Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

10.08.2022 um 22:30
https://www.abc.net.au/news/2022-08-02/carl-webb-brother-resemblance-to-somerton-man/101293788

Es gibt neue Erkenntnisse zu Carl Webb bzw. zu seiner Familie! Sein Bruder Roy ist im 2. Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft gestorben, und es gibt im Nationalarchiv von Australien Photos von ihm.

Außerdem hatte Roy ein Testament, das von seiner (und Carls) Schwester Freda Keane und deren Ehemann Gerald Keane mit unterschrieben wurde. Gerald Keanes voller Name war Thomas Gerald Keane, also wohl "T Keane" - der Name, der auf einigen der Gegenstände des Somerton-Manns stand.

Es wurde auch nochmal klargestellt, dass Gerald Keane ca. 20 Minuten entfernt von Carl Webb IN MELBOURNE lebte. Also nicht 20 Minuten von da, wo Carl tot gefunden wurde. Somit wurde die Verbindung damals einfach nicht hergestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

11.08.2022 um 11:02
Zitat von NalaniNalani schrieb:Gerald Keanes voller Name war Thomas Gerald Keane, also wohl "T Keane" - der Name, der auf einigen der Gegenstände des Somerton-Manns stand.
Es kommt Bewegung in die Sache. Die Indizien verdichten sich.

Wie kommt Carl an die Sachen von T.?


melden

Der Somerton-Mann

06.09.2022 um 13:36
Erfreulich zu hören, dass offenbar die Identität des Mannes geklärt ist. Die ganzen Rahmenumstände bleiben aber weiterhin rätselhaft. Ob es Mord war, bleibt weiter unklar.

@Bellaso
Danke für den Link!


melden

Der Somerton-Mann

24.09.2022 um 21:13
N’Abend :)

Weiß evtl. Jemand von euch was das mit den Pferdewetten bzw. Den Namen der Tiere ergeben hat?

https://edition.cnn.com/2022/07/26/australia/australia-somerton-man-mystery-solved-claim-intl-hnk-dst/index.html

In spannender Erwartung,

Kerinya


melden

Der Somerton-Mann

22.11.2022 um 12:21
Und sogar jede Menge Familienfotos:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11451865/Somerton-Man-Charles-Webbs-true-identity-revealed-family-photographs-divorce-papers.html?fbclid=IwAR1aqzxfYRtGiSN0i2-sj_ulIdWK-iqv9KY0SW-bxmdMIhXPYMT2ImFsyYg

Dennoch eigenartig, dass er offenbar so gar nicht vermisst worden war.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

04.12.2022 um 13:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 22.11.2022:Dennoch eigenartig, dass er offenbar so gar nicht vermisst worden war.
Zu dem Artikel in der Daily Mail gibt es auch noch ein Video von ABC News, das ich zuerst gesehen habe: Youtube: Somerton Man body-on-the-beach mystery solved as family secrets unravel  | Australian Story
Somerton Man body-on-the-beach mystery solved as family secrets unravel | Australian Story
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Das meiste davon steht auch in dem Artikel, aber einige Details fehlen. Z.B. das Scheidungsurteil, das in seiner Abwesenheit erlassen worden war, und in dem von häuslicher Gewalt und Wutanfällen die Rede war (25:26 im Video).

Vielleicht war er einfach nicht der, sagen wir mal, netteste Mensch. Seine Eltern und sein Bruder waren schon tot, und die anderen Familienmitglieder wussten wahrscheinlich nicht, wo sie anfangen sollten, ihn zu suchen, wenn sie das überhaupt wollten.
Ich denke, wenn einer in den 1940ern seine Sachen gepackt und gesagt hat, er zieht jetzt 800 km weit weg, dann hat er entweder irgendwann einen Brief geschrieben oder angerufen, oder wenn nicht, dann wusste keiner, was passiert ist oder wo man ihn hätte suchen sollen.

Ups, ich sehe gerade, dass ich sowas ähnliches schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe ;) Aber ja, es macht für mich auf jeden Fall Sinn, dass etwas weiter entfernte Verwandten sich vielleicht Gedanken machen, aber nicht die Hemmschwelle, jemanden als vermisst zu melden, überschreiten können.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

04.12.2022 um 19:16
@Nalani

Ja, wäre gut möglich. Die waren vielleicht froh, ihn los geworden zu sein. Ich kümmere mich ja auch nicht mehr um den Verbleib von Leuten, die nicht (mehr) leiden kann.


