Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 20:26
Hallo zusammen,

habe die ganze Zeit interessiert und gespannt mitgelesen und möchte mich nun auch mal äußern:

1. Ich verstehe nicht warum entweder eine psychische Erkrankung ODER ein krimineller Hintergrund in Frage kommt? - Es ist doch nicht auszuschließen, daß bei Herr S. beides der Fall ist und nicht unbedingt zusammenhängt.

2. Die Hypothese mit den Schulden und daß er deswegen auch die alte Dame aufsuchte um Geld zu bekommen ist sehr plausibel. Aber vielleicht waren es auch keine Schulden sondern er war selbst als "Kleinkrimineller" für dubiose Leute tätig und wollte aussteigen, weil es im zu heiß wurde oder weil er Reuegefühle bekam. Vielleicht wurde er, als seine Ausstiegsabsichten bekannt wurden, bedroht. Er könnte auch deswegen die alte Frau aufgesucht haben, weil er dies mit ihr besprechen wollte und sonst niemandem vertraute.

Weiß jemand, warum überhaupt das BKA ermittelte? Mir ist nicht bekannt, daß dies der Fall ist, bei einem "normalen" Tötungsdelikt.

Bin gespannt auf weitere Antworten

Kira

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 21:07
Sicher kann es sein, dass sowohl ein krimineller Hintergrund und eine psychische Erkrankung gegeben ist. Vielleicht macht auch gerade das den Fall so undurchsichtig und mysteriös.

Ich denke, dass das BKA die Finger mit im Spiel hatte, weil man offenbar Zusammenhänge zur niederländischen Rauschgiftszene vermutete. Ist allerdings natürlich auch nur Spekulation. Ich kenne die Vorschriften nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 21:59
Wie mir scheint, gehen hier die meisten davon aus, daß die Kneipe Papillon Dreh- und Angelpunkt für den Fall ist. Über diese Kneipe müßte doch mehr herauszufinden sein, als über die restlichen "Orte" in dem Fall. Verstehe nicht, warum nur eine Aussage von einem älteren Bewohnern des Ortes auftaucht.
Wenn die Kneipe wirklich im Verruf war, müsste das doch hinter vorgehaltener Hand, "Stadtgespräch" gewesen sein und auch der Polizei bekannt sein und hätte somit auch im Film von XY genannt werden müßen. So ist es im Film nur seine Lieblingskneipe.

Kira


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 22:36
Hallo Ihr Lieben,

zu KiraW:
Zitat von KiraWKiraW schrieb:2. Die Hypothese mit den Schulden und daß er deswegen auch die alte Dame aufsuchte um Geld zu bekommen ist sehr plausibel. Aber vielleicht waren es auch keine Schulden sondern er war selbst als "Kleinkrimineller" für dubiose Leute tätig und wollte aussteigen, weil es im zu heiß wurde oder weil er Reuegefühle bekam. Vielleicht wurde er, als seine Ausstiegsabsichten bekannt wurden, bedroht. Er könnte auch deswegen die alte Frau aufgesucht haben, weil er dies mit ihr besprechen wollte und sonst niemandem vertraute.
Nachts um 1:00 Uhr mitten in der Woche?
Zitat von KiraWKiraW schrieb:Wie mir scheint, gehen hier die meisten davon aus, daß die Kneipe Papillon Dreh- und Angelpunkt für den Fall ist. Über diese Kneipe müßte doch mehr herauszufinden sein, als über die restlichen "Orte" in dem Fall. Verstehe nicht, warum nur eine Aussage von einem älteren Bewohnern des Ortes auftaucht.
Wenn die Kneipe wirklich im Verruf war, müsste das doch hinter vorgehaltener Hand, "Stadtgespräch" gewesen sein und auch der Polizei bekannt sein und hätte somit auch im Film von XY genannt werden müßen. So ist es im Film nur seine Lieblingskneipe.
Das Papillon muss ganz offensichtlich der Dreh- und Angelpunkt sein. Zu Deinen Einwänden muss man aber zunächst sagen, daß diese Kneipe seit zig Jahren nicht mehr existiert.

Übrigens hat man sich (zumindest damals noch) bei XY mit Wertungen sehr zurückgehalten. Das war damals einfach der political correctness geschuldet. Bei Homosexuellen sprach man beispielsweise von "... er konnte mit Frauen nicht viel anfangen..." bzw. "....von Beziehungen war nicht viel bekannt...". Alkoholiker waren "Weinliebhaber" uswusw...


Man muss sich zur Wertung, der im Fimlfall dargestellten Ereignisse, auch ein wenig in die damalige Zeit hineinversetzen.


Zur Stichhalltigkeit von Zeugenaussagen - gerade wenn Kneipiers und Kneipengäste aussagen - möchte ich euch auch einen anderen Filmfall vorstellen.

