Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

03.10.2023 um 23:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hier geht es aber nur runter und von dem Bewuchs in das der Golf fuhr ist auch nichts zu sehen.
Das hat den einfachen Grund, dass dort nun diese (Kies?)-Haufen sind. Es gibt also die Stelle wo der Golf verunglückte in der ursprünglichen Beschaffenheit nicht mehr.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

03.10.2023 um 23:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:Problematisch ist dabei die Bezeichnung "kurz vor Hagen Süd", zwar ist das immer noch die nächstmögliche Abfahrt, aber eigentlich ist es eher kurz hinter Lüdenscheid Nord.
Hier ist die Unfallstelle eingezeichnet. Wie genau diese Zeichnung ist, weiß ich nicht.
https://www.allmystery.de/bilder/km48898-32


melden

Der Yogtze-Fall

03.10.2023 um 23:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn man von da jetzt noch 300m nach Norden geht landet man genau mittig in dem Bereich wo die Kattenohler Str. nur gute 10m neben der A45 verläuft
Ich lande von der Kilometerstandsanzeige 37,5
https://maps.app.goo.gl/Fwez4KK7hjHQZKKc8

Etwas über 300 Meter nördl. mit dem Entfernungsmesser hier:

 20231003 232954Original anzeigen (0,2 MB)

Hier ist KM-Stand 37,0:
https://maps.app.goo.gl/VykqtGYQLpXbkXMR8

Auch von da lande ich rd. 200 Meter abgemessen in südl. Richtung an etwa dem roten Punkt. Das ist dort, wo auf Google Maps in der Satellitenansicht und bei Streetview die Kieshaufen zu sehen sind und die Kattenohler Straße von der A45 ca.60 Meter entfernt ist.

Die Kilometerstandsangabe 37,19 ergibt sich auch aus dem im Themen-Wiki verlinkten Bericht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 00:07
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Kilometerstandsangabe 37,19 ergibt sich auch aus dem im Themen-Wiki verlinkten Bericht.
Ja, da wird der Kilometer 37,190 angegeben. Das ist nun wirklich eine exakte Angabe.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 00:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hat überhaupt keiner geschlußfolgert.
Wurde in der Presse so beschrieben Einmal !
Niemand weis, wer das wann festgestellt hat.

Wie soll auch der Motor (nicht die Haube) kalt gewesen sein, nach einer nächtelangen Fahrt,
Weil der Golf 45 Minuten oder länger schon verunfallt da stand ?
Dann aber auf einmal wird er von 2 Fernfahrern gesehen und der Fahrer konnte gerade noch so flüchten.
Ist doch wenig realistisch.
Aus dem Podcast:
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch die Autobahnpolizei trifft bald ein und beginnt den Unfallort zu sichern. Den Beamten fällt auf: Die Motorhaube ist kalt, das Auto muss also schon länger hier stehen
Herr Leppler war ja Interviewpartner im Podcast. Das wird sich dann wohl so aus der Ermittlungsakte ergeben.

Die Motorhaube braucht ca. 20-30 Minuten, um sich wieder kalt anzufühlen nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Selbsttest, älteres Fahrzeug). Das spricht halt auch für die These, dass die Fahrt über die Autobahn inklusive Abfahrt ins Grün vor dem Überrollen stattfand. In der Zeit, als das stattfand, konnte der Motor abkühlen.
Von den Fernfahrern wird der Mann in der hellen Jacke noch gesehen, der GS zurück zum Golf brachte und er ist dann schnell wieder in Richtung Kattenohler Straße geflüchtet, wo er entweder irgendwo wohnte, oder wo sein Fahrrad stand oder wo das Auto stand, mit dem er unterwegs war.