melden

Der Somerton-Mann

06.12.2022 um 09:46
Zitat von NalaniNalani schrieb:Ich denke, wenn einer in den 1940ern seine Sachen gepackt und gesagt hat, er zieht jetzt 800 km weit weg, dann hat er entweder irgendwann einen Brief geschrieben oder angerufen, oder wenn nicht, dann wusste keiner, was passiert ist oder wo man ihn hätte suchen sollen.
Irgendwie sehen wir immer aus unserer heutigen Welt auf solche Fälle, in der viele Menschen alle zwei Tage auf Instagram, Facebook und Co. einen Beitrag und damit ein Lebenszeichen und eine Statusmeldung abgeben (ob diese Art von Statusmeldungen immer sehr aussagekräftig sind und zeigen, wie es der Person wirklich geht, steht mal auf einem anderen Blat...). Wir sagen heute ganz selbstverständlich "Ruf kurz an, wenn Du angekommen bist oder schreib eine SMS."

Aber damals war es tatsächlich so, wie Du geschrieben hast, es gab die Möglichkeit Briefe zu schreiben, vielleicht noch ein Telegramm in eiligen Fällen. Aber selbst Telefone waren nur die ganz große Ausnahme. Und wenn einer weg gegangen ist, selbst wenn es abgesprochen war, dann hat man auch nicht erwartet, selbst nach zwei, drei Tagen "schon" die erste Nachricht zu bekommen, ob er auch dort angekommen ist. Wie muss es für die Menschen gewesen sein, deren Verwandte von Europa z.B. in die USA ausgewandert sind. Die Briefe waren wochenlang unterwegs...

Polizei, Einwohnermeldeämter, Krankenkassen (keine Ahnung ob es die damals überhaupt schon in Australien gab...) waren nicht vernetzt, wie sollte man da überhaupt anfangen, jemanden in diesem riesigen Land zu suchen.
Dass er offensichtlich nicht gesucht und gefunden wurde, muss für mich nicht heißen, dass ihn wirklich niemand vermisst hat oder sich Sorgen gemacht hat. Es waren halt einfach andere Zeiten....

Trotzdem ist der Fall ja offensichtlich außergewöhnlich, denn er ist bis heute bekannt und Menschen haben 80 Jahre später an seiner Identifizierung gearbeitet. Vielleicht, weil der unentzifferbare Code dem ganzen Fall etwas so mysteriöses gegeben hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das damals der einzige Fall war, bei dem die Identität einer tot aufgefundenen Person nicht geklärt werden konnte.


melden

Der Somerton-Mann

08.12.2022 um 07:28
Jedenfalls deutet alles auf Selbstmord, kein Kriminalfall, case closed.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.12.2022 um 10:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jedenfalls deutet alles auf Selbstmord, kein Kriminalfall, case closed.
Wie kommst du darauf? Die neuen Erkenntnisse sagen nur etwas über die Identität des Mannes aus, aber nichts über die Umstände seines Todes. Wenn man einen Fall schließen kann, sobald nur die Identität des Toten bekannt ist, müssten wir hier 99% der Threads schließen.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.12.2022 um 11:58
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wie kommst du darauf? Die neuen Erkenntnisse sagen nur etwas über die Identität des Mannes aus, aber nichts über die Umstände seines Todes. Wenn man einen Fall schließen kann, sobald nur die Identität des Toten bekannt ist, müssten wir hier 99% der Threads schließen.
Naja in der Doku wird es ab 25:40 doch gesagt: Er hatte vorher schon einen Suizidversuch mit 50 Tabletten begangen, keine Spionagestory, er schrieb gerne über den Tod, wurde geschieden, hatte keine Freunde. Am Ende tippen alle auf Selbstmord.


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.12.2022 um 12:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Am Ende tippen alle auf Selbstmord.
Um einen Fall "zu schließen" reicht es aber eben nicht, dass "alle auf Selbstmord tippen". Da stellt sich zum einen die Frage, wer hier mit "alle" gemeint sind, denn die meisten Menschen dieser so bezeichneten Gruppe dürften Journalisten und eben die interessierte Öffentlichkeit sein, darunter auch viele Menschen wie wir die fast 75 Jahre nach den Ereignissen und gut 14.000 km weit weg leben.
Und zum anderen haben wir nur einen Teil der Informationen, die die Ermittler haben, nämlich das, was veröffentlicht wurde.

