Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 19:42
@Nightrider64

Ich gehe auch davon aus, dass der Hausfrieden bei Stoll schief hing. Was auch der Grund sein wird, warum er noch zu später Stunde das Papillon aufsuchte. Den Grund der Streitigkeiten ist uns nicht bekannt. Und wie schon gesagt, das Veilchen muss auch nicht aus dem besagten Abend hervor gehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das die ganze Kneipe, nur mit "Yogtze Buben "besetzt war, gehört wohl eher ins Reich der Phantasie.
Sehe ich auch so. Die späteren Ereignisse dürften mit denen im Papillon nicht zutun haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wurde nichts von unfreundlicher Atmosphäre dargestellt und auch wurde ihm mit keinem Wort nahe gelegt den Laden wieder zu verlassen.
Mir scheint, dass du das gezeigte bei XY zu sehr für die Wahrheit haltest. Da hätte ich schon ein wenig mehr Beweglichkeit erwartet. Da verweise ich einfach auf den Beitrag von @petersi welcher aus der Gegend kommt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da geht schlichtweg die Phantasie mit jemanden durch.
Genau das sehe ich bei diesem Szenario.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:- Die Kneipe war an diesem Donnerstag Nacht nur spärlich besucht (logisch)- Stoll fiel noch vor dem ersten Bier bewusstlos vom Hocker ( so alle Zeugenaussagen)- Stoll verletzte sich bei dem Sturz am Kopf, er hatte sich offensichtlich nicht mehr abstützen können.- Stoll machte auf alle Anwesenden den Eindruck er sei betrunken.- Stoll wurde von dem Wirt ein Pflaster auf die Wunde geklebt und bekam einen Schnaps.- Stoll verließ anschließend das Lokal sehr zügig wieder
Nur mal so. das Bier trinkt er nicht. Und den schnaps? Aber wie dem auch sei, sollte doch die Atmosfähre so freundlich und einladend gewesen sein, und Stoll zu Hause schon Zopf hatte, warum verlässt er dann das Lokal?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht weils so besser in irgend eine Verschwörungstheorie passt ???
Welche Verschwörungstheorie schwebt dir da vor? Ich kenne keine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 20:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir scheint, dass du das gezeigte bei XY zu sehr für die Wahrheit haltest.
Halte ich nicht unbedingt. Vor allem nachdem das mit der Schlägerei der Eheleute bekannt wurde.
Aber das ist noch lange kein Grund irgend etwas in den Besuch der Kneipe herein zu phantasieren, wofür es nicht die geringsten Informationen gibt. So etwa, das Stoll dort nahe gelegt worden sein soll zu gehen.
Das ist reine Phantasie, die durch gar nichts belegt ist
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur mal so. das Bier trinkt er nicht. Und den schnaps? Aber wie dem auch sei, sollte doch die Atmosfähre so freundlich und einladend gewesen sein, und Stoll zu Hause schon Zopf hatte, warum verlässt er dann das Lokal?
So wie geschildert wurde, weil er von Unruhe geplagt wurde.
Jedenfalls nicht, weil ihn irgend jemand von den Gästen oder der Wirt zum gehen aufforderte. Dafür gibt es keinerlei Quellen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welche Verschwörungstheorie schwebt dir da vor? Ich kenne keine.
Die von irgend welchen Yogtze Buben, die den gescheiterten Studenten in irgend welche kriminellen Machenschaften verstrickten, für die es zwar seit 30 Jahren nicht die geringsten Spuren gibt, die Stoll aber schlußendlich auf solch skurile Art und Weise das Leben gekostet haben sollen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 22:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vor allem nachdem das mit der Schlägerei der Eheleute bekannt wurde.
Das ist überhaupt nicht gesichert.

War genauso nur eine Aussage, wie die vom Wirt.... usw.


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 23:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wie schon gesagt, das Veilchen muss auch nicht aus dem besagten Abend hervor gehen.
Nicht nur das, es muss auch nicht von Stoll kommen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die späteren Ereignisse dürften mit denen im Papillon nicht zutun haben.
Naja, zumindest schien es doch wichtig, diesen Vorfall in allen Medien zu thematisieren. So ganz grundlos wird das ja nicht geschehen sein. Für mich ist das Paplillon der Auftakt einer turbulenten Nacht. Wir wissen nicht, wieviele Gäste im Papillon waren. Es dürfte um diese Zeit jedoch eher spärlich besucht gewesen sein. Ausserdem achten doch nicht alle auf Stoll. Wenn der eine fängt und deshalb vom Hocker segelt, muss dass niemand gesehen haben. Wenn der Yogtze-Bube dann noch (naja vielleicht sogar leicht höhnisch) sagt "ui, der Kleine ist vom Hocker geflogen, wohl ein kleiner Schwächeanfall, kommt vor", kann das schon geglaubt werden.

Dann wurde Stoll auf den Weg gegeben, noch in der Nacht zu liefern. Wenn er nicht käme ,würde man ihn daheim besuchen und seine Frau und Kind in das Gespräch "einbeziehen". Stoll kommt mit leeren Taschen, die Dinge nehmen ihren Lauf. Die Yogtze-Buben überdrehen, pushen sich gegenseitig. Stoll muss dann weg.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 23:47
Im Stern stand sie hatte ein blaues Auge das von einem handfesten Streit mit ihrem Mann an dem Abend her rührte.
Das bejahte selbst der Kommissar
Ein User hier hatte das schon vorher mal als "Insiderwissen" bestätigt.

Bevor jemand ein blaues Auge hat, da muß schon ganz schön zugeschlagen worden sein.
Eine einfache Ohrfeige reicht da nicht aus.

Insofern bezweifle ich auch die Darstellung in xy, die die Abfahrt von Stoll in seine Stammkneipe als so harmonisch darstellte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2019 um 23:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Stern stand sie hatte ein blaues Auge das von einem handfesten Streit mit ihrem Mann an dem Abend her rührte.
Und woher soll man wissen, dass es vom Stoll stammt? Richtig von der Frau vom Stoll. Und was sagt uns das? Richtig, nichts. Weil die Frau vom Stoll nämlich auch den Yogtze-Zettel ein halbes Jahr später mitgeteilt hat. Das heisst nicht, dass sie verdächtig ist. Vielmehr befürchte ich, dass Druck auf sie ausgeübt wurde. Yogtze-Buben, die einem mal so über den Arm fahren, ist auch zuzutrauen, dass sie a bisserl Druck auf Zeugen ausüben.


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2019 um 03:38
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Für mich ist das Paplillon der Auftakt einer turbulenten Nacht.
Dem würde ich noch zustimmen. Wenn der Fundort von Stoll nicht 100 Km vom Papillon entfernt wäre. Auch dürften Fundort und Überrollort nicht weit entfernt sein. Von daher schliesse ich einen Zusammenhang mit den Ereignissen im Papillon eher aus. Und falls doch, die Yogtze-Buben aus der Gegend Wilnsdorf kamen und nach Hagen gefahren sind, oder umgekehrt die Hagener im Papillon waren, findet dann für die paar Kröten die er bei Frau Hellfritz hätte lehnen können wollen kaum eine Erklärung.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.02.2019 um 21:20
ist dieses Video Bekannt: hier spricht Hr. Hanki von der Polizei über den Fall,.. sehr kurzes Video.. auch keine neuen Infos.
Trotzdem dacht ich ich poste es mal

https://www.nrz.de/region/sauer-und-siegerland/tatorte/heisse-buchstaben-spur-bleibt-ein-mysterium-id212563849.html?service=amp


melden

Der Yogtze-Fall

24.03.2019 um 15:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 07.02.2019:Und falls doch, die Yogtze-Buben aus der Gegend Wilnsdorf kamen und nach Hagen gefahren sind, oder umgekehrt die Hagener im Papillon waren, findet dann für die paar Kröten die er bei Frau Hellfritz hätte lehnen können wollen kaum eine Erklärung.
Nehmen wir doch mal an, dass es um Geld ging. Möglicherweise um Geld, das sich Stoll geliehen hat, oder um Geld das Stoll gegeben wurde, damit dieser etwas für die Yogtze-Jungs besorgt. Stoll wird also ein Ultimatum gesetzt. Er soll nunmehr definitiv liefern oder das Geld zurückgeben. Er hat die Jungs jetzt lange genug vertröstet, es reicht. Irgendwelche Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Die Yogtze-Buben sind sauer, richtig sauer.

Das vereinbarte Treffen vor dem Papillon verläuft äusserst unerfreulich, weil Stoll wieder einmal mit leeren Händen da steht und irgendwelche wilden Geschichten (oder, wie es ein Yogtze-Bube ausdrückt, schlichtweg "Scheiss ") erzählt. Was passiert? Richtig, Stoll fängt eine und zwar eine heftige am Auge. Stoll jammert rum und phaselt, dass er eine Frau kenne, die ihm "sicher" Geld leihen würde. Gleichzeitig macht er klar, dass er seiner Frau gesagt habe, dass er ins Papillon gehe und es sicher auffallen würde, wenn er da nicht erscheint. Dies könne ja auch nicht im Sinne der Yogtze-Buben sein, wenn seine (wie er sie um halbwegs cool rüberzukommen nennt) "Alte" was von den Geschäften mitbekommt.

Die Yogtze-Buben entscheiden folgendes: "So Du Drecksack, Du gehst jetzt in den (wie sie sich ausdrücken) Scheissladen, lässt Dich kurz sehen, kommst sofort wieder raus und dann fahren wir zusammen zu der Alten. Wehe, Du hast schon wieder Mist verzapft, dann rauschts".

