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Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 18:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den gab es wohl überhaupt nur beim GTI
Den hatte der Golf I GL serienmäßig. Zumindest das Cabrio.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da schaltete man noch nach Gehör.
Nein, nach Gehör und Gefühl.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da bitte ich aber um Quellenangaben.
Hört, hört!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sieht m. E. eher so aus, als wäre Meffert da eingetroffen als die Haube noch kalt vom Fahrtwind war, als von einer Stunde Standzeit.
Solange es Fahrtwind gibt läuft auch noch der Motor.

Wenn man nicht am Mond fährt ist der Motor heißer als der Fahrtwind.

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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 19:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Drehzahlmesser ?
War absolut unüblich in der Wagenklasse
Stimmt - da war meistens eine Analoguhr drin. Bei meinem Jetta bin ich mir nicht sicher, der war ein 75 PS Automatik.

Was mir grade auffiel ist, dass in der Basisversion des Golf hinten keine Gurte waren. Das war bis 1979 nicht Vorschrift. Vorher waren 2-Punkt-Gurte, später auch 3-Punkt-Gurte erhältlich.

Ebenso gab es zu Beginn vorn nur statische 3-Punkt-Gurte. Das heißt, die musste man einstellen, auch als Unfallfahrer - oder man schnallte sich nicht an. Ich konnte aber nicht rausfinden, ab welchem Modelljahr das in der Basisversion mit drin war. Vielleicht mal beim Freundlichen fragen, ob der das weiß?

Das sind jedenfalls interessante Details, finde ich.

Hier eine Liste der Ausstattungscodes für Sonderausstattung
http://www.vwtyp17.de/Berichte/acodes.htm

Hier steht ein bisschen etwas zur Ausstattung, unter der Unterüberschrift Ausstattung:
Wikipedia: VW Golf I

Ich mache mich auf die Suche nach einer Ausstattungsliste für die Basisversion des Golf I BJ 1976. Vielleicht gibt es weitere erhellende Anregungen.


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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 20:51
Zitat von PalioPalio schrieb:n diese Feststellung getätigt haben soll.
Naja, wann werden denn Meffert und die Polizei die Motorhaube angefasst haben?
Das meinte ich: Eine Quelle, das Meffert überhaupt die Motorhauben angefasst hat, bzw diese Feststellung getroffen hat. Das wurde nirgends gesagt.
Es wurde immer nur ganz nebulös geschrieben: " Die Motorhaube war schon kalt" aber nirgends, wer das zu welcher Zeit festgestellt hat.
Zitat von PalioPalio schrieb:Naja, wann werden denn Meffert und die Polizei die Motorhaube angefasst haben?
Das nimmst Du an, wird aber nirgendwo explizit erwähnt.
Es ist schlichtweg schon zeitlich kaum möglich, das die Haube nach einer Stunde (oder auch 45 minuten) Stillstand in der Botanik erkaltet ist.
Zitat von PalioPalio schrieb:Dann wäre sie aber spätestens warm gewesen, als die Polizei eintraf und da war sie laut Podcast auch noch kalt. Außerdem gibt es diese Erwärmungsphase bei den alten Kleinwagen nicht. Da ist die Motorhaube sofort warm.
Gut, das mag sein, das mein V8, schon besser isoliert ist. Dafür wird er auch wesentlich wärmer als so ein Motörchhen
Aber die Grenzen der Physik kann man nicht in Frage stellen.
Es braucht halt eine Stunde bis zum Abkühlen.
Dies widerspricht aber der Zeitschiene und auch der Spurenlage.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Den hatte der Golf I GL serienmäßig. Zumindest das Cabrio.
Das Cabrio ist ein anderer Fall.
Das wurde auch bis in die 90er gebaut und von Werk aus besser ausgestattet.
Soweit ich mich erinnere hatte das Cabrio immer die GTI Ausstattung


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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 21:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das meinte ich: Eine Quelle, das Meffert überhaupt die Motorhauben angefasst hat
Die Quelle ist der Artikel in der Autobild, im Wiki verlinkt. Kannst du auch im Ausschnitt auf Bild 81 der Bildergalerie sehen. Der Autor bezieht sich auf KHK Kayser.
Im Podcast wird erwähnt, dass die Polizei die Temperatur erfasst hat. Im Podcast war der ehemalige KHK Leppler Interviewpartner.