Wie sollten wir da in der Lage sein, die Todesursache zu beurteilen?
Insofern hast Du insofern Recht, als dass Du schreibst, dass Selbstmord eben nur ein Tipp ist. Aber als geschlossen kann man den Fall auf dieser Basis wohl kaum bezeichnen.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.12.2022 um 12:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie sollten wir da in der Lage sein, die Todesursache zu beurteilen?
Insofern hast Du insofern Recht, als dass Du schreibst, dass Selbstmord eben nur ein Tipp ist. Aber als geschlossen kann man den Fall auf dieser Basis wohl kaum bezeichnen.
Ich denke schon, dass aufgrund der Indizien und der vermutlichen Todesursache "Vergiftung" bei der Autopsie von einem Selbstmord auszugehen ist. 100% sicher kann man natürlich nie sein, aber das ist doch bei den meisten Selbstmorden so, bei denen es keine Zeugen gibt. Beispiel: wenn eine Leiche aus dem Wasser gezogen wurde und man aufgrund von Ermittlungen über den Toten Selbstmord vermutet, so kann es trotzdem immer sein, dass das Opfer von fremder Hand ins Wasser gestossen wurde, das kann mant nich zu 100% ausschließen. In solchen Fällen wird dann dennoch die Akte irgendwann mit wahrscheinlicher Todesursache "Selbstmord" geschlossen. Warum sollte das hier anders sein?


melden

Der Somerton-Mann

10.12.2022 um 11:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja in der Doku wird es ab 25:40 doch gesagt: Er hatte vorher schon einen Suizidversuch mit 50 Tabletten begangen, keine Spionagestory, er schrieb gerne über den Tod, wurde geschieden, hatte keine Freunde. Am Ende tippen alle auf Selbstmord.
Danke für die Quellenangabe, so kann ich deine Behauptung "case closed" besser nachvollziehen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Doku natürlich selbst einmal im Ganzen an.

Die Rolle der Krankenschwester und die Beziehung zu ihr würde mich dennoch interessieren. Aber wenn es wirklich Suizid war, geht uns das in Wirklichkeit natürlich nichts an.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

11.12.2022 um 16:41
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber wenn es wirklich Suizid war, geht uns das in Wirklichkeit natürlich nichts an.
Warum denn nicht? Warum sollte uns ein Mord etwas angehen, aber ein Suizid nicht?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

11.12.2022 um 18:08
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber für mich ist der Fall erst abgeschlossen, wenn ich eine befriedigende Erklärung dafür habe, was denn nun WRGOABABD WTBIMPANETP bedeuten soll? Und das wird wahrscheinlich nie passieren.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

11.12.2022 um 22:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum denn nicht? Warum sollte uns ein Mord etwas angehen, aber ein Suizid nicht?
Naja, wenn es kein Fremdverschulden gab, dann sollte auch das Privatleben des Mannes einschließlich der Krankenschwester, die darin möglicherweise eine Rolle spielte, ruhen.

Bei einem Mord wäre das ganz anders, denn der muss ja aufgeklärt werden, und wer könnte das schließlich - außer uns?? ;)


melden

Der Somerton-Mann

13.12.2022 um 11:23
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber für mich ist der Fall erst abgeschlossen, wenn ich eine befriedigende Erklärung dafür habe, was denn nun WRGOABABD WTBIMPANETP bedeuten soll? Und das wird wahrscheinlich nie passieren.
🤔

https://news.ycombinator.com/item?id=27251996

Eine mögliche Übersetzung des Initialismus

WRGOABABD - Wir haben vor kurzem ein weiteres Baby bekommen ein weiteres Baby [David/damn]

WTBIMPANETP - Ob dieses Baby meins ist Prosper's Alf's niemand hat diese Schwangerschaft erwartet

MLIABOAIAQC - Mein Leben ist so gut wie vorbei und ich bin mir ziemlich sicher

ITTMTSAMSGAB - Es ist Zeit, nach [Sydney/irgendwohin] zu ziehen, da Moseley St ein weiteres Baby bekommen hat

Ein möglicher Kontext: Der tote Mann kannte JE aus Sydney. Sie hatten dort etwas miteinander. Er zog in die Straße hinter ihrem Haus und sie setzten ihre Affäre fort, sie schlich sich in das Haus dahinter. Er war so gekleidet, wie er umziehen wollte. Mit dem Zug an einen anderen Ort. Sie hasste sein Kommen und Gehen, wollte entweder, dass er blieb, oder dass er wegging. Mit ihrer Schwangerschaft, ihrem Wunsch, sich in ihrem Leben einzurichten, war sie entsetzt über die Aussicht, dass er weggehen und in Zukunft einfach wieder auftauchen würde. Sie konnte diesen Umbruch nicht mehr ertragen. Nach ihrem letzten gemeinsamen Nachmittag/ihrer letzten gemeinsamen Nacht entdeckte sie ihn in der Küche seines Hauses, vollständig angezogen, im Begriff zu gehen, aber er zögerte. Sie bot ihm eine Tasse Tee/gemälzte Milch an. In der Absicht, ihm eine Botschaft zu übermitteln, ihn aber nicht unbedingt zu töten, mischte sie unter dem Tresen etwas Gift/Rattengift in das Getränk. Nachdem er das Getränk ausgetrunken hatte, wollte er sich zunächst von der Küste weg in Richtung Bahnhof begeben, doch da er sich unwohl fühlte, beschloss er, zunächst einen Spaziergang am Strand entlang zu machen. Er betrat den Strand in der Nähe der Stelle, wo die Straße, an der sein Haus lag (Straße hinter Moseley), in die Dünen mündete. Von dort aus ging er einige hundert Meter in Richtung Osten und legte sich dort hin, wo er schließlich gefunden wurde. Von dem Gift überwältigt, starb er an einem Herzinfarkt/Arhythmusstörungen. JE leugnete, ihn zu kennen, um einen Skandal um das Baby und eine Verwicklung in seinen Tod zu vermeiden.

