Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 15:40
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Die halb gerauchte Zigarette, die man bei ihm fand, spricht auch eher dafür, dass er selbst zum Strand gegangen sein wird.
Wie wäre es damit, dass in der Zigarette irgendein Gift war, entweder absichtlich oder halt auch versehentlich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die harmloseste Variante der Ereignisse wäre für mich, dass SM Jestyn, aus welchen Gründen auch immer, mal kurz besuchen wollte. Daher der Koffer in der Aufbewahrung und der doch förmlich Anzug.
Das hört sich doch schonmal ziemlich schlüssig an und vielleicht ist er mit dem Arzt mitgefahren im Auto und hat dort sein Buch vergessen oder absichtlich liegen lassen und der Arzt hatte aber erst spät von dem Todesfall gehört und wollte auch nicht damit in Verbindung gebracht werden und hat sich dann nur aus schlechtem Gewissen heraus wegen dem Buch gemeldet.

Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass der Somertonmann tatsächlich der Großvater von Rachel ist. Es gibt ja noch eine auffällige vermutete Verbindung, nämlich das Tanzen. Aber sicherlich könnte trotzdem seine Wadenmuskulatur auch von anderen Hobbys oder Berufen kommen, z.b. irgendetwas mit Radfahren oder Bergsteigen. Also etwa Postbote oder Lieferant zum Beispiel

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 15:58
@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Wie wäre es damit, dass in der Zigarette irgendein Gift war, entweder absichtlich oder halt auch versehentlich.
Ja, warum nicht, auch das könnte sein. Meine mich zu erinnern, dass er auch noch eine Zigarette hinter einem Ohr geklemmt hatte.
Er besaß doch auch ein Zigarettenetui. Hatte er dieses bei sich, oder befand es sich in seinem Koffer? Ich weiss es gerade nicht mehr.
Auf jeden Fall muß er wohl ein starker Raucher gewesen sein. Seine Finger waren gelb vom Nikotin. Ich finde dieses passt nicht wirklich mit einer als sehr gepflegt beschriebenen Erscheinung zusammen, genauso wenig, wie eine hinter dem Ohr geklemmte Zigarette.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Das hört sich doch schonmal ziemlich schlüssig an und vielleicht ist er mit dem Arzt mitgefahren im Auto und hat dort sein Buch vergessen oder absichtlich liegen lassen und der Arzt hatte aber erst spät von dem Todesfall gehört und wollte auch nicht damit in Verbindung gebracht werden und hat sich dann nur aus schlechtem Gewissen heraus wegen dem Buch gemeldet.
War es tatsächlich ein Arzt, der das Buch bei der Polizei abgab?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 16:16
@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Das hört sich doch schonmal ziemlich schlüssig an und vielleicht ist er mit dem Arzt mitgefahren im Auto und hat dort sein Buch vergessen oder absichtlich liegen lassen und der Arzt hatte aber erst spät von dem Todesfall gehört und wollte auch nicht damit in Verbindung gebracht werden und hat sich dann nur aus schlechtem Gewissen heraus wegen dem Buch gemeldet.
Das hört sich sogar schlüssig an. Und wäre eine gute Erklärung, wie das Buch ausgerechnet in dieses Auto kam und warum.
Außerdem hätte damit meine harmlose Thesenvariante einen Haken weniger.



@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:War es tatsächlich ein Arzt, der das Buch bei der Polizei abgab?
Soll einer gewesen sein, ja.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 16:26
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Soll einer gewesen sein, ja.
Das ist interessant. Bisher las ich nur davon, dass die Polizei keinerlei Hinweise zu dieser Person bekanntgegeben hätte, und dieses auch nicht mehr tun würde.
Ja, und dann gab es auch Spekulationen über eine Person, die beruflich mit Chemikalien zu tun gehabt hätte. Aber das war eben auch nur eine Spekulation.

@off-peak
@StreuGut
wenn möglich, würde mich eine Quellenangabe zu diesem Arzt interessieren.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 16:32
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:wenn möglich, würde mich eine Quellenangabe zu diesem Arzt interessieren.
Ach, Du meine Güte. Wir waren auf dem Holzweg. Keine Ahnung, wie der "Arzt" plötzlich in die Geschichte kam. Laut WIKI (engl) war er einfach nur ein Mann, noch dazu einer mit einem Pseudonym, da der ursprünglich eingesetzte Leiter des Falles, Detective Sergeant Lionel Leane, die Angewohnheit hatte, Zeugen vor der Neugier der Öffentlichkeit zu schützen.

