Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 15:33
Auf der BKA Seite steht, dass man nicht zweifelsfrei nachweisen konnte, dass im Rucksack die Teile von TB transportiert wurden. Das heißt ja, dass sich keine Spuren davon finden ließen, aber diese wären ja sehr wahrscheinlich nachweisbar, wenn Blut etc an dem Rucksack gewesen wären. Im Grunde heißt das doch, entweder hatte der Täter etwas dabei worin er die Teile dann wiederum verpackt hat bevor er sie in den Rucksack tat (wie eine Tüte z.B.) oder der Rucksack wurde eben nicht dafür benutzt.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 15:34
Was den Rucksack angeht, lag der ja nicht alleine im Gebüsch, sondern "in der Nähe" lag auch anderer Müll der kuriosen Sorte - der berühmte Elektrokocher (ohne Strom hat den dort ja auch niemand benutzt), das Messer (das mit der Tat wohl nix zu tun hatte)...das scheint ja schon ein Müllabladeplatz im kleinen Stil gewesen zu sein bzw hat dort mindestens jemand nicht nur nen Rucksack entsorgt.
Tristans Taschenmesser (war es glaub ich?) hingegen ist ja angeblich bis heute verschwunden.
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Das heißt ja, dass sich keine Spuren davon finden ließen, aber diese wären ja sehr wahrscheinlich nachweisbar, wenn Blut etc an dem Rucksack gewesen wären.
Was wieder die Frage aufwirft, wie das zu dem passt, was in diesem Podcast erzählt wird.
Von einem Rucksack war auch bei der Zeugin, die den Zopftypen aus dem Gebüsch kommend beschrieb, keine Rede

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 16:14
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:dass der Täter kein geeignete Tasche dabei hatte und deshalb TBs Rucksack genommen hat. Ob das für eine ungeplante Tat spricht weiß ich nicht, muss ich mal länger darüber nachdenken.
Vielleicht hatte er einen Plastiksack dabei. Dann fiel ihm auf, dass der Rucksack praktischer wäre und unauffälliger. Wenn die Teile schon im Sack waren und er diesen in den Rucksack gepackt hat, würde das die fehlenden Blutspuren am Rucksack erklären.
Oder die Teile waren schon so ausgeblutet, dass sie keine Spuren hinterließen. Aber damit kenne ich mich nicht aus, ob das realistisch wäre.

Ob die Tat ungeplant war, ich weiß nicht. Vielleicht hat er schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber als er endlich die Gelegenheit hatte, hatte er kein geeignetes Behältnis mit. Das würde aber voraussetzen, dass er Tristan nicht aufgelauert, sondern eher zufällig getroffen hat. Nicht auszuschließen, aber irgendwie bin ich immer eher davon ausgegangen, dass sie gemeinsam zum Tunnel gegangen sind. Gesehen hat das aber auch keiner.

Oder dass generell, wie @abberline glaube ich mal überlegte, vielleicht Donnerstags irgendetwas Besonderes. Weil der Überfall auf Tristan, wo ihm das Geld geraubt wurde, war auch ein Donnerstag. Fragt mich nicht, wo das stand, irgendwo in den Artikeln stand das Datum. Vielleicht ging Tristan einfach immer an einem Donnerstag durch diesen Tunnel und der Täter wußte das.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 16:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht ging Tristan einfach immer an einem Donnerstag durch diesen Tunnel und der Täter wußte das.
Tristan war aber an diesem Donnerstag nicht dort, wo er eigentlich hätte sein sollen: In einer Ganztagsschule.

(Stundenpläne und Betreuungszeiten können sich in 28 Jahren ändern, von daher wäre es sinnlos die heutigen Gegebenheiten an der Meisterschule als Referenz zu nehmen.)

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 16:47
Zitat von JaschaJascha schrieb:Tristan war aber an diesem Donnerstag nicht dort, wo er eigentlich hätte sein sollen: In einer Ganztagsschule.
Das stimmt, aber wie Du sagst, den Stundenplan kennen wir nicht. Vielleicht ist er eben so lange im Park rumgelungert, bis er zur üblichen Zeit Richtung Tunnel ging? Die Geschichte, dass er zum Arzt wollte und der nicht da war, glaub ich nicht so recht. Ich vermute eher, er hat gehofft, dass er im Park jemanden trifft, der da sonst auch rumhing.
Als derjenige dann a) kam, gingen sie gemeinsam zum Tunnel oder
b) nicht kam, ging Tristan zum Tunnel und traf dort den Täter.

melden

Mordfall Tristan

um 16:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:..das scheint ja schon ein Müllabladeplatz im kleinen Stil gewesen zu sein bzw hat dort mindestens jemand nicht nur nen Rucksack entsorgt.
Mal unabhängig ob man z. B. einen Kocher dort benutzen konnte oder nicht: Ich könnte mir vorstellen, dass dort jemand mal ein "Lager" aufgeschlagen hat und dort Dinge deponiert waren. Dann ist die Person aber nicht mehr zurückgekommen oder hat das Zeug nicht mehr weggeholt (warum auch immer) und so sind diese Dinge dort liegen geblieben, ohne dass sie schon von vorneherein dort als Müll (im Sinne von "ich bin zu faul/geizig das richtig zu entsorgen und schmeiße es deshalb in den Wald!") abgeladen wurden.

Ob der Rucksack, dieser Kocher und das Messer zur gleichen Zeit und/oder von der gleichen Person dort abgelegt wurden, ist natürlich eine andere Frage.

melden

Mordfall Tristan

um 17:36
@brigittsche
Die Frage ist wirklich, was dort wie lange lag. Der Rucksack zb stand ja, nachdem er von dem Arbeiter platziert wurde, erst einmal Monate rum, bevor es gemeldet wurde. Wie lange der andere Kram da lag, weiss man auch nicht. Zumindest nicht öffentlich und so genau wird man das nicht sagen können, vermute ich.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Tristan war aber an diesem Donnerstag nicht dort, wo er eigentlich hätte sein sollen: In einer Ganztagsschule.
Da war er mitunter Wochen nicht, wenn er "verschwand" und in den Kellern und Co "wohnte".
Zum anderen dürfte auch der erste Überfall vermutlich am Nachmittag gewesen sein - wäre zumindest wahrscheinlich, wenn er am Morgen in der Schule war und am Abend daheim. Im März ist es jetzt auch nicht so lange hell.
An beiden Tagen war das Wetter wohl bewölkt-mild-wechselhaft, aber nicht verregnet oder nasskalt
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:die Tat ungeplant war, ich weiß nicht. Vielleicht hat er schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber als er endlich die Gelegenheit hatte, hatte er kein geeignetes Behältnis mit. Das würde aber voraussetzen, dass er Tristan nicht aufgelauert, sondern eher zufällig getroffen hat. .
Da ist alles denkbar, der Täter wird zunächst mal seltsame Fantasien gehabt haben und vermutlich war da noch niemand in seinem Fokus. Evtl hat er danach generell erst einmal Kontakt zu Kindern gesucht, daher die ganzen Sichtungen. Und evtl hat sich dann entweder etwas herauskristallisiert, oder die Gelegenheit war plötzlich da.
Und dann kann es sein, dass es keine Folgetaten gab, weil es nicht so war, wie erhofft, weil er bekam, was er wollte, weil ihm die Polizei doch näher war, als er dachte und ihn im Auge hätte, weil die Gelegenheit nicht mehr kam (evtl hatte er selbst ein Umfeld mit Familie)...das ist aber alles Spekulatius

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.590 Beiträge, gestern um 10:38 von Harald111
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.590
gestern um 10:38 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von frauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152