Es ist lustig, dass die Leute dieser Geschichte ein Spionageelement hinzufügen wollen. Ich habe mir das nicht angeschaut, aber obwohl ich es für möglich halte, scheint es weniger wahrscheinlich zu sein, als dass es sich einfach um ein Beziehungsproblem handelt. JEs Bemerkung, dass es "auf einer höheren Ebene als der Polizei" bekannt war, könnte sich also auf diese unwahrscheinliche Möglichkeit beziehen, oder darauf, dass sie danach von Agenten befragt wurde (aus welchen Gründen auch immer sie ein Interesse daran hatten) und sie ihnen gestand, nachdem sie ihr versichert hatten, dass sie keine strafrechtliche Anklage erheben könnten und nur Informationen sammeln würden. Oder es könnte einfach ihr Versuch gewesen sein, sich selbst zu entlasten, indem sie eine Geschichte andeutete, die seinen Tod als "spionagebedingt" erscheinen ließ.

https://www.deepl.com/translator


melden

Der Somerton-Mann

13.02.2024 um 16:01
Ich spiele gerade mit KI Modellen und Kryptografie herum. Dabei teste ich ein paar Verschlüsselungsverfahren. In meiner Mittagspause habe ich mal ein paar noch nicht dechiffrierte Codes durchlaufen lassen. Na ja, was soll ich sagen, bei dem Code vom Somerton Man ist tatsächlich etwas Lesbares bei herausgekommen.

Wenn man den Code:
WRGOABABD
MLIAOI
WTBIMPANETP
MLIABOAIAQC
ITTMTSAMSTGAB

Mit der Transpositions-Kryptographie und dem logistischen Parameter 0,5 dechiffriert, kommt dabei folgendes raus:

WRGOABABD - Decodiert: PASSWORD
MLIAOI - Decodiert: HELLO
WTBIMPANETP - Decodiert: ENCRYPTTHIS
MLIABOAIAQC - Decodiert: GOODLUCK
ITTMTSAMSTGAB - Decodiert: CONGRATULATION

https://de.wikipedia.org/wiki/Transposition_(Kryptographie)

Hat das schon mal jemand versucht?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

14.02.2024 um 19:50
Zitat von prungeprunge schrieb:Hat das schon mal jemand versucht?
Nee, das noch nicht. Aber ich verstehe auch nur Bahnhof. Das müsstest du mal deutlich detaillierter erklären bitte.

Transposition bedeutet, dass die Zeichen die gleichen bleiben, aber ihre Position verscrambelt wird. Nur gibt es bei dir Zeichen, die im dekodierten Text vorkommen aber nicht im Original (z.B. Y und H), oder umgekehrt (z.B. B und Q), bei vielen anderen stimmt die Anzahl nicht.

Auch ist mir völlig unklar, was ein logarithmischer Parameter mit dem Wert 0.5 in dem Zusammenhang bedeuten könnte. Üblich sind wohl Angaben zur Größe einer Matrix, also Anzahlen Spalten und Zeilen.

Aber ich habe auch keine nennenswerte Ahnung von solchen historischen Verschlüsselungsverfahren, muss ich zugeben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 19.02.2024 von NifferRanis
Zombienchen am 20.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 19.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 483 Beiträge, gestern um 20:27 von Momomo
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
483
gestern um 20:27 »
von Momomo
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.188 Beiträge, am 25.02.2024 von snowdon
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.188
am 25.02.2024 »
Kriminalfälle: Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!
Kriminalfälle, 1.799 Beiträge, am 07.04.2024 von Rick_Blaine
Maimonides am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.799
am 07.04.2024 »
Kriminalfälle: D. B. Cooper
Kriminalfälle, 914 Beiträge, am 06.11.2023 von Cpt.Germanica
Ur-Uhr am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
914
am 06.11.2023 »