Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 15:53
Zu den Unfallbildern des Autos
Stern-Crime Gruner + Jahr GmbH & Co KG Ausgabe Nr. 20

Der Golf ist eine leichte Böschung ( ca. 15 - 20 Grad hoch). Als wäre das Fahrzeug aus der leichten Linkskurve einfach geradeaus gerollt. Keine Bäume, leichtes Buschwerk.

Das Kennzeichen war SI - CM 521

Das Heck hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Der Innenraum auch nicht.


Die Motorhaube ist vom vorderen Teil großflächig und zuspitzend zur Frontscheibe eingebeult und stark zerkratzt. Der linke Kotflügel und Scheinwerfer sind defekt. Scheinwerfer fehlt. Kotflügel eingebeult. Die linke Seite des Kühlergrills ist auch defekt.


Es scheint, als wäre die Polsterung des Beifahrersitzes/ Rückenlehne stark beschädigt (eingerissen). Kann aber mit dem Allgemeinzustand des Fahrzeuges zusammenhängen, da die Polsterung im Sitzbereich Fahrersitz auch Beschädgigungen ausweist.


Vielleicht mag @hopkirk verbessern/ ergänzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 16:16
@otternase

Da musst du nur in gewisse evangelikale Gemeinden schauen. Das sind Freikirchen, evangelisch, aber da herrscht schon ein ganz andere Ton als in der klassischen Landeskirche. Und diese Leute können mit fug und Recht als Fromm bezeichnet werden. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 16:59
@jada

Danke für die Auszüge.
Zitat von jadajada schrieb:Als sie ZWEI Tage später von der Polizei vernommen wird, bringt sie einen vierseitigen Brief mit, geschrieben mit bleuem Kugelschreiber, datiert auf den 27. Oktober 1984. In dem Brief schreibt sie, wie ihr Mann in Depressionen verfiel, wie er von Tag zu Tag trauriger wurde. Dann, ganz am Ende, notiert sie die Buchstaben, die ihr Mann am Abend vor seinem Verschwinden aufgeschrieben hat: YOGTZE."
Mit dieser zeitlichen Nähe zum Geschehen halte ich zumindest für fast ausschliessbar, dass sich Frau Stoll bzgl. der Buchstaben auf dem Zettel falsch erinnerte.

Andererseits wird das Ganze doch wieder undurchsichtiger. Bei einer verspätet abgegebenen Aussage wäre leichter erklärlich, dass der Zettel weg war.
Bei einer so frühen finde ich es bemerkenswert, dass er nicht wieder ausgebuddelt wurde.

Vollends seltsam erscheint mir die Sache mit dem vierseitigen Brief, der zur zeugenschaftlichen Vernehmung mitgebracht wurde.

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 17:13
Zitat von DewDew schrieb:Der Yogtze-Fall
heute um 16:59
@jada

Danke für die Auszüge.
auch von mir danke für die Auszüge.

Ich dachte immer eine Depression, zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man in ein tiefes Loch fällt und eigentlich zu nichts lust hat.
Mich verwundert dann aber dass er Lust auf die Kneipe hatte.

Es ist zudem keine ärztliche Diagnose sondern alleine die Einschätzung von Frau Stoll.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 17:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Herr Stoll könnte Fr. Hellfritz aufgesucht haben um über seine Eheprobleme zu sprechen, die er offensichtlich ja hatte. Das würde auch die Äußerung erklären, seine Eltern würden das nicht verstehen, nachdem ihn Fr. Hellfritz an diese verwiesen hatte.
Ein ganz starker Gedanke. Nun ganz gut möglich, dass es in der Ehe kriselte. Welcher auch der häuslichen Gewalt entgegen sprechen könnte. Kann mir nicht vorstellen, dass nach einem solchen eingreifen danach eine religöse Frau aufgesucht wird.