Betrachtet bitte erst den Film:


https://www.youtube.com/watch?v=rivSto4qDME (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 5.10.1990 FF3 1/2)


Und danach die Auflösung:

http://xy.rufmichan24.de/index.php?title=Sendung_vom_05.10.1990


Beste Grüße


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:17
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb:Nachts um 1:00 Uhr mitten in der Woche?
Ich denke, daß in kriminellen Kreisen es durchaus üblich ist potenzielle Aussteiger mit einem Ultimatum oder einer Warnung davon abzuhalten oder daß sie es "sich nochmal anders überlegen sollen".
Wenn es, wie schon öfters vermutet um Drogen oder Waffen aus Holland ging, weswegen ich auch denke, daß das BKA ermittelte, könnte ich mir vorstellen, daß Aussteiger dort nicht gerne gesehen werden. Jedenfalls denke ich, wenn die Verletzungen die ihm zugeführt wurden, eine Art Denkzettel sein sollten, daß soetwas eher aus kriminellen Kreisen stammt als aus dem Homosexuellen- oder Alkoholmilieu.

Zu deinem geposteten Film:

Natürlich war dies hier anders dargestellt, als es sich dann später herausstellte, da der Wirt sozusagen auch Mittäter war. Jedoch wurde die Disko genau beschrieben und das Publikum wurde denke ich sehr authentisch widergegeben.


Kira


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:20
Was ist eigentlich der Sinn des Threades?

Die Aufklärung dieses Falles...?

Da finde ich Detective Conan interessanter! Der hätte des bestimmt schon gelöst :D


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:23
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was ist eigentlich der Sinn des Threades?

Die Aufklärung dieses Falles...?

Da finde ich Detective Conan interessanter! Der hätte des bestimmt schon gelöst
Was hast Du dann hier zu suchen? Tschüss!


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:25
@alki09

Ich habe eine berechtigte Frage gestellt!

Da brauchst du hier nicht gleich auf Angriff zu gehen.

Chill down, man....


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:34
Sinn des Threads war die Frage: "Wer oder was ist YOGTZE ?"

Man einigte sich schnell darauf, daß die Lösung dieser Frage nur über die Tat gefunden werden kann.

Nein! Sie ist online aus 1 mio. Gründe nicht lösbar. Aber wen kratzt es?

Ich darf mal an den Namen der HP erinnern "Allmystery". Auf gut deutsch: "Scheiße die sich niemand erklären kann, also lasst uns spekulieren."

So siehts doch aus. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:43
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb: Auf gut deutsch: "Scheiße die sich niemand erklären kann,
:) Knuffig!!!

@Mindslaver
Mach' doch einfach mit. Bin gespannt auf Deine Ideen.


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:46
@Lorea

Eigentlich wollte ich wissen, wo wir hier im Thread genau stehen geblieben sind. Bei welchen Thema genau...

Yogtze... Kann alles mögliche bedeuten...

Es könnten auch Anfangsbuchstaben irgendwelcher Namen sein...

Yvonne
Oliver
Gustav
Timo
Zahari
Eric

Wer weiß, was es sein kann.


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:49
@Mindslaver
Jau danke! :D

Lies' doch einfach mal die letzten Seiten - ist das nicht ein guter Vorschlag?


melden

Der Yogtze-Fall

23.11.2009 um 23:51
@Lorea

Bestimmt der beste Vorschlag von allen :D


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:06
@all

Eine Frage!

Weiß jemand wie der Zustand des Wagens war, als man ihn aufgefunden hat?

Totalschaden? Kleine Kratzer? etc.


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:23
Der Zustand war gemäß "XY" und em entsprechendem "Hörzu-Artikel" exakt der Auffindesituation entsprechend.

Aufgrund gesicherter Zeugenaussagen gab es die Beschädigungen auf dem Parkplatz des "Papillon" noch nicht. Da war er also noch intakt.

Die Beschädigungen entsprachen, nachvollziehbar, dem Aufprall neben der Autobahn.

P.S. Nix für ungut! Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:29
Es irritieren mich einige Dinge.

Warum waren vorher Leute im Wagen drin, angeblich vier, wieso diese unverletzt blieben...


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:35
Naja, der Aufprall an der Autobahn war nicht übermäßig schwer. Vermutlich eher ein "in den Graben rutschen". Ob die ominösen "Vier" sich im Auto von S. befanden, ist auch nicht so sicher. Vielleicht war einer in S. Auto und 3 in einem folgenden KfZ... Oder so.

Die Faktenlage (zumindestens die öffentlich zugänglich gemachte) ist furchtbar dünn.


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:42
Kommt denn nicht irgendjemand da aus der Ecke, der mal vor Ort ein paar ältere Leute nach dem Papillon etc. befragen könnte? Für mich ist es leider zu weit weg...


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:44
@QiK

Ich denke, dass es für einige Personen schon lange her ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 00:50
Ich werde nächste Woche geschäftlich in Siegen zu tun haben. Ich schaue mir die Örtlichkeiten mal an und werde einfach mal ein paar Menschen darauf ansprechen... mal schaun was es ergibt.

Ich verspreche mir allerdings nix davon.


Anzeige

melden