Wikipedia: Tamam Shud case#Discovery of suitcase

Tja, und schon müssen wir wieder einiges neu überdenken. Wobei diese Entwicklung wesentlich besser zu meiner "harmlosen" These passt.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 16:44
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine Ahnung, wie der "Arzt" plötzlich in die Geschichte kam.
Ich war auch gerade dabei, ältere Quellen zu überfliegen (hier im Forum Seite 2), und was finde ich ...
A doctor who lived at Glenelg came forward with a copy of The Rubaiyat of Omar Khayyam, from the last page of which a piece had been torn out. Although the scrap of paper bearing the words Taman Shud had been neatly cut around the edges, tests proved that it came from the same book produced by the doctor. The doctor told police that he had found the book tossed on the front seat of his car when it was parked in front of his house on November 30. It was a finding to which the doctor had previously attached no importance.
http://www.policejournalsa.org.au/0004/16a.html (Archiv-Version vom 27.01.2019)

Was soll man dazu sagen? Bei der Quelle scheint es sich immerhin um irgendeine Art Polizeijournal zu handeln.
(Copyright 1999 The Police Association of South Australia)
Wurde da versehentlich ein Hinweis auf die Identität dessen gegeben, der das Buch bei der Polizei abgab?
So oder so, jetzt kann ich nachvollziehen, weshalb hier die Rede von einem Arzt war/ist.


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 17:53
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:So oder so, jetzt kann ich nachvollziehen, weshalb hier die Rede von einem Arzt war/ist.
Prinzipiell tut es ja erst einmal nichts zur Sache, ob er wirklich Arzt war oder nicht. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Somertonmann sein Buch einfach im Auto vergessen hat oder es hat absichtlich liegen lassen. Ein interessanter Aspekt wäre es natürlich schon, da ein Arzt ja jederzeit Zugang zu Giften und auch das nötige Wissen darüber gehabt hätte. Ich möchte auch an dieser Stelle noch mal betonen, die Dosis macht das Gift und somit müssen wir gar nicht unbedingt von reinen Giftstoffen reden, sondern eventuell von überdosierten Herztropfen oder ähnlichem.

Und außerdem gäbe es vielleicht noch einen Zusammenhang von Arzt und Krankenschwester => Jocelyn eine solche. Man kennt sich von der Ausbildung her oder vom gemeinsamen Arbeitsplatz oder von irgendwelchen Veranstaltungen für medizinisches Personal oder vom gemeinsamen Auslandseinsatz und so weiter. Ich kann mir in so einem kleinen Umkreis sowieso nicht vorstellen, dass man sich nicht gekannt hat, wenigstens über fünf Ecken


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 18:42
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:So oder so, jetzt kann ich nachvollziehen, weshalb hier die Rede von einem Arzt war/ist.
Und was sollen wir jetzt, bitte, glauben?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 19:43
@off-peak
@StreuGut
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was sollen wir jetzt, bitte, glauben?
Das darf sich jeder für sich selbst aussuchen ;) Ich hätte da noch ein weiteres "Angebot":
Retired detective Gerry Feltus, who has investigated the case for decades, revealed to the ABC that the businessman was a chemist called John Freeman, who lived not far from where the Somerton Man was found.

“His brother-in-law was reading a book and when they got to their destination … his brother-in-law put the book in the glovebox of his car, and he didn’t take any notice of it at all,” he said.

Mr Feltus said that when the police made the call-out, Mr Freeman went out to his car and pulled out the book.

“Sure enough [on] the last page, down the bottom where the ‘Tamam Shud’ would have been, [it] was missing,” he said.

“He contacted his brother-in-law and said: ‘You know that book you put in the glovebox of my car — that’s the book the police are looking for.’
https://www.abc.net.au/news/2018-12-01/will-the-mystery-of-the-somerton-man-ever-be-solved/10420794

Ich beschäftige mich soz. "alle Jahre wieder" mit diesem Fall. Daher vergißt man unterwegs so einiges, oder erinnert einiges nicht mehr ganz richtig. So fiel mir vorhin bspw. auf, dass die Polizei nicht nach 6 Monaten sondern nach 6 Wochen am Bahnhof Adelaide (Gepäckaufbewahrung) nach Gepäck fragte, das seit dem 30.11.1947 nicht abgeholt wurde.

