Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

20.09.2015 um 19:59
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:aber wichtig wäre es zu wissen, weshalb er gerade kurz vor seinem Tode diese Ängste hatte.
Stell das mal um: seine immer größer werdenden Ängste führten ihn in den Tod. Das kommt ohne VT aus und ist mir irgendwie deutlich schlüssiger.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

20.09.2015 um 20:00
@northernstudio
Eine psychotische Entwicklung, von der ich in diesem Fall mal ausgehen würde, spitzt sich in ihrem Verlauf i.d.R. zu und ebbt nicht plötzlich einfach ab. Alles Mögliche kann Anteil an dieser Zuspitzung haben: Alk/Medikamentenge-oder -missbrauch, Änderungen in den psychosozialen Lebensumständen (seit wann war er arbeitslos?), saisonal bedingte Veränderungen im Hirnstoffwechsel, zunehmende Konfrontationen und Konflikte mit Anderen (was nicht gerade ungewöhnlich ist, wenn jemand bereits paranoid eingestellt ist) usw. Allein schon der bloße Kontakt mit Anderen kann für die Zuspitzung der Paranoia sorgen, da die Wahrnehmung nahezu ausschließlich auf den Angsttrigger fokussiert ist. Es würde bereits genügen, dass er zufällig von einem Menschen angeschaut wird. Ein Paranoiker der unter massiver Angst leidet, würde in einer solchen Situation immer den Eindruck haben, dass der Andere ihn höchstpersönlich meint und er von diesem "merkwürdig" angeschaut würde.

Ist meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass in diesem Fall immer ein und derselbe Denkfehler geschieht:

Die Vorannahme, dass es einen kausalen, intrinsischen, logischen und realen Zusammenhang geben muss zwischen Dem Wort YOGTZE und dem Tod Stolls.

Man könnte es auch mal anders herum betrachten:

Sein Tod war lediglich das tragische Endergebnis einer Kette psychisch bedingter Verhaltensweisen und unglücklicher Umstände.


melden

Der Yogtze-Fall

20.09.2015 um 23:20
@traces sehr guter Ansatz mit dem Hirnstoffwechsel. Man könnte dies auch noch weiterspinnen und behaupten, Stoll hätte mehrere Hirnschläge erlitten, den ersten beim Schreiben des Wortes “Yogtze“, den zweiten im Lokal “Papillon“ und den Dritten vielleicht kurz vor dem Unfall seines Autos. Ein wahres Rätsel bleibt allerdings, wie Stoll, nachdem er offenbar von einem anderen Auto überrollt worden war, auf den Beifahrersitz seines eigenen Wagens gelangen konnte.


melden

Der Yogtze-Fall

20.09.2015 um 23:27
@northernstudio
Da liegt ein Missverständnis vor. "Hirnschläge" dürfte er nicht gehabt haben - die hätten anders ausgesehen. Mit Hinrstoffwechsel sind eher die Hormonlagen gemeint, die für die Adrenalinausschüttung sowie Reizsensibilität und - Verarbeitung von Bedeutung sind.

Wie er auf den Beifahrersitz gelangen konnte, nachdem er von einem fremden Auto überrollt wurde, ist nicht wirklich rätselhaft, wenn man mal Beamen oder spontane Rematerialisierung außen vor lässt. Entweder, er hat sich selbst schwerverletzt dorthin begeben, was ja vorkommen soll, oder aber, was wahrscheinlicher sein dürfte, er wurde vom/von dem/den Unfallverursachern bzw. unbeteiligten Dritten nachfolgend dorthin verbracht.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 00:15
Ist meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass in diesem Fall immer ein und derselbe Denkfehler geschieht

Die Vorannahme, dass es einen kausalen, intrinsischen, logischen und realen Zusammenhang geben muss zwischen Dem Wort YOGTZE und dem Tod Stolls.Text
@traces, dieser zusammenhang besteht aber.es ist nicht von nachteil zu wissen
was das wort bedeutet. die bedeutung ist längst entschlüsselt, das will aber
keiner wahrhaben weil es so banal ist.der yoghurt und die chemische formel.
entscheidend ist aber warum stoll überhaupt diese notiz hinterlässt und warum
er sie wieder durchstreicht.
Sein Tod war lediglich das tragische Endergebnis einer Kette psychisch bedingter Verhaltensweisen und unglücklicher Umstände.Text
da bleibt nur noch die frage ob man zwischen "Sein Tod", "gewollter" hätte
einfügen hätte können.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 06:27
Zitat von egahtegaht schrieb:dieser zusammenhang besteht aber.es ist nicht von nachteil zu wissen
was das wort bedeutet. die bedeutung ist längst entschlüsselt, das will aber
keiner wahrhaben weil es so banal ist.der yoghurt und die chemische formel.
Die Leute sind aber manchmal auch komisch...

Welches war gleich nochmal der Beweis, dass YOGTZE Joghurt und die "chemische Formel" bedeutet?


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 09:25
Zitat von egahtegaht schrieb:yoghurt und die chemische formel.
Was habt ihr denn immer mit euren chemischen Formeln? Es gibt überhaupt keinen Hinweis, dass Stoll irgendwas mit Chemie am Hut hatte. Er war Lebensmitteltechniker, der mischt den Joghurt nach Vorgabe zusammen, er erfindet ihn nicht. Ein Fliessbandarbeiter in der Lebensmittelindustrie.


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 09:39
@Ilvareth
Die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker beschäftigt sich auch mit den chemischen Abläufen bei der Lebensmittelherstellung. Aber Deine Frage ist berechtigt, ob zwischen der Buchstabenkombination TZE und dem für seinen Job notwendigen chemischen Grundgerüst irgendein Zusammenhang besteht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 14:28
@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker beschäftigt
Ja, das tut sie. Nur ist YOG'TZE in keinster Weise eine chemische Formel. Und Leute, die mit chemischen Formeln umgehen, benutzen auch diese Art, sich auszudrücken und etwas aufzuschreiben, und vor allem, sie schreiben sie richtig.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass es sich um Abkürzungen für ein neues oder gerade verwendetes Verfahren handeln könnte, aber diese Möglichkeiten wurden ja betrachtet und verworfen.


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 16:46
Text

Was habt ihr denn immer mit euren chemischen Formeln? Es gibt überhaupt keinen Hinweis, dass Stoll irgendwas mit Chemie am Hut hatte. Er war Lebensmitteltechniker, der mischt den Joghurt nach Vorgabe zusammen, er erfindet ihn nicht. Ein Fliessbandarbeiter in der Lebensmittelindustrie.
Und warum sollte der DEUTSCHE Lebensmitteltechniker Joghurt mit YOG abkürzen?

Ganz unabhängig von den vielen anderen Fragen, wie
- warum fühlt er sich vom Chemie-Joghurt bedroht?
- Warum kürzt er seine Erleuchtung so eigenartig ab
- Warum streicht er sie sofort wieder durch und wirft sie weg?
- warum will er Oma Erna nachts vom Chemie-Joghurt erzählen?
- warum fährt er nach seiner bahnbrechenden Erleuchtung erstmal in ne Kneipe zum Bier trinken?
- Warum fällt er da vom Stuhl?
Und und und


Is ja nett, wenn man da lustige Sachen in irgendwelches Buchstabengewirr, dass möglicherweise mal einer zusammengeschrieben hat, hineininterpretiert, aber deswegen kommt man nicht um nen schlüssigen Handlungsablauf drumrum.


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:19
Guten Abend zusammen,

auf Grund einer gestrigen erneuten Veröffentlichung des Falles auf einer anderen Plattform, habe ich heute mal etwas auf diversen Seiten gestöbert und war super erstaunt darüber wie viele unterschiedliche Theorien inzwischen im Raum stehen.

Ich komme ursprünglich aus Haigerseelbach und war zum Tatzeitpunkt 9 Jahre alt und kenne alle Angehörigen und die alte Dame persönlich.

Ich denke, dass die Wahrheit im Dorf liegt und nicht herbeispekuliert werden kann.
Die Aussage der alten Dame gegenüber der Polizei stimmt nicht damit überein, was diese später im Dorf aussagte. Leider bleiben solche Dinge auch immer im Dorf.

Die Kneipe ist vollkommen unrelevant und auch die Religiösität der alten Dame (alle im Ort in ihrem Alter waren gleich religiös).

Eins ist auf jeden Fall sicher, Günter Stoll war weder mit Drogen in Kontakt, noch mit Homosexuellen oder hatte ein Alkoholproblem. Auch eine psychische Störungen gab es nicht. Zudem denke ich, dass dieses YOG'TZE nicht in Verbindung mit dem Mord steht.


Es gibt bei all den Theorien eine die nie genannt wurde.


5x zitiert3x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:24
Zitat von Thor75Thor75 schrieb:Es gibt bei all den Theorien eine die nie genannt wurde.
...und die wäre?


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:30
O, das würde mich auch mal brennend interssieren !


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:31
@Thor75
Sag' schon, wir sind sehr gespannt !


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:32
Es gab im Ort zwei Theorien.

Eine war, dass er wohl während seiner Tätigkeit auf irgendwas verboten gestoßen ist (laut eigener Aussage). Daraufhin hat er seinen Job verloren und versucht seinen Ex Arbeitgeber zu erpressen, oder zu veröffentlichen was er wusste.... Den Rest kennt man.

Die andere ist leider eine die im Ort bleiben wird.


14x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:38
Noch eins.
Er hat die alte Dame in dieser Nacht darum gebeten zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln.

Warum wohl geht jemand nicht in das eigene Elternhaus und bittet die Nachbarin um Unterstützung?

Ich denke, dass es grundsätzlich super schwierig für die Polizei ist in einem Dorf zu ermitteln.
Keiner pisst den anderen an.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:39
@Thor75
Hat er denn in der milchverarbeitenden Industrie gearbeitet, so dass dieses YOG'TZE tatsächlich auf etwas mit Joghurt im ZUsammenhang stehendes hindeuten könnte ?
Und was behauptete er, entdeckt zu haben ? War es etwas in Richtung Lebensmittelskandal bzw. hätte seine Entdeckung einen solchen vielleicht auslösen können ?
Was berichtete die alte Dame den anderen Leuten, was die Polizei angeblich nicht mitgeteilt hat ? Hat er eventuell noch etwas Privates ( im Sinne von Familiäres ) geäußert ?


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:49
Müsste meine Großmutter fragen in welchem Bereich er tätig war. Ich glaube er war nicht nur Lebensmitteltechniker. Hatte irgendwas mit in dieser Richtung studiert. Sein Opa hat davon gelebt Limonade herzustellen und zu verkaufen. Er half ihm wohl schon als Kind immer dabei.

Die alte Dame hatte im Ort gesagt, dass er mitten in der Nacht vor der Türe stand und sagte, dass er in dieser Nacht das schlimmste befürchtet und sie bitte mit ihm rüber zu seiner Mutter gehen soll um zu vermitteln.
Sie sagte, dass er nach Hause fahren soll und schloss das Fenster. Was sie bei XY aussagte entspricht nicht ganz dem was sie später. Allerdings verständlich für eine Frau in ihrem Alter, die vermutlich nie mit der Polizei kontakt hatte und auch garantiert niemandem im Ort auf die Füsse treten würde.

Wie gesagt, ich halte dieses YOG'TZE für nicht relevant im Bezug auf die Mordnacht.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:50
@Thor75
Hast du ( trotz Deines jugendlichen Alters damals ) auch Günther Stoll persönlich gekannt bzw. weißt aus erster und zuverlässiger Quelle, was für ein Mensch er war ? Du sprichst ja in einer sehr sicher klingenden Art und Weise von ihm, wenn Du sagst, so war er nicht und das war es nicht und jenes Problem hatte er auch nicht. Was weißt Du noch über ihn und die Verhältnisse, in denen er lebte ?


melden

Der Yogtze-Fall

21.09.2015 um 19:57
@Thor75
Was gab es zwischen Stoll und seiner Mutter zu vermitteln ? Waren die zwei sich uneins ? Gab es familiäre Probleme, die er bereinigen wollte ehe ihm etwas zustößt ?
Du sagtest auch ( wenn ich es richtig verstanden habe ), der Ursprung für den Mord läge wahrscheinlich im Dorf. Dieser Aussage entnehme ich, dass es bei dem Verbrechen an Stoll um eine Art Beziehungstat handelt, d.h. dass der oder die Täter jemand war, der Stoll kannte und vermutlich so hasste, dass er ihn umbrachte. Oder denke ich da in die falsche Richtung ?


Anzeige

melden