Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

16.10.2015 um 10:16
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb am 29.09.2015:und wie weit die stolls schon einen satellitenschüssel hatten ist unbekannt.
Nach meinem Wissensstand wurde erst 1987 der erste Satellit für den Rundfunkempfang in Deutschland ins Weltall gebracht...Satellit TV-Sat1.

Ihm folgte 1988 der Astra 1A.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.10.2015 um 13:12
@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ein Punkt ist mir aufgefallen: hier wird - soweit ich es gelesen habe - immer davon ausgegangen, dass das Auto, das Stoll überrollt hat, mit 4 Personen besetzt war
Lies ein bisschen mehr, und Du wirst feststellen, dass nicht immer davon ausgegangen wird.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Stoll sagte zwar
Wie Du schon bemerktest, stammt das nur von einer einzigen Quelle, außerdem gibt es keine Garantie davor, dass Stoll noch klar denken konnte. Er könnte durchaus doppelt gesehen haben, oder andere Erinnerungen durch einander gebracht haben.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dies würde erklären, warum kein 2. Auto von den beiden LKW-Fahrern gesehen wurde und warum ein Tramper in der Gegenrichtung gesehen wurde.
Auch dafür gibt es einige andere Erklärungen, auch der einsame Tramper könnte nichts mit der Angelegenheit zu tun haben.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Zudem ist es plausibler, dass ein einzelner Tatbeteiligter schweigt als dass 4 Beteiligte schweigen, noch dazu über so einen langen Zeitraum.
Im Prinzip richtig.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das würde erklären, warum auch nach Eintritt der Verjährung niemand eine Tatbeteiligung zugegeben hat.
Auch hierfür gibt es einige andere Gründe:
a) Mord verjährt nicht. Täter könnten also fürchten, wegen Mordes angeklagt zu werden,
b) sie könnten durchaus keine mediale Aufmerksamkeit (mehr) wollen,
c) oder nicht wollen, dass ihre Familien erfahren, was sie einmal gemacht haben,
d) da es ja obendrein möglich wäre, dass sie damals in "illegaler Mission" unterwegs gewesen wären,
e) ebenso könnten sie Bekannte oder gar Verwandte des Opfers sein - in dem Fall ist die Lage ausgesprochen heikel. Ich würde in dieser Situation auch nichts sagen. Eventuell aber würde ich das Ganze einmal schriftlich zusammen fassen und anonym an die Familie und Polizei schicken.
f) Menschen sind mitunter Dinge peinlich, von denen sie aber, obwohl sie nicht zur Tat gehören, dennoch nicht wünschen, dass sie bekannt werden,
g) und sie könnten natürlich mittlerweile nicht mehr am Leben sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

16.10.2015 um 14:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach meinem Wissensstand wurde erst 1987 der erste Satellit für den Rundfunkempfang in Deutschland ins Weltall gebracht...Satellit TV-Sat1.

Ihm folgte 1988 der Astra 1A.
@EDGARallanPOE,
die programmgesellschaft für kabel- und satellitenfernsehen,kurz PKS,
begann aber im januar 1984 ihren sendebetrieb.
theoretisch könnten die stolls bereits privatfernsehen gesehen haben,
etwas fraglich ist das allerdings schon ob im siegerland 1984 dies bereits
möglich war.


melden

Der Yogtze-Fall

16.10.2015 um 15:06
@off-peak

Danke für deine ausführlichen Kommentare. Mir ist schon bewusst, dass wir uns hier weitgehend in Spekulationen ergehen, aber ich wollte einer -so schien es mir- unbegründeten Festlegung auf 4 Personen im Auto widersprechen.

Natürlich sind alle deine Einwände sehr plausibel.


melden

Der Yogtze-Fall

16.10.2015 um 22:14
Text


sorry, ich kann offensichtlich nicht kopieren.
Harry O war eine amerikanische krimiserie, die folge die an diesen abend lief hiess:
"notiz einer toten". allerdings lief dieser film nicht im öffentlich rechtlichen fernsehen
und wie weit die stolls schon einen satellitenschüssel hatten ist unbekannt.
Stoll soll lt.XY gegen 23 Uhr sein Licht aufgegangen sein. Da war Harry O (Korrekter Titel: NotizEN einer Toten) bereits 1,5 Stunden zu Ende und auf PKS war lt.

http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1984-10-25

bereits der nicht näher betitelte Spielfilm zu Ende und die Nachrichten begannen.


Bei Notizen einer Toten ging es um eine Ermordete, die in einem Notizbuch die NAMEN erpressbarer Persönlichkeiten notiert hatte. Wenn da Stoll zu YOGTZE inspiriert haben sollte, müssen wir wohl davon ausgehen, dass Herr oder Frau Yog Stoll wegen Tze hat umbringen lassen.

