über alte Tage, es gibt Pastete, auf die SM leider tödlich reagiert. Leiche wird beseitigt, denn der Gatte darf sie nicht sehen.

Na ja, auch hier gibt es Haken und Ösen, nicht wahr? Würde sich Jestyn mit SM im eigenem Haus treffen, wenn ihr Mann nicht eingeweiht gewesen wäre? Woher kamen so schnell die Freunde, die SM an den Strand schleppten? Wie kommt das Buch ins Spiel und ins Auto des Arztes? So denn diese Auffindungsgeschichte überhaupt wahr wäre.


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 15:23
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, auch hier gibt es Haken und Ösen, nicht wahr? Würde sich Jestyn mit SM im eigenem Haus treffen, wenn ihr Mann nicht eingeweiht gewesen wäre? Woher kamen so schnell die Freunde, die SM an den Strand schleppten? Wie kommt das Buch ins Spiel und ins Auto des Arztes? So denn diese Auffindungsgeschichte überhaupt wahr wäre.
Ja, die Auffindesituation ist seltsam. Vor allen Dingen wollen Zeugen Abends noch gesehen haben, dass der Mann seinen rechten Arm bewegte. Die halb gerauchte Zigarette, die man bei ihm fand, spricht auch eher dafür, dass er selbst zum Strand gegangen sein wird.
Demnach: wenn Jemand SM dorthin verbracht haben sollte, war er zu dem Zeitpunkt wohl nicht tot ... und das macht nicht wirklich Sinn.

Selbstmörder scheinen (warum auch immer) desöfteren ihr Hab und Gut (z.B. Koffer) bei der Gepäckaufbewahrung zu belassen.
Aufgrunddessen kam die Polizei ja wohl ein halbes Jahr später dann auf die Idee, dort mal nachzufragen, ob jemand seinen Koffer seit Anfang Dezember 1948 nicht abgeholt hat. Und sie wurden fündig.


Anzeige

1x zitiertmelden