Stell dir die These doch gedanklich einmal richtig vor, bevor du alles unsinnig findest. Vielleicht kommt es dir dann weniger unsinnig vor.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 00:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Motorhaube braucht ca. 20-30 Minuten, um sich wieder kalt anzufühlen nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Selbsttest, älteres Fahrzeug).
Einspruch! Meine braucht 10 Minuten, auch Selbsttest und älteres Fahrzeug. Das ist doch Blödsinn, hier die Temperatur der Motorhaube als Beleg für irgendetwas anzuführen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als das man da eine seriöse Aussage treffen könnte.

Darüber zu diskutieren, ob der nackte Stoll das Auto selbst in die Rabatten fuhr, um sich daraufhin erst überfahren zu lassen erscheint mir ebenfalls komplett absurd. Das ist ja noch bescheuerter als die Helfertheorie. :D


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 00:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Darüber zu diskutieren, ob der nackte Stoll das Auto selbst in die Rabatten fuhr, um sich daraufhin erst überfahren zu lassen erscheint mir ebenfalls komplett absurd. Das ist ja noch bescheuerter als die Helfertheorie
Wenn man deine Beiträge so liest scheint es für dich nur die eine gültige Theorie eines Kapitalverbrechens zu geben. Alle anderen Sichtweisen werden als bescheuert und absurd abgetan weil es nicht ins eigene Bild passt.
Scheint ja wirklich eine unüberbrückbare Hürde zu sein sich auch mal mit anderen Möglichkeiten zu beschäftigen.


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 01:04
@Mac_Benson

Der Eindruck täuscht. Ich habe mich mit diesem Fall sehr lange beschäftigt. Ich finde neue Theorien natürlich gut. Aber diese Theorie ist nun wirklich absurd. Sie ist neu, jedoch qualifiziert es sie deshalb jedoch nicht zu einem Geschehnisablauf, der so mit einiger Wahrscheinlichkeit passiert sein könnte. Da können wir auch den Mossad, Marsmännchen oder die Buttermafia wieder reinbringen. Stoll hat den Wagen nicht selbst gefahren. Er wurde im Dreck und nicht auf einer Straße überrollt, auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Fundort. Leppler geht auch nicht von einem Unfallgeschehen aus. Stoll wurde ermordet. Er wurde bedroht und seine Befürchtungen traten ein. Leider hat man die Täter nie erwischt. Aber es gibt/gab sie. So sehe ich das. Und natürlich bin ich offen für andere Theorien. Aber nur dann, wenn sie auch plausibel sind.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 01:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er wurde im Dreck und nicht auf einer Straße überrollt, auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Fundort
Zitat von teqteq schrieb:Nun ja, es war Spätherbst. Laub überall, eine Nebenstraße mit wenig, dabei vielleicht landwirtschaftlichem Verkehr, da kann es schon ziemlich dreckig sein, auch wenn die Straße geteert ist.
Seh ich auch so. Auf einer Nebenstraße gibt es auch Laub und Dreck.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Leppler geht auch nicht von einem Unfallgeschehen aus. Stoll wurde ermordet
Das ist Leppler's persönliche Einschätzung. Er hat wahrscheinlich viel Arbeitszeit in den Fall investiert. Als Ermittler bei der Kripo wird er unterbewusst eher die Theorie des Verbrechens statt der eines Unfalls favorisieren. Bei einem Unfall wäre Leppler ja gar nicht zuständig gewesen. Da fühlt sich die Verbrechenstheorie natürlich besser an.

Wenn sich ein Kriminalpsychologe mit dem Fall intensiv beschäftigt (inklusive Akteneinsicht) wird er vielleicht die Unfalltheorie inkl. Psychose bevorzugen.

Was ich damit sagen will, die Leute sind aufgrund ihres Berufs auch ein Stück weit befangen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 07:30
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Was ich damit sagen will, die Leute sind aufgrund ihres Berufs auch ein Stück weit befangen.
Ja, das mag durchaus sein. Aber wir alle hier wissen es bei weitem auch nicht besser, im Gegenteil: Uns fehlt das allgemeine Fachwissen und dazu auch noch der Einblick in die Akten.

