Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

05.12.2010 um 19:43
Der Punkt mit den Buchstaben auf den Wählscheiben finde ich jetzt nicht uninteressant. Aber wenn es das damals in Deutschland zu dem Zeitpunkt noch nicht gab, dann bleibt das halt nur ein guter Gedanke.

Vielleicht war das YOGTZE auch irgendeine Art Chiffre aus einer (einschlägigen) Zeitschrift ...

Emodul

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.12.2010 um 20:37
Yogtze.. Yogt ze.. Klingt fast wie Dialekt/Slang - Yogt Ze Jogd Se Jagt Sie

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

10.12.2010 um 20:43
Yog, Joggl, Abkürzung von Joachim.
Tze, Tzeiner, ein Nachname.

Vielleicht ein Hinweis auf einen Namen wer weiß?


melden

Der Yogtze-Fall

10.12.2010 um 20:52
Ein Namenskürzel wäre auch eine Idee. Obwohl es auch irgendwie asiatisch klingt.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

10.12.2010 um 20:53
Ja klingt irgendwie asiatisch.
Aber auch nur wegen dem Y


melden

Der Yogtze-Fall

10.12.2010 um 20:55
Und dem Tze wie Tse


melden

Der Yogtze-Fall

24.12.2010 um 10:30
@PrivateEye schrieb
Yogtze.. Yogt ze.. Klingt fast wie Dialekt/Slang - Yogt Ze Jogd Se Jagt Sie
Glaub ich nicht! 1. Würd das wohl niemand so schreiben; und 2. ergibt das keinen Sinn!
@mysteryTina schrieb:
Yog, Joggl, Abkürzung von Joachim.
Tze, Tzeiner, ein Nachname.
Auch das glaub ich nicht. Ich würd das so nie schreiben!

Da glaub ich schon eher an ein Codewort, für das man einen Schlüssel braucht; einen geheimen Treffpunkt; einen (oder mehrere) Namen, der nur abgelürzt ist; oder Isiderwissen (etwas, was Stoll herausgefunden hatte)...

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

24.12.2010 um 12:18
Wikipedia: Yogtze-Fall


melden

Der Yogtze-Fall

24.12.2010 um 12:26
@Mysteryman374

Sorry. Aber daran merkt man mal wieder, dass es immer wieder Leute gibt, die folgende Dinge NICHT tun:

1. Wenigstens den Eröffnungspost komplett lesen. (Da steht nämlich selbiger Link drin!)
2. Einen sinnvollen Inhalt in seinem Post rein schreiben.

Schon schade...

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

24.12.2010 um 13:06
Vielleicht kannte er schon bestimmte Leute, die andere nicht kannten. Yogtze ist vielleicht auch ein geheimes Wort das nur er oder bestimmte andere Personen entziffern konnten.


melden

Der Yogtze-Fall

24.12.2010 um 20:50
@LordBaer
Ja, natürlich ergibt das mit dem Slang keinen Sinn. Selbst wenn man es so ausspräche, würde es sicher so niemand schreiben. Ist mir halt nur beim lesen/aussprechen so aufgefallen.
Und ich hab ja auch nicht behauptet das es so wäre. Gibt übrigens noch den Yangtze kjang, der drittgrösste Fluß der Welt in China. Wird aber meistens Jangtsekiang geschrieben und hat mit dem Yogtze sicher auch nichts zu tun.

Sinn könnte/würde es höchstens machen, wenn er aus der Geldnot heraus bei einer Art Menschenjagd mitgemacht hätte und seinen Häschern nicht entkommen konnte und somit auch kein Preisgeld einsammeln konnte. Allerdings geb ich zu das klingt eher wie aus einem Roman.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 12:03
@PrivateEye
Was ist denn eine Menschenjagd?? Ein Spiel? Bei dem Menschen freiwillig (weges Preisgeldes) gejagt werden? Oder was??

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 15:28
Du denkst an den Film mit Arnie Schwarzenegger, "Running Man".

