Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 19:40
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:bei einer Versicherung
Kann mir bitte noch wer sagen, dass es eine Lebensversicherung auf Stoll gab? Ich weiß nicht was ärger ist: Die Hitze oder die Details, die die ganze Zeit zurück gehalten wurden.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 19:41
ayahuaska schrieb (Beitrag gelöscht):so wie ich es verstand, wurde GS nicht ums Haus rum fotografiert sondern in Siegen aus einem anderen PKW. Nur das PKW´s mit Hagener Kennzeichen öfter vorm Haus standen wurde geschrieben, aber nicht das auch dort Fotos gemacht wurden.
Das sollte man festhalten. Hier ist wohl durch die Schilderung öfters schon dieser Irrtum aufgekommen.
Fotografiert wurde er, nach Aussage seiner Frau in Siegen, nicht vor seinem Haus
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein ganz starker Gedanke. Nun ganz gut möglich, dass es in der Ehe kriselte. Welcher auch der häuslichen Gewalt entgegen sprechen könnte. Kann mir nicht vorstellen, dass nach einem solchen eingreifen danach eine religöse Frau aufgesucht wird.
Vergiß mal das religiöse.
Irgendwo hier wurde geschrieben, das Manfred Stoll Fr Hellfritz schon seit seiner Kindheit kannte und für ihn eine Art Vertrauensperson war
Vielleicht erwartete er von ihr lediglich einen unabhängigen Rat, den er von seinen Eltern, natürlich parteiisch naturgemäß nicht erwarten konnte

Das ein Unfall gerade an der Stelle der Autobahn simuliert werden sollte, halte ich nach wie vor für nicht sehr wahrscheinlich. Man hätte vorher anhalten müssen um sich eine geeignete Stelle auszusuchen, bei der man sich selbst nicht gefährdet. Da ist die Gefahr das dies auffällt doch hoch.
Man hätte wohl eher eine Stelle auf einer Landstraße gewählt. Nicht zu vergessen: Stoll war noch am Leben, was nicht darauf schließen lässt, das man ihn unbedingt das Leben nehmen wollte

@jada
Genau so wird es ja auch in xy beschrieben, nur das er sich schon seit einiger Zeit so benahm.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 19:51
Also in xy heißt es : Seit einiger Zeit....
mehr weis ich jetzt auch nicht dazu


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 20:06
Wenn man die Zeugenaussagen mal rausnimmt. Was bleibt?

Ein Mann hat nach Studium sein Abschluss nicht geschafft. Es gibt eventuell Eheprobleme - Frau verdient das Haushaltseinkommen bei einer Versicherung, Mann ist arbeitslos. Er geht abends in seine Stammkneipe. Fällt vom Barhocker. Warum auch immer - es kann auch einfach ein Missgeschick gewesen sein.

Später wird er in seinem Golf, mit schwersten Verletzungen (Arm), in seinem leicht verunfallten Golf gefunden. Die Verletzungen passen nicht zu einem Autounfall im Auto. Er wird nackt auf dem Beifahrersitz aufgefunden.


Die Nacktheit, schreibe ich dem Gedanken zu, dass eine Identifizierung erschwert werden sollte.1984. Ein Sexualverbrechen lag nicht vor.

Nicht viel Mysteriöses.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 21:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgendwo hier wurde geschrieben, das Manfred Stoll Fr Hellfritz schon seit seiner Kindheit kannt
Wer ist jener Manfred Stoll?
Zitat von jadajada schrieb:Es gibt eventuell Eheprobleme
Ja es könnte sein, dass es Eheprobleme gab. Dafür könnte sprechen, dass Stoll zuschlug. Kommt in gutlaufenden Ehen wohl nur selten vor.
Zitat von jadajada schrieb:Nicht viel Mysteriöses.
Nein?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 21:28
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:jada schrieb:Nicht viel Mysteriöses.Nein?
Das Tatgeschehen, welches zu Herrn Stolls Tod führte, ist mysteriös. Weil es nicht geklärt ist.

Die "geheimnisvolle" Botschaft und Verhalten beruht auf einer Zeugenaussage. Eine Zeugenaussage, die nach seinem Tod, ausgesagt wurde. Es wurde nicht von Zweiten oder Dritten bestätigt. Die mutmaßliche Nachricht auf dem Zettel ist verschwunden.

Ich glaube nicht, dass Herr Stoll Drogendealer war, von der Mafia bedrängt wurde, einer Sekte angehörte oder von der StaSi verfolgt wurde. Warum auch? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Studium sehr unglücklich nicht bestanden. Kein Einkommen - arbeitslos. Kleine Tochter (4 Jahre alt). Frau beschäftigt bei einer Versicherung, erwirtschaftet wahrscheinlich das Familieneinkommen.


Ohne die 6 Buchstaben, hätte der Strang keine 300 Seiten, oder?

(Im Übrigen sieht jeder schnell hingekritzelte Einkaufszettel meinerseits so aus.)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 21:31
Zitat von jadajada schrieb:Ohne die 6 Buchstaben, hätte der Strang keine 300 Seiten, oder?
Ich meine schon. Yogtze ist hier nur das Sahnehäubchen für den Crimegourmet.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 21:34
@mattschwarz
Das ich den Todesumstand als nicht mysteriös sehe, liegt wahrscheinlich an meiner These zum Tatgeschehen.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 22:05
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:""Nein" sagt Hans Leppler und schüttelt den Kopf. Da sei er sich ganz sicher: Der Tod von Günter Stoll sei kein Unfall gewesen. Er glaubt, dass irgendjemand Stoll etwas böses wollte, dass dieser Irgenjemand wahrscheinlich in Stolls Vergangenheit zu finden ist" (crime 20, Seite 76)
@jada
Vielleicht solltest du wirklich die zurückliegenden 300 Seiten mal querlesen.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 22:27
@hopkirk
Ich habe doch nicht behauptet, dass der Tod von Herrn Stoll ein Unfall etc. war. Sondern, dass man im "Inneren Kreis" Kreis evtl. den Täter findet.


Die ersten Seiten waren "anstrengend", vorallem wegen der "Buchstaben" und die Fokussierung darauf.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 22:44
Die Religiösität der alten Dame kann man wohl als irrelevant zum Fall betrachten, ältere Damen vom Dorf waren in den 80ern meist sehr religiös und ich glaube mich erinnern zu können, mal wo gelesen zu haben, dass die Dame im Dorf recht beliebt war und sie öfter mal um Rat gefragt wurde. Und Stoll kannte sie ja schon ewig.
Wurde eigentlich mal versucht, ein Phantombild von dem mit der braunen Jacke zu erstellen?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 23:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Religiösität der alten Dame kann man wohl als irrelevant zum Fall betrachten, ältere Damen vom Dorf waren in den 80ern meist sehr religiös und ich glaube mich erinnern zu können, mal wo gelesen zu haben, dass die Dame im Dorf recht beliebt war und sie öfter mal um Rat gefragt wurde. Und Stoll kannte sie ja schon ewig.
Das meine ich auch gelesen zu haben aber irgendwie sagt der Satz nichts aus..

Mir stellen sich bei so einem Satz die Fragen, wer fragte die Dame was und warum und wie bis zu welchem Alter kamen die Leute zur Dame.

bei wer stellte der alten religiösen Dame Fragen zu Ratschlägen? denke dann auch eher religiös angehauchte Menschen...
Ob GS so war? ging er jeden Sonntag in die Kirche? dann würde ich eher auf einen Menschen tippen, der nicht im Kriminellen Milieu zuzuordnen wäre.

oder kamen nur Kinder zur Dame, von denen die Eltern total religös sind.

Denke schon, der Besuch Stolls hat einfach was damit zu tun, da die Eltern so nah wohnten und er sie seit Kindheitsjahren her kannte


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 23:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:, ältere Damen vom Dorf waren in den 80ern meist sehr religiös
Wie kommst Du da drauf? Wir reden hier nicht vom Mittelalter.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 23:19
@mattschwarz
Nein, aber ich kenn das aus den Dörfern mancher Gegenden sogar bis heute. Auch dass die alten Leute, wenn sie z.b. in der Kirchengemeinde mithelfen, gerne von manchen alles mögliche gefragt werden. Und das hier war in den 80ern, da war das in den Dörfern meiner Region häufiger noch. Das
ist jetzt nix aussergewöhnliches für mich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 23:24
ich glaub ich weiß woher das mit der religiösen Dame kommt.

Der Fall wurde auch mal bei scienceblogs debatiert und dort schreibt der Kommentator Nr. 4 das mit der religiösen Dame im Ort.
Dies wurde dann irgendwann hier her übernommen.

Kann man hier nachlesen:


http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2015/09/20/yogtze-fall-so-koennte-es-gewesen-sein/


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2018 um 23:32
@ayahuaska
Danke für den Link. Scheint also nur so gewesen zu sein, dass die Stolls die Dame kannten und sie immer ein offenes Ohr hatte. Nur was wollte er ihr sagen, was weder Frau noch Kneipenkumpels oder beste Freunde (er hätte ja auch einen Freund fragen können) wissen sollten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.08.2018 um 00:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke für den Link. Scheint also nur so gewesen zu sein, dass die Stolls die Dame kannten und sie immer ein offenes Ohr hatte. Nur was wollte er ihr sagen, was weder Frau noch Kneipenkumpels oder beste Freunde (er hätte ja auch einen Freund fragen können) wissen sollten.
hab noch mal durchgelesen, dort steht, dass die Dame im XY Video als sehr religiös dargestellt wurde, das schrieb der Komentator.
Der, welcher das schrieb, schrieb außerdem, dass es komplett bedeutungslos sei, da alle älteren Damen im Ort gleich religös waren (oder halt auch nicht religös) und jene Frau Hellfritz sehr bekannt war und einfach ein offenes Ohr für jeden hatte.

Außerdem behauptet derjenige aus dem Ort zu kommen und das dort über 2 Mögliche Varianten des Mordes getuschelt wurde. Welche das waren, darauf kam keine Antwort mehr als ihn Klaus Schmeh in einige Kommentare weiter darauf ansprach.

Desweiteren schreibt er, dass der Name der Dame nicht Frau Hellfritz war, da hier die Frage aufkam ob der Name der Wahrheit entsprach und einfach so übernommen wurde im Crime-Artikel.

Schade, ich hätte mal gerne gewusst, über was so im Dorf geredet wurde, was die möglichen 2 Varianten waren


melden

Der Yogtze-Fall

08.08.2018 um 00:40
@ayahuaska
Ich denk, in kleinen Orten wird auch viel getuschelt, da man mitunter auch die Vergangenheit und das Umfeld der Leute kennt. In der Journalistenvorstellung von Stern Crime weiter hinten im Heft steht ja auch, dass der Autor des Artikels rausfand, dass über die Jahre viele Legenden um den Fall entstanden sind, die zum Teil entkräftet wurden und auch, dass manche Leute entweder verstorben sind und andere sich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, was es halt nicht ganz einfach macht, die Wahrheit komplett aufzudecken


Anzeige

melden