Und daher bleibe ich dabei: Wenn man schon von vorneherein anfangen muss, irgendwelche Fehler, Voreingenommenheit oder falsche Darstellung in der Berichterstattung zu unterstellen, nur damit es passt, dann steht eine Theorie, egal wie vehement man sie vertritt, auf tönernen Füßen.

Dann kann ich, wie schon gesagt, auch behaupten dass Stoll gar nicht tot ist, sondern alles nur eine Verwechslung weil man den Toten nicht richtig identifiziert hat.

Deshalb schließe ich mich @Slaterator an: Nur weil eine Theorie neu ist, muss sie noch lange nicht zutreffend sein, sondern, wie alle anderen auch, mit den vorliegenden Informationen abgeglichen werden. Und wenn das nicht funktioniert, dann sollte man nicht anfangen, willkürlich Fakten zu ignorieren und zu verdrehen, sondern dann taugt sie halt nicht viel.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 08:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb schließe ich mich @Slaterator an: Nur weil eine Theorie neu ist, muss sie noch lange nicht zutreffend sein, sondern, wie alle anderen auch, mit den vorliegenden Informationen abgeglichen werden. Und wenn das nicht funktioniert, dann sollte man nicht anfangen, willkürlich Fakten zu ignorieren und zu verdrehen, sondern dann taugt sie halt nicht viel.
Wodurch kann man diese Theorie denn ausschließen - oder was macht sie weniger wahrscheinlich als diejenigen, die bisher hauptsächlich vertreten werden? Dazu fand ich bislang keine wirklichen Antworten, sondern vor allem der Eindruck 'Beitrag nicht richtig gelesen' oder nicht drüber nachgedacht - auch bei @Slaterator:
Darüber zu diskutieren, ob der nackte Stoll das Auto selbst in die Rabatten fuhr, um sich daraufhin erst überfahren zu lassen erscheint mir ebenfalls komplett absurd.
Das behauptet ja niemand!
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Stoll hat den Wagen nicht selbst gefahren.
Warum denn nicht, wenn er doch auch erst später überrollt worden sein könnte?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er wurde im Dreck und nicht auf einer Straße überrollt, auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Fundort.
Woher weißt du denn, dass da kein Dreck war?

Also Leute, mal Butter bei die Fische. :-)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 10:01
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ich würde meinen, der Stoll war bei dem Botaniktripp gar nicht an Bord.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur weil eine Theorie neu ist, muss sie noch lange nicht zutreffend sein, sondern, wie alle anderen auch, mit den vorliegenden Informationen abgeglichen werden
Zumal diese Theorie nicht neu ist. Sie gehört zu den vielen „Nee, doch nich'“ Theorien, von denen Leppler berichtete.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 10:10
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Zumal diese Theorie nicht neu ist
Welche Theorie meinst Du jetzt? Die Theorie nach der Stoll selbst gefahren ist, oder die Theorie nach der Stoll gar nicht im Wagen saß? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Theorien.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Sie gehört zu den vielen „Nee, doch nich'“ Theorien, von denen Leppler berichtete.
An welcher Stelle berichtet denn Leppler von diesen "Nee, doch nich" Theorien?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 10:28
Ein Vorteil der Stoll-fuhr-selbst-Theorie ist, dass der Unfall auf der Autobahn gut erklärt werden kann. Denn das war genau die Art Unfall, die man erwarten würde, wenn der Fahrzeuglenker an einer kurzen Unpässlichkeit leidet. Auto fährt in Kurve geradeaus, keine Bremsspuren erkennbar: Da könnte der Fahrer kurz bewusstlos gewesen sein.
Stoll erlitt am Abend einen von Zeugen bestätigten Ohnmachtsanfall. Ob er danach weitere hatte, bleibt unklar. Aber zumindest der eine ist bestätigt. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass Stoll auf der Fahrt einen weiteren Ohnmachtsanfall erlitt.