Wie geheissen, geht Stoll an die Bar, bestellt sich ein Bier und stürzt sich theatralisch vom Hocker. Einen Schnaps und Orangensaft später kommt Stoll wieder raus und fährt gemeinsam mit den Yogtze-Buam zu Frau Hellfritz. Nachdem diese abblockt reisst den Yogtze-Jungs endgültig der Geduldsfaden. Aus Abneigung wird blanker Hass. Man beschliesst mit ihm zu einer leerstehenden Lagerhalle in der Nähe von Hagen zu fahren, zu der ein Yogtze-Bube die Schlüssel hat. Dort soll die Unterhaltung mit Stoll etwas intensiviert werden. Ein Yogtze-Bube schlägt vor Ort die rustikalere Variante der Konversation vor, was begeistert aufgenommen wird. Dabei übertreibt man ein wenig, was später intern auch eingeräumt wird. Allerdings weisen die Yogtze-Jungs dabei darauf hin, dass es vor allem Stoll gewesen sei, der massgeblich zu der Eskalation beigetragen habe. Insbesondere habe dieser nicht nur durch ständiges Lamentieren sondern auch durch seinen Gesichtsausdruck (sie nannten es wörtlich " blödes Schauen") eine Verschärfung der Situation herbeigeführt und förmlich zum Handeln "gezwungen".


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.03.2019 um 16:18
@mattschwarz

Ist das ein Drehbuch für ne neue Netflix Serie?

Sehr schön wie Du dir sogar vorstellen kannst was die YOGTZE Buben G.S sogar noch gesagt haben.


melden

Der Yogtze-Fall

24.03.2019 um 17:22
@mattschwarz
Vielmehr befürchte ich, dass Druck auf sie ausgeübt wurde.
Und das soll wahrscheinlicher sein, als dass jemand einfach so einen blöden Zettel vergisst?

Wenn Frau Stoll, eine Zeugin, etwas berichtet, dann zweifelst Du daran, weil man es ja angeblich nicht wissen kann, aber wenn Du, der Du noch nicht einmal ein Zeuge bist, haltlos spekulierst, dann muss das wahr sein, obwohl Du das auch nicht wissen kannst. Nein, eigentlich sogar weniger weißt, denn es gibt noch nicht mal Zeugen.

Doppelstandard und Bestätigungsfehler in Reinkultur.


melden

Der Yogtze-Fall

24.03.2019 um 21:17
@mattschwarz
Ich finde deine Geschichten ja immer recht "lustig" geschrieben, aber mit dem Fall hat das alles nur noch peripher zu tun. Liest sich wie eine Mischung aus Crime Fiction und True Crime, mit einer starken Gewichtung auf Ersterem. Es schwingt immer eine gewisse Komik mit, die ich eigentlich auch unangemessen für den Bereich hier empfinde. Vielleicht mal auf Wattpad oder so versuchen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.03.2019 um 18:33
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nehmen wir doch mal an, dass es um Geld ging. Möglicherweise um Geld, das sich Stoll geliehen hat, oder um Geld das Stoll gegeben wurde, damit dieser etwas für die Yogtze-Jungs besorgt. Stoll wird also ein Ultimatum gesetzt. Er soll nunmehr definitiv liefern oder das Geld zurückgeben. Er hat die Jungs jetzt lange genug vertröstet, es reicht. Irgendwelche Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Die Yogtze-Buben sind sauer, richtig sauer.
Wieviel Geld soll man denn dem Arbeitslosen und gescheiterten Studenten, der mitten im Nirgendwo auf dem Dorf lebt gegeben haben, das man aufgrund der Summe so sauer wird um den Mann körperlich so zu schädigen, das er wahrscheinlich nicht überlebt?
10.000DM, 100.000DM oder vielleicht nur 500DM

Wozu soll man ihm Geld gegeben haben?
Um ein Geschäft auf zu ziehen, von dem nie jemand auch nur ansatzweise was mit bekommt hat, aus dem dörflichen und familiären Umkreis?
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das vereinbarte Treffen vor dem Papillon verläuft äusserst unerfreulich, weil Stoll wieder einmal mit leeren Händen da steht und irgendwelche wilden Geschichten (oder, wie es ein Yogtze-Bube ausdrückt, schlichtweg "Scheiss ") erzählt.
Hat er aber nicht. Alles voller unabhängiger Zeugen im Papillon, die kein Treffen mit wem auch immer bestätigen können.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Du gehst jetzt in den (wie sie sich ausdrücken) Scheissladen, lässt Dich kurz sehen, kommst sofort wieder raus und dann fahren wir zusammen zu der Alten. W
und um den Auftritt für alle in Erinnerung zu halten, kippt der erst mal besinnungslos vom Hocker ? Absurd!
Niemand soll bemerkt haben , das Stoll nicht alleine gekommen ist und auch nicht alleine wieder weg gefahren ist ?
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich finde deine Geschichten ja immer recht "lustig" geschrieben, aber mit dem Fall hat das alles nur noch peripher zu tun
Volle Zustimmung. Alles an den Haaren herbei gezogen.
Keinerlei Spuren die auch nur ansatzweise solch eine Theorie untermauern.

