Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 02:40
@FriedrichA.III

Ich denke, man sollte sich mal von diesem angestaubten Beitrag lösen und die Sache objektiv betrachten. Fr. Hellfritz hat am diesem Abend nicht durch ihre angebliche religiösität Fakten geschaffen. Sie hat den hilfesuchenden, verzweifelten GS eiskalt abblitzen lassen. Wer weiß schon, wie der Abend/die Nacht verlaufen wäre, hätte GS sein Anliegen/sein Problem hätte bei ihr schildern können.

Ich gebe der alten Dame keine Schuld. Das Schicksal meinte es offensichtlich nicht gut mit GS. Ich hoffe wirklich, dass die noch lebenden Angehörigen GS nicht so sehen, wie er teilweise dargestellt wird. Nicht ohne Beweis. Den gibt es nicht.

Ich hätte überigens gerne mehr Daten zu GS. Hat jemand das Geburtsdatum, Ort und überhaupt Informationen ? Alles kann wichtig sein.Bitte gerne her damit !

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 06:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich hätte überigens gerne mehr Daten zu GS. Hat jemand das Geburtsdatum, Ort und überhaupt Informationen ? Alles kann wichtig sein.Bitte gerne her damit !
Geburtsdatum? Willst Du Stolls Aszendent bestimmen und bei ner Wahrsagerin vorbeigurken? Stoll war 34 das reicht an Info. Und wo Stoll geboren ist, ist wohl auch völlig egal. Nachdem die Familie in der Gegend wohnt kann man Schlüsse ziehen. Ansonsten finde ich es übergriffig persönliche Daten von Stoll, die nix mit Yogtze zu tun haben, hier aufzudecken


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 09:30
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und die allseits beliebte Frau 'Hellfritz' (nicht zu vergessen: seeehr religiös), die den magischen Satz überliefert hat, war in die Sache auch involviert ...
Ich glaube der Hellfritz-Besuch mit abschießender "Geh wo Du wohnst!"-Ansage hat tatsächlich stattgefunden.
Kommt der Aufforderung zur Schlachtbank zu gehen gleich.

Die anderen Geschichten wie Angst, Vorahnungen, Yogtze, Fotos durch Unbekannte könnten auch gescripted sein um Stoll als Psychohonk dastehen zu lassen.
Die Sache im Papillon kann ich für mich nicht wirklich einordnen. Entweder war er total gestresst, oder hat dort schon mal zur Probe eins auf die Mütze gekriegt.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 11:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube der Hellfritz-Besuch mit abschießender "Geh wo Du wohnst!"-Ansage hat tatsächlich stattgefunden.
Ja, natürlich. Es wundert mich im übrigen, dass nach wie vor über die Beweggründe des Hellfritzbesuchs diskutiert wird, obwohl eine plausible und m.E. glaubwürdige Aussage dazu schon lange vorliegt. Nämlich dergestalt, dass die Nachbarin gebeten wurde, zwischen Stoll und seiner Mutter zu vermitteln.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die anderen Geschichten wie Angst, Vorahnungen, Yogtze, Fotos durch Unbekannte könnten auch gescripted sein um Stoll als Psychohonk dastehen zu lassen.
Theoretisch möglich; wäre aber – wenn es von den XY-Machern käme – ein starkes Stück und würde ich direkt ausschließen. Trotzdem ist es zutreffend, dass die Überlieferungen nicht verifiziert sind, da gebe ich dir Recht. Und kann damit meinen letzten Beitrag eigentlich zurücknehmen. Eine mögliche Lösung, die diese Konstellation berücksichtigt, wurde hier kürzlich gepostet. Andere sind auch nicht auszuschließen.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 11:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:oder hat dort schon mal zur Probe eins auf die Mütze gekriegt.
Sehr schön ausgedrückt ;) Ich glaube aber nicht das es so war. In welchem Zeitraum hätte das denn, ohne das es Zeugen gibt sein sollen?


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:03
Jeder Versuch einer Erklärung der namensgebenden Buchstabenfolge "YOG'TZE" ist natürlich Spekulation, aber wenn man sich schon damit beschäftigt, sollte man den Apostroph nach dem dritten Buchstaben beachten: Für mich handelt es sich hier um zwei Wörter, z.B. um Abkürzungen von Vorname und Nachname einer Person oder um zwei abgekürzte Namen.

Dazu würde auch die Aussage von GS "Jetzt geht mir ein Licht auf" passen und zwar im Sinne von: "Jetzt weiß ich, wer dahinter steckt".


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:09
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dazu würde auch die Aussage von GS "Jetzt geht mir ein Licht auf" passen und zwar im Sinne von: "Jetzt weiß ich, wer dahinter steckt".
Nur soll er das gleich wieder überstrichen haben. Da ging ihm wohl das Licht aus.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur soll er das gleich wieder überstrichen haben. Da ging ihm wohl das Licht aus.
Oder er wollte nicht, dass seine Frau die Namen sieht und erkennt (deshalb vielleicht auch nur Abkürzungen?).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die anderen Geschichten wie Angst, Vorahnungen, Yogtze, Fotos durch Unbekannte könnten auch gescripted sein um Stoll als Psychohonk dastehen zu lassen
Mal abgesehen davon, dass das mit den Fotos nicht in dem Film vorkommt: Was soll denn das bringen, wenn man eine Sendung macht, die letztlich dazu dient, eine Tat aufzuklären und dann angeblich wesentliche Elemente einfach dazuerfunden werden?

Ich weiß nicht recht, aber mir scheint, hier wird angenommen, dass das Spielfilme sind in denen man sich eine tolle Handlung ausdenkt, in der Hoffnung dass das Drehbuch am Ende den Oscar bekommt. Und dass da auch völlig freie Handhabe besteht nach Lust und Laune Dinge zu erfinden oder zumindest herauszustreichen, ohne dass das am Ende die Zustimmung der Ermittler finden muss.

Aber klar, so kann man das auch machen: Alles was nicht zur eigenen These passt, ist dann halt einfach dazuerfunden, weil ja in Wirklichkeit die Buttermafia, ein Geheimdienst oder das internationale Drogenkartell dahintersteckt. Kommt halt nur im Film nicht vor, weil der Regisseur und der Starschauspieler das zu langweilig fanden und deshalb lieber einen Irren haben wollte, so als der Klaus Kinski von Haigerseelbach.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon, dass das mit den Fotos nicht in dem Film vorkommt: Was soll denn das bringen, wenn man eine Sendung macht, die letztlich dazu dient, eine Tat aufzuklären und dann angeblich wesentliche Elemente einfach dazuerfunden werden?
Darum geht es gar nicht. Die Angaben zu Fotos, Yogtze-Zettel, Ängste etc. kamen alle nur von einer Person. So stellt sich mir die ganze Sache dar.
Was ist wenn das alles nicht stimmt?
Dann hat die Polizei aufs falsche Pferd gesetzt und alle Ermittlungen laufen ins nichts.

Vielleicht war die Polizei auch einen Moment lang ziemlich nah an der Lösung ohne es zu wissen. Und dann wurde der Yogtze-Zettel als Nebelkerze geworfen.

Den Hellfritz-Besuch (wenn auch mit anderem Wortlaut) und das Papillon erachte ich als real. Bei den anderen Sachen habe ich so meine Zweifel.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 12:53
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Darum geht es gar nicht. Die Angaben zu Fotos, Yogtze-Zettel, Ängste etc. kamen alle nur von einer Person. So stellt sich mir die ganze Sache dar.
Was ist wenn das alles nicht stimmt?
Und genau diese Informationen stammen alle von der Person, der Günter Stoll kurz vor seinem Tod ein blaues Auge geschlagen hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 13:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Oder er wollte nicht, dass seine Frau die Namen sieht und erkennt (deshalb vielleicht auch nur Abkürzungen?).
Und was soll das für ein Name sein? Yoghurt - Tzekis? Also ich find das absolut unplausibel


