Der Yogtze-Fall
27.10.2023 um 16:35Anzeige
ulricht856 schrieb:Noch eine Verständnis- und Logikfrage: wenn die "Retter" (inzwischen gehen die Meinungen ja auseinander ob es zwei, drei oder vier gewesen sein mögen) - warum stiegen diese alle ins Fahrzeug des GS?Lieber @ulricht856 , Du suchst Rettungsbuben. Die wirst Du im Yogtze Fall vergeblich suchen. Die Jungs hatten einige Pläne. Rettungsleistungen standen da aber leider nicht im Lastenheft. Die Buben wollten nicht den Stoll, sondern nur sich retten und zwar vor Entdeckung. Der Stoll war den Buben sowas von egal, nachdem sie ihn umgeleitet haben.
ulricht856 schrieb:warum stiegen diese alle ins Fahrzeug des GS?Das muss nicht sein.
Loewe78 schrieb:Mir kam noch die Möglichkeit in den Sinn, dass es sowohl Totschläger oder Mörder als auch Helfer hätte geben können - vielleicht in „Amtsunion“,So good guy bad guy Jungs?
ulricht856 schrieb:Noch eine Verständnis- und Logikfrage: wenn die "Retter" (inzwischen gehen die Meinungen ja auseinander ob es zwei, drei oder vier gewesen sein mögen) - warum stiegen diese alle ins Fahrzeug des GS?Wer sagt so etwas ?
Loewe78 schrieb:Eventuell hat der Herr Stoll in seinem Zustand auch nicht mehr durchgängig alles mitbekommen können.
mattschwarz schrieb:Die Jungs hatten einige Pläne. Rettungsleistungen standen da aber leider nicht im LastenheftBeweise, Beweise , Beweise
mattschwarz schrieb:"Konsens, aber soft"Sanfte Gewalt?
Loewe78 schrieb:cherz beiseite - vielleicht ist die Situation entglitten und sie verlief ganz anders als geplant. Der Herr Stoll sollte eingeschüchtert werden, man wollte Dinge von ihm wissen.Mitten in der Nacht im Siegerland ?
Loewe78 schrieb:der man bedrängt ihn mit dem Auto, rutscht von der Kupplung ab, der Wagen macht eine rasche Vorwärtsbewegung bevor man die Bremse erwischt. In jedem Fall kreischt es von ganz unter der Rückbank, man bekommt Panik, legt den Rückwärtsgang ein, das Kreischen endet...Dann wären entsprechende Aufprallmarken gefunden worden denke ich mal. Zuerst trift die Stoßstange einen stehenden oder laufenden Stoll in Knie oder Schienbeinbereich.
Nightrider64 schrieb:Schlußendlich hat Stoll die Zeitpunkte recht spontan und unbestimmt gewählt.Bitte keine Erfindungen. Der Stoll hatte eine feste Uhrzeit, zu der er zu erscheinen hatte. In Yogtze-Kreisen schätzt man Verspätungen nicht. Die Herren warten nicht gerne. Es gibt dort Regeln, die einzuhalten sind. Pünktlichkeit gehört dazu. Im Übrigen werden dort auch Ausreden nicht gerne gehört. Bei Nichteinhaltung grundlegender Yogtze-Werte, die einem von Anbeginn vermittelt werden, muss mitunter auch mit Repressionen gerechnet werden. Es ist wichtig, dass die Buben, das Yogtze-Gen in sich haben, die Yogtze-Werte leben. Die Buben müssen lernen, dass es nicht um die Yogtze-Mitglieder, sonder nur um Yogtze geht. Da ist kein Platz für Ego-Buben. Frag nicht danach, was Yogtze Dir bringt, frag nach, was Du Yogtze bringen kannst. Wenn jemand Yogtze nicht versteht, kommt es trotz bestehender Verträgen mitunter zu vorzeitigen Trennungen.
Nightrider64 schrieb:Schlußendlich hat Stoll die Zeitpunkte recht spontan und unbestimmt gewählt.Wir wissen vom Papillon, dass das so nicht stimmt. Dort war er öfter, um einen "Absacker" zu trinken - also war das zwar spontan, aber nicht unbestimmt. Was danach war - da kann das zutreffen, muss aber nicht.
Nightrider64 schrieb:Daran kann ich bis heute nicht glauben, das man Donnerstag Nacht ins Siegerland aufgebrochen ist und wo auch immer gewartet hat bis Stoll nun endlich auftaucht?Ich halte das auch nicht für sehr wahrscheinlich, kann es aber nicht ausschließen.
cyclic schrieb:km 37.19 ist im nördlichsten Teil der Wiese zw. Kattenohler Str. und A45 - hier auch fast ganz oben im BildDanke für das Bild!
Palio schrieb am 24.09.2023:Die Spurensicherung hat ergeben, dass offensichtlich das Fahrzeug in diese Böschung gefahren/gelenkt wurdeEs geht also ggf. gar nicht um die Abfahrt von der Autobahn, sondern um die hinter der Wiese liegende Böschung, in die auch noch hineingefahren wurde.
Palio schrieb:So stelle ich mir den 60 Meter langen Weg des Golfs bis zum Stillstand im Gehölz vor und in etwa die Endposition unter Berücksichtigung der Angabe, dass er quer zur Fahrbahn zum Stehen kam:Wieviel Fehlertoleranz wollen wir dem Autor denn zugestehen, wenn er so (über-)präzise "km 37.190" angibt (mit der eigentlich sinnlosen Null am Ende die offensichtlich verdeutlichen soll, dass es sich um einen auf den Meter genauen Wert handeln müsste). Die südliche Grenze dieses Miniwaldstücks, in das du den Unfall jetzt verlegst, liegt etwa bei km 37.155 (35m nördlich von 37.190).
Palio schrieb:Die Kattenohler Straße liegt noch etwas höher als die AutobahnDas ist jetzt glaube ich nicht mehr ganz so relevant, aber die Kattenohler Str. liegt im Bereich wo sie ganz dicht neben der Autobahn verläuft sogar unter dem Niveau der A45 und steigt dann etwa ab dem Punkt wo sie sich von der Autobahn entfernt kontinuierlich Richtung Kattenohl an (den Anstieg sieht man gut in dem Mapillary-Bild, das ich gestern verlinkt habe, außerdem hier von der Kattenohler Str. aus halbwegs erkennbar: mapillary.com). In dem Bereich den du markiert hast liegt sie eher noch unter Autobahnniveau bzw. erreich dieses gerade erst.
cyclic schrieb:Wenn es statt 37.190 aber irgendwas[TM] anderes ist, dann hat der Autor das nicht aus einer PolizeiakteDas ist eine so exakte Angabe und die Akte liegt auf dem Tisch des Herrn Kayser:
Palio schrieb:der Akte steht.Die Unfallstelle, die in der Akte steht ist nicht da wo der Golf aufgefunden wurde, sondern da wo er von der Fahrbahn abkahm? Und dann ist er in ganz spitzem Winkel durch die Baumreihe gebrochen 35m über die Wiese und dann noch - mit einem Golf 1(!) - 25m in und durch dieses Miniwäldchen gepflügt, wobei er dann fast auf, jedenfalls ganz nahe der Kattenohler Str. zum Stehen gekommen sein müsste? Kling nicht so ganz zu Ende gedacht, wenn du mich fragst.
Das wäre dann die Stelle, von der der Golf von der Autobahn abkam, er fuhr dann ja noch 60 Meter weiter.
Loewe78 schrieb:Alles in allem aber ein weiteres, sehr unwahrscheinliches Szenario, egal ob im quasi-Neumond fuchtelnd vor dem Capri, mit Bahnerkelle und Friedhofskerze oder mit echter Polizei-Kelle.Die Situation an dem Abend zu Hause wird bei XY doch sehr harmonisch dargestellt. Er hatte seiner Frau ein blaues Auge geschlagen (an dem Abend oder zumindest in zeitlicher Nähe, Frau Stoll hatte es ja noch auf der Beerdigung). Harmonisch war es da sicher nicht.
cyclic schrieb:Die Unfallstelle, die in der Akte steht ist nicht da wo der Golf aufgefunden wurde, sondern da wo er von der Fahrbahn abkahm?Das denke ich, ja. Man hat damals erst die Stelle ermittelt, wo der Wagen von der Autobahn abkam und diesen Punkt als Km-Angabe notiert und dann hat man abgemessen, wie weit der Wagen gefahren ist und hat auch diese Angabe notiert.
