abberline schrieb:Dass Boris und Tristan öfter am Tunnel waren, ist anzunehmen, weil dort ja das angebliche Zigarettenversteck war. Wobei man schon fragen darf, wozu man dafür ein Versteck braucht. N Päckchen Kippen kann wohl jeder 13jährige daheim verstecken oder in der Jacke mitnehmen. Wer brauchte da jemals ein Versteck? Vor allem, wenn man sowieso "mit älteren" abhing, die virbestraft waren, andere Dinge als Kippen konsumierten etc (siehe XY Podcast)
Volle Zustimmung und meiner Meinung nach auch die richtige Hinterfragung. Gab Zeiten, in denen ich dem „Zigarettenversteck“ Glauben schenken wollte. Allerdings gibt es zuviele Gründe, die dagegen sprechen. Neben den von dir angeführten Punkten sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Tristan bzw. B. am Tattag bzw. noch vor Unterrichtsbeginn Zigaretten bei sich hatten. Ich denke, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass beide bereits vor der Schule einen Abstecher in Richtung Tunnel gemacht haben, um sich dort am „Zigarettenversteck“ zu bedienen. Höchstens ein Cannabisversteck kommt hier am Ehesten in Frage, wobei auch hierfür rein gar nichts in diesem Fall spricht.
mindman schrieb am 20.03.2026:@all neue sehr Interessante Details zum Fall Tristan.
Der Podcast ist heute rausgekommen und beinhaltet neues Insiderwissen und Hintergründe, die so bisher noch nie der Öffentlichkeit berichtet wurden. Unter anderem von einem engen Freund vonTristan.
Ich war geschockt beim hören…
Hier der Link :https://open.spotify.com/episode/5WBrUInavul5jOmCD0THSb?si=NncbHAnnTfOHWfkJVHYvuw&t=1468
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. dem Podcast. Ich persönlich habe mich 2 Jahre lang sehr intensiv mit diesem Fall beschäftigt und hatte letzten Endes das Gefühl, dass hierzu bedauerlicherweise nichts mehr neues kommen wird.
Umso mehr überrascht es mich nun, dass gegenteiliges der Fall zu sein scheint und endlich komplett neue Details ans Licht kommen, auch wenn diese leider nur aus einem Podcast stammen und nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.
Da man sich jedoch, seit mittlerweile 28 Jahren, ohnehin im Kreis dreht und weiterhin keine Lösung in Sicht zu sein scheint, bin ich persönlich der festen Überzeugung, dass man dem Ganzen eine Chance geben sollte, ohne die darin vorkommenden Aussagen direkt abzustreiten bzw. ins Lächerliche zu ziehen.
Ich erachte es nämlich weiterhin für die weiteren Ermittlungen als immens wichtig, alle in Frage kommenden Möglichkeiten zu berücksichtigen und diese Möglichkeiten in Kombinationen mit den vorhandenen Indizien abzuwägen.
mindman schrieb am 20.03.2026:@Merricat
Über das mit dem Fahrrad denke ich auch die ganze Zeit nach. Er hat sich wohl irgendwie verpflichtet gefühlt ,das Fahrrad zurück zu bringen , noch bevor die Polizei eintraf.
Tristan wurde an dem Tag laut Zeugenaussagen ja aber nicht mit einem Fahrrad gesehen. Er ist ja wie man weiß mit dem Bus gefahren und zu Fuß gegangen.Demnach muss B das Fahrrad vorher irgendwie bei sich gehabt haben, oder gewusst haben wo es steht, oder es benutzt haben. Wie und weshalb es also bei B war, oder ob es irgendwo stand,weiß man folglich nicht.
Aber und jetzt kommt meine eigentliche Überlegung, aus welchem Grund bringt er es an diesem Tag zurück ,noch bevor die Polizei bei Tristans Vater auftaucht und anfängt die Anwohner zu befragen. Was könnte der Grund sein?
Wollte er damit einen eventuellen Verdacht von sich weisen? Aber wieso ?
Selbst wenn er etwas gesehen hat, wieso traut er sich nicht das auszusprechen … und ja anscheinend auch nach all den Jahren nicht …
Ich versuche das irgendwie geordnet zu bekommen …
Toller Beitrag. Ich habe noch nie davon gehört bzw. gelesen, dass Tristan ein Fahrrad besaß, geschweige denn eines mit sich am Tattag mitführte. In allen Berichten, Videos und sonstigen Beiträgen hieß es immer, dass er zu Fuß bzw. mit dem Bus unterwegs war. Vor diesem Hintergrund finde ich die Fragestellung durchaus interessant, warum das Fahrrad denn bei B. war und noch am Tattag bei Tristan zuhause abgestellt wurde? Das ist sehr merkwürdig. Und ohne groß spekulieren zu wollen, war der erste Gedanke, welcher mir kam, dass man sich all die Jahre mit der Fragestellung beschäftigt hat, womit Tristan denn am Ehesten in den Tunnel gelockt wurde. Und eigentlich war ich mir auch schon immer sicher, dass es sich hierbei nicht um Pokemon-Karten gehandelt haben könnte... und dann noch diese Zusammenfassung vom Podcast, wofür ich dir Danke
@1988 , da ich mir diesen noch nicht anhören konnte, aber bei Gelegenheit nachholen werde.