Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 20:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welche Ursache wäre da schon recht klar?
Entschuldigung, ich habe mich da nicht ausführlich genug ausgedrückt. Wenn bei GS eine festgestellte psychische Erkrankung nebst Medikamenten etc. Vorgelegen hätte, dann könnte diese Erkrankung möglichen Einfluss auf den Verlauf des fraglichen Abends gehabt haben, so das ein belastbares Indiz vorliegt, dass man berücksichtigen sollte. Aber das heißt natürlich keinesfalles, dass deshalb dann die Unfalltheorie stimmiger und wahrscheinlicher würde. Im Gegenteil. Denn das absurde Verhalten der Verursacher bleibt natürlich davon unberührt und ein Verbrechen wahrscheinlicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 20:07
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht hat der Wirt auch ganz bewusst weggeschaut....ständig Ärger...nach dem Theater mit der verfluchten Rockerbande hat die Polizei den Spruch gemacht : "Wenn der Stress in deinem Scheißladen nicht aufhört kommt mal die Gewerbeaufsicht und schaut gaaanz genau wegen dem Brandschutz nach!" Und dann wird der Stoll in seinem Laden vom Hocker geboxt....
Dem Wirt wurde mitgeteilt, dass er mal kurz runter ins Lager gehen soll, um nach den Vorräte zu sehen. Er könne sich dabei ruhig Zeit lassen, man kümmere sich um den Laden, speziell um Stoll ...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 20:42
Zitat von PalioPalio schrieb:Lars Mittank, 28, flieht im Urlaub vom bulgarischen Flughafen in ein Sonnenblumenfeld und taucht nie wieder auf.
Der Fall kam mir bei der ganzen Diskussion hier auch in den Sinn. Nun verhält es sich bei Mittank letztlich genauso wie hier: Psychose oder dgl. ist nicht bewiesen, und so kann man endlos darüber streiten. Was auffällt, sind diffuse Beschreibungen in beiden Fällen (Mittank behauptete, mit dem Hotel stimme irgendwas nicht, irgendwelche Leute seien hinter ihm her usw). Interessant sind übrigens die zahlreichen Links zum Thema 'Überrollen' von @Palio, im Besonderen dieser hier:

https://www.diepresse.com/598428/wien-frau-zum-aussteigen-gezwungen-auf-s2-ueberrollt

Eine Frau wurde "von zwei Pkw erfasst und überrollt", nachdem sie die Polizei anrief und dort "einen verwirrten Eindruck" machte (genauso wie Herr Stoll auf Frau 'Hellfritz') und danach vermutlich "orientierungslos auf der Fahrbahn" herumirrte. Was mit der Frau tatsächlich los war, lässt sich dem Artikel nicht entnehmen (nur, dass jemand sie zuvor aus dem Auto geworfen hatte); jedenfalls bleibt, dass sie offenbar verwirrt auf einer Schnellstraße (!) herumrannte und dabei überrollt (!) wurde. Interessant, was alles so möglich ist.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 21:10
Ich finde es problematisch Fäll miteinander zu vergleichen. Bei genauer Betrachtung ergeben sich schon Abweichungen. Eigentlich bleibt nur, dass sie mysteriös bleiben.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 21:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn bei GS eine festgestellte psychische Erkrankung nebst Medikamenten etc. Vorgelegen hätte, dann könnte diese Erkrankung möglichen Einfluss auf den Verlauf des fraglichen Abends gehabt haben, so das ein belastbares Indiz vorliegt, dass man berücksichtigen sollte.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ich habe selbst eine Familienangehörige, die einmal einen psychotischen Schub hatte. Und nein, eine ärztliche Diagnose samt Medikation ist in so einem Fall keinesfalls selbstverständlich, denn diese setzt die Einsicht und die Kooperation des Betroffenen voraus. In meinem bekannten Fall war es ein schleichender Beginn, den man zunächst nicht ernst genommen hatte bzw. nicht wahrhaben wollte. Bis dann irgendwann eine paranoide Hammeraussage kam, die man nicht mehr ignorieren konnte. Zum Glück hat es sich in diesem Fall nach ein paar Wochen von selbst wieder gelegt. Ein ärztliche Behandlung war nicht möglich, da sie von der Betroffenen verweigert wurde.

Ich denke schon, dass Stolls Verhalten ein Hinweis auf so eine psychotische Störung sein kann. Der große Problem ist nur, dass seine Prophezeiung ja Wahrheit geworden ist, was in einem Fall einer Psychose nicht so ist. Außerdem deutet für mich der Verlauf der Ereignisse danach eher auf ein Verbrechen hin, nur die Sache mit der Psychose lässt sich für mich keinesfalls ausschließen.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 21:52
@Mr.Brain

Wie oft muß ich das noch ausführen ? Es geht darum, dass es keine belastbaren Indizien und/oder Belege gibt, welche es rechtfertigen, GS eine Psychose anzudichten und seine Glaubhaftigkeit/Zurechnungsfähigkeit abzusprechen. Hätte es seine Krankengeschichte hergegeben, hätte es sicher einen Hinweis dazu gegeben. Aber selbst den gibt es nicht. Punkt. Ich schließe nichts aus, halte eine Psychose jedoch für sehr unwahrscheinlich bzw. Faktor von Tragweite in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 22:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:etzt klar was ich meine ? Wenn es keine belasbaren Indizien gibt, sollte diesem Mann weder seine Glaubwürdigkeit, noch seine Zurechnungsfähigkeit oder strukturierte Handlungsweise abgesprochen werden
Nach n

Na das ist aber auch Auslegungssache.
Wenn einer den ganzen Abend wie benommen vom Alkohol wahrgenommen wird von Zeugen, und dann noch ohnmächtig vom Hocker fällt. Das sind schon Indizien, das es ihm irgendwie nicht gut geht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Stigmatisierung findet -im Gegenteil- bei Hr. Stoll statt, weil man ihm nur aufgrund seines scheinbar nicht ganz opferkonformen Verhaltens für unzurechnungsfähig hällt.
und
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie oft muß ich das noch ausführen ? Es geht darum, dass es keine belastbaren Indizien und/oder Belege gibt, welche es rechtfertigen, GS eine Psychose anzudichten und seine Glaubhaftigkeit/Zurechnungsfähigkeit abzusprechen.
Hier wird Stoll nicht stigmatisiert, sondern es wird in einem Fernsehbeitrag dem Publikum durch die Blume gesagt, das Stoll merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legte, die ihn merkwürdig und unglaubhaft erscheinen ließen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 22:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na das ist aber auch Auslegungssache.
Wenn einer den ganzen Abend wie benommen vom Alkohol wahrgenommen wird von Zeugen, und dann noch ohnmächtig vom Hocker fällt.
Er wirkte auf niemanden tatsächlich wie alkoholisiert. Fr. Hellfritz war doch die einzige Person, die GS nach seinem Alkoholkonsum fragte, weil er sie nachts aus dem Bett klingelte um sich von ihr helfen zu lassen.... Also mal ganz ehrlich: Wenn mich irgendwann nachts ein -gefühlt- 40 Jahre jüngerer, verheirateter Bekannter aus dem Bett klingelt und schreckliche Dinge prophezeit, frage ich doch auch mal nach, ob sonst alles klar ist. Das heißt aber nicht, dass er sich tatsächlich wie alkoholisiert verhalten hätte. Es ist eben eine Bemerkung wie "spinnst du ?" Oder wie man heute sagen würde "was stimmt mit dir nicht ?" Einfach weil es ihr unangemessen erscheint, dass er sie des Nachts aus dem Bett klingelt, ohne das ihr Haus brennt.

Das gilt auch für das Papillon. Wenn in einer Kneipe jemand vom Hocker fällt, was denkst du ? Klar, der muß betrunken sein ! Was auch sonst ? Tatsächlich sind mögliche Gründe für eine kurze Synkope so vielfältig, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Allerdings gehört die Psychose zu den dermaßen seltenen Auslösern, dass ich das vernachlässigen würde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sind schon Indizien, das es ihm irgendwie nicht gut geht.
Mir würde es auch nicht gut gehen, wenn mir jemand akut nach dem Leben trachtet.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 22:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tatsächlich sind mögliche Gründe für eine kurze Synkope so vielfältig, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
@Nightrider64
Letztendlich kann sowohl eine reale als auch eine eingebildete Angst eine Ursache für das Fallen vom Hocker gewesen sein. Ich habe hierzu folgendes gefunden:
Die häufigsten Ursachen eines Ohnmachtsanfalls sind:

Starke emotionale Belastung (wie Angst, Schmerz oder das Sehen von Blut)
.
.
.

Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/heim/herz-und-gef%C3%A4%C3%9Fkrankheiten/symptome-von-erkrankungen-des-herzens-und-der-blutgef%C3%A4%C3%9Fe/ohnmacht


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 22:51
@Mr.Brain

Das ist richtig. Eine emotionale Belastung ist neben Dehydration, Kreislaufproblemen, Sauerstoffmangel etc. ein sehr häufiger Grund. Das sagt aber nichts darüber aus, dass GS wegen eingebildeter Bedrohung emotional überfordert gewesem sein könnte. Im Gegenteil. Eine reale, also greifbare Angst schlägt viel gewaltiger ein. Neben und vielleicht wegen der Angst hatte er ggf. über den Tag zu wenig gegessen/getrunken, war kreislaufbelastet. Wenn man dann in eine (damals noch) von Zigarettenrauch geschwängerte Kneipe kam, kann das dann einfach zum kurzen "Systemabsturz" geführt haben. Aber eine Psychose selbst, ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen der Grund.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 23:12
Zitat von petersipetersi schrieb am 26.02.2023:Spontan würde mir nur der Parkplatz Kalteiche einfallen. Von da aus geht es direkt in einen Laubwald.
Weißt Du zufällig ob damals die A 45 Parkplätze Krautseifen und Eisernhardt schon existierten? Und war das Papillon gegenüber der Einmündung "Am Haardtchen?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2023 um 23:20
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Weißt Du zufällig ob damals die A 45 Parkplätze Krautseifen und Eisernhardt schon existierten? Und war das Papillon gegenüber der Einmündung "Am Haardtchen?
Ich denke schon, dass die auch damals existierten, bin mir aber nicht sicher. Ich habe nie bewusst darauf geachtet.
Ja, da war das Papillon. Heute befindet sich im damaligen Papillon die Pizzeria Torino.


melden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 00:13
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Du zufällig ob damals die A 45 Parkplätze Krautseifen
Der Parkpkatz Krautseifen müsste zu 100 % schon existiert haben.