Das scheint mir auch reichlich weit hergeholt. Zumal das in den 80ern in der ruhigen Bundesrepublik, Region Siegen war.

Wenn es wenigstens einen Hinweis darauf geben würde, dann wäre ich für diese Spekulation aufgeschlossen.

Das Thema lässt mich einfach nicht los.

Und rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass da niemals nur eine psychische Erkrankung dahinter stecken kann. Es gibt aber auch überhaupt keine neuen Hinweise.

Was könnte man denn tun, um endlich an neue Fakten zu kommen?

- Kontakt mit der Polizei Hagen
- Einsicht in die Ermittlungsakten
- Kontakt mit damaligen Zeugen/Beteiligten
- Aufsuchen der Region und Befragung der Leute, die damals schon dort gelebt haben
- Abgleichen mit anderen Kriminalfällen in der Gegend oder ähnlichen gearteten Fällen (z. B. gestellter Unfall) im In- und Ausland
- Fall wird neu aufgerollt, mehr Information an die Öffentlichkeit gegeben, neue Fingerabdrücke, Chemikalien (z. B. Drogenspuren) oder DNA-Spuren werden gefunden (ziemlich unwahrscheinlich, das Auto gibt es vermutlich nicht mehr, evtl. werden Kleidungsstücke des Opfers noch aufbewahrt)

Sonst noch?

- Täter gesteht auf dem Totenbett
- Täter gesteht, obwohl in anderem Zusammenhang von der Polizei gefasst
- Täter gibt im Knast vor Mitgefangenen an (um das Klischee voll zu machen)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:06
Finde die Ideen von linelein gar nicht so schlecht, vor allem diejenigen welchen die Möglichkeit eines (viel) späteren Geständnisses des Täters für möglich halten!


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:09
@LordBaer
@linelein
Genau. Ja ich weis ja es ist weit hergeholt, nur davon ausgehend wenn man es so ausspräche.
Stimmt, der Film "Running Man" ging aus dem Buch "Menschenjagd" hervor. Schrifsteller war unter dem Pseudonym Richard Bachmann Stephen King übrigens. Das Buch ist um Meilen besser und auch sozialkritischer (find ich). Und die Thematik wurde ja so ähnlich in anderen Filmen etc wiederverwertet. Allerdings halt ich das auch nicht für wirklich realistisch. Allerdings gäbe es dem gestellten "Unfalltod" als Inszenierung auf eine abwegige Art einen gewissen Sinn...
Eine solche Thematik würde ich aber wie so genannte Snuffvideos doch eher in den Bereich der urbanen Legenden verweisen.

Was die Informationsgewinnung betrifft hast du eigentlich schon alles selbst gesagt. Jeder Bürger hat das Recht sich aus ihm öffentlichen Quellen zu informieren. Das heisst im Klartext, frag einfach.
Wenn man dir antwortet ist das ja ok. Nur erzwingen kannst du so etwas nicht, solche Möglichkeiten stehen nun mal nur den Strafverfolgungsbehörden zu.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:25
@PrivateEye

Da ich weder den Film noch das Buch kenne, und du leider immer noch nicht erklärt hast, was es mit dieser Menschenjagd auf sich hat, kann ich dazu immer noch nichts sagen...

@PrivateEye
@The_Wolverine
@linelein

Bezüglich der Beschaffung von Informationen: Meines Wissens nach hat vor einigen Seiten in diesem Thread (also vor einigen Monaten oder gar Jahren in der realen Welt) schon mal von eine Person die Polizei Haagen bezüglich des YOG'TZE Falls angerufen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sagte die Polizei Haagen, dass sie immer noch an dem Fall arbeiten. Das BKA sagte jedoch, der Fall sei abgeschlossen. Dieser Widerspruch lässt vermuten, dass das BKA mehr Informationen über den Fall hat, als die örtliche Polizei. Das BKA hat also den Fall als geheim eingestuft, und ihn offiziell als abgeschlossen gekennzeichnet. Dies widerrum spricht für eine Verschwörung; möglicherweise Stasi. Alle Angaben aber ohne Gewähr! ;)