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 13:06
Zitat von petersipetersi schrieb:Und genau diese Informationen stammen alle von der Person, der Günter Stoll kurz vor seinem Tod ein blaues Auge geschlagen hat.
Ja, wobei ich das blaue Auge, sollte es ein solches gegeben haben sollte, noch nicht mal unbedingt Stoll zuschreiben würde.
Das kann auch eine Art "Ordnungsruf" im Nachgang gewesen sein.
Kann aber auch wie von Dir gedacht sein...


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 13:29
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Darum geht es gar nicht. Die Angaben zu Fotos, Yogtze-Zettel, Ängste etc. kamen alle nur von einer Person. So stellt sich mir die ganze Sache dar.
Was ist wenn das alles nicht stimmt?
Ja, was ist wenn Stoll gar nicht tot ist, und alles nur eine Verwechslung war?

Nein, Spaß beiseite: Natürlich kann man alle Informationen in Frage stellen, die die Polizei herausgegeben hat. Das ist völlig legitim.

Aber da sind m. M. zwei Punkte zu bedenken:
1) Die sind auch nicht blöd. Ich glaube kaum, dass sie einfach mal so alles auf einer Aussage aufgebaut haben.
2) Und auch hier wieder der wundersame Effekt, dass natürlich alles, was nicht in die eigene These passt, falsch, erfunden, ein Missverständnis.... was auch immer ist. Hauptsache man kann es als unwichtig abtun. Und andere Dinge, die genauso gut oder schlecht belegt sind, sind natürlich gaaaanz sicher belegt und richtig, weil sie ja zu der eigenen Theorie so schön passen.

Beispiel: Aussagen von Frau Stoll sind "natürlich" zweifelhaft, aber Frau Hellfritz, die sagt "natürlich" die Wahrheit und da ist keinerlei Irrtum möglich. Oder: Irgendwer, der hier aufschlägt, hat angeblich Stoll gekannt und weiß "natürlich" ganz genau Bescheid. Absolut sicher natürlich dass das alles stimmt. Und keine Rede davon, dass, selbst wenn der User (was wir alle nicht überprüfen können, und ich will da niemandem eine Lüge unterstellen) wiedergibt was damals erzählt wurde, das eben auch nur Dorftratsch sein kann, der auch schon damals nicht der Realität entsprochen haben muss.

Aber klar: Die Polizei erzählt bei XY Blödsinn, aber die Leute im Dorf, die wussten natürlich ganz genau dass der Stoll seinen Arbeitgeber erpressen konnte.

Ja, kann man so sehen. Steht aber eben auch auf sehr tönernen Füßen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 13:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber klar: Die Polizei erzählt bei XY Blödsinn, aber die Leute im Dorf, die wussten natürlich ganz genau dass der Stoll seinen Arbeitgeber erpressen konnte.
Nicht verdrehen...
Der Polizei wurde vielleicht Blödsinn erzählt und die sind darauf reingefallen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, kann man so sehen. Steht aber eben auch auf sehr tönernen Füßen.
Sicher kann man das so sehen, die offizielle Variante hat bis heute zu keinem Ermittlungserfolg geführt. Nichts.
Von daher könnte es da auch tönerne Füße geben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 14:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Kommt der Aufforderung zur Schlachtbank zu gehen gleich.
Klar, die Oma ist an allem schuld! Wenn bei mir mitten in der Nacht ein ehemaliger Nachbar klingelt, der wirres Zeug stammelt und dessen Familie gleich nebenan wohnt, dann lade ich den auch nicht zum Käsekuchen ein. Was genau bei diesem Besuch angeblich gesprochen wurde, beruht bestenfalls auf der späteren Erinnerung einer alten Frau. Die AXY-Darstellung ist kein genaues Abbild des echten Dialogs.

Und zu einer "Schlachtbank" gehört immer auch ein Metzger, von dem im vorliegenden Fall nicht einmal bekannt ist, ob es ihn gab.
Bei einem Unfall oder einem möglichen Suizidversuch wäre Stoll nicht "abgeschlachtet" worden.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 14:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der Polizei wurde vielleicht Blödsinn erzählt und die sind darauf reingefallen.
Da muss ich mich dann selbst zitieren:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:1) Die sind auch nicht blöd. Ich glaube kaum, dass sie einfach mal so alles auf einer Aussage aufgebaut haben.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur die Frau, sondern auch andere Personen diese Geschichte(n) Stolls gehört haben. Ob im gleichen Maße wie die Ehefrau, ist natürlich dahingestellt. Aber es ist reichlich unwahrscheinlich, dass Stoll sich gegenüber seiner Frau wie ein
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Psychohonk
aufgeführt hat, aber gegenüber allen anderen Leuten aus seinem Umfeld völlig normal war. Das wird man schon geprüft haben. Eben weil es ja um die Frage ging, ob er nun einen Grund (Buttermafia, Drogekartell... was auch immer) dazu hatte oder nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Ereignisse im Papillon und auch das nächtliche Klingeln bei Frau Hellfritz ja nun mal eben auch genauso gut oder schlecht dokumentiert sind.

Und ich bleibe dabei: Die nicht verifizierte Aussage von irgendwem der angeblich Stoll kannte, ist mal mindestens genauso gut oder eben schlecht wie die Aussage von Frau Stoll. Auch wenn man es gerne anders hätte, weil das ja so schön passt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 14:51
Wie sicher kann es eigentlich sein, dass auf dem Zettel wirklich YOG'TZE stand? Ich meine, weil die Ehefrau den Zettel ja wohl gleich weggeworfen und es erst viel später der Polizei gemeldet hat? Sie hat ja dann den Zettel nur kurz gesehen und noch dazu war es durchgestrichen. Kann man sich dann nach längerer Zeit an so ein, ich nenns mal eigenartiges Wort, exakt erinnern?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 14:53
Zitat von Silence7Silence7 schrieb:Wie sicher kann es eigentlich sein, dass auf dem Zettel wirklich YOG'TZE stand?
Ich glaube den Worten der Dame zu 0,0 %
Wenn mein Mann was aufschreibt erkenne ich oft nicht was er da geschrieben hat wenn er schnell schreibt. Geschweige denn kann man sich Wortgetreu an sowas erinnern.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2023 um 14:55
Zitat von Silence7Silence7 schrieb:Kann man sich dann nach längerer Zeit an so ein, ich nenns mal eigenartiges Wort, exakt erinnern?
Wohl kaum. Deshalb ist dieser Zettel sehr wahrscheinlich auch keine Spur die irgendwie weiterhilft, weil ja noch nicht mal sicher überliefert ist, was darauf gestanden hat. Wenn die Geschichte mit dem Zettel sich überhaupt wirklich an dem besagten Abend abgespielt hat. (Es wäre ja z. B. denkbar, dass es eine Woche vorher oder so passiert ist und Frau S. sich dann, Wochen später, nicht mehr an den genauen Tag erinnern konnte). Kurz: Es lohnt sich aufgrund der Unwägbarkeiten eher nicht, weiter über eine Lösung für yogtze nachzudenken.

Der Zettel ist eigentlich nur so berühmt geworden, weil er in dem XY-Film vorkam und sowas natürlich das Interesse der Zuschauer weckt....In einem der letzten Presseberichte klang ja auch zwischen den Zeilen an, dass die Polizei heute eher genervt davon ist, dass immer mal wieder Leute anrufen und eine (vermeintliche) Lösung für yogtze vorbringen.


Anzeige

2x zitiertmelden