cyclic schrieb:Und dann ist er in ganz spitzem Winkel durch die Baumreihe gebrochen 35m über die Wiese und dann noch - mit einem Golf 1(!) - 25m in und durch dieses Miniwäldchen gepflügt,Kurz vor der Ausfahrt Hagen-Süd, bei Autobahn-Km 37,19 ist ein Unfall passiert, der Wagen ist 60 Meter gefahren und stand in der Böschung. So steht es da und ich nehme an, dass all diese Angaben von Herrn Kayser stammen bzw. aus der Ermittlungsakte.
cyclic schrieb:Kling nicht so ganz zu Ende gedacht,Ich habe mir das ja nicht ausgedacht und ich würde es auch nicht nachmachen wollen. Auf einem anderen Blatt steht die Interpretation, was den Fahrer des Golfs veranlasst hat, dort langzubrettern. Dass so eine Irrfahrt völlig durchgeknallt ist, steht außer Frage.
Palio schrieb am 24.09.2023:Die Spurensicherung hat ergeben, dass offensichtlich das Fahrzeug in diese Böschung gefahren/gelenkt wurdeWenn man anhand der Fahrspuren erkennen konnte, dass auf der Wiese nochmal wieder beschleunigt wurde oder die Richtung geändert wurde, dann ergibt diese Äußerung doch endlich Sinn.
Palio schrieb:in etwa die Endposition unter Berücksichtigung der Angabe, dass er quer zur Fahrbahn zum Stehen kam:So herum habe ich das noch nie gedacht. Danke für die Anregung.
Max und Moritz im VersteckeQuelle: Max und Moritz 2. Streich
Schnarchen aber an der Hecke.
Palio schrieb:Es geht also ggf. gar nicht um die Abfahrt von der Autobahn, sondern um die hinter der Wiese liegende Böschung, in die auch noch hineingefahren wurde.Das würde diese Bemerkung erklären. Und das macht man eher nicht aus Rettungsgründen.
Palio schrieb:Das macht man nicht, wenn man bei klarem Verstand ist.Es gibt Menschen, die soweit schon bei klarem Verstand sind, aber was Risiken angeht, z.B. beim Führen eines (Kraft-)Fahrzeugs, da sind die anders als die andern - einzigartig, like a star...
petersi schrieb:Hier könnte man ihn ja schon abfangen.Hätte man machen können. Dafür hätte man wissen müssen, wo genau er in Hessen hin ist. Hinter der Landesgrenze verzweigt sich das Straßennetz sehr. Aus dem Papillon ist aber niemand dem Herrn Stoll gefolgt.
petersi schrieb:Vielleicht ist er auch nach dem Streit einfach in die Kneipe gegangen, weil zu Hause dicke Luft war oder er des Hauses verwiesen wurde.Vielleicht ist er auch im Papillon angekommen, und der Empfang war etwas kühl. Gegebenenfalls hatte man dort so eine Idee, was der Grund des Besuchs sein könnte. Vielleicht war die Atmosphäre nach Betreten des Lokals so frostig, dass dem Herrn Stoll ganz flau im Magen wurde und er vom Hocker fiel.
petersi schrieb:Vielleicht warten auch Freunde der Frau zuhause auf ihn oder, oder, oder.Auch das kann sein. Nur hat die eher niemand an der Kalteiche, der B722 - oder an der Anzhäuser Mühle „'rumhängen“ sehen. Falls es keine Zivilstreife war, wäre ein stehender Streifenwagen oder eine Polizeikontrolle in der Nacht des Mordes hingegen etwas, was man nach 40 Jahren noch wissen könnte.
Palio schrieb:Das denke ich, ja. Man hat damals erst die Stelle ermittelt, wo der Wagen von der Autobahn abkam und diesen Punkt als Km-Angabe notiert und dann hat man abgemessen, wie weit der Wagen gefahren ist und hat auch diese Angabe notiert.Das halte ich für ziemlich abwegig. Die Position 37.190 steht ja sowieso nirgends angeschrieben, so dass man den Kilometer nur da wo die Spuren in die Botanik gehen hätte ablesen brauchen. Man wird die Position des Golfs ermittelt haben, erst rechtwinklig zur Fahrbahn und dann zum nächsten Positionsschild (37.0), oder eher noch wird man irgendwo Karten haben die das genau verzeichnen.