Wenn man Fr Hellfritz in die Story einbinden will, dann muß man sie halt als mögliche Geldgeberin einbauen, die Stoll aus der mißlichen Bedrohungssituation "befreien" kann.
Nur, das die alte Dame wohl nicht wohlhabend war und von Geldproblemen überhaupt nicht auch nur ansatzweise gesprochen wurde, bei dem nächtlichen Besuch.
Aber irgendwie muss man die Crime Story ja rund kriegen.


melden

Der Yogtze-Fall

27.03.2019 um 18:49
Der Zettel mit Yogtze soll verschwunden sein, eine Theorie wäre, dass es ihn nie gab, um die Ermittler in irgendeiner Form zu täuschen und abzulenken.

Allein der Anfang Y, was beginnt denn schon mit Y, wenn wir den Rest mal aussen vor lassen?

YAKUZA, japanische Mafia? deren Ursprünge liegen im 17. Jahrhundert und sie sind noch heute aktiv?

Finde diesen Fall trotzdem wahnsinnig spannend.


melden

Der Yogtze-Fall

27.03.2019 um 19:40
@Nightrider64
Vor allem nachdem das mit der Schlägerei der Eheleute bekannt wurde.
Die lässt das Geschehen des Abends in einem anderen, aber durchaus klärendem Licht erscheinen. Stoll geht nicht nur einfach so ins Gasthaus, weil ihm danach wäre, sondern eben weil es Zoff zu Hause gab. Um sich abzukühlen, nachzudenken.
Auch der Besuch bei FrH erklärt sich recht gut damit. Stoll wollte offenbar nur mescnhlichen Rat, keinen kriminellen.
Ebenso lässt sich die fehlende Zeit gut damit erklären, dass er einfach ziellos durch die Gegend fuhr. Oder wo anhielt, um nachzudenken.
Schussendlich macht sein Dilemma einen Selbstmord nicht wirklich unwahrscheinlich.

Alles passt bestens zu einem persönlichem Drama denn zu einem Kriminalfall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.03.2019 um 23:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles passt bestens zu einem persönlichem Drama denn zu einem Kriminalfall.
Gut, ich folge Dir soweit. Bis dahin lässt sich die Sache mit einem persönlichen Drama in Einklang bringen, keine Frage. Das gilt auch noch für einen angedachten Suizidversuch. Danach wird es aber unübersichtlich. Trifft hier dann wirklich eine persönliche Tragik auf Personen, die einen Rettungsversuch abbrechen, um aus welchen Gründen auch immer unerkannt zu verschwinden? Möglich. Allerdings kommen da schon viele seltsame Umstände zusammen. Insbesondere auch die nebulösen Einlassungen der Frau von tatsächlichen Überwachungen Stollls. Andere Ungereimtheiten wurden genug durchgekaut. Die Aussage der Ermittler lassen darauf schliessen, dass diese bei überlegener Sachkenntnis von einem Verbrechen ausgehen. Ich würde auf keine der Alternativen viel Geld setzen. Am merkwürdigsten finde ich, dass halt keine objektiven Hilfsmaßnahmen, wie Verbände u.a. erkennbar sind. Überhaupt warum in seinem Golf gefahren wird. Sicher alles erklärbar. Aber es braucht schon viele Hilfskonstrukte um das ganze ohne Verbrechen zu erklären. Im Gesamtbild fast etwas zu viel für mich. Daher votiere ich 55 % pro Yogtze-Buben und 45 % pro Rettungsbuben. Wie sieht's bei Euch aus?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.03.2019 um 18:07
@mattschwarz
25 % pro Yogtze-Buben und 75 % pro Rettungsbuben


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2019 um 19:25
0 % pro Yogtze-Buben und 100 % pro Rettungsbuben, die dennoch, aus irgendwelchen Gründen, ein schlechtes Gewissen hatten.


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2019 um 20:36
Ich hab fast damit gerechnet, dass die Rettungsbuam hier höher im Kurs stehen. Aber ihr müsst zugeben, so richtig effektiv war der grandiose Rettungstrupp nicht. Da war noch Luft nach oben


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2019 um 20:46
@mattschwarz
Aber ihr müsst zugeben, so richtig effektiv war der grandiose Rettungstrupp nicht.
Ds ist aber eine völlig andere Sache. Es gut zu meinen, heißt ja nicht auch, es gut gemacht zu haben.


Anzeige

melden