Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 01:22
Klar ist das schon lange her. Aber Wilnsdorf ist ja auch nicht allzu gross, da könnte ich mir gut vorstellen, dass sich ältere Menschen noch an das Papillon erinnern können.

Bis wann war das Papillon eigentlich in Wilnsdorf?

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 01:24
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich denke, dass es für einige Personen schon lange her ist.
Stimmt, aber selbst im Mordfall Hinterkaifeck (wird auch hier im Forum heftig diskutiert obwohl noch viel länger her) gibt es immer noch Zeugenaussagen und es hat sich sogar vor einiger Zeit eine selbsternannte Internet-SOKO gegründet.
Von daher denke ich, daß sich hier doch noch einiges mehr herausfinden lassen müßte.

Kira


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 01:50
Mich lässt die Sache auch irgendwie nicht los. Lasst mich mal machen. Ich werde berichten. Evtl. mit photos. Mal schaun was geht.

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 09:42
Alki,
wenn Du Zeit hast, könntest Du versuchen, die damalige Berichterstattung im lokalen Zeitungsarchiv zu recherieren. Ich denke, wenn es noch zusätzliche Infos gibt, die später nicht mehr genannt wurden, dann in der lokalen Presse...

Mit dem Papillion tue ich mich irgendwie schwer, da passen irgendwie die Zeiten und Entfernungen nicht so richtig dazu. Ich vermute weiterhin einen Tatort zwischen Papillion und Hagen.

Die Aussagen zum Ruf des Papillion sind mir auch eindeutig zu dünn. Wer sagt, denn dass der Passant nicht ein anderes (neueres) Papillion gemeint hat oder es mit einem ähnlich klingenden Etablisement verwechselt hat?

Auch zu den angeblichen Leuten im Auto ("im" wird von Stoll übrigens so nicht gesagt) sollte man nicht vergessen, dass der Mann im Sterben liegt und der Golf nur ein Zweitürer war, bei dem zudem der Beifahrersitz blockiert war...

Letzter Gedanke zur Darstellung des Durchstreichens von "YOGTZE": Stoll streicht nicht sofort durch, sondern sieht es noch kurz an und ist sichtlich zufrieden damit. das Durchstreichen macht für mich eher den Eindruck des "verbergen-wollens"...

Ping


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 10:48
Zitat von pingping schrieb:wenn Du Zeit hast, könntest Du versuchen, die damalige Berichterstattung im lokalen Zeitungsarchiv zu recherieren. Ich denke, wenn es noch zusätzliche Infos gibt, die später nicht mehr genannt wurden, dann in der lokalen Presse...
Da wüsste ich nicht, wie ich drankommen sollte. Ich stamme vom anderen Ende Deutschlands. Und wenn ich da bin, kann ich vielleicht ein Stündchen abzwacken aber sicher nicht recherchieren.


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 11:12
Schad, des geht sich natürlich nicht aus.

Die Siegener Zeitung hat eine Online-Archiv, aber erst ab den 90ern...
Anschrift:
57072 Siegen
Obergraben 39
Vorher müsste man sowieso mal nachfragen, ob dies generell möglich wäre: si(at)siegener-zeitung(punkt)de

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass in XY auf der Karte der Ort "Dillenburg" eingezeichnet ist, der im Film und bei den Fahndungsfragen gar keine Rolle spielt?

Ping


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 12:09
@ping
Zitat von pingping schrieb:Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass in XY auf der Karte der Ort "Dillenburg" eingezeichnet ist, der im Film und bei den Fahndungsfragen gar keine Rolle spielt?
Bei ca 3:20 min im zweiten Teil des Films, wird doch von der Polizei vermutet, daß aufgrund der Zeitspanne die sich ergibt, Herr S. irgendwo zwischen DILLENBURG und HAGEN überfahren wurde und der "eigentliche" Tatort dort liegt, bzw. sie stellen die Frage ob in dieser Gegend jemand etwas gesehen hat.

Grüße


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 14:25
Zitat von KiraWKiraW schrieb:Bei ca 3:20 min im zweiten Teil des Films, wird doch von der Polizei vermutet, daß aufgrund der Zeitspanne die sich ergibt, Herr S. irgendwo zwischen DILLENBURG und HAGEN überfahren wurde und der "eigentliche" Tatort dort liegt, bzw. sie stellen die Frage ob in dieser Gegend jemand etwas gesehen hat.
Ja. Irgendwo hier im Thread schrieb ein Forist mit offensichtlich medizinischen Kenntnissen, daß sich dies aus der Schwere der Verletzungen und dem Todeszeitpunkt einigermaßen berechnen ließe, zu welchem Zeitpunkt die eigentliche Tat stattgefunden haben muss.

Soundsoviel Minuten * Geschwindigkeit = maximale Entfernung zum Auffindeort.

Und das wäre dann wohl Dillenburg.


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 16:00
Yog'tze klingt wie eine Gestalt aus dem Ch'tulu-Mythos von Lovecraft.


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 16:11
Ja, das mit der Überlebenszeit ab Verletzungszeitpunkt ist mir auch untergekommen, muss also irgendwo auf den ersten 23 Seiten stehen. Diese Info ist übrigens auch in meine Rekonstruktion eingeflossen, nur eben nicht ab Dillenburg.

Zentrale Frage ist doch, wieso fahren die mutmaßlichen Täter mit dem Schwerverletzten nach Norden und setzen sich damit einem erhöhten Entdeckungsrisiko aus?

Ping


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 16:46
@ping
Zitat von pingping schrieb:Zentrale Frage ist doch, wieso fahren die mutmaßlichen Täter mit dem Schwerverletzten nach Norden und setzen sich damit einem erhöhten Entdeckungsrisiko aus?
Diese Frage fand ich auch sehr interessant, da eine solche Strecke mit einem schwerverletzten Mann Aufsehen erregen kann und sehr risikoreich ist.

Meine Hypothese dazu:

Wenn es sich, wie hier viele annehmen, tatsächlich um ein geplantes Verbrechen aus kriminellen- oder Stasikreisen handelt, welches so gut es geht vertuscht werden soll wäre dies eine Erklärung:
Dillenburg liegt in Hessen, wo folglich eine andere Kripo bzw. ein anderes LKA zuständig wäre als in Hagen/Hagen-Süd, was bekanntermaßen in NRW liegt. Dies würde die Ermittlungsarbeiten, zumindest in den 80ern, verzögern.

Grüße


melden

Der Yogtze-Fall

24.11.2009 um 20:44
Gut, das wäre eine Theorie, allerdings eine ziemlich schwache, denn Mitte der 80er wurde schon problemlos länderübergreifend ermittelt.
Ich glaube nicht, dass diese Schwere der Verletzung geplant war, denn wenn einer so ein aufwendiges und kompliziertes Tödungsdelikt plant, ist auch die zeitnahe/ortsnahe Entsorgung der Leiche mit in der Planung dabei.
Die (weite) Fahrt mit dem Auto des Opfers, mit dem Schwerverletzten im Innenraum (bei einer Kontrolle sofort sichtbar) macht für einen kaltblütigen Täter keinen Sinn.

Ping


melden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 09:56
Insgesamt wirkt dieses Geschehen auf mich sowieso so, als ob da auch auf Täterseite einiges schief gelaufen wäre.

Was wäre, wenn der Mann wirklich "nur" eine Abreibung bekommen sollte. Das ganze hat dann unbeabsichtigt zu einer lebensgefährlichen Verletzung geführt. Mann wollte ihn zu einem "verschwiegenen" Arzt bringen, der ihn wieder zusammenflickt und dummerweise kam es auf der Autobahn dann zu diesem Unfall...

Also sozusagen eine Körperverletzung mit unbeabsichtigter Todesfolge...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 12:35
Zitat von alki09alki09 schrieb:Also sozusagen eine Körperverletzung mit unbeabsichtigter Todesfolge...
Wenn es stimmt, was zuvor ein User hier sagte, daß für die Kripo das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, wird weiterhin von Mord ausgegangen. Bei Körperverletzung oder Totschlag gibt es eine Verfolgungsverjährung nach max. 20 Jahren. Das könnte auch erklären warum für das BKA der Fall mittlerweile abgeschlossen ist, da Drogen-, Waffenhandel etc. ja schon verjährt wären.

@alki09

Natürlich kann es auch so sein, daß die Polizei von Mord ausgeht, jedoch deine Theorie eher zutrifft.
Bin jedenfalls gespannt, ob du nächste Woche etwas über das Papillon rausfinden kannst oder über andere Besonderheiten in dieser Gegend.

Grüße


melden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 14:47
Ich nochmal :)

Ich hab' mir grad das XY-Video nochmal angesehen und mal, von @alki09 inspiriert, versucht, auf nette Umschreibungen zu achten.

Ede sagt: "Ob das Opfer KONKRET wusste, was er zu fürchten hatte, oder ob seine Ängste GEWISSERMASSEN aus dem UNTERBEWUSSTSEIN kamen.........."

Und der Sprecher meinte danach: "An diesem Abend beschäftigen ihn seine realen oder vielleicht auch EINGEBILDETEN Sorgen besonders stark.

Das deutet für mich immer noch auf eine eventuell vorliegende geistige Störung oder eine Hirnanomalie (Tumor?) hin. Ich komme von diesem Gedanken einfach nicht weg.

Herr Stoll ist in der Kneipe vom Hocker gefallen ohne ersichtlichen Grund. Ebenfalls ein Zeichen einer Krankheit der Psyche oder des Gehirns? Zudem kommt mir die Überlegung, daß es nach diesem Vorfall durchaus möglich sein kann, daß er danach noch einen Blackout hatte und evtl. selbst in den Graben fuhr.

Dies leite ich daraus ab:
Der LKW-Fahrer Holger Meffert sagt, er habe an der Unfallstelle einen Mann gesehen, den er für verletzt hält.

Es ist ein Mann um's Auto rumgegangen. Von der Fahrer- zur Beifahrerseite? In dem Film sieht es zwar nicht so aus, könnte aber doch so gewesen sein, oder? Demnach wäre Herr Stoll selbst nackt und verletzt von der Autobahn abgekommen?

Hat man wohl an der Fahrerseite Blutspuren gefunden? Ich weiss es nicht mehr auswendig.

Zu dem Punkt, daß er nackt war: Bei einer schizophrenen Psychose kommt es oft vor, daß die Betroffenen sich auskleiden. Besonders bei einem religiösen Wahn folgen viele einem "göttlichen Plan". Sollte Herr S. an dieser Störung gelitten haben, würde das den Besuch bei Frau Hellfritz erklären. Denn SIE hätte ihn ja nach seinen Vorstellungen wahrscheinlich verstanden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 17:03
Hallo zusammen,

@Lorea

Zu deinen Ausführungen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:

1.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Es ist ein Mann um's Auto rumgegangen. Von der Fahrer- zur Beifahrerseite? In dem Film sieht es zwar nicht so aus, könnte aber doch so gewesen sein, oder? Demnach wäre Herr Stoll selbst nackt und verletzt von der Autobahn abgekommen?
Irgendwo hieß es, daß Stoll durch die Verletzungen am Arm gar nicht mehr hätte fahren können. Also muss er folglich von jemand anderem dorthin verbracht worden sein.

2. Falls es doch so gewesen ist müsste es ja so in etwas abgelaufen sein: Sich selbst überfahren konnte er ja schlecht. Deswegen müsste er, in Selbsttötungsabsicht oder in Absicht sich zu verletzen (hier dann psychisch motiviert), irgendwo die besagte Zeit vorher sich absichtlich anfahren lassen haben um dann wieder ins Auto zu steigen und bei der Autobahn Hagen-Süd in den Graben zu fahren.

3. Daß er zuerst in den Graben fuhr und dann dort angefahren wurde schließe ich aus, da die Polizei denke ich ziemlich schnell die "Tatstelle" gefunden hätte. Was ja auch bei allen deinen Überlegungen impliziert, daß ihn jemand unabsichtlich anfuhr und sich trotzdem vom Unfallort entfernte ohne Hilfe zu leisten.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 18:39
Hallo zusammen

Ich habe mit Spannung dieses Forum verfolgt und mir auch so meine Gedanken gemacht.Ich finde die Sektentheorie gar nicht so abwägig,die einige Seiten zuvor schonmal zur Sprache gebracht wurde.Ich denke jeder weiß oder hat es schonmal irgendwo gelesen das es sehr schwer ist,aus einer Sekte wieder heraus zu kommen.Vielleicht war Herr Stoll ein Aussteiger,seine Frau wußte evtl.nichts davon und er hat ihr deswegen nie was konkretes erzählt zb.vor wem er Angst hatte.
Ich hab da was gefunden
http://www.bimu.at/wiki.pl?Sekten (Archiv-Version vom 12.02.2006)

da steht ua.
Wenn man sich mit Jehovas Zeugen unterhält, dann wird man feststellen, daß sie ein ureigenes 'Sprachmuster' oder 'Sprachsystem' haben. Es wird als die 'Theokratische Sprache' oder auch als 'Die reine Sprache' bezeichnet. Von der Wachtturmgesellschaft auch als „Das Muster gesunder Worte“ hochgelobt. Es ist ein Sprachmuster, das aus Wörtern gebildet ist, die nur Jehovas Zeugen geläufig sindText
-Vielleicht wollte er deswegen zu der religiösen Dame?
-An die Akten ist nicht ran zu kommen weil sich auch höher gestellte Personen in diesen Sekten bewegen?
-Herr Stoll sollte nicht umgebracht sondern "nur" gewarnt werden,weil er Aussteigen wollte.

Passwörter werden auch in der Sm-Szene benutzt(das nur mal so nebenbei)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 19:37
Zitat von tantesnutantesnu schrieb:Passwörter werden auch in der Sm-Szene benutzt(das nur mal so nebenbei)
Würde ich ausschließen, da er ja zu seiner Frau (zu beginn des Films von XY) sagt: "Jetzt geht mir ein Licht auf!" - und schreibt YOGTZE auf.

Könnte schon eher ein Wort aus kriminellen oder religiösen Kreisen sein. Wenn es jedoch aus einer Religion oder Sekte kommt müsste das doch so weit verbreitet sein, daß in den 25 Jahren irgendjemand dahinter gekommen wäre.


melden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 21:01
Hallo zusammen,
wirklich sehr interessanter Fall. Grund genug um sich hier mal anzumelden und ein bisschen mitzurätseln.

Könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht eine Sekte dahintersteckt oder zumindest ein religiöser Hintergrund vorhanden ist. Hier meine Theorie zur Bedeutung von YOG'TZE. Vielleicht etwas abgefahren, vielleicht aber auch nich :-) Bin mal gespannt was ihr da so von haltet.

YO G'T steht vielleicht für eine Bibelstelle. YO könnte das Johannesevangelium bezeichnen. Ich weiß müsste eigentlich JO heißen, allerdings heißt Johannes auf aramäisch Yohanun, was dann wiederum passen würde. Nun zu G'T. Wenn man die Buchstaben als Zahlen gemäß ihrer Position im Alphabet schreibt erhält man 7'20. Also Johannesevangelium Kapitel 7, Vers 20. Dieser lautet:
"Die Menge antwortete: Du bist wohl von einem Dämon besessen - wer will dich denn töten?" Mmh, irgendwie passend. Das ZE könnte vielleicht in irgendeiner Form auf den oder die Täter hinweisen. Vielleicht die Initialen oder sonst irgendwas. Würde auch mit dem Besuch bei der religiösen alten Dame zusammenpassen.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.11.2009 um 21:38
Zitat von DaemonikDaemonik schrieb:Die Menge antwortete: Du bist wohl von einem Dämon besessen - wer will dich denn töten?
Klingt sehr spannend. Er sprach ja auch davon, daß ihn jemand töten will. Dies würde jedoch wiederum das Papillon als Dreh- und Angelpunkt abschwächen. Zu so einer verrauchten Bier-Kneipe passt eher das kriminelle Millieu, als beispielsweise eine ultra-christliche Sekte o. ä.

Grüße

Kira


Anzeige

1x zitiertmelden