Steht im Stern Crime-Artikel etwas dazu?


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14.10.2023 um 21:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es braucht halt eine Stunde bis zum Abkühlen.
Das hängt von der Umgebungstemperatur ab, würde ich sagen. Oder hast du einen Beleg für diese Dauer und zudem für die Allgemeingültigkeit dieser Zeitspanne, unabhängig von der Außentemperatur?


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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 21:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Das hängt von der Umgebungstemperatur ab, würde ich sagen. Oder hast du einen Beleg für diese Dauer und zudem für die Allgemeingültigkeit dieser Zeitspanne, unabhängig von der Außentemperatur?
Ich habe nur den Selbstversuch, bzw die Erfahrung von damals.

Ich hatte mich selbst gewundert, das mein Auto, bei gleichen Aussentemperaturen (8 Grad) auch nach 10 minuten Standzeit noch gar keine Warme Motorhaube hatte.
Und nach einer Stunde, die ich weg war, war sie warm.

Und ich weis, das meine Ex seinerzeit meist schon 45 Minuten zu Hause war , als die Haube noch warm war.

Die Frage stellt sich weiterhin:
Wer hat wann festgestellt, das die Motorhaube kalt war.??

und wenn es denn Meffert oder wer sonst gewesen sein sollte, bitte ich um eine entsprechende Quellenangabe.


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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 22:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und wenn es denn Meffert oder wer sonst gewesen sein sollte, bitte ich um eine entsprechende Quellenangabe.
Wofür möchtest du nun eine Quellenangabe? Könntest du das präzisieren? Die bisherigen reichen nicht? Warum nicht?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe nur den Selbstversuch, bzw die Erfahrung von damals.
Du hast doch mit Regeln der Physik argumentiert. Ich dachte, da käme jetzt vielleicht was mit Wärmeleitfähigkeitskoeffizient und thermischen Eigenschaften des Materials und so. Doch nicht? Deine Basis ist also das hier:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie ich schon berichtete, hatte ich 2 Stück davon (hintereinander). Meine Freundin hatte auch einen.
Kam ich nach Hause , habe ich die Motorhaube gefühlt, ob die noch warm war
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und ich weis, das meine Ex seinerzeit meist schon 45 Minuten zu Hause war , als die Haube noch warm war.
Damals, als ihr beide einen Golf hattet und du die Motorhaubentemperatur des Golfs deiner Ex warum auch immer geprüft hast, hast du also Regeln der Physik kennengelernt, die man nicht überwinden kann.

Ich glaub, die Testreihe musst du nochmal wiederholen unter verschiedenen Temperaturbedingungen, damit wir eine valide Grundlage für Schlussfolgerungen haben.


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14.10.2023 um 23:07
Zitat von PalioPalio schrieb:ch glaub, die Testreihe musst du nochmal wiederholen unter verschiedenen Temperaturbedingungen, damit wir eine valide Grundlage für Schlussfolgerungen haben.
Dafür ist die Sache zu nebensächlich.
Wie soll man auch Vergleichswerte haben, wenn man gar nicht weis, wer denn zu welchem Zeitpunkt diese Feststellung getätigt, ja ob sie überhaupt getätigt wurde.
Mehr als diesen Halbsatz "Die Motorhaube war schon ganz kalt" habe ich dazu nie gehört.

Ich kann nur bezweifeln, das der Wagen auf der Böschung ausgekühlt ist.

Noch etwas wäre zu berücksichtigen: Wenn der Wagen seine Kühlflüssigkeit verloren hat bei dem Crash (was anzunehmen ist) ist, muß ja auch ein Großteil der Wärmeenergie verloren gegangen sein.
Wer weis wie schnell dann ein solcher Motor auskühlt.

Man kann ein normales Auskühlen im Prinzip schon zeitlich ausschließen.
Wärmelehre gehorcht auch physikalischen Grundsätzen.

