Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 10:27
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Weil einer der Autoren, er heißt dort 87.176.241.57
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Er ist nicht der Autor des Buches, dass hatte er auch nirgendswo behauptet
Ich steh wohl immer noch auf dem Schlauch. Wofür diente denn die Info über die IP eines anonymen Wikipedia-Schreibers? Oder wolltest du darauf hinaus, dass einer der hiesigen Mitforisten sich als Inhaber der IP und Besitzer des Buches zu erkennen gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 10:28
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein kurzer, epileptischer Anfall mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung , der diesen abrupten Sturz vom Barhocker erklären würde, wenn der Betroffene vorher schon Bierchen gezischt hatte.
So weit muss man garnicht denken. Es könnte auch einfach sein, dass der Kreislauf von ihm nicht so richtig mitgemacht hat und ihm deswegen für einen kurzen Moment schwarz vor Augen wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 10:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich steh wohl immer noch auf dem Schlauch. Wofür diente denn die Info über die IP eines anonymen Wikipedia-Schreibers? Oder wolltest du darauf hinaus, dass einer der hiesigen Mitforisten sich als Inhaber der IP und Besitzer des Buches zu erkennen gibt?
ganz einfach, wenn man auf Autoren klickt, kommt eine ganze Seite von Autoren welche im diesem Yogtze-Fall im Wiki mitgeschrieben haben. Und wenn dort kein Username steht, bzw. wenn dort als User Name eine IP steht, hab ich diese als Quellenangabe mit angegeben.

Ich muss ja schließlich hinschreiben welcher der Autoren sich auf das Buch bezog. (Quellenangabe) und kann mir da nicht grad irgendeinen anderen rauspicken und behaupten der andere hat sich auf das Buch bezogen. Also reine Info bzw. Quellenangabe mehr nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 11:07
Zitat von LaraitoLaraito schrieb:So weit muss man garnicht denken. Es könnte auch einfach sein, dass der Kreislauf von ihm nicht so richtig mitgemacht hat und ihm deswegen für einen kurzen Moment schwarz vor Augen wurde.
vielleicht hatte GS ja einen Tumor im Kopf, wusste dies und hat dies niemanden mitgeteilt?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Tumor u.a. Schwindel, Angstzustände, Wahnvorstellungen auslösen kann.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 11:29
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Tumor u.a. Schwindel, Angstzustände, Wahnvorstellungen auslösen kann.
Ja, kann ein Tumor. Nur hatte der Stoll hier keine Wahnvorstellungen. Ganz im Gegenteil: es ist genau, dass eingetreten, was er befürchtet hat. Mehr Realitätssinn geht ja nicht. Angstzustände waren voll begründet.

Im Papillon gab es auch keine Schwindelattacke. Vielmehr wurde der Stoll dort etwas unsanft vom Hocker geholt, um ihm klar zu machen, dass jetzt nicht Bier getrunken wird, sondern in Kürze ein wichtiges Treffen ansteht, zu dem er besser kommen sollte.

Leider entsprach Stolls Vorbringen bei der kleinen Unterredung nicht ganz den Erwartungen der Gastgeber. Es wurden dann leicht unorthodoxe Maßnahmen ergriffen, um Stoll auf Kurs zu bringen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 11:47
Zitat von petersipetersi schrieb:Die muss man nicht für zweifelhaft halten. Stoll hatte damals tatsächlich eine Dagmar als Nachbarin
Ach Gott ja, Dagmar ist auch ein so seltener Vorname, das muss natürlich die Nachbarin gewesen sein. Und natürlich wissen wir auch ganz doll sicher, dass hier wirklich Dagmar und ein anderer User geschrieben haben, die natürlich auch ganz sicher GS kannten und alles ganz genau wissen...

Ich kann ja auch mal behaupten, dass GS Frau mit einer Brigitte befreundet war und dass ich diese Brigitte bin - dann muss man mir alles glauben...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 12:11
Zitat von petersipetersi schrieb:Die muss man nicht für zweifelhaft halten. Stoll hatte damals tatsächlich eine Dagmar als Nachbarin. Userin Dagmar schrieb von einem blauen Auge bei der Beerdigung, was der Ermittler in der Stern Crime dann tatsächlich unabhängig davon am auch erwähnte.
Es ist kein Thema wenn Du das so für Deine Theorie verwendest. Solange man das als These sieht kann man das ruhig mal mit einbauen.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 12:59
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nur hatte der Stoll hier keine Wahnvorstellungen. Ganz im Gegenteil: es ist genau, dass eingetreten, was er befürchtet hat. Mehr Realitätssinn geht ja nicht. Angstzustände waren voll begründet.
Nun ja, Menschen mit paranoiden Wahnvorstellungen gehen nun mal davon aus, daß ihnen wer auch immer ans Leder will.

Man kann z.B. glauben, daß diese Nacht Aliens landen werden , einen entführen möchten und seiner Umwelt anschließend mitteilen , daß in den nächsten Stunden was Schlimmes passieren wird.
Wenn man dazu noch glaubt, daß die einzige Möglichkeit ,dem zu entkommen , das Eisbärengehege im Zoo darstellt, wird tatsächlich was schlimmes passieren.

Das Eine bedingt nicht zwingend das andere.

Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Stoll Wahnvorstellungen hatte, allerdings sollte man diese Theorie nicht einfach so vom Tisch wischen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 13:36
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich muss ja schließlich hinschreiben welcher der Autoren sich auf das Buch bezog. (Quellenangabe)
Naja, ein Verweis auf das Buch unter Angabe der Wikipediaseite, Unterpunkt "Literatur" hätte wohl genügt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Stoll Wahnvorstellungen hatte, allerdings sollte man diese Theorie nicht einfach so vom Tisch wischen.
Das stimmt. Es ist objektiv nichts auszuschließen. Und mit Wahrscheinlichkeiten kann man auch nicht gut argumentieren, weil die Faktenlage so dürftig und an jeder entscheidenden Stelle vielseitig interpretierbar ist.

Die Weichen für die Hypothesenbildung werden mMn.gestellt mit den Fragen:

Hat G. Stoll sich freiwillig oder unfreiwillig entkleidet?

Wurde er absichtlich oder versehentlich überfahren?

Wenn er sich freiwillig nachts draußen auszog, kommt eine Psychose mit Wahnvorstellungen (neben anderen Gründen) durchaus für dieses Verhalten in Betracht.

Wenn er gezwungen wurde, sich auszuziehen, ist es naheliegend, dass das Überfahren Teil der Gewaltaktion war und absichtlich passierte. Dann wiederum stellt sich die Frage nach dem Motiv dieses extremen Gewaltakts und dem Grund des anschließenden Lebenlassens beim Transport über die Autobahn. Wer jemanden absichtlich überfährt, will dessen Tod oder nimmt ihn in Kauf. Warum derjenige dann später die letzten Maßnahmen für den Vollzug scheut, wäre wieder erklärungsbedürftig. Plötzliche Skrupel?

Wenn das Überfahren aber nicht absichtlich und das Entkleiden freiwillig geschah, kommt bei beiden Personen die Psyche ins Spiel, die das jeweilige irrationale Verhalten erklären könnte.

Dogmatisch behaupten kann man hier mMn. aber gar nichts.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 14:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ach Gott ja, Dagmar ist auch ein so seltener Vorname, das muss natürlich die Nachbarin gewesen sein. Und natürlich wissen wir auch ganz doll sicher, dass hier wirklich Dagmar und ein anderer User geschrieben haben, die natürlich auch ganz sicher GS kannten und alles ganz genau wissen...

Ich kann ja auch mal behaupten, dass GS Frau mit einer Brigitte befreundet war und dass ich diese Brigitte bin - dann muss man mir alles glauben...
Was soll eigentlich dieser überhebliche Ton?
Dagmar schrieb damals von dem blauen Auge, bevor das überhaupt irgendwo veröffentlicht wurde . Später schrieb dann der Ermittler ebenfalls, dass Frau Stoll ein blaues Auge bei den Vernehmungen hatte.
Also eine langjährige direkte Nachbarin heißt tatsächlich Dagmar und gleichzeitig weiß sie auch noch von dem blauen Auge, was vorher nirgends veröffentlicht war.