Ich war mir auch sicher, dass die Identität der Person, die das Buch in ihrem Wagen gefunden hatte, von der Polizei geschützt werden sollte, und man definitiv keine Infos zu der Person herausgeben wollte. Tja, und nun lese ich, dass der damalige Ermittler Feltus im Interview mit ABC sogar den Namen der Person bekannt gibt (als Berufsbezeichnung allerdings Chemiker). Ich gehe zunächst davon aus, dass Polizei und Ermittler wahrheitsgemäße Aussagen machen. Aber ich kann nicht prüfen, ob es sich um den echten Namen und die tatsächliche Berufsbezeichnung handelt. Ich weiss auch nicht, ob nicht sogar in diesem Polizeijournal die richtige Berufsbezeichnung (doctor) stand.

Aber wenn man es ganz genau nimmt, kann ich ja auch nicht bezeugen/wissen, ob die Leiche tatsächlich am Glenelg Beach lag ;)
Von daher bleibt einem nur, sich ein möglichst plausibles Konstrukt für das Rätsel zu entwickeln, um eine Vorstellung zu erhalten, was passiert sein könnte. Das Hirn möchte ja schliesslich eine Lösung :)


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 19:52
@life-is-life
Der Mann mit dem Buch im Auto wäre dann also Doctor of Chemistry gewesen?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 19:55
So ein Chemiker könnte sogar am allerehesten ein nicht nachweisbares Gift brauen. Im Übrigen ist ein "chemist" auch ein Apotheker oder Drogist.


melden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 20:09
@siri76
Zitat von siri76siri76 schrieb:Der Mann mit dem Buch im Auto wäre dann also Doctor of Chemistry gewesen?
Meine Englischkenntnisse sind nicht so dolle. Ich ging davon aus, dass mit "doctor" umgangssprachlich ein Arzt gemeint ist.

@off-peak

Interessant an den Aussagen von Ermittler Feltus ist für mich, dass das Buch dem Schwager dieses Chemikers gehört haben soll.
Der Schwager hatte das Buch im Auto des Chemikers gelesen, und dann in's Handschuhfach gelegt.
Demnach lag das Buch also nicht auf einem Sitz, und sollte demnach auch nicht in den Wagen geworfen worden sein ...


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

07.12.2019 um 22:17
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:dass das Buch dem Schwager dieses Chemikers gehört haben soll.
Das halte ich jetzt für einen Irrtum. Denn dann hätte man den Schwager doch sicherlich gefragt, wie ein Zettel aus seinem Buch denn in die Tasche des Toten?


melden

Der Somerton-Mann

08.12.2019 um 08:01
@off-peak
you are right 👍🏻
Es könnte sein, dass das Buch bereits auf dem Vordersitz lag, als der Schwager in den Wagen einstieg.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

08.12.2019 um 15:53
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Meine Englischkenntnisse sind nicht so dolle. Ich ging davon aus, dass mit "doctor" umgangssprachlich ein Arzt gemeint ist.
Das "doctor" heißt in dem Fall nur, dass der Mann in Chemie auch promoviert hat. Er ist kein Arzt, sondern Chemiker. Wobei man als Chemiker natürlich auch im pharmazeutischen Bereich arbeiten kann. Aber eben beispielsweise auch bei der Herstellung von Plastik, Düngemittel oder sonstwas - es muss also nicht zwingend medizinisches Wissen vorhanden gewesen sein.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Interessant an den Aussagen von Ermittler Feltus ist für mich, dass das Buch dem Schwager dieses Chemikers gehört haben soll. Der Schwager hatte das Buch im Auto des Chemikers gelesen, und dann in's Handschuhfach gelegt.
Demnach lag das Buch also nicht auf einem Sitz, und sollte demnach auch nicht in den Wagen geworfen worden sein ...
Ist es sicher, dass es ihm schon länger gehörte? Möglicherweise hat der Somerton Man das Buch irgendwo vor seinem Tod hingelegt (Parkbank o.ä.), und der Chemiker hat es gefunden und mitgenommen, weil es ihm gefiel? Und dann eben bei seinem Schwager gelesen und versehentlich im Auto liegen lassen?


2x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

08.12.2019 um 17:44
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Es könnte sein, dass das Buch bereits auf dem Vordersitz lag, als der Schwager in den Wagen einstieg.
Was dann, weiterführend spekuliert, heißen könnte, dass der SM in diesem Wagen transportiert worden war. Als man ihn rausnahm, wurde das Buch vergessen.