Die Spuren, mit dem um das Auto wandelnden offenbaren verletzten Fahrer sprechen auch dagegen.
Wieso sollte er sich dort eine Stunde oder auch nur eine halbe Stunde aufhalten ?


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14.10.2023 um 23:39
In der Westfalenpost (Siegener Ausgabe) sind in den letzten Wochen zwei Artikel zu diesem Fall veröffentlicht.
Zum Yogtze Fall hat sich wohl eine neue Lage ergeben, wozu die Ermittler aber keine weiteren Angaben machen wollen.

Quelle: https://www.wp.de/staedte/hagen/aufklaerung-in-sicht-vier-hagener-mordfaelle-neu-aufgerollt-id239607349.html


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Der Yogtze-Fall

14.10.2023 um 23:54
Laut den Ermittlern gibt es in diesem Fall neue Lösungsansätze.


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15.10.2023 um 00:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Cabrio ist ein anderer Fall.
Das wurde auch bis in die 90er gebaut und von Werk aus besser ausgestattet.
Soweit ich mich erinnere hatte das Cabrio immer die GTI Ausstattung
Nein, die Cabrio-Basis kam ohne die Doppelscheinwerfer des GTi daher, die wurden erst später Serie.

Die Ausstattungslinien, z. B. GLS (70 PS, Drehzahlmesser, ...) unterschieden sich zwischen Limousine und Cabriolet nicht. Der Unterschied war das Dach und der Preis.

Sein gewisses Eigenleben bekam das Cabrio nicht bevor der Golf II erschienen war.

Inwieweit die Ausstattungsvarianten zeitgleich gebauter Cabrios und Golf II Limousinen übertragbar waren weiß ich nicht.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 01:10
Zitat von petersipetersi schrieb:Laut den Ermittlern gibt es in diesem Fall neue Lösungsansätze.
Quellen dazu wären sehr erwünscht. Der WP Artikel aus dem vorhergegangenen Post ist hinter einer Bezahlschranke.


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15.10.2023 um 02:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, die Cabrio-Basis kam ohne die Doppelscheinwerfer des GTi daher, die wurden erst später Serie.
Manchmal glaube ich Du willst nur mir persönlich widersprechen, hast hast aber Null Ahnung.

Der Golf GTI hatte in Serie keine Doppelscheinwerfer !!

https://www.volkswagen-classic.de/de/Serial-Models/Golf-GTI/Volkswagen-Golf-1-GTI.html

Das Cabrio war immer ein Sonderfall. Zudem wurden etliche Sondermodelle davon aufgelegt, als die Zeit des Golf I schon Jahre vorbei war

Und ob Deiner nun Drehzahlmesser hatte oder nicht.
Bei Stolls Golf in der Billigversion, war das, wie bei allen Wagen dieser Zeit und dieser Wagenklasse unüblich und wenn überhaupt erhältlich (glaube nicht) , dann nur gegnen saftigen Aufpreis als Extra.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 07:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Golf GTI hatte in Serie keine Doppelscheinwerfer !!
Die ersten hatten keine Doppelscheinwerfer, die sind heute sehr selten. Im Rahmen der Modellpflege erhielt der I GTI jedoch ziemlich schnell Doppelscheinwerfer, serienmäßig.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 08:16
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Quellen dazu wären sehr erwünscht. Der WP Artikel aus dem vorhergegangenen Post ist hinter einer Bezahlschranke.
Ich frage mal bei der Redaktion an, was es genau mit den neuen Lösungsansätzen auf sich hat.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 14:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Cabrio war immer ein Sonderfall. Zudem wurden etliche Sondermodelle davon aufgelegt, als die Zeit des Golf I schon Jahre vorbei war
Das hatte ich ja geschrieben, dass das irgendwann auseinderlief, Golf II ab 1983, Cabrio Facelift dann 1987, gegen Ende gab es für das Cabrio sogar nur noch eine einzige Motorisierung (98 PS).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und ob Deiner nun Drehzahlmesser hatte oder nicht.
Die Jungs in den VW-Foren schreiben dazu leider wenig, aber der GLS hstte (ab pätestens) 1980 laut denen den Drehzahlmesser ab Werk, andere Fundstellen dort belegen, dass alles über der Basismotorisierung von 50 PS (also ab 60 PS) einen hatte, dazu wird der Golf LS ausdrücklich erwähnt.

