Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 15:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kommissar Leppler antwortete auf die Frage ob DNA Spuren. Vorliegen im Podcast mit“ leider nein“.
St

Zwischen Minute 47 und 48 sprach er davon, dass seines Wissens zuletzt 2016 die Kleider des Herrn Stoll af DNA untersucht wurden.
Meinen Sie das?

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:13
Kann sein, Nach meinen Erinnerungen wurde das vom Moderator angesprochen,ob was brauchbares dabei heraus kam, worauf hin der Kommissar sagte, leider nein.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:16
Zitat von teqteq schrieb:Wodurch kann man diese Theorie denn ausschließen - oder was macht sie weniger wahrscheinlich als diejenigen, die bisher hauptsächlich vertreten werden?
Ganz einfach, und auch schon mehrfach erklärt: A) Es ist unwahrscheinlich, dass Stoll selbst noch vom Ort des Überfahrens bis zu seinem Golf zurücklaufen konnte UND dabei keine Spuren hinterlassen hat. B) Wäre er von irgendwelchen Leuten, warum auch immer, vom Ort des Überrollens wieder zu seinem Auto gebracht worden (Nur ein paar Fragen, die in dem Zusammenhang noch gar nicht gestellt wurden: Warum bringen die ihn zurück und legen ihn dann ausgerechnet auf den Beifahrersitz? ? Woher wussten die, wo das Auto stand? wie reagiert der schwerverletzte Stoll, wenn man ihn durch die Gegend schleift, was ja sicher nicht angenehm ist für jemanden mit solchen Verletzungen?) hätte das noch mehr Spuren hinterlassen, die man aber eben auch nicht gefunden hat.

Und da wird nun eben zu der allseits beliebten Technik des Zurechtbiegens gegriffen: "Ja., ach, nee, die Polizei ist halt zu blöd, um die Spuren zu finden, aber die waren ganz bestimmt da, ganz sicher!" (Mal ganz abgesehen davon, dass dann plötzlich die vorher vehement abgelehnte Psychose auf einmal doch vorhanden war, damit man das Ausziehen erklärt bekommt....)

Und das macht diese Theorie eben unglaubwürdig, denn wenn ich so anfange, kann ich alles behaupten.

Wie gesagt: Ich habe keine präferierte Theorie und bin auch gerne bereit, mich dieser Variante anzuschließen, aber eben nicht wenn so argumentiert werden muss.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:29
@brigittsche
volle Zusstimmung.
Und ganz obskur wird es, wenn fest stehende Ermittlungsergebnisse plötzlich in Frage gestellt werden.
Wenn der Kommissar im TV Studio im Anschluss an den Beitrag kategorisch ausschließt, das Stoll mit diesen Verletzungen sein Auto noch fahren konnte, so wird das in Zweifel gezogen. Wobei dies garantiert der Einschätzung eines Fachmannes, des Gerichtsmediziners entsprach.
Auch aus welcher Richtung der Wagen kam, wird ja wohl jeder der den Unfall gesehen hat eindeutig feststellen können.
Da kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen, welche Annahmen getroffen werden, um die Sache stimmig zu machen.
Egal, ob die Ermittlungsergebnisse was gegenteiliges aussagen


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach meinen Erinnerungen wurde das vom Moderator angesprochen,ob was brauchbares dabei heraus kam, worauf hin der Kommissar sagte, leider nein.
Er sprach dort von keinen relevanten Spuren.

Was immer relevant heißen mag. Für den Fall? Für die zeitnahe Ermittlung eines Tatbeteiligten?

„Leider nein“ sagte er sonst öfter. Das war quasi der Running Gag des Podcasts.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(Mal ganz abgesehen davon, dass dann plötzlich die vorher vehement abgelehnte Psychose auf einmal doch vorhanden war, damit man das Ausziehen erklärt bekommt....)
Keine Ahnung wen Du damit meinst. Ich zumindest habe nie abgelehnt, dass Stoll eine Psychose hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:volle Zusstimmung.
Und ganz obskur wird es, wenn fest stehende Ermittlungsergebnisse plötzlich in Frage gestellt werden.
Wenn der Kommissar im TV Studio im Anschluss an den Beitrag kategorisch ausschließt, das Stoll mit diesen Verletzungen sein Auto noch fahren konnte, so wird das in Zweifel gezogen. Wobei dies garantiert der Einschätzung eines Fachmannes, des Gerichtsmediziners entsprach.
Auch aus welcher Richtung der Wagen kam, wird ja wohl jeder der den Unfall gesehen hat eindeutig feststellen können.
Da kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen, welche Annahmen getroffen werden, um die Sache stimmig zu machen.
Egal, ob die Ermittlungsergebnisse was gegenteiliges aussagen
Ich bin der Ansicht, dass Du die Theorie nicht richtig verstanden hast.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:41
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:sprach dort von keinen relevanten Spuren.