Also du scheinst wirklich einfache Zusammenhänge nicht zu verstehen.
Denkst du ernsthaft, dass zufällig ein User behauptet, dass sie Dagmar heißt, Nachbarin von GS war und GS Frau bei der Beerdigung ein blaues Auge hatte und damit nachweislich noch in allen Punkten ganz zufällig richtig lag?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 14:27
Zitat von petersipetersi schrieb:Denkst du ernsthaft, dass zufällig ein User behauptet, dass sie Dagmar heißt, Nachbarin von GS war und GS Frau bei der Beerdigung ein blaues Auge hatte und damit nachweislich noch in allen Punkten ganz zufällig richtig lag?
Glaubst Du das vielleicht, weil Du es glauben willst? Weil es Dir nämlich so gut passt?
Zitat von petersipetersi schrieb:Also du scheinst wirklich einfache Zusammenhänge nicht zu verstehen.
Das gebe ich gerne zurück, denn es scheint ja wohl nur schwer verständlich zu sein, dass sich hier erst einmal jeder anmelden und etwas schreiben kann. Das kann stimmen, muss aber nicht. Und falls Du schon mal was von Telefonbüchern gehört hast, wird Dir auch klar sein, welches tolle Geheimwissen die Namen von Nachbarn in den 80ern sind.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es hat gerade hier im Forum schon solche Fälle gegeben, wo sich vermeintliche Insider zu Wort gemeldet haben und deren "Wissen" sich dann anschließend als ausgedacht erwiesen hat. (Falls Du den Thread zum Mordfall Hinterkaifeck kennst: Da hat es ein angebliches Schulfoto mit der Tochter der Familie hier aus dem Forum bis in eine Fernsehdokumentation gebracht, und später stellte sich dann heraus, dass es in Wirklichkeit die Schulklasse eines ehemals deutschen Ortes im heutigen Polen zeigte und die schöne Geschichte von der Freundin der Oma, die dieses Bild angeblich besaß komplett ausgedacht war- Und das wurde auch geglaubt, weil es ja so eine schöne, sensationelle Entdeckung war, und man hat dann sogar am Computer "herausgefunden" welches Mädchen auf dem Foto dann die besagte Tochter der Familie gewesen sein muss.....Pech halt nur, dass es hunderte Kilometer weit entfernt vom Ort des Geschehens aufgenommen wurde).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 14:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn er sich freiwillig nachts draußen auszog, kommt eine Psychose mit Wahnvorstellungen (neben anderen Gründen) durchaus für dieses Verhalten in Betracht.
Kommt darauf an was er vorhatte.
Es ist nicht bekannt wo und ob drinnen oder draußen Stoll sich ausgezogen hat.
Wenn das aus irgendeinem Grund in einem Innenraum gewollt und freiwillig war, und er dann mit Gewalt verjagt und überfahren wurde....dann geht es auch ohne Psychose.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 14:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Glaubst Du das vielleicht, weil Du es glauben willst? Weil es Dir nämlich so gut passt?
Ganz einfach:

Geh ins Webarchiv (das Forum von damals existiert nicht mehr) und schau dir an, von wann Dagmars Beitrag war.
Dann schau nach, von wann der Artikel in der Stern Crime war, in welchem der Ermittler das erste mal von dem blauen Auge berichtete.
Userin Dagmar hat diese Info als erstes verbreitet, als sie völlig unbekannt war.

Allein die Tatsache, dass sie diese Information mit dem blauen Auge hatte, ohne das diese Information woanders zu finden war, ist doch Beweis genug, dass sie zumindest damals auf der Beerdigung war.
Oder siehst du das anders? Glaubst du, dass sie das erraten hat und zufällig richtig lag?

Für das Telefonbuch müsstest du die Nachnamen kennen, um da was zu finden. Zu der Zeit gab es noch keine Online Telefonbücher. Es wäre schon enorm aufwändig, aber nicht unmöglich. Ich weiß es auch nur, weil ich genug Leute aus Anzhausen kenne. Ich wohne ja sozusagen direkt nebenan.

Aber die Geschichte mit dem blauen Auge ist mehr als eindeutig.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 14:52
Zitat von petersipetersi schrieb:Ich weiß es auch nur, weil ich genug Leute aus Anzhausen kenne. Ich wohne ja sozusagen direkt nebenan.
Hast Du grob eine Idee wo Stoll überfahren worden sein könnte?