Anfangs, 1974, mag das noch anders gewesen sein, dazu äußern die sich aber nicht.

Die Ausstattungspakete Cabrio/Limousine waren außerdem gleich, macht anders auch keinen Sinn. Das ist keinen Funken Diskussion wert. In der Hinsicht war das Cabrio bis zumindest 1983 (s.o.) nichts besonderes. Und hier geht es ja um den Golf I.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei Stolls Golf in der Billigversion, war das, wie bei allen Wagen dieser Zeit und dieser Wagenklasse unüblich und wenn überhaupt erhältlich (glaube nicht) , dann nur gegnen saftigen Aufpreis als Extra.
S.o.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Manchmal glaube ich Du willst nur mir persönlich widersprechen, hast hast aber Null Ahnung.
Mehr als "gesunden Menschenverstand" und "geglaubte Erinnering" lieferst du regelmäßig auch nicht, aber penetrant verteidigt.

Mercedes von ehemals ist außerdem gar kein Maßstab, Drehzahlmesser war für die modernistisches Teufelszeug, die haben sich da bewusst abgegrenzt, erwa zu BMW, und hstten auch eine ganz andere Käuferschicht bzw. Käufermentalität. Mercedes war - was das anbelangt - immer "hinterher" und für andere Qualitäten bekannt.

Zudem hatten die Großen ab 450 (darüber gab es noch den 450 6.9), später sogar ab 380, ohnehin "Zwangsautomatik", also wozu da einen Drehzahlmesser (wobei die den wahrscheinlich sogar hatten, und SLs sowieso, egal welches Baujahr).
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die ersten hatten keine Doppelscheinwerfer, die sind heute sehr selten. Im Rahmen der Modellpflege erhielt der I GTI jedoch ziemlich schnell Doppelscheinwerfer, serienmäßig.
Eben!


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 15:29
Ich habe mich nochmal mit den unterschiedlichen Angaben zum Auffindeort beschäftigt. Es ist ein kleines bisschen eingeschränkt weil man ein bestimmtes Stern-Bild, welches die Spuren beim Abkommen von der Autobahn zeigt und welches hier zwar öfter mal erwähnt wird und was auch frei aufrufbar ist, nicht verwenden darf (kleiner Hinweis, falls noch jemand auf die Idee kommt).

Es gibt zwei unterschiedliche Angaben. Einmal aus dem im Wiki verlinkten Auto-Bild-Artikel, der die Stelle sehr exakt bei km 37.190 verortet. Da habe ich neulich meine Markierungen beim Hin-und-Her zwischen StreetView, Goodle Earth und Mapillary durcheinandergebracht. Km 37.19 ist tatsächlich ziemlich genau mittig auf Höhe der rechteckigen Struktur, das man auf aktuellen Bildern dort sieht. Wie hier zu sehen (danke für die Korrektur):
Beitrag von Palio (Seite 676)

Man kann auch Bilder finden von vor den Bauarbeiten. Hier die Stelle 2015 bevor dort gebaut wurde:

micwngo9os9t HagenSuedMapillary2015Original anzeigen (0,3 MB)
mapillary.com

Da sieht man nicht viel. Hier kurz darauf 2016, als schon einiges abgeholzt war:

mapillary.com
8cqzg3t5nwrs HagenSuedMapillary2016Original anzeigen (0,3 MB)

Mir fällt da auf, dass es keine steile Böschung gibt, wie ich immer angenommen hatte, insebs. aufgrund dieses Bildes (auch aus dem Auto-Bild-Artikel im Wiki):
tzcu6xdjmtki GolfUnfallSeite
Das sieht für mach stark so aus, als ob der Wagen mittig aufsitzt, während die Hinterseite mehr oder weniger in der Luft hängt (Hinterrad sieht weitgehend ausgefedert aus). Auf den anderen Bildern der Serie sieht man dann, dass es vor dem Fahrzeug noch weiter abflacht.
Das sehe ich ehrlich gesagt dort nicht so richtig - insbes. nicht nahe der Fahrbahn (dazu unten mehr).