(Wer glaubt, irgendein Fahrer hätte den Golf absichtlich die Böschung hochgefahren, muss annehmen, dass das ein sehr, sehr dummer Helfer war, oder dass es ein sehr, sehr dummer Verbrecher war. Rational wäre diese Aktion in keinem Fall.)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 11:08
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Welche Theorie meinst Du jetzt
Dass Stoll selbst in die Böschung fuhr und auf der Autobahn, oder der Kattenohler Straße, überrollt wurde, wurde weiter vorn im Fred meiner Erinnerung nach lang und breit diskutiert. Es scheitert daran, dass in seinem Auto an den Ort des Geschehens verbracht wurde. Das schreiben alle Quellen.

Auch soll er nicht am Auffindeort oder in der näheren Umgebung überfahren worden sein. Das sagt die Polizei, bzw. deren Spurensicherung.
Aufgrund der damaligen Möglichkeiten würde ich vermuten, Schmutz- oder Pflanzenspuren - Blätter - stimmen nicht mit den vor Ort vorhandenen Gegebenheiten überein. Ist aber nur eine Interpretation.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:An welcher Stelle berichtet denn Leppler von diesen "Nee, doch nich" Theorien?
Im Podcast spricht er von Ideen der Ermittler zu der Bedeutung von YOG'TZE - und davon, dass einige sehr überzeugt Theorien vorgetragen hätten, die sie nach einigem Nachdenken mit „Nee, doch nich'“ verworfen hätten.

So ging es mir 2018 mit der von Ihnen vorgestellten Theorie. Sie wäre wunderschön, wäre da die Realität nicht.

Aber das geht allen Theorien so.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 11:14
Zitat von StreuselStreusel schrieb:An welcher Stelle berichtet denn Leppler von diesen "Nee, doch nich" Theorien?
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:So ging es mir 2018
Korrekt: So ging es mir 2020


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 11:16
Die Version in welcher Stoll erst nach dem Abflug in die Botanik überrollt und wieder zurück zum Auto ging oder gebracht wurde hinkt etwas.

Wann soll er sich den dann entkleidet haben?

1.) Schon vor der Fahrt auf der Autobahn, oder 2.) erst nach dem Abflug ins Grüne?

Beides macht keinen Sinn, weil er in beiden Möglichkeiten nackt gewesen sein musste, als er auf den jenigen traff, welcher ihn überrollte.

Und warum sollte dann der jenige den verletzten Stoll zurück zum Auto bringen anstatt Hilfe zu holen?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 11:29
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Beides macht keinen Sinn
Hätte Herr Stoll erwogen, seinen Wagen wieder flott zu machen, wäre es durchaus sinnvoll gewesen, die Kleider auszuziehen. Außerhalb eines FKK-Bereichs hätte er aber wohl die Unterhose angelassen.

Wenn er psychotisch war, muss sich der Nicht-Psychotiker keine Gedanken darüber machen, welchen Sinn die Handlungen des Herrn Stoll hatten. Sie werden sich gegebenenfalls nur dem Herrn Stoll erschließen, weil sie von der allgemein als sinnvoll erachtetetn Denkweise mehr oder weniger weit abweichen können.
Unter anderem deswegen ist diese Theorie sehr verführerisch. Die Handlungen des bekannten Hauptakteurs dürfen völlig unsinnig bleiben. Dann gibt es viel mehr Möglichkeiten, die nicht zurückgewiesen werden müssen, sondern eben hiergegen immunisiert werden können mit „Der war ja verrückt, sein Handeln darf das widerspiegeln .“