Euer Lord Bär


5x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:27
...starker Plan, war schon lange nicht mehr aktiv dabei und hab leider nur die letzten Seiten dieses Themas gelesen...! ABER GUTE IDEE! @LordBaer


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:34
@linelein
linelein schrieb
1. Kontakt mit der Polizei Hagen
2. Einsicht in die Ermittlungsakten
3. Kontakt mit damaligen Zeugen/Beteiligten
4. Aufsuchen der Region und Befragung der Leute, die damals schon dort gelebt haben
5. Abgleichen mit anderen Kriminalfällen in der Gegend oder ähnlichen gearteten Fällen (z. B. gestellter Unfall) im In- und Ausland
6. Fall wird neu aufgerollt, mehr Information an die Öffentlichkeit gegeben, neue Fingerabdrücke, Chemikalien (z. B. Drogenspuren) oder DNA-Spuren werden gefunden (ziemlich unwahrscheinlich, das Auto gibt es vermutlich nicht mehr, evtl. werden Kleidungsstücke des Opfers noch aufbewahrt)

Sonst noch?

7. Täter gesteht auf dem Totenbett
8. Täter gesteht, obwohl in anderem Zusammenhang von der Polizei gefasst
9. Täter gibt im Knast vor Mitgefangenen an (um das Klischee voll zu machen)
1. Versuch es! Aber rechne mit keinen neuen Erkenntnissen.
2. Die werden wir nicht einsehen können. Der Fall ist noch nicht verjährt. Falls er überhaupt jemals verjährt, da es wohl Mord war. Und selbst wenn der Fall bald verjährt: Wenn er als geheim eingestuft sein sollte, dann gibts auch dann keine Akteneinsicht!
3. Viel Glück. Das wird sicher sehr schwierig werden. Kaum jemand, der Stoll kannte, wird mit deden x-beliebigem ein kleines Interview zu Stolls Umfeld machen.
4. Hatte schon jemand hier ausm Forum gemacht. Er fragte einige Personen nach dieser Kneipe. Die meisten kennen die Kneipe überhaupt nicht, da schon seit Jahren eine Pizzeria oder so was in dem Gebäude ist. Ein Passant soll so etwas wie "In solchen Kreisen verkehre ich nicht!" gesagt haben. Könnte auf einen Swinger-Club oder einen Schwulenbar oder einen Puff oder so was hindeuten.
5. Ich glaub nicht, dass das was bringt. Wir sind alle keine richtigen Ermittler.
6. Und wer rollt den Fall neu auf? DNA-Spuren? Ich könnte mir zumindest gut vorstellen, dass die Kleidungsstücke als Beweisstück AA1138 oder so was gekennzeichnet sind! ;)
7. Wäre möglich. Aber das kann 1. noch ewig dauern, oder 2. niemals statt finden.
8. Wenn ich wegen eines anderen Deliktes erwischt werden sollte, würde ich doch nie im Leben einen Mord gestehen!
9. Dann wäre der / die Mörder aber ganz schön dumm!

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:37
@The_Wolverine schrieb:
...starker Plan, war schon lange nicht mehr aktiv dabei und hab leider nur die letzten Seiten dieses Themas gelesen...! ABER GUTE IDEE! @LordBaer
Das ist nicht mein Plan. Es ist eine Mischung zwischen den Informationen, die ich hier gelesen hab (hab alle Seiten dieses Threads gelesen!) und meiner Meinung dazu. Es ist also bestenfalls eine Theorie. Aber möglicherweise ist ja was dran...

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2010 um 18:38
..gut, "starker Plan" ist nur so ne Standardphrase von mir, ähnlich einem "Daumen hoch!", jedenfalls gefällt mir die Theorie!@LordBaer


Anzeige

melden