Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.03.2023 um 12:21
Der Thread wird wieder geöffnet, aber haltet euch an die Krimiregeln!

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

- Angehörige werden nicht verdächtigt und ihnen wird nichts unterstellt

- keine wilden Spekulationen, haltet euch an die bekannten Fakten und lasst eure Phantasie nicht zu sehr sprießen

- Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen bitte melden, anstatt auf sie einzugehen

- kein Userbezug

- kein Gezanke

- kein Off-Topic

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 15:47
Vielen Dank für die Wiedereröffnung.

Der Fall ist Gegenstand des aktuellen XY-Podcast. U.a. wird ausdrücklich aus diesem Faden aus diesem Forum zitiert. Auch Rudi Cerne liest auf Almy mit.

Es ergeben sich auch eine Reihe von Details, die mir zumindest neu waren. So z.B., dass die Leiche erheblich verschmutzt war.

https://aktenzeichenxy-podcast.podigee.io/27-das-raetsel-um-den-yogtze-fall


8x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 15:56
@OpLibelle

Oh, sehr interessant. Da höre ich mal rein. Danke für den Link!
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:(...) dass die Leiche erheblich verschmutzt war.
Das war bekannt, wurde hier im Thread auch schon oft thematisiert. Von einigen Usern -auch meiner Wenigkeit- wurde deshalb der Schluss gezogen, daß GS nicht auf der Landstraße überrollt wurde, sondern z.B. auf einem nicht asphaltierten Parkplatz/Waldweg/Privatgrundstück etc.


melden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 16:51
Ich habe mir den Podcast jetzt durchgehört. Es gibt ein paar kleinere neue Infos, z.B. daß GS jeden Tag um die gleiche Uhrzeit mit seiner Tochter einkaufen war. Das trägt aber nicht zur Aufklärung bei. Am Ende stehen sich wieder die üblichen Theorien gegenüber: Psychose oder Kapitaldelikt. Also im Westen leider nichts neues...


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 17:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es gibt ein paar kleinere neue Infos, z.B. daß GS jeden Tag um die gleiche Uhrzeit mit seiner Tochter einkaufen war. Das trägt aber nicht zur Aufklärung bei.
Tja, das war eigentlich zu befürchten: Entweder gibt es schlichtweg nicht mehr Informationen (was ich persönlich glaube) oder aber man will bestimmte Fakten nach wie vor nicht veröffentlichen (was ich nicht glaube, weil in dem Veröffentlichten nichts darauf hindeutet, dass es noch mehr Informationen gibt).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 18:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Entweder gibt es schlichtweg nicht mehr Informationen (was ich persönlich glaube) oder aber man will bestimmte Fakten nach wie vor nicht veröffentlichen (was ich nicht glaube, weil in dem Veröffentlichten nichts darauf hindeutet, dass es noch mehr Informationen gibt).
Das sind die beiden Möglichkeiten. Ich hatte bisher gehofft, es würde noch etwas in der Hinterhand der Ermittler geben, es scheint aber so zu sein, daß es dem nicht so ist. Ich persönlich vermute, daß es noch DNA-Material aus dem Fahrzeug gibt und dieses Material ohne bisherigen Treffer in der Datenbank vorliegt. Ansonsten gibt es wohl tatsächlich nur Informationen der bekannten Zeugen und sonstige Ermittlungen, die alle ins Leere liefen. Also wohl nichts, über was hier noch nicht diskutiert wurde oder uns weiterbringen könnte. Schade.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 18:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich vermute, daß es noch DNA-Material aus dem Fahrzeug gibt und dieses Material ohne bisherigen Treffer in der Datenbank vorliegt.
Da gäbe es aber auch keinen Grund, das nicht auch zu erwähnen. Entweder man hat irgendwann noch einen Treffer oder eben nicht. Ich glaube nicht, dass man realistischer Weise nach so vielen Jahren noch hoffen kann, dass da ein damaliger Täter heute noch munter weiter Taten begeht und daher irgendwann seine DNA in der Datenbank landet.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube nicht, dass man realistischer Weise nach so vielen Jahren noch hoffen kann, dass da ein damaliger Täter heute noch munter weiter Taten begeht und daher irgendwann seine DNA in der Datenbank landet.
Nein, ich denke auch das dieser Fall wohl nicht mehr gelöst wird, egal ob DNA vorliegt oder nicht. Die Zeugen sind verstorben oder können nichts neues beitragen, die Beteiligten am Geschehnis haben über Jahrzehnte dichtgehalten. Da müßte schon jemand plötzlich reinen Tisch machen wollen oder Kommissar Zufall liefert doch noch einen Hinweis. Dafür stehen die Chancen aber miserabel.


