Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 17:18
Schmidtwaldstr.?
Die kenne ich nicht, der Junge sollte doch durch den Schneidmühlenweg gelaufen sein?
Konnte es nicht mehr korrigieren. Es ist der Schneidmühlenweg gewesen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 17:23
Zitat von IvaIva schrieb:Und ne Abkürzung ist das jetzt auch nicht wirklich, laufen Kö und Gotenstraße doch parallel und Verbindungen gibts genug.
Es ist eine Abkürzung, sollte er von seinem alten Viertel gekommen sein. Über die Johannesallee am Liederbach entlang, gelangt man direkt zur Michael-Stumpf-Straße, Rückseite des Bahnhofs.
.


melden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 18:06
Was mir auffällt ist, dass in diesen Dokus immer wieder das gleiche erzählt wird. Die Orte werden gezeigt, die Nachhilfelehrerin und die Zeugen rund um den Tunnel werden erwähnt. Aber was Tristans Umfeld, die Leute, die ihn gut kannten, sagten erfährt man nicht.

Der Vater spricht einmal, unendlich traurig, er tat mir so leid. Die Freunde, noch Kinder müssen natürlich geschützt werden, auch klar. Aber man wird ihnen doch Fragen gestellt haben. Ob Tristan Freunde außerhalb der Schule hatte, sie ihn mit Erwachsenen gesehen haben. Ob er erzählt hat, warum er früher von der Schule wegging an diesem Tag, ob diese Rückengeschichte wahr war. Er hat doch am gleichen Morgen noch mit Boris die Schule geschwänzt, hat er da nichts von seinen Plänen erzählt? Wenn er wirklich öfter mit diesem Mann unterwegs war, den die Nachhilfelehrerin gesehen hat, dann müssen das doch auch andere gewusst haben.

Wenn man das Phantombild erst Jahre später erstellt hat, weil da erst auffiel, dass ein Zopfmann öfter erwähnt wurde, hat man da auch noch mal im Freundeskreis rumgefragt? Der Nachhilfelehrerin hat man es offensichtlich vorgelegt, die sagte ja so vage „Das kommt hin“ Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass sie eine der Personen war, mit der man das erarbeitet hat. Alles sehr seltsam.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 18:13
Nun ja, vor allem könnte er hinten am Philosophenweg rumgelaufen sein, direkt am Liederbach.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:„Das kommt hin“ Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass sie eine der Personen war, mit der man das erarbeitet hat. Alles sehr seltsam.
Querschnitt aus allen Beschreibungen halt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 18:25
Zitat von IvaIva schrieb:Querschnitt aus allen Beschreibungen halt.
Deshalb wurde er vermutlich auch nie gefunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 19:07
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Deshalb wurde er vermutlich auch nie gefunden.
Ich frag mich halt auch wie das geht.
Wenn ein blonder und ein blauhaariger Mann beschrieben wird, macht man dann im Querschnitt einen grünhaarigen draus?
Sorry für die Polemik.

Es hätte doch mehr Sinn gemacht, einfach eine handvoll Phantombilder zu veröffentlichen.
Ein Querschnitt ist nichts ganzes und nichts halbes.
Falls nämlich ein Zeuge dabei ist, der sich tatsächlich noch gut erinnert, das gut beschreibt usw. Wird sein Input ja komplett "verwaschen" und mit schlechteren "Quellen" vermischt.

Ich finde diese Vorgehensweise irgendwie schon sehr infantil.

Als nächstes schaut man sich dann an wo der Typ gesehen worden ist, verbindet die Punkte auf der Landkarte, sucht sich den Mittelpunkt und leitet daraus ab, daß der Typ da lebt oder?
Wäre ungefähr genauso seriös.
Das kann doch alles nicht zielführend sein.

Irgendjemand muss doch mehr zu dem Typen wissen.
Nach all den Jahren kommt man halt auch mit klassischen Methoden wie Zeugenbefragungen usw. Nicht mehr weit.
Wer soll sich jetzt noch erinnern?


melden
melden

Mordfall Tristan

17.03.2022 um 19:30
@fionaxx
danke für den Link.

Oh man.
D.h. der Anruf den ich bisher "kannte" ist also im Prinzip zusammengeschnitten.
In dem von dir verlinken Video wird ja auch deutlich, dass der Anruf sogar noch länger geht nach hinten raus.

Der Anrufer wirkt hier meiner Meinung nach auch völlig "anders" als auf der Aufnahme die ich bisher kannte.
Nicht ganz so "benebelt" irgendwie.

Aber auch da fällt mir im Thumbnail wieder ein Problem auf.
Hier wird das Phantombild neben das Bild von Tristan gehalten.
Also es wird wieder irgendwo suggeriert "Das ist der Täter".

Weiß nicht, was ich von alledem halten soll.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 01:01
Hoffe dieser Fall wird iwann gelöst aber ich befürchte schlimmes 😔

Ist wirklich Alles so seltsam.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 06:25
Aufgrund fast gänzlich fehlender Spuren und höchstwahrscheinlich auch einiger Ermittlungsfehler (Anrufer, Phantombild...)ist der Fall mMn auch mit heute zur Verfügung stehender Kriminaltechnik unlösbar. Entweder es meldet sich noch ein wichtiger Zeuge oder der Täter selbst oder der Tod des Kindes wird leider ungesühnt bleiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 07:04
Zitat von KottanKottan schrieb:Aufgrund fast gänzlich fehlender Spuren und höchstwahrscheinlich auch einiger Ermittlungsfehler (Anrufer, Phantombild...)ist der Fall mMn auch mit heute zur Verfügung stehender Kriminaltechnik unlösbar. Entweder es meldet sich noch ein wichtiger Zeuge oder der Täter selbst oder der Tod des Kindes wird leider ungesühnt bleiben.
Sehe ich im Prinzip fast genauso.
Außer immer wieder die gleichen Zeugen, aufs neue zu befragen, bleibt einem ja fast nichts mehr, was man überhaupt noch tun könnte.

Nur werden Zeugenaussagen nach so einer langen Zeit ja auch nicht genauer, noch lassen sich jetzt noch irgendwie welche Spuren sichern.

Die einzige Chance, die ich noch sehe, wäre tatsächlich 3-4 Phantombilder zu veröffentlichen, die genau das zeigen, was die einzelnen Zeugen glauben gesehen zu haben.
Ob das allerdings nach der langen Zeit noch möglich ist, ist schwierig.

Dazu kommt ja noch ein weiters Problem.
Das Phantombild zeigt dann einen Menschen, wie er vor 24 Jahren ausgesehen hat bzw. ausgesehen haben könnte.

Natürlich hat man vielleicht Bilder von seinen eigenen Bekannten usw. von früher zu Verfügung.
Aber was nutzt das einem?
Nehmen wir an ich kenne jemand der früher so ähnlich ausgesehen hat.
Das ein langhaariger blonder Mann gesucht wird, wusste ich ja vielleicht schon längst.
Wenn ich aber bisher keinen Zusammenhang gesehen habe, dann wirds auch nicht bei einem Phantombild plötzlich "Klick" machen.
Und das ist noch der Best Case.

Im Worst Case gab es da vielleicht mal jemanden in der Nachbarschaft, im Job oder sonst wo, dessen Namen ich aber nicht kenne und ich auch kein Foto von dem haben.
Wie genau kann man sich eigentlich nach 24 Jahren noch an ein Gesicht erinnern? Vor allem wenn man nicht viel mit jemanden zu tun hatte?

Ich hatte vor 10 Jahren mit einem Nachbarn Tür und Tür gewohnt. Aber wie genau der ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr.
Obwohl ich fast 2 Jahre dort gewohnt habe und man sich fast täglich über den Weg gelaufen ist.
Ich bezweifle das ich den auf einem Phantombild erkennen würde.

Ich hoffe einfach, dass sämtliche Zeugenbefragungen usw. am besten schriftlich protokolliert worden sind usw.
Um hier zumindest noch Zugang zu den ursprünglichen (der Tat zeitlich am nähesten stehenden) Aussagen zu haben.

Die Vorstellung, dass dieser Mensch (der Täter) immer noch frei rumläuft, macht mir echt Angst.
Das kann der nette liebe Kollege im Büro sein, der freundliche Heizungsmonteur oder sympathische Opa von nebenan, der ab und zu mal mit Eiern und Mehl aushilft, wenn ich mal wieder nicht einkaufen war.
Einfach nur gruselig.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 12:59
Hat der Täter eigentlich keine DNA-Spuren hinterlassen?

DNA-Analyse wurde ja in den 80er Jahren entwickelt und der Täter muss doch spätestens bei der Entnahme der Leichenteile DNA Spuren hinterlassen haben, wie z.B. Hautpartikel.

Handschuhe hat er ja keine getragen, daher der blutige Fingerabdruck.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Täter bei so einer blutigen und brutalen Tat keine Spuren von sich selbst zurücklässt.

Glaube eigentlich nicht, dass der Täter der "nette Nachbar" von nebenan ist. Ich tippe eher auf Einzelgänger, aber ist halt doch nur Spekulation.

Macht mich echt wütend, dass das Verbrechen an dem kleinen Jungen wahrscheinlich ungesühnt bleiben wird.

Ich hoffe, dass nächstes Jahr, 25 Jahre nach der Tat, nochmal flächendeckend nach dem Täter gesucht wird und die Tat nochmal möglichst vielen Leuten ins Bewusstsein gerufen wird.

Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch mit sowas davon kommt.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 13:16
@fionaxx
Diese Frage habe ich glaube 3 mal gestellt in diesem Chat denn ich kann es mir nicht vorstellen das der Täter ihn schlägt würgt und es nur einen Daumen Abdruck gibt das kann und will ich nicht glauben


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 13:18
Vielleicht sollte der Fall irgendwann noch einmal bei XY gezeigt werden da gibt es bestimmt doch bestimmt jemand der sich danach erinnert nur


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 13:42
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich nach 24, 25 Jahren noch jemand an etwas erinnert.

Die meisten Menschen können sich doch nichtmal an letzte Woche erinnern.

Die einzige Chance sehe ich bei einem DNA-Treffer.

Dafür müsste der Täter aber polizeibekannt sein.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 13:53
Wären nicht die uns bekannten Nachhandlungen, so würde ich persönlich schon beinahe an einen Jugendlichen als Täter bzw. Mitwirkenden glauben.

Ein Jugendlicher,

- der damals altersbedingt durch das Raster fiel
- welcher im Hinblick auf die Dimension der Tat und die skrupellose, unmenschliche Vorgehensweise kaum in Frage kam, selbst wenn Zweifel bzw. ein Verdacht unter Schülern oder Sonstigen bestand
- der damals nicht alleine, sondern noch mit mehreren Familienangehörigen zusammen wohnte
- welcher genau deshalb bzw. aufgrund mangelhafter Alternativen die Tat nach außen verlagern musste
- der sich diese Art der Vorgehensweise in jungen, unreifen Jahren z.B. im Rahmen von (traumatisierenden) Tierschlachtungen oder auch in Filmen abgeschaut haben könnte (mal ausgenommen die präzisen Schnitte, die anscheinend beinahe von einem erfahrenen Chirurg sein könnten)

- der als Ortsansässiger den Tunnel bestens kannte und sich ggf. des Öfteren dort aufhielt, ohne aufzufallen
- welcher genau dadurch auch die Gegebenheiten vor Ort am Tunnel bestens abschätzen konnte und deshalb das Risiko einging noch zur Tageszeit den Mord zu begehen
- der ggf. während seiner vergangenen, unauffälligen Aufenthalte diese Art von Fantasien entwickelte und bei Gelegenheit genau an diesem Ort umsetzen wollte
- welcher einen Bezug bzw. Kontakt zu Tristan hatte und evtl. als etwas Älterer zunächst im Guten mit ihm war und ggf. auch Respekt genoss
- welcher aufgrund dessen in der Lage war, Tristan ohne größere Probleme zum Tunnel zu locken, ohne auch hierbei zu sehr aufzufallen und ergänzend Misstrauen bei ihm zu erwecken
- der ggf. im weiteren Verlauf des Kontakts mit diesem in Streitigkeiten geriet und „abrechnen“ wollte, während Tristan noch (selbst unter Nervosität am Tattag) die Hoffnung hatte, die Sache lösen zu können (ohne sein mitgebrachtes Messer einsetzen zu müssen)

- welcher in der Lage war, Tristan beim Wegrennen im Todeskampf einzuholen (sofern dieser nicht in der Panik selbst gestürzt ist)
- der das geriffelte Messer noch vor Ort am Tatort abwischte, um dies ggf. nicht zu Hause tun zu müssen
- welcher den Rucksack Tristans mitnehmen musste, da er (auch entgegen meiner anfänglichen Ansicht) total unvorbereitet war und sich während der Tat in die Nachhandlungen, entsprechend seiner vorherigen, traumatischen Erfahrungen, reingesteigert hat

- der hier vielleicht seinen ersten Mord beging und deshalb diese enorme Form der Gewalt in Form der Schläge bzw. des Würgens ausübte / übertötete
- welcher beim Flüchten (selbst völlig durchnässt bzw. verdreckt) nicht direkt ins Auge sticht
- der den Rucksack z.B. nicht unauffällig verbrennen konnte, jedoch schnell und „sicher“ loswerden musste, nachdem die Ermittler die entsprechenden Veröffentlichungen vornahmen
- welcher aufgrund seiner eingeschränkten Mobilität, Niedernhausen als weit genug für die Entsorgung des Rucksacks empfunden haben könnte / auch mangels geografischer Kenntnisse in einem jungen Alter
- der ggf. sogar mit Tristan auf der Schule war und Tristan vielleicht deshalb am Tattag früher wegwollte, um sich in die Osterferien zu „retten“ und Gras über etwaige Sachen wachsen zu lassen (während es dem Täter ggf. wichtig war, die Sache noch vor den Ferien zu erledigen)

Doch wären da nicht die Nachhandlungen… welche logischerweise in Richtung Kannibalismus, Sadismus, Sexualverbrechen etc. denken lassen und implizieren, dass der Täter Erfahrung in diesen Gebieten gehabt haben muss und so gut es geht systematisch vorging.

Man vergleiche einige (zumindest wenige) Aspekte mit dem Fall Jens Söring. Eine Person, die damals im Alter von 19-Jahren (höchstwahrscheinlich) zwei Morde in den USA begangen hat. Das besondere hierbei, dass im Rahmen der Tat beide Kehlschnitte ebenfalls mit einer derartigen Gewalt gesetzt wurden, dass es beinahe zur Enthauptung der Opfer kam. Und das wohlgemerkt bei seiner ersten Tat.

@brigittsche

Ich stelle mir gerade vor, dass der Rucksack (zumindest entgegen meiner ursprünglichen Ansicht) vielleicht doch nicht in der uns bekannten Form dort abgelegt wurde, um z.B. nach Tschechien zu lenken. Man stelle sich vor, dass hier spontan ein umweltfreundlicher Mensch unterwegs war, der z.B die tschechische Karte bzw. die blaue Tüte dort rumliegen sah und aufgrund eines fehlenden Mülleimers sich nicht anders zu helfen wusste, als den „Müll“ (also die Karte und die blaue Tüte) innerhalb des Rucksacks abzulegen. In der Hoffnung, dass zumindest dieser dann durch städtische Müllwerker / Müllentsorger mitgenommen wird.


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 15:25
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ist Seel denn ein Serienmörder? Ist Seel überhaupt ein Mörder? Wissen wir das wirklich?
Ist der Mörder von Tristan ein Serienmörder?
All das steht ja nicht fest.
Wir wissen es nicht. Das sind doch alles Spekulationen. Kann sein, muss nicht. Ich weiß nur, doch da kannst du nicht mehr befragen.

Was mir halt auch auffällt, er ist ein heller, blonder junge. Meint ihr das er gezielt Nach seinem Aussehen ausgewählt wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 16:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mir halt auch auffällt, er ist ein heller, blonder junge
Könnte ich mir vorstellen. Was dann aber wieder bedeuten würde, dass der Täter ihn eher kannte bzw. länger beobachtet hat. Ein Täter, der sich im Park platziert und, so brutal sich das anhört, "nimmt was vorbeikommt" hat ja nicht so viel "Auswahl".


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 16:28
@RobBob
@fionaxx
Einfach die Suchfunktion nutzen, da findet ihr alles zur gefundenen Teil DNA und den fehlenden Merkmalen, dem Warum etc


melden

Mordfall Tristan

18.03.2022 um 17:17
@abberline

Ich hab nichts unter der Suchfunktion gefunden und habe leider auch keine Zeit, mich durch tausende Seiten durchzulesen, um dann eventuell auf das Posting zu stoßen, dass die relevanten Informationen über DNA im Fall Tristan enthält.


Anzeige

melden