@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:der Chemiker hat es gefunden und mitgenommen, weil es ihm gefiel?
Hätte er dann nicht eventuell gesagt, dass er es gefunden hätte? Bzw dann nicht gesagt, er habe es im Auto, sondern eben dort und dort gefunden.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

10.12.2019 um 14:24
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was dann, weiterführend spekuliert, heißen könnte, dass der SM in diesem Wagen transportiert worden war. Als man ihn rausnahm, wurde das Buch vergessen.
Mir erscheint es noch nicht ganz überzeugend bzw. plausibel, dass der Chemiker das Buch bei der Polizei abgegeben haben soll,
wenn er und/oder sein Wagen irgendetwas mit dem Fall zu tun gehabt haben könnten.
Übergibt man als möglicher Mitwisser/Täter Hinweise, die einen ggf. selbst belasten könnten?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

10.12.2019 um 14:32
@life-is-life
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Übergibt man als möglicher Mitwisser/Täter Hinweise, die einen ggf. selbst belasten könnten?
Darüber grübelten wir bereits. Eine Erklärung, die sich hier anbietet, wäre, dass jemand anderer in der Umgebung das Buch zufällig beim Chemiker entdeckte und er sich eben diese Ausrede einfallen ließ.

Andrerseits natürlich könnte er auch einfach unschuldig sein und hat das Buch wirklich dort vorgefunden.


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

10.12.2019 um 14:37
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ist es sicher, dass es ihm schon länger gehörte? Möglicherweise hat der Somerton Man das Buch irgendwo vor seinem Tod hingelegt (Parkbank o.ä.), und der Chemiker hat es gefunden und mitgenommen, weil es ihm gefiel? Und dann eben bei seinem Schwager gelesen und versehentlich im Auto liegen lassen?
Ermittler Feltus sagt, dass der Schwager das Buch im Wagen des Chemikers gefunden hätte (lag wohl auf dem Wagenboden), das Buch dann durchgeblättert haben soll, und bei Ankunft am Ziel das Buch in’s Handschuhfach gelegt haben soll.
Dort hatte der Chemiker das Buch dann wieder herausgeholt, nachdem öffentlich nach diesem Buch gesucht worden war.
"His brother-in-law was reading a book and when they got to their destination … his brother-in-law put the book in the glovebox of his car, and he didn’t take any notice of it at all,” he said.

Mr Feltus said that when the police made the call-out, Mr Freeman went out to his car and pulled out the book.

“Sure enough [on] the last page, down the bottom where the ‘Tamam Shud’ would have been, [it] was missing,” he said.

“He contacted his brother-in-law and said: ‘You know that book you put in the glovebox of my car — that’s the book the police are looking for.’

“The brother-in-law said: ‘No. It was on the back floor of your car and I was sitting there and I picked it up and fiddled through the pages and I thought it was your book so I put it in your glovebox.’”
https://www.abc.net.au/news/2018-12-01/will-the-mystery-of-the-somerton-man-ever-be-solved/10420794

Die Gedichte im "Rubaiyat" empfehlen, wo wie ich es verstehe, das Leben in vollen Zügen zu Leben, ohne Bedauern.

Wie findest Du den Ansatz, die ersten beiden Buchstaben (WR) mit "Won’t regret ... " zu übersetzen?

Für die dritte Zeile hatte ich noch eine Überlegung (aber mit dem Englisch ist es eben so eine Sache ..) MLIABO AIAQC

Many lies, insults, bad offers although I asked questions clear

(… im Kontext mit dieser Thematik, dass SM herausgefunden haben könnte, dass Jestyn und Prosper Thomson gar nicht verheiratet waren; Ferner, dass SM obendrauf den Verdacht gehabt haben könnte, der leibliche Vater von Jestyns Sohn "Robin" zu sein.)


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

10.12.2019 um 14:44
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Andrerseits natürlich könnte er auch einfach unschuldig sein und hat das Buch wirklich dort vorgefunden.
Ja, das scheint mir auch wahrscheinlicher. Wegen dem möglichen Gift, durch welches SM gestorben sein könnte, bietet sich ein Chemiker als Tatbeteiligter gedanklich an, aber gerade wenn der Chemiker irgendetwas mit dem Tod vom SM zu tun gehabt hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Buch zur Polizei gebracht hätte ... er hätte es vermutlich dann doch eher vernichtet, um Spuren zu beseitigen.


Anzeige

1x zitiertmelden