Ein Stück vorher (südlich) gäbe es eine Böschung. Nochmal mapillary.com
5wnh2ff8p1eb HagenSuedMapillary2016suedlichOriginal anzeigen (0,4 MB):

Das ist dann aber nicht mehr km 37.19, sondern ca. 200m oder mehr südlich davon und wirklich ganz am Anfang der Linkskurve.

Immerhin lässt via GoogleEarth (Pro) in den "historischen Aufnahmen" erkennen, dass es dort 2002 noch keine Leitplanke gab (und damit vermutlich davor auch nie), insofern ein Abkommen von der Fahrbahn in die Botanik möglich gewesen wäre.

Wenn ich raten müsste, ob nun Auto-Bild 32 Jahre später oder AK-XY zum damals aktuellen Fall, die richtige Stelle zeigt, würde ich eigentlich immer auf AK-XY tippen.
AK-XY zeigt im Beitrag (hier mehrfach verlinkt) eine Karte, die einen Punkt etwa 10km vorher als Unfallort markiert. Ziemlich genau 10km vorher sogar, soweit man das bei dem grottigen YT-Video erkennen kann.

Beitrag von cyclic (Seite 675)

Was mir erst später aufgefallen ist: in diesem Bereich liegt die wohl einzige andere Linkskurve die ebenfalls in Betracht kommt.
Wie schon in meinem vorigen (o. verlinkten) Beitrag erwähnt liegt dort ausserdem ein Parkplatz. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der schon immer da war. Es gibt eine nette (wenn auch etwas werbeverseuchte) Seite mit historischen Straßenkarten, wie z.B. dem ADAC-Atlas 1980, wo man den Parkplatz "Rehweg" erkennen kann:
landkartenarchiv.de (Achtung: die Ansicht funktioniert wahrscheinlich nicht auf Mobil-Browsern)

Der Parkplatz befindet sich übrigens rund um km 47.0 (s. http://www.autobahnatlas-online.de/A45.htm)

Hier der Bereich des Parkplatzes Rehweg, abermals von
mapillary.com (2015):
z00rb8pinzhb Rehweg2015Original anzeigen (0,3 MB)

Übrigens auch im Bild ist eine Notrufsäule, die es dort vermutlich auch schon immer gab (da es den Parkplatz dort schon immer gab).Im XY-Betrag hat man ja den Eindruck die Notfrufsäule sei sehr nah (aber das kann täuschen). Die nächste Notrufsäule an der anderen Stelle ist allerdings auch nicht weit - so ca. 130 nördlich (also nach) der Auto-Bild-Stelle.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Golf die Fahrbahn in sehr spitzem Winkel verließ und auf dieser Trennungsböschung zum Parkplatz zu liegen kam (und dabei evtl. fast die Notrufsäule mit umgemäht hätte - die kurze Leitplanke um die Säule erkenne ich auf GoogleEarth-Luftbildern von 2002 nicht, was aber an der Auflösung liegen kann). Entsprechend dicht neben der Fahrbahn müsste er dann gelegen haben, was aber erklären würde warum die LKW-Fahrer ihn überhaupt gesehen haben und Details des "Nicht-Freunds" wie Gesichtsform und ungefähres Alter erkennen konnten. Das wird zusätzlich unterstützt durch die Darstellung bei AZ-XY. Screenshots davon wurden ja gerade erst hier gepostet: Beitrag von Palio (Seite 692)
Hier noch eines aus dem XY-Video, wo man sieht, dass es aus dem noch fahrenden LKW aufgenommen wurde:
lw7eetgils4v XYGolfAusLKW