melden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 12:18
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Dass Stoll selbst in die Böschung fuhr und auf der Autobahn, oder der Kattenohler Straße, überrollt wurde, wurde weiter vorn im Fred meiner Erinnerung nach lang und breit diskutiert.
Kann schon sein, dass die Annahme, dass Stoll selbst fuhr, schon mal da war.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Es scheitert daran, dass in seinem Auto an den Ort des Geschehens verbracht wurde. Das schreiben alle Quellen.
Die Quellen schreiben das, weil Leppler das damals in der Aktenzeichen xy Sendung so sagte. Dass Leppler das damals sagte, wissen auch Vertreter der Stoll-fuhr-selbst-Theorie.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Auch soll er nicht am Auffindeort oder in der näheren Umgebung überfahren worden sein. Das sagt die Polizei, bzw. deren Spurensicherung.
Das mit der näheren Umgebung hast Du erfunden. Ausgeschlossen wird lediglich, dass Stoll am Unfallort, also dem Ort wo der Golf stand überrollt wurde. Das ist auch logisch, denn da Stoll von einem anderen Fahrzeug überrollt wurde, hätte man in diesem Fall Reifenspuren eines zweiten Autos finden müssen.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Aufgrund der damaligen Möglichkeiten würde ich vermuten, Schmutz- oder Pflanzenspuren - Blätter - stimmen nicht mit den vor Ort vorhandenen Gegebenheiten überein. Ist aber nur eine Interpretation.
Das kann man wohl ausschließen. Hätte man irgendetwas in dieser Art gefunden, dann könnze man auch den Überrollort eingrenzen. Kann man allerdings nicht; somit kann man davon ausgehen, dass Schmutz und Blätter keine Rückschlüsse auf einen Ort erlauben.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Im Podcast spricht er von Ideen der Ermittler zu der Bedeutung von YOG'TZE - und davon, dass einige sehr überzeugt Theorien vorgetragen hätten, die sie nach einigem Nachdenken mit „Nee, doch nich'“ verworfen hätten.
Also: Er spricht über etwas vollkommen anderes.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.10.2023 um 12:22
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Version in welcher Stoll erst nach dem Abflug in die Botanik überrollt und wieder zurück zum Auto ging oder gebracht wurde hinkt etwas.

Wann soll er sich den dann entkleidet haben?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:G. Stoll fährt, als er von Frau Hellfritz abgewiesen wird Richtung Hagen. Da war Berichten zufolge sein Praktikumsplatz. Was er da wollte? Kann man nicht sagen, wahrscheinlich wusste Stoll das selbst nicht so genau, aber nachdem er schon in seinem alten Wohnort war, ist davon auszugehen, dass es ihn an Orte zog, die für ihn bedeutsam waren.
Stoll fuhr also auf der Autobahn, als er einen erneuten Ohnmachtsanfall erlitt und sein Auto in die Büsche setzte. Sein geliebtes Auto war Schrott: das versetzte seiner angeschlagenen geistigen Verfassung den Todesstoss. Er entkleidete sich, weil er dachte seine Kleidung wäre vergiftet. (Ohnmachtsanfälle) Dann bewegte er sich Richtung Kattenohler Straße und legte sich hin. Dass er dies in Suizidabsicht machte, muss nicht sein. Während einer akuten psychotischen Phase gibt es die seltsamsten Gedankengänge.
Ein Auto mit vier Insassen überrollte ihn.
Danach kann man verschiedene Szenarien annehmen:
Das Szenario, das ich für realistisch halte: Die Insassen steigen kurz aus und beschließen dann abzuhauen. Stoll schlägt sich wieder bis zu seinem Auto durch, wo er dann von den LKW-Fahrern gesehen wird.
Anderes Szenario, für Leute, die glauben die LKW-Fahrer lägen richtig mit ihrer Ansicht, dass eine Person, die nicht Stoll war um das Auto herumging.: Die Insassen des Autos steigen aus. Stoll bittet sie ihn zu seinem Auto zu bringen. Mindestens ein Insasse bringt Stoll zu seinem Wagen. Als er sieht dass LKWs anhalten macht er sich auf den Weg zu seinen Kumpels, die auf ihn warten.



Anzeige

1x zitiertmelden