Was immer relevant heißen mag.
Keine relevanten Spuren heißt, es wurden keine dem Täter oder Fahrer zuzuordnenden Spuren gefunden. Ganz einfach.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich bin der Ansicht, dass Du die Theorie nicht richtig verstanden hast.
Doch, aber es ist halt nicht logisch zu Ende gedacht, widerspricht z.T. den Ermittlungsergebnissen und ist auch ansonsten ohne Spuren in die Richtung dahin fantasiert


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:gal, ob die Ermittlungsergebnisse was gegenteiliges aussagen
Stimmt. Wenn der damalige Chefermittler im oben im Fred verlinkten xy-Podcast sagt, bei der Obduktion seien Spuren eines ein- oder mehrmaligen Überrollens gefunden worden, und an anderer Stelle, es seien keine Anzeichen für ein Angefahrenwerden gefunden worden, dann wird das überhört, weil das ja nicht zur Theorie passt - und es ja auch ein atypisches Ange- oder Überfahrenwerden gewesen sein könnte.
Die fehlenden Spuren am Auffindeort, in 10 bis 60m Gebüsch sowie angrenzendem Feld / Wiese und auf der Kattenohler Straße waren da, wurden aber nicht gefunden. Nicht auszuschließen, nur halt auch nicht besonders wahrscheinlich.

So hat jede Theorie zum Geschehen eine oder mehrere Schwachstellen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:54
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Stimmt. Wenn der damalige Chefermittler im oben im Fred verlinkten xy-Podcast sagt, bei der Obduktion seien Spuren eines ein- oder mehrmaligen Überrollens gefunden worden, und an anderer Stelle, es seien keine Anzeichen für ein Angefahrenwerden gefunden worden, dann wird das überhört, weil das ja nicht zur Theorie passt -
Das passt doch zur Theorie.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Doch, aber es ist halt nicht logisch zu Ende gedacht, widerspricht z.T. den Ermittlungsergebnissen und ist auch ansonsten ohne Spuren in die Richtung dahin fantasiert
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn der Kommissar im TV Studio im Anschluss an den Beitrag kategorisch ausschließt, das Stoll mit diesen Verletzungen sein Auto noch fahren konnte, so wird das in Zweifel gezogen.
Nein, du hast sie nicht verstanden, ich bitte dich wirklich, lies die Beiträge von @Streusel in Ruhe und mache dir dann nochmal Gedanken darüber, was du hier so schreibst. Ansonsten hat es leider überhaupt keinen Sinn, das du weiter mitdiskutierst. Es wird langsam wirklich anstrengend.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:keine dem Täter oder Fahrer zuzuordnenden Spuren gefunden.
Auf Stolls Kleidung wäre das großes Glück gewesen - ist aber andererseits ein deutlicher Hinweis darauf, dass außer Stoll, den LKW-Fahrern und anderen Helfern niemand die Kleider angefasst hat.

Zumindest nicht ohne Handschuhe.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:56
Zu dieser komischen neuen Theorie, die hier die Runde macht, muss man sich doch lauter Fragen stellen, wie auch bei den anderen Theorien....

Fängt schon an mit:
-Warum fuhr GS genau dort hoch, wenn er selbst fuhr? Bei einem Ohnmachtsanfall, Sekundenschlaf etc. kann man imho nicht "planen", wo man gerne einen Unfall hätte (sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen).
- Dann, warum, wenn er sich suizidieren wollte oder nur verwirrt war (Psychose lasse ich raus, weil die für mich nie existierte), läuft er auf diese Kattenohler Straße, statt zurück zur Autobahn?
- Warum zieht er sich aus?
- Warum fahren die 4 "Retter" (keine Freunde!) auf der Kattenohler Straße und nicht auf der BAB?
- Warum überfahren sie ihn nicht, sondern überrollen ihn?
- (Das ganze Blabla der "Retterthese" lasse ich hier nicht gelten, weil hier imho schon mal nicht erklärt ist, warum nur einer agiert, wo doch bei der These hätten ganze 4 Leute ihn tragen können zurück zum Auto... Ich glaube GS, dass es 4 "Nichtfreunde" waren!)