Is ähnlich wie bei Schwarz Rot Gold - Alles in Butter n netter Gedanke, bei dem man leider n ganze Menge hinzu konstruieren muss, damit das ein halbwegs plausibles Szenario ergibt. Wenn überhaupt. Wobei Harry O zumindest den Vorteil hätte, dass Stoll hier die Sendung hätte sehen und darüber sinnieren können, wohingegen er bei Schwarz Rot Gold direkt nach der Ansage seine Erleuchtung hätte kriegen müssen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 05:58
@off-peak
@Sherlock_H
Es müssen ja nicht 4 Leute direkt beim 2. Unfall in Stolls Wagen gewesen sein. Aber vielleicht war der Wagen der Stoll zuerst überrollt hat mit 4 Personen besetzt.
Vielleicht auch nur mit 2 oder 3 und Stoll hat sich geirrt, so schwer verletzt wie er war (Schock).
Danach war der Mann ja nicht mehr wirklich bei vollem Bewusstsein und hat den Rest gar nicht richtig mitbekommen.

Die Täter und ich gehe durchaus davon aus, das es mehrere waren, werden verabredet haben, diesen Abend aus ihrem Gedächniss zu streichen. Wenn meine Theorie denn stimmt, und Stoll hat sich selbst auf die Fahrbahn gelegt, als er zum ersten Mal überrollt wurde, stellt sich bei ihnen auch nicht unbedingt ein Schuldgefühl ein, denn der Mann war ja irgendwie selbst schuld.
Und schließlich kann man sein Gewissen auch damit beruhigen, das man ja versucht hat, den Mann weg zu bringen und ihn eventuell medizinischer Hilfe zuzuführen.

Damals wird man seine Gründe gehabt haben sich nicht bei der Polizei zu melden. Heute werden die Beteiligten, insoweit sie denn noch leben, auch nicht unbedingt Lust haben die "alte Sache" noch einmal auf zu rühren.
Der Mann wird davon auch nicht wieder lebendig nach 30 Jahren und das gibt nur Aufregung mit Medienrummel usw.

Ich glaube eigentlich weniger, das es sich um einen geplanten Mord handelte. Maximal wohl um Totschlag und das ist verjährt


melden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 07:40
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Bei Notizen einer Toten ging es um eine Ermordete, die in einem Notizbuch die NAMEN erpressbarer Persönlichkeiten notiert hatte. Wenn da Stoll zu YOGTZE inspiriert haben sollte, müssen wir wohl davon ausgehen, dass Herr oder Frau Yog Stoll wegen Tze hat umbringen lassen.
Ist ja schon irgendwie witzig, dass wir nun seit Jahren wegen der "Notiz eines Toten" seitenweise spekulieren, und am Abend seines Todes kam dieser Film im Fernsehen.

Also wer jetzt nicht eine VT daraus basteln kann, hat wirklich keine Phantasie :)

Schlage vor, ich suche jetzt nach dem armen Tze, Du suchst nach der bösen Yog.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 14:01
Schon die Namensgebung Yogtze- Fall ist wenig objektiv und suggeriert von vornherein, das das mysteriöse "Gekrakel" des offenbar geistig verwirrten Mannes als Lösungsschlüssel für den Fall anzusehen ist

Andere Presseberichte von damals sind da objektiver und nennen den Fall "das BAB Rätsel"
Ohne die merkwürdigen Buchstabenkombinationen die Stoll aufgeschrieben hat, wäre der Fall bestimmt längst vergessen.

Ob die geschriebene Notiz wirklich etwas mit dem späteren Verlauf der Nacht, und schlußendlich mit dem Tod von Stoll zu tun hat und was es eigentlich bedeutet wird sich wohl für immer im Dunklen bleiben.

Vielleicht sollte man mal eine xy Sendung bringen in der dieser Fall, zusammen mit anderen xy Klassikern noch einmal gebracht wird. Vielleicht sieht das dann jemand der damals Beteiligten und packt dann doch noch aus


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 17:32
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schon die Namensgebung Yogtze- Fall ist wenig objektiv und suggeriert von vornherein, das das mysteriöse "Gekrakel" des offenbar geistig verwirrten Mannes als Lösungsschlüssel für den Fall anzusehen ist
Dass Individuelles als Erkennungsmerkmal verwendet wird, ist eigentlich in allen Fällen üblich. Das Schagwort alleine löst bereits eine Kette von Erinnerungen aus und hilft mit, dass die Geschichten eingeordnet und nicht mit anderen verwechselt werden können.

Ist aber kein Grund zur Besorgnis.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 22:30
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist ja schon irgendwie witzig, dass wir nun seit Jahren wegen der "Notiz eines Toten" seitenweise spekulieren, und am Abend seines Todes kam dieser Film im Fernsehen.
@Rick_Blaine
@LivingElvis,
ich würde das nicht als witzig bezeichnen sondern als erfolgsversprechenden
ansatz um im fall weiterzukommen.
glaubt ihr denn tatsächlich h. stoll war in seinen gemütszustand fähig den
handlungsstrang eines filmes zu verfolgen?
aber die entscheidende frage ist ja immer noch nicht geklärt.
hatten sie stolls bereits 1984 privatfernsehen?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 23:18
Nein, ganz höchstwahrscheinlich nicht.
1983 waren meine Eltern bei den ersten 6.000, die "versuchsweise" in Berlin an das Kabelnetz angeschlossen wurden. Anfangs gab es erst die öffentlich rechtlichen. Die Privaten Sender kamen erst später so 1984 oder 1985 dazu.
Stoll wird das in seinem Dorf 1983 wohl noch nicht gehabt haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 23:32
@Nightrider64
Muss ja nicht über Kabel gewesen sein. Wir hatten auch Privatfernsehen und hatten bis 94 kein Kabel oder ne Schüssel. Da machte man sich ne zweite Antenne aufs Dach, drehte die anders als die erste, und bekam damit zwei Sender mehr.