melden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:10
Zumindest ist jetzt lt. dem Kommissar im Podcast klar, dass die Polizei bereits am Tag nach dem Tod von GS. von dem Yogtze-Zettel wusste.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:12
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:dass die Polizei bereits am Tag nach dem Tod von GS. von dem Yogtze-Zettel wusste.
Ja, stimmt, das war mir auch aufgefallen. Aber leider ändert das ja nicht wirklich etwas- ich glaube nach wie vor nicht, dass man darüber weiterkommt, egal wann die Frau davon erzählt hat....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber leider ändert das ja nicht wirklich etwas- ich glaube nach wie vor nicht, dass man darüber weiterkommt, egal wann die Frau davon erzählt hat....
Volle Zustimmung. Darüber hinaus lag der Zettel nie vor. Somit könnte sich die Zeugin auch geirrt haben, was die Buchstaben und/oder Reihenfolge angeht, zumal GS die Buchstaben auch noch durchgestrichen haben soll. Für mich spielt der Zettel in diesem Fall daher keine Rolle.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:32
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zumindest ist jetzt lt. dem Kommissar im Podcast klar, dass die Polizei bereits am Tag nach dem Tod von GS. von dem Yogtze-Zettel wusste.
Und nicht nur das. Auch dass der Golf bewusst in die Böschung gelenkt wurde. Bei der Obduktion konnte keine Todesursache festgestellt werde. Man geht aber davon aus, dass Organversagen zum Tod führten. Weiter geht man von einem Gewaltverbrechen aus. Das heisst: Stolls Tod wurde bewusst herbei geführt. Weiter muss der Körper von Stoll doch sehr viel mehr verschmutzt gewesen sein als bisher Thematisiert wurde. Hatte ich zuvor schon alles geschrieben.

Was der Podcast nicht nennt ist, wie dieser halb abgerissene Arm zu erklären ist.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:45
Zu dem Zettel: Man hätte Frau Stoll bitten sollen, den Brief aus dem Müll zu fischen. Sie wirft ihn ja wahrscheinlich zu Hause erst mal in den Papierkorb. Und selbst wenn sie ihn schon in die Aschentonne befördert hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass genau an diesem Tag die Müllabfuhr da war.
So sucht man Bedeutungen für ein Wort, von dem man nicht sicher sein kann, dass es jemaLs geschrieben wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 19:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter muss der Körper von Stoll doch sehr viel mehr verschmutzt gewesen sein als bisher Thematisiert wurde.
Da schon vorher von anhaftenden Blättern gesprochen wurde, bin ich immer von starker Verschmutzung ausgegangen. Deshalb habe ich ja nie angenommen, Stoll hätte sich nackt auf die Straße gelegt, um sich überfahren zu lassen. Das hatte ich vorhin ja bereits geschrieben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was der Podcast nicht nennt ist, wie dieser halb abgerissene Arm zu erklären ist.
Ich denke das war einfach Folge des Überrollens. Habe ich im Rettungsdienst damals 2-3x gesehen. Aber natürlich kann die Verletzung auch kurz vor oder nach dem Überrollen durch unbekannte Einwirkug entstanden sein.

Ich bin auf jeden Fall voll bei dem Ermittler, daß GS bewusst überrollt und an den Fundort gebracht wurde.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 20:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was der Podcast nicht nennt ist, wie dieser halb abgerissene Arm zu erklären ist.
Das hat mir auch zu denken gegeben. Ich habe die Aussage von Kommissar so aufgefasst, das der abgerissene Arm irgendwie nicht zum Überrollvorgang gehört.

Interessant waren auch die Ausführungen zu den Ermittlungen in Holland und das GS dort offenbar zu sehr fragwürdigen Figuren Kontakte pflegte. Das von denen nicht die Aussage ala: "Der Henk war total sauer auf den Günther, und da haben wir ihn bestraft!" kommt, dürfte klar sein.
Der Hinweis auf diesen Personenkreis kam also von Frau Stoll. Wie sich die Urlaube trotz der finanziellen Situation von GS erklären lassen bleibt im dunkeln.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 23:34
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zumindest ist jetzt lt. dem Kommissar im Podcast klar, dass die Polizei bereits am Tag nach dem Tod von GS. von dem Yogtze-Zettel wusste.
In der Stern Crime stand "nach einem halben Jahr"
Ich denke aber auch, das dies zeitnäher geschah
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ch bin auf jeden Fall voll bei dem Ermittler, daß GS bewusst überrollt und an den Fundort gebracht wurde.
Die wissen es doch gar nicht.
Vielleicht wird es vermutet von einigen. Vielleicht auch nur als Ermittlungsansatz angegeben, weil man eine Ermittlung so eher und länger rechtfertigen kann.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:nteressant waren auch die Ausführungen zu den Ermittlungen in Holland und das GS dort offenbar zu sehr fragwürdigen Figuren Kontakte pflegte.
Das wurde doch in der Folgesendung widerrufen . Die Spuren in die Richtung haben sicjh zerschlagen, so hieß es.
Nun muß man auch die Zeit 1984 berücksichtigen.
Da war jeder Kiffer ein Rauschgiftabhängiger und Krimineller. Vielleicht hat er einfach mal in seinem Hollandurlaub, der nachgewiesen ist, einen Coffeeshop besucht und ne Tüte Gras gekauft hat .

Ich finde diese Tendenz, das jeder jetzt einen Podcast macht, in dem er alte Informationen teils ungefilltert aufkocht, die seit Jahren bekannt sind, recht fragwürdig.
Neue Informationen habe ich noch nie aus so einem Podcast entnehmen können. Fehlerhafte Zitate aber schon.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.09.2023 um 23:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wurde doch in der Folgesendung widerrufen . Die Spuren in die Richtung haben sicjh zerschlagen, so hieß es.
Wie kommst Du darauf? Im Rückblick der Folgesendung (Nummer 175) wurde gar nicht mehr auf den Fall eingegangen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.09.2023 um 00:01
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wie kommst Du darauf? Im Rückblick der Folgesendung (Nummer 175) wurde gar nicht mehr auf den Fall eingegangen

Es wurde in XY gesagt, das ist doch ein alter Hut hier.
Entweder in der Folgesendung oder bereits in der "erste Ergebnisse" Sendung.
Steht auch in der Stern Crime und in manch anderen Artikeln.

Auf die schnelle ein Zitat:
Die Beamten ermitteln auch in der niederländischen Drogenszene, Günther Stoll hatte offenbar Kontakte dorthin - die Untersuchungen bleiben ebenfalls erfolglos.
Quelle:https://www.stern.de/panorama/verbrechen/tod-im-siegerland--der-mysterioese--yog-tze--fall-des-guenther-stoll-7476042.html


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.09.2023 um 00:43
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:U.a. wird ausdrücklich aus diesem Faden aus diesem Forum zitiert. Auch Rudi Cerne liest auf Almy mit.
Du kannst absolut sicher sein, das Rudi Cerne nicht hier mit liest. Der Mann ist weder Ermittler noch Redakteur sondern nur der Moderator der Sendung bzw. des Podcasts. Er liest nur die Texte vor, die ein Redakteur zusammengestellt hat. Und klar schaut sich so ein Redakteur zur Recherche und Vorbereitung auch Infos zu einem Fall an, die irgendwo im Internet rumschwirren....
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde in XY gesagt, das ist doch ein alter Hut hier.
Entweder in der Folgesendung oder bereits in der "erste Ergebnisse" Sendung.
Wie soll das denn bitte gehen?! In dem Filmfall in der Sendung wird angedeutet, Günther Stoll sei womöglich in Drogengeschäfte in den Niederlanden verwickelt gewesen und weil daraufhin 30 Holländer im Studio anrufen und empört sagen, dass das nicht der Fall war, wird dann 2 Stunden später in der Spätsendung bekannt gegeben, dass an der Vermutung nichts dran war?!


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2023 um 00:53
Ich glaube das wurde in der nächsten Folge gesagt, bei der Nachbetrachtung der Ergebnisse die Zimmermann immer brachte.
Ich hab das so ziemlich wörtlich in Erinnerung: "Die Spuren, die nach Holland ins Drogenmillieu führten haben sich nicht bestätigt "


Davon abgesehen wäre dies nicht verborgen geblieben.
Der Junge vom Dorf ist so massive in Drogengeschäfte verwickelt, das sie ihm das Leben kosten ?
Mit wem soll er denn gehandelt haben. ?
Wann soll er das denn unbemerkt getan haben, wenn selbst Autos mit Ortsfremden Kennzeichen dort auffallen wie bunte Hunde.

Außerdem habe ich auf Anhieb ein Zitat gefunden, das diese Spuren ins Leere führten.


Anzeige

1x zitiertmelden