Ich besitze Fotos, die dort bei einer familiären Urlaubs-/Ausflugsfahrt entstanden sind, auf dem das da als dort stehende blaue Namensschild des Parkolatzes deutlich zu sehen ist. Ohne nach zu sehen, müssten diese entweder im Juli oder August 1983, wenn nicht sogar noch ein odef zwei Jahre früher entstanden sein.


melden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 01:20
@ExilHarzer
@petersi
@OdinAndy

Gestattet mir bitte die einfache Frage, warum das jetzt von Interesse ist ?! Ich meine, keiner der Parkplätze dürfte als Ort des Überrollens in Frage kommen, weil alles asphaltiert ist. Das widerspricht den Anhaftungen auf dem Körper des Opfers. GS kann demzufolge nicht auf/an der BAB zu Schaden gekommen sein.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 02:04
Zitat von petersipetersi schrieb am 26.02.2023:Spontan würde mir nur der Parkplatz Kalteiche einfallen. Von da aus geht es direkt in einen Laubwald.
Laubbäume gibt es aber doch überall, nicht nur der Parkplatz Kalteiche.
Hab irgendwo letztens gelesen, dass beim Friedhof in Wilnsdorf die Laubbäume entfernt wurden. die gab es bestimmt damals schon.

Dann der Wilnsdorfer Weiher und noch viel mehr.

Es gibt bestimmt unzählige Laubbäume in all den Ortschaften und Plätzen an welchen sich GS aufgehalten haben könnte.
Interessant sind meiner Meinung nach nur die befahrbaren Plätze, dazu zählen auch Waldeinfahrten.

Auch nicht alle Laubbäume verlieren sofort Ihre Blätter.
Die Birke ist der erste Laubbaum, welcher als erstes Blätter abwirft.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 02:29
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es gibt bestimmt unzählige Laubbäume in all den Ortschaften und Plätzen an welchen sich GS aufgehalten haben könnte.
Genau. Ich vermute, GS wurde nicht in der Nähe der BAB überrollt. Hätte das Verbrechen auf einem Parkplatz/Rastplatz stattgefunden, hätte man das nicht vertuschen müssen, da es keine Rückschlüsse auf die Verursacher zulässt. Ergo wurde GS abseits der BAB verletzt.


melden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 05:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Allerdings gehört die Psychose zu den dermaßen seltenen Auslösern, dass ich das vernachlässigen würde.
Der "Yogtze-Fall" ist definitv eine Verkettung von "dermaßen seltenen" Umständen.

Man könnte auch zur der Überlegung kommen könnte, daß eine unentdeckte und unbehandelte Psychose eine Rolle gespielt haben könnte. Auch wenn das selten vorkommt !


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 07:14
Für mich gibt's nur zwei vernünftige Szenarien:

Entweder der Haussegen hing schief, sei es dass Frau Stoll einen Freund hatte oder dem Stoll auch sonst schon mal die Hand ausrutschte. Die Nichtfreunde werden gerufen und verpassen dem Stoll ne kleine Lektion.

Ansonsten halt, dass Stoll sein Zahlungsziel verpasst hat und ihm eine letzte Chance gegeben wurde. Als da wieder nur so Sachen kamen, dass er noch Zeit brauche, griff man durch.

Alles andere kann man diskutieren, sollte man aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 07:38
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Entweder der Haussegen hing schief, sei es dass Frau Stoll einen Freund hatte oder dem Stoll auch sonst schon mal die Hand ausrutschte.
Eine Beziehungstag ist normalerweise der erste Bereich der "unter die Lupe genommen wird" , wenn die Kripo anfängt zu ermitteln.
Wenn es nicht die geringsten Anhaltspunkte dafür gibt , wie realistisch ist dein skizziertes Szenario ?


melden

Der Yogtze-Fall

05.03.2023 um 07:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das widerspricht den Anhaftungen auf dem Körper des Opfers.
Diese Anhaftungen von Laub und Erdreich an Körper des Opfers dürften massiv vorgelegen haben. Beim verbringen von Stoll in seinen Golf dürfte doch von diesen Anhaftungen schon einiges weggeputzt worden sein. Diese auch von den Rettungskräften. Berichte wird ja, diese Anhaftungen seien im Spital aufgefallen. So dass man nicht von einem Unfall welcher in der Botanik endete ausgehen konnte.


Anzeige

2x zitiertmelden