Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 18:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich will eine Quelle, die diesen "Fakt" bestätigt.
Bitte die Sendung xy ansehen.
Da wird es gesagt, das Stoll nicht gefahren sein kann mit den Verletzungen.
Ist allgemein bekannt hier

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 18:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bitte die Sendung xy ansehen.
In dem, was von dieser xy-Sendung zu finden ist, ist nicht die Rede davon, dass erwiesen ist, dass Stoll nicht selbst gefahren ist.


melden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 18:35
Also ich hab jetzt keine Lust das zu recherchieren, es wird aber erwähnt, das er mit den Verletzungen nicht selbst hat fahren können.
Ich kann aber auf die Schnelle ein Zitat beibringen, das er eben nicht selbst gefahren ist, um diese Möglichkeit als Hilfskonstruktion wofür auch immer nunmehr auszuschließen
Er wurde zuvor an einem anderen Ort von einem anderen Fahrzeug überrollt, auch zu dem Zeitpunkt war er schon unbekleidet. Dann wurde er auf den Beifahresitz seines Wagens gesetzt und zum späteren Fundort gefahren, so die Untersuchungsergebnisse.
Quelle:https://www.stern.de/panorama/stern-crime/tod-im-siegerland--der-mysterioese--yog-tze--fall-des-guenther-stoll-7476042.html


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 20:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann aber auf die Schnelle ein Zitat beibringen, das er eben nicht selbst gefahren ist, um diese Möglichkeit als Hilfskonstruktion wofür auch immer nunmehr auszuschließen
Nein, dieses Zitat beweist gar nichts.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 21:30
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Der Besuch bei Frau Hellfritz legt eine Psychose nahe.
IamSherlocked schrieb:
Nein. Das legt zielgerichtetes Handeln nahe, was bei einer akuten und erstrecht schon länger andauernden Psychose, so nicht passiert wäre. Er ist nicht sonstwohin gefahren um Hilfe zu erbitten, sondern zu einer sehr religiösen alten Dame, die er seit der Kindheit kannte. Außerdem wohnten nebenan seine Eltern. Gut möglich, dass er ursprünglich zu ihnen wollte, aber er dann halt das Licht bei Frau Hellfritz sah und sich umentschied. Mit einer Psychose hätte er imho auch nicht so schnell aufgegeben mit seinem Ansinnen. Oder wäre nicht nochmal fast 2 Stunden "verschwunden". In dieser Zeit liegt für mich der Schlüssel. In diesen 2 Stunden war er noch woanders. Er hat also nicht gleich aufgegeben oder sich heulend bei seinen Eltern oder Frau Hellfritz auf die Eingangsstufen gesetzt oder irgendwas Irrationales getan. Nö, er fährt einfach wieder los.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Nein, dieses Zitat beweist gar nichts.
Vielleicht solltest du dich umnennen in "Dauerzweifler"
Weißt, ich bin auch dafür bekannt, dass ich gerne um 100 Ecken denke und mich gerne in ungewöhnliche Szenarien versetze, wie du mitbekommen haben dürftest, aber dass GS selbst zum Auffindeort fuhr, ist wider allem, was wir wissen, der Logik und aller Untersuchugsergebnisse. Es ist schlicht und einfach unmöglich.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:08
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nein. Das legt zielgerichtetes Handeln nahe, was bei einer akuten und erstrecht schon länger andauernden Psychose, so nicht passiert wäre. Er ist nicht sonstwohin gefahren um Hilfe zu erbitten, sondern zu einer sehr religiösen alten Dame, die er seit der Kindheit kannte.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass er die Frau aus seiner Kindheit kannte - ich weiß nicht, wieso es so besonders zielgerichtet, rational und sinnvoll war, ausgerechnet diese Frau aufzusuchen.

Nehmen wir man an, es gab wirklich eine Bedrohung, also irgendwelche Leute, die hinter Stoll her waren (warum auch immer, das spielt ja erst einmal keine Rolle). Welchen Sinn macht es dann, eine alte, religiöse Dame aufzusuchen?

Was soll die tun, wenn wirklich böse Buben hinter Stoll her sind? Fünf "Gegrüßet seist Du Maria" beten, damit die weggehen? Und Tipps im Umgang mit organisierter Kriminalität wird sie wohl auch eher nicht auf Lager haben, geschweige denn bei einer körperlichen Auseinandersetzung tatkräftig mitwirken können.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:26
Der zitierte Beitrag von Streusel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
im XY FF Teil 2 ab ca. Min. 1:50 sagt der Kripobeamte, dass GS schwerverletzt in sein Auto gesetzt wurde und an den späteren Auffinde-Ort gebracht wurde.

Er ist also nicht selbst gefahren.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen von der Tatsache, dass er die Frau aus seiner Kindheit kannte - ich weiß nicht, wieso es so besonders zielgerichtet, rational und sinnvoll war, ausgerechnet diese Frau aufzusuchen.
@brigittsche Ich zitiere einfach mal diesen Satz um eine fast gleiche Frage zu stellen bzw. was einzubringen.
GS hatte ja Brüder. Ist über diese was bekannt?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:30
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Gut möglich, dass er ursprünglich zu ihnen wollte, aber er dann halt das Licht bei Frau Hellfritz sah und sich umentschied.
Ich denke auch, er ist nach langen Überlegungen zu seinen Eltern gefahren.
Dort war alles dunkel und bei Frau Hellfritz brannte noch Licht. Da hat er sich relativ spontan entschlossen.
Aus dem Satz, " die verstehen mich da nicht" schlußfolgere ich auch, das er mit jemanden sprechen musste, der unabhängig war.. Da Fr Hellfritz ihm wohl schon mehrfach gute Ratschläge gegeben haben könnte.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Mit einer Psychose hätte er imho auch nicht so schnell aufgegeben mit seinem Ansinnen
Ist das so ?
Sie hat ihn halt weggeschickt. Ich denke daraus kann man gar nichts schließen.
Er war halt nicht der Typ, der heulend und schluchzend um Einlaß bat.
Die Aussage von Frau Hellfritz , er machte einen betrunkenen Eindruck auf sie, ist da schon mehr als eine pauschale Vermutung

t.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen von der Tatsache, dass er die Frau aus seiner Kindheit kannte - ich weiß nicht, wieso es so besonders zielgerichtet, rational und sinnvoll war, ausgerechnet diese Frau aufzusuchen.
Weil sie ihm bekannt war, dort eh nur 3 Häuser standen und bei ihr noch Licht brannte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nehmen wir man an, es gab wirklich eine Bedrohung, also irgendwelche Leute, die hinter Stoll her waren (warum auch immer, das spielt ja erst einmal keine Rolle). Welchen Sinn macht es dann, eine alte, religiöse Dame aufzusuchen
Sehe ich auch so. Da macht der Besuch keinen Sinn. Die Frau wird auch nicht als "reiche Wittwe" dargestellt, die ihm größere Beträge hätte borgen können.
Er kann von ihr nur eines gewollt haben, das ist ein Ratschlag, ein beruhigendes Gespräch oder ähnliches.
Vieleicht vor dem Hintergrund seines offensichtlichen Ehestreites. (Oder besser Schlägerei)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:33
Der Kleinkrieg endet jetzt hier, unterlasst den persönlichen Bezug in Zukunft.


melden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:34
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:im XY FF Teil 2 ab ca. Min. 1:50 sagt der Kripobeamte, dass GS schwerverletzt in sein Autogesetzt wurde und an den späteren Auffinde-Ort gebracht wurde.

Er ist also nicht selbst gefahren.
Ich habe mir die betreffende Szene angeschaut. Aber sie ist kein Beweis, dass Stoll nicht selbst gefahren ist. Der Kripobeamte sagt nicht, dass Stoll absolut fahruntüchtig war. Es ist mir klar, dass die Polizei davon ausgeht (Oder um genau zu bleiben: zumindest in der damaligen Zeit davon ausging), dass jemand anders gefahren ist.
Derselbe Kripobeamte spricht von Stoll als von einem "Ermordeten". Darf man jetzt nur noch Theorien aufstellen, nach denen G.S. ermordet wurde, weil das eben ein Kripobeamter mal so gesagt hat?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er kann von ihr nur eines gewollt haben, das ist ein Ratschlag, ein beruhigendes Gespräch oder ähnliches.
Vieleicht vor dem Hintergrund seines offensichtlichen Ehestreites. (Oder besser Schlägerei)
Das wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann. Aber wenn man unterstellt, dass eben wirklich jemand hinter Stoll her war, und es nicht darum ging, dass "Frau Hellfritz" ihm bei seinen Eheproblemen (Reminder: Die auch nur aus einem sehr viel späteren Zeitungsartikel als Wiedergabe von Dorfklatsch bekannt sind) helfen sollte, macht der Besuch keinen Sinn. Weil die alte Frau ihm bei DIESEM Problem dann halt nicht helfen konnte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:38
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Derselbe Kripobeamte spricht von Stoll als von einem "Ermordeten". Darf man jetzt nur noch Theorien aufstellen, nach denen G.S. ermordet wurde, weil das eben ein Kripobeamter mal so gesagt hat?
Wie kommst Du denn darauf, dass Stoll tot ist? Das hat doch auch nur ein Kripobeamter gesagt, muss also nach dieser Logik gar nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie kommst Du denn darauf, dass Stoll tot ist? Das hat doch auch nur ein Kripobeamter gesagt, muss also nach dieser Logik gar nicht stimmen.
Also gehst du von Mord aus?


melden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:44
@Streusel

die Hagener Kripo geht von einem geplanten Mord aus, das kann man hier noch mal lesen:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85850436/yog-tze-fall-im-siegerland-6-buchstaben-eine-vorahnung-und-ein-mysterioeser-mord.html


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 22:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ei seinen Eheproblemen (Reminder: Die auch nur aus einem sehr viel späteren Zeitungsartikel als Wiedergabe von Dorfklatsch bekannt sind) helfen sollte,
Das stimmt so nicht ganz. Ein User, der sich als Dorfbewohner ausgab behauptete das hier im Forum schon vor Jahren mit dem blauen Auge.
Haben aber alle für ein Fake gehalten, weil es in xy ganz anders dargestellt wurde.
Dann kamm es erst letztes Jahr in der Presse
Und soweit ich weis, wurde das auch von einem damaligen Ermittler bestätigt, das Frau Stoll mit einem blauen Auge zur Vernehmung kam, das von jenem Abend her rührte.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:die Hagener Kripo geht von einem geplanten Mord aus, das kann man hier noch mal lesen:
Auf dem Aktendeckel steht in großer Schrift Ermittlungen wegen Totschlag.
Gibt es auch ein Foto von.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 23:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Der Kripobeamte sagt nicht, dass Stoll absolut fahruntüchtig war
Das muss er auch nicht extra erwähnen.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:die Hagener Kripo geht von einem geplanten Mord aus
Die diesbezüglichen Aussagen im Artikel "Es war wohl geplanter Mord" oder "Vieles deutet also auf einen geplanten Mord hin" entstammen nicht aus den Akten, sondern sind die Worte / Meinung des Artikelschreibers.

Dass die Polizei von einem Mord ausgehe, ist daher nur dessen Interpretation.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 23:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Streusel schrieb:
Der Kripobeamte sagt nicht, dass Stoll absolut fahruntüchtig war

Das muss er auch nicht extra erwähnen.
Natürlich muss er gar nichts erwähnen. Aber selbstverständlich kann man aus dieser Aussage nicht auf eine absolute Fahruntüchtigkeit Stolls schließen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 23:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Ein User, der sich als Dorfbewohner ausgab behauptete das hier im Forum schon vor Jahren mit dem blauen Auge.
Haben aber alle für ein Fake gehalten, weil es in xy ganz anders dargestellt wurde.
Dann kamm es erst letztes Jahr in der Presse
Und soweit ich weis, wurde das auch von einem damaligen Ermittler bestätigt, das Frau Stoll mit einem blauen Auge zur Vernehmung kam, das von jenem Abend her rührte.
Die Bestätigung durch einen Ermittler kenne ich jetzt nicht - aber ich mag mich irren. Dann wäre natürlich mehr dran als an einem Dorfgerücht, das ein Gerücht bleibt, auch wenn man es wiederholt. Dann ist mein Einwand natürlich hinfällig.


melden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 23:29
@brigittsche
Ich bin auch verwirrt, das es in xy eher harmonisch dargestellt wurde.
Vielleicht weil man einen Zusammenhang seinerzeit schon ausschloß und in dem kurzen Beitrag niemanden verwirren wollte?
Aber ich finde das ist eine essentielle Information, die die Nacht durchaus in einem anderen Licht erscheinen lassen könnte.
Er konnte vielleicht die Nacht gar nicht mehr nach Hause und irrte deshalb durch die Gegend.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.07.2022 um 23:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht weil man einen Zusammenhang seinerzeit schon ausschloß und in dem kurzen Beitrag niemanden verwirren wollte?
Grundsätzlich halte ich es durchaus für denkbar, dass man diese Sache aus dem Film herausgelassen hat, aus mehreren Gründen: a)Man wollte die Familie nicht dem dummen Geschwätz der Leute aussetzen b)man wollte Stoll nicht unnötig unsympathisch darstellen und eben c) man konnte schon damals jeden Zusammenhang ausschließen.

Nur, bitte: "Der hat seine Frau verprügelt, die kam sogar mit einem blauen Auge zur Beerdigung!" klingt genauso nach einem klassischen Dorfgerücht wie "Der hatte eine Geliebte, die war schwanger und der Mann seiner Geliebten hat ihn umgebracht!" oder "Der hat sich mit der Mafia eingelassen, ich habe ihn oft in X-Hausen in der Pizzeria gesehen, der Wirt da, das ist so ein schmieriger Typ..."

Oder was dergleichen Geschichten am Stammtisch oder beim Kaffeeklatsch sonst noch so erzählt werden.


Anzeige

melden