Sicher bin ich mir weiterhin nicht, halte es aber eher für möglich, dass der Auto-Bild-Autor > 30 Jahre später die Stellen verwechselt hat, als umgekehrt AZ-XY 1985. Evtl. hat der Autor ja Bilder der Örtlichkeit gesehen (zumindest dass es solche gibt wissen wir ja). Und die beiden Linkskurven haben eine starke Ähnlichkeit (ich habe ein sehr stark vereinfachtes 3D-Modell der Fahrbahnen erstellt und war in beiden in der Lage sehr ähnliche Kamera-Perspektiven zu finden). Dass man statt "kurz hinter Lüdenscheid-Nord im Bereich des Parkplatzes Rehweg", dann "kurz vor Hagen-Süd" gesagt hat, ist zwar seltsam, aber evtl. durch das Zurückhalten von Täterwissen erklärbar (damals konnte noch nicht jeder den Beitrag Vor- und Rückwärts 1000x ansehen und Bilder von der Karte dort mit besserem Kartenmaterial überlagern und so hätte man zumindest die dusseligsten Trittbrettfahrer schnell aussortieren können).

Was im Bereich Rehweg übrigens auch gegeben ist, ist eine einfache und ungefährliche Möglichkeit die Autobahn zu überqueren, indem man einfach die Böschung hoch zur nahen Brücke geht. Der Anhalter nach dem man gesucht hat, soll ja, soweit ich weiß, in der Gegenrichtung unterwegs gewesen sein (wird hier jedenfalls in diversen Posts so berichtet).

Mit mehr und halbwegs brauchbar aufgelösten Fotos (und damit meine ich nicht das schlecht aufgelöste Stern-Crime-Foto) würde sich das wohl schnell entscheiden lassen. Z.B. sollte man auf einem Foto Richtung Süden das große blaue Autobahn-Hinweisschild Lüdenscheid-Nord 1000m sehen können, sowie die Einfahrt zum schräg ggü.-liegenden Parkplatz "Sterbecker Siepen" bzw. evtl. die ihn abgrenzende Baumreihe erkennen können. Für beides gibt es bei Hagen-Süd keine Entsprechung. Richtung Norden würde auch ein sehr schlechtes Foto reichen, denn da würde man entweder die Brücke sehen, die die A45 direkt nördlich "Rehweg" überquert, oder eben nicht. Vielleicht werden ja im Rahmen neuer Ermittlungsansätze auch nochmal genauere Informationen und Bilder veröffentlicht (*hoff*).


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 15:59
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Im Rahmen der Modellpflege erhielt der I GTI jedoch ziemlich schnell Doppelscheinwerfer, serienmäßig.
Falsch, erst im letzten Modelljahr und bei so einige Sonderedition wie den Pirelli GTI oder den Golf LX
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Jungs in den VW-Foren schreiben dazu leider wenig, aber der GLS hstte (ab pätestens) 1980 laut denen den Drehzahlmesser ab Werk, andere Fundstellen dort belegen, dass alles über der Basismotorisierung von 50 PS (also ab 60 PS) einen hatte, dazu wird der Golf LS ausdrücklich erwähnt.
Stimmt nicht.
worüber diskutieren wir hier eigentlich ?
Was hat das mit Stoll zu tun ?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mehr als "gesunden Menschenverstand" und "geglaubte Erinnering" lieferst du regelmäßig auch nicht, aber penetrant verteidigt.
Na was soll ich auch liefern?
Bilder vom Innenraum meines 1978 L oder 1980 CL ohne Drehzahlmesser ?
Habe ich nicht.
oder
meine Erinnerungen an meine Autos, die ich selbst gefahren bin ?
Als ich in den 80er das Auto fahren begann, hatten junge Leute sehr oft den Golf.
Auch in meiner Fahrschule war ich mit verschiedenen Modellen unterwegs.
Also ich kannte den "Einser" schon ganz gut.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 17:04
Ich habe eine Preisliste mit Serienausstattung für den Golf 1 zum Jahr 1976 gefunden, zum Jahr 1974 zwei Prospekte.

Golf I BJ 76, Ausstattung

Golf I, Prospekt 4/74

Golf I, Prospekt 6/74

1976 war Modellwechsel. Er erfolgte nicht zum Jahresanfang, sondern zum September. Wie ich VW kenne, wurden bis dahin mehr und mehr Details in die Serie übernommen, sozusagen als Nullserie. Die gibt / gab es dann besonders preiswert als Auslaufmodell zu erwerben.