melden

Der Yogtze-Fall

17.10.2015 um 23:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Privaten Sender kamen erst später so 1984 oder 1985 dazu.
Hab grad nachgeschaut: RTL und SAT 1 (ja damals die gängigen Sender im Privaten Bereich und auch ohne Kabel zu empfangen) gingen im Januar bzw. Februar 1984 auf Sendung.
Die wären mit einer zweiten Antenne zu empfangen gewesen, auch ohne Kabel.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2015 um 10:47
In Berlin waren die bis ca 1988 nur über Kabel empfangbar, nicht aber über Antenne.
Ich glaub kaum, das Stoll in seiner ländlichen Gegend das empfangen konnte 1984.
Wie dem auch sei. Ich denke die Polizei hat schon ermittelt, bei welcher Fernsehsendung Stoll die seltsame Erleuchtung gekommen ist und er die Buchstaben aufgeschrieben hat.
Man wird wohl keinerlei Zusammenhänge gesehen haben.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2015 um 11:12
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:ich würde das nicht als witzig bezeichnen sondern als erfolgsversprechenden
ansatz um im fall weiterzukommen.
Ist das dein Ernst?!
Zitat von egahtegaht schrieb:glaubt ihr denn tatsächlich h. stoll war in seinen gemütszustand fähig den
handlungsstrang eines filmes zu verfolgen?
Gerade WEIL man seinen Gemütszustand aus meiner Sicht an diesem Abend in Zweifel ziehen muss, kann die inhaltliche Recherche der TV-Sendungen des betreffenden Tages KEIN erfolgversprechender Ansatz sein.

Das wäre ungefähr so, als würde sich ein schizophrener Zuschauer von vermeintlichen nonverbalen gesandten Botschaften des Moderators persönlich gemeint und belästigt fühlen und als würde dann im Ermittlungsansatz entschieden werden, diese Botschaften anhand der näheren Untersuchung der Mimik des Moderators entschlüsseln zu wollen.

Das würde übrigens zum gleichen Erfolg führen, wie im Fall Stoll: Auch nach Jahrzehnten müsste man im Ergebnis sagen:
"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" (H.Heine)


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2015 um 03:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ohne die merkwürdigen Buchstabenkombinationen die Stoll aufgeschrieben hat, wäre der Fall bestimmt längst vergessen.
nö. allein die irrfahrt von stoll ist mysteriös genug um am fall dran zu bleiben. ebenso das zeitfenster, das zuerst eher großzügiger, gegen schluss hin sehr knapp wurde.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

19.10.2015 um 10:07
nicht nur die irrfahrt von stoll ist mysteriös. der umstand dass ein mensch in
völlig unbekleideten zustand überrollt wurde, das ist was anderes wie überfahren,
ist meines wissens auch einmalig.
die stichworte des falles lauten wie folgt: psychisch angeschlagenes opfer,
nächtliche irrfahrten mit mindestens zwei unfällen, aussergewöhnliche verletzungsmuster
am opfer. allein diese umstände reichen aus damit dieser fall nicht vergessen wird.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2015 um 10:34
@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb am 15.10.2015:Ein Punkt ist mir aufgefallen: hier wird - soweit ich es gelesen habe - immer davon ausgegangen, dass das Auto, das Stoll überrollt hat, mit 4 Personen besetzt war. Es könnte aber auch sein, dass in dem Auto nur der Fahrer war und keine Beifahrer. Stoll sagte zwar - meiner Erinnerung nach - sowas wie "die sind alle abgehauen", aber die einzige Quelle dafür ist die XY-Sendung.
Soweit ich mich erinnere hat nicht Stoll von 4 Personen geredet, sondern der LKW-Fahrer hat 4 Personen ums Auto herumlaufen sehen. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß diese Information verlässlicher ist, als wäre sie von Stoll gekommen. Stoll hat nur gesagt, daß es nicht seine Freunde waren.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2015 um 10:38
@cariboo
Nein, der LKW-Fahrer sah eine hell bekleidete Person um das Auto herumgehen, die an einer Schulter verschmutzt oder verletzt war. Dies könnte auch der nackte Herr Stoll gewesen sein.
Von 4 weiteren Fahrzeuginsassen sprach nur Herr Stoll.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2015 um 10:40
@Kodama
Danke für die Richtigstellung. Dann muss ich das nochmal nachlesen.


Anzeige

melden