Straße kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. Dreck und Laub am Körper.
Wenn er auf einem Feld/Waldweg gejagt worden ist, warum ist er dann nicht einfach zu einer der beiden Seiten geflüchtet?
Oder konnte er nicht weg weil da eine Begrenzung war? Hecke an langer Hofeinfahrt?
Oder hatte er gar keine Chance weil es keine Fluchtmöglichkeit gab? Wiese oder Sportplatz?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 15:20
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Hast Du grob eine Idee wo Stoll überfahren worden sein könnte?
Da kann man ja nur spekulieren. Wenn man sich den direkten Weg von Haigerseelbach auf die A45 anschaut, sind sie entweder auf der Kalteiche oder in Wilnsdorf aufgefahren. Das lange Waldstück Richtung Wilnsdorf ist nur Nadelwald.
Spontan würde mir nur der Parkplatz Kalteiche einfallen. Von da aus geht es direkt in einen Laubwald.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 15:26
@brigittsche

Ich kenne den Fall Hinterkaifeck. Aber von dem was du da berichtest ist mir nicht bekannt. Ich folgere daraus, dass du die Geschicht erfunden hast.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 18:16
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Straße kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. Dreck und Laub am Körper.
Wenn er auf einem Feld/Waldweg gejagt worden ist, warum ist er dann nicht einfach zu einer der beiden Seiten geflüchtet?
Und nebenbei ist es eben auch genau das, was ebenfalls gegen einen Unfall und für ein Verbrechen spricht. Denn dass man nachts auf einem Feldweg überfahren wird, selbst wenn man dort liegt, ist eben schon extrem unwahrscheinlich. Und wenn er, einmal angenommen, schon vorher niedergeschlagen wurde, ist auch gar nicht mehr rätselhaft, wieso er nicht zur Seite geflüchtet ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 19:05
ab Oktober fällt der erste Laub. Von daher kann man keine Rückschlüsse ziehen wo GS überrollt/ überfahren wurde..

Außer natürlich man kann den Laub durch Analysen einem Platz zuordnen. Damals konnte man so was aber noch nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 21:00
Zitat von PalioPalio schrieb:JestersTear schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Stoll Wahnvorstellungen hatte, allerdings sollte man diese Theorie nicht einfach so vom Tisch wischen.
Das stimmt. Es ist objektiv nichts auszuschließen. Und mit Wahrscheinlichkeiten kann man auch nicht gut argumentieren, weil die Faktenlage so dürftig und an jeder entscheidenden Stelle vielseitig interpretierbar ist.

Die Weichen für die Hypothesenbildung werden mMn.gestellt mit den Fragen:

Hat G. Stoll sich freiwillig oder unfreiwillig entkleidet?

Wurde er absichtlich oder versehentlich überfahren?

Wenn er sich freiwillig nachts draußen auszog, kommt eine Psychose mit Wahnvorstellungen (neben anderen Gründen) durchaus für dieses Verhalten in Betracht.
Möchte noch mal auf diesen wirklich guten Beitrag verweisen, so oder zumindest ähnlich könnte es sich tatsächlich abgespielt haben:

Beitrag von Aberacadabera (Seite 607)

Klingt skurill, wie von den Coen-Brothers inszeniert, aber trotzdem kein Grund, über den Fall zu schmunzeln.

Egal ob wahnhaft oder nicht, eins war der arme GS an diesem Abend mit Sicherheit, nämlich vollkommen hilflos.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2023 um 21:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich kenne den Fall Hinterkaifeck. Aber von dem was du da berichtest ist mir nicht bekannt. Ich folgere daraus, dass du die Geschicht erfunden hast.
Ich habe Dir per PN den Nachweis geschickt, dass die Geschichte tatsächlich stattgefunden hat. Leider ist sie nur noch über eine Stelle abrufbar, die hier als öffentliche Quelle nicht gestattet ist. Wer das ebenfalls wissen möchte, kann es gerne von mir bekommen.

Auf jeden Fall ist sie nicht ausgedacht und ein Beleg dafür, dass es durchaus Wichtigtuer gibt, die ausgedachte Geschichten posten.


Anzeige

melden