Im 76er Modell waren Automatikgurte Serie. Bei Aufprall dehnen die sich an der Schulter am stärksten, vermute ich. So kann man die Oberkörperlänge sehr exakt ermitteln. Wenn sie denn getragen wurden.

Ebenfalls Serie war die Liegeposition auf der Beifahrerseite.

Handschuhfach gab es nicht, nur ein offenes Ablagefach. Ebenso keinen Schminkspiegel auf der Beifahrerseite, und keine schwenkbare Sonnenblende. Keine Uhr, keine Kühlmitteltemperaturanzeige, kein Drehzahlmesser beim 50-PS-Motor, kein Tageskilometerzähler, kein Zigarettenanzünder, keine Kunststoffabdeckung der Mittelsäule und der Seitenfensterbrüstung. Kein Teppich-Bodenbelag. Keine Rückfahrleuchten. Keine „Angstgriffe“ für Beifahrer und Fondspassagiere, auch keine Halteschlaufen. Die Kopfstützen waren nicht verstellbar.

Interessante Details:

Kein Kontaktschalter für die Innenbeleuchtung auf der Beifahrerseite - die ging nur bei Öffnung der Fahrerseite automatisch an.

Keine Mittelkonsole. Mehr Platz, und man kann einfacher vom Fahrer- auf den Beifahrersitz rutschen.

Schon erwähnt: Keine Uhr. Ohne Armbanduhr auch keine Möglichkeit, die Zeit im Blick zu behalten.

Der Golf I hatte in der Serie in der Kofferraumklappe keine Gasdruckfedern. Das war eine Metallstange, ich glaube mit Gelenk und einem einrastenden oder einzurastenden Mechanismus. Ich sah ein Bild davon, als ich nach der Kofferraumleuchte suchte - mal schauen, ob ich das nochmal finde. Jedenfalls erinnerte ich mich an einen Bekannten, der in den 90er Jahren so einen Golf hatte. Da lag auch immer die Abdeckung bei geöffnetem Kofferraum unten - es gab auch keine Befestigungsmöglichkeit für die Schnüre zum Hochklappen bei Kofferraumöffnung mit der neueren Abdeckung, die er von einem anderen Bekannten aus dessen verschrotteten Golf bekommen hatte.
Ich weiß nicht mehr, ob das eine Hülse zum Drüberschieben, oder ein Klemmgelenk war, nur dass ich ihn fragen musste, weil es nicht selbsterklärend war.

Jedenfalls muss die Kofferraumklappe bewusst geöffnet worden sein. Und vielleicht war es gar nicht so einfach, sie wieder zu schließen, wenn man nicht wusste wie.


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Der Yogtze-Fall

15.10.2023 um 17:44
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:kein Drehzahlmesser beim 50-PS-Motor
Hatte ich bei den VW-Experten wie gesagt auch gelesen, hier nachträglich die Quelle:
Drehzahlmesser gehörte zum großen Motor (1981 gab es den JB nicht als Schalter, daher war der 60 PS-Motor der größte unter dem GTI), beheizbare Heckscheibe und Bronzeverglasung gehörten zur GL-Ausstattung.
Und:
Der Drehzahlmesser war Serie ab dem 60-PS-Motor, nur der 50-PSler (und der Diesel) hatte keinen ab Werk.
Quelle jeweils: https://www.golf1.info/forum/index.php?thread/112113-serienausstattung-gls/

Ich geb zu, dass mich das auch erstaunt hat, für die Topausstattung (GL bzw. GLS, Benzinmotoren mit 70 bzw. 75 PS) wusste ich es aber.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:worüber diskutieren wir hier eigentlich ?
Was hat das mit Stoll zu tun ?
War hat denn damit angefangen?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das sieht für mach stark so aus, als ob der Wagen mittig aufsitzt, während die Hinterseite mehr oder weniger in der Luft hängt (Hinterrad sieht weitgehend ausgefedert aus).
Und Vorderrad nach oben gedrückt bzw. eingefedert.


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