Anderes haben schon andere, speziell @Loewe78, angemerkt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 16:58
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das passt doch zur Theorie.
Ihre Theorie besagt, Herr Stoll sei auf der Kattenohler Straße überfahren worden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:12
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Warum fuhr GS genau dort hoch, wenn er selbst fuhr? Bei einem Ohnmachtsanfall, Sekundenschlaf etc. kann man imho nicht "planen", wo man gerne einen Unfall hätte (sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen).
Verstehe ich nicht. Wenn jemand ohnmächtig wird, dann baut er den Unfall da, wo ihn die Ohnmacht ereilt. Stoll plante ja den Unfall nicht. Wenn er woanders ohnmächtig geworden wäre, hätte sich der Unfall woanders ereignet.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dann, warum, wenn er sich suizidieren wollte oder nur verwirrt war (Psychose lasse ich raus, weil die für mich nie existierte), läuft er auf diese Kattenohler Straße, statt zurück zur Autobahn?
Keine Ahnung. Er hätte auch zur Autobahn gehen können, entschied sich aber für die andere Richtung.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Warum zieht er sich aus?
Weil er seine Kleidung für vergiftet hält, beispielsweise.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Warum fahren die 4 "Retter" (keine Freunde!) auf der Kattenohler Straße und nicht auf der BAB?
Verstehe ich wieder nicht. Zu der Zeit waren das keine Retter und waren halt mit dem Auto auf der Kattenohler Straße unterwegs. Warum auch nicht? Straßen sind zum Befahren da.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:- Warum überfahren sie ihn nicht, sondern überrollen ihn?
Weil Stoll auf dem Boden liegt.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:(Das ganze Blabla der "Retterthese" lasse ich hier nicht gelten, weil hier imho schon mal nicht erklärt ist, warum nur einer agiert, wo doch bei der These hätten ganze 4 Leute ihn tragen können zurück zum Auto... Ich glaube GS, dass es 4 "Nichtfreunde" waren!)
Es wird gar nicht behauptet, dass nur einer agiert. Da ist von 0 bis 4 handelnden Personen alles möglich.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:13
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Ihre Theorie besagt, Herr Stoll sei auf der Kattenohler Straße überfahren worden.
Ja. Das passt doch, wenn man das überfahren durch überrollen ersetzt. Da ist kein Widerspruch zu den zitierten Erkenntnissen vorhanden.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Weil Stoll auf dem Boden liegt.
Warum sollte er das tun?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:20
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Warum sollte er das tun?
Weil er verzweifelt ist? Damit ihn seine "Verfolger" nicht sehen? Dass Stoll in einem außergewönlichen psychischen Zustand war, steht doch außer Frage. Und der Unfall, bei dem sein geliebtes Auto geschrottet wurde, dürfte diesen Zustand noch verschlechtert haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:24
@Streusel
Deine Theorie basiert darau, das Stoll den Wagen von der Autobahn gelenkt hat.
Das widerspricht aber den Spuren der Kriminaltechnik und ist auch aufgrund fehlender anderer Hinweise oder Spuren vom Grunde her schon auszuschließen

Da kann ich mich dann @IamSherlocked
anschließen, der alle Schwachstellen in der Logik dieser Theorie aufgezählt hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 17:25
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es wird gar nicht behauptet, dass nur einer agiert. Da ist von 0 bis 4 handelnden Personen alles möglich
Hätten aber dann auch noch viel mehr Spuren verursacht... und auch hier rief keiner den Rettungsdienst!
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn jemand ohnmächtig wird, dann baut er den Unfall da, wo ihn die Ohnmacht ereilt. Stoll plante ja den Unfall nicht. Wenn er woanders ohnmächtig geworden wäre, hätte sich der Unfall woanders ereignet.
Du willst mir jetzt echt verklickern, dass man bei einem Ohnmachtsanfall so gezielt da hoch fahren kann?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Keine Ahnung. Er hätte auch zur Autobahn gehen können, entschied sich aber für die andere Richtung
Aha... keine Ahnung.

Ich auch nicht. Deswegen habe ich ja gefragt...

Vielleicht nochmal.... Was an/auf der Kattenohler Straße war für GS so verlockend, dass er ausgerechnet da hin lief? Nach Ohnmachtsanfall Schreck, Verwirrung, Schock ?
Woher wusste er, dass die da ist?

Wenn man das beantworten kann, kann man diese These nämlich genauso gut auch für die "Verbrechen- These" nehmen....

Ich glaube es zwar nicht, aber mir fiele da bestimmt auch ein Szenario zu ein .


Anzeige

melden