Auch meine Sicht:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich jedenfalls nehme diese Info, dass GS angeblich seine Frau schlug, noch recht skeptisch zur Kenntnis...
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Vielleicht auch, weil ich nicht glauben will, dass der xy- Beitrag dermaßen "falsch" gewesen sein soll....
Klar der Besuch bei Frau Hellfritz impliziert ja, dass ihn etwas beschäftigt hat. Anbei können das natürlich Eheprobleme sein. Genau so gut können es auch weitere Lebensumstände sein. Das muss auch nicht mit den späteren Ereignissen einher gehen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 17:31
Zitat von DewDew schrieb:Vollends seltsam erscheint mir die Sache mit dem vierseitigen Brief, der zur zeugenschaftlichen Vernehmung mitgebracht wurde.
Ganz genau. Wer arbeitet unter diesen Umständen ein Manuskript aus, um es dann zu übergeben?
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich dachte immer eine Depression, zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man in ein tiefes Loch fällt und eigentlich zu nichts lust hat. Mich verwundert dann aber dass er Lust auf die Kneipe hatte.
Genau. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass einer bei einer echten Depression im Papillon und im Highway aufdreht und zur guter Letzt noch seiner Gattin ein paar auflegt.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 17:52
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es ist zudem keine ärztliche Diagnose sondern alleine die Einschätzung von Frau Stoll.
Genau dieser Brief mag der Grund dafür gewesen sein, warum in der Anmoderation zum Fall von realen bzw unwirklichen Gedankengang gesprochen wird. Sofern es diesen Brief in der Form gab.

Dass Stoll an einer leichten Depression litt mag gut möglich sein. Ich gehe sogar davon aus. Darum auch diese umschweifende Anmoderation.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Stoll an einer leichten Depression litt mag gut möglich sein. Ich gehe sogar davon aus. Darum auch diese umschweifende Anmoderation.
Eine Depression bedingt aber keine Wahnvorstellungen, wie Ede sie andeutet... ich hab den Wortlaut nicht mehr ganz parat, aber mit seinem Gedruckse, ob die Bedrohung vielleicht nur in Stolls Fantasie existiere, implizierte er genau das.

Menschen mit Depressionen leiden an verschiedenen Dingen (Probleme mit Schlaf, Appetit, Antriebslosigkeit, Trauer, Verzweiflung, Leere....) aber weder unter Paranoia noch Halluzinationen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:06
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Menschen mit Depressionen leiden an verschiedenen Dingen (Probleme mit Schlaf, Appetit, Antriebslosigkeit, Trauer, Verzweiflung, Leere....) aber weder unter Paranoia noch Halluzinationen.
das stimmt aber nicht @Nala-Nyna, es können Wahnvorstellungen auftretten


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:15
aber heutzutage wird das Wort Depression zu oft verwendet, selbst Leute die mal eine depressive Phase im Leben haben, meinen schon eine Depression zu haben.. daher macht eigentlich so ziemlich jeder im Leben mal eine solche Phase mit, nicht ungewöhnliches.

Jemand der Depressionen hat, der hat oft Suizidgedanken, er füllt nichts mehr, das Leben macht keinen Sinn mehr für denjenigen.

Und irgendwie passt es nicht, irgendwie paradox wenn man sich vor Augen hält:

Depression = Suizidgefährdet und Angst haben und dann soll er Angst gehabt haben getötet zu werden....
eher würde man dann denken, sollen sie mich doch umbringen, das Leben ist doch eh nicht mehr Lebenswert

(zugespitzt)


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:20
Nicht alle Menschen mit Depressionen haben Suizidgedanken. Auch nicht viele oder oft. Das ist ein Vorurteil.
Und das ist es, was Menschen mit nicht ganz so schlimmen Krankheitsbildern es so schwer macht, ihrer Krankheit vor dritten einzuräumen.
Weil man denkt, derjenige sei automatisch selbstmordgefährdet oder sonstwie "gefährlich"

Wenn Stoll unter Depressionen litt, dann zeigte sich das wahrscheinlich durch Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Hoffnungslosigkeit, Weinen, stark reduzierten Appetit. Das bemerken Angehörige/Freunde durchaus. Insofern traue ich Frau Stoll sogar zu, das bemerkt und richtig benannt zu haben.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:das stimmt aber nicht @Nala-Nyna, es können Wahnvorstellungen auftretten
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Jemand der Depressionen hat, der hat oft Suizidgedanken
Dazu hätte ich, bitte, auch aus privatem und beruflichem Interesse eine Quelle, man lernt ja nie aus.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:35
@Nala-Nyna
http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/symptome-einer-depression.htm

der letzte Satz unter der Teilüberschift: Symptome einer Depression - Welche Symptome treten bei Depressionen auf?

Richtig schlimm wird es, wenn Wahnvorstellungen zur Depression hinzukommen. Man fühlt sich ungeliebt, verlacht, überflüssig. Daraus entwickelt sich dann oftmals eine tiefsitzende Wut auf alle oder eine totale Resignation.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:42
Ich habe die 300 Seiten nicht gelesen. (Sind diese empfehlenswert?)

Welchen Beruf übte Frau Stoll aus, bzw. welchen hat sie gelernt?

Wie hat sich das Ehepaar Stoll finanziert?

Welchen Angaben hat Frau Stolz als Alibi zu Protokoll gegeben?

Waren alle Angaben zu einer eventuellen Depression von Herrn Stoll von Frau Stoll?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:51
Fühlt sich denn jemand berufen, ein Themenwiki zu erstellen?

Ich befürchte auf den 300 Seiten, viel Verschwörungstheorien und Lösungsversuche zu der mutmaßlichen Nachricht.

Im Gegenzug, gebe ich Input, per Zitate, wenn gewünscht =)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 18:55
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:das stimmt aber nicht @Nala-Nyna, es können Wahnvorstellungen auftretten
Da teile ich die Meinung nicht. In der Medizin gellten Wahnvorstellungen wohl längst nicht mehr als Depression.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Menschen mit Depressionen leiden an verschiedenen Dingen (Probleme mit Schlaf, Appetit, Antriebslosigkeit, Trauer, Verzweiflung, Leere....)
So ist es. Von daher auch meine Ausdrucksform leichte Depression. Findet auch in der Medizin oft Anwendung.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Richtig schlimm wird es, wenn Wahnvorstellungen zur Depression hinzukommen.
Da werden Wahnvorstellungen mit Depressionen in eine Eben gestellt. Da eine Diagnose vorerst noch kein genaues Krankheitsbild zu lässt. Da wird dann halt schnell Depressionen zur Erklärung herangezogen.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:aber heutzutage wird das Wort Depression zu oft verwendet,
Stimmt mit obigem Gedankengang genau überein.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 19:11
Stern-Crime Gruner + Jahr GmbH & Co KG Ausgabe Nr. 20

"Stoll saß mit seiner Frau in der Küche ihres gemeinsamen Hauses in Anzhausen im Siegerland, ihre Tochter, keine fünf Jahre alt, schlief bereits. Stoll und seine Frau aßen zu Abend, immer wieder warf Stoll seiner Frau Fetzen von Sätzen und Gedanken hin, Fetzen scheinbar ohne Zusammenhang.[...]"

Er: " Ich halte das nicht mehr aus" " Alle sind gegen mich" " Ich habe einfach Angst, das die mir etwas antun"

"[...]Was hielt er nicht mehr aus? Wer war gegen ihn? Wer sollte ihm etwas antun? […]"

(Ich denke, der Autor stellt hier die richtigen Fragen.)

"[...] Seine Frau stellte Stoll all diese Fragen. Doch er antwortete nicht, und sie hakte nicht nach, [...]"

"[…]Nachdem sie fertig gegessen hatten, setzten sich Stoll und seine Frau ins Wohnzimmer und schalteten den Fernseher ein […]

Fernsehprogramm: ZDF "Dalli Dalli" und ein Suchtreport, ARD Geschichte deutsch-amerikanisch, Sendung mir A. Biolek.

"[…] Irgendwann sprang Stoll von seinem Sessel auf. […]".



melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 19:32
Zitat von jadajada schrieb:Welchen Beruf übte Frau Stoll aus, bzw. welchen hat sie gelernt?
In dem Artikel in der Crime steht, sie habe bei einer Versicherung in Siegen gearbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden