Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:00
@Krötenkopf

Guck mal auf Seite 42 dieses Threads da ist ein Artikel in dem steht:
Tristan galt als sehr ruhiger Schüler, der es allen recht machen wollte. Jedoch konnte er Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen und älteren Jugendlichen nicht vermeiden. Teilweise wurde er sogar beraubt. Tristan bewegte sich schon sehr selbstständig in Frankfurt-Höchst. Aufgrund des in Frankfurt-Höchst aktiven kriminellen Milieus könnte Tristan auch Krimminellen begegnet sein.
Die angesprochenen Übergriffe auf Tristan haben sicher eine längere Zeit überdauert. Wenn man bedenkt das diese also wohl "regelmäßig" statt fanden, ist es durchaus plausibel das er ein solches Messer mit sich trug.

In einem anderen Artikel las ich kürzlich das Tristan von der besagten Frau im Park auf der Bank sitzend und ein Stück Holz/Ast o.ä. schnitzend gesehen wurde, welche mit ihrem Hund dort vorbei kam. Er legte sein Messer zur Seite, streichelte den Hund eine Zeit lang und die Frau ging dann weiter.
Als diese dann nochmal zu Tristan zurück blickte, sah sie die 2 Männer welche sich link und rechts neben ihn setzten...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:01
@Interested
Eine Möglichkeit!
Oder es war damals "cool" ein Messer bei sich zu haben.., er hat ja wohl auch geraucht, was irgendwie (mit Vorurteilen) zum Bild eines Jungen passt, der erwachsener ist/ sein will/ muss, als er s war..
Ooodddeeeerr er fühlte sich bedroht, von einem Unbekannten oder Mitschülern an der neuen Schule..


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:01
@SunnyBeatz
Danke! Ja, das passt zum Messer..


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:08
@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Das mit den zwei Messern ist doch klar. Das größere Messer mit der geriffelten Klinge hat er für den Kehlschnitt benutzt, das andere Messer zum Abtrennen des Fleisches.
Ja, das ist schon klar, aber wie kam er an das 2. Messer? Wusste er, dass Tristan es hatte? Hatte Tristan es zu seiner Verteidigung eingesetzt? Oder hatte er selbst 2 Messer dabei? Warum ist dann Tristans Messer auch verschwunden? Warum hatte er das Messer dabei? Zum Töten? Oder, wie eben Tristan auch, aus anderen Gründen? Wie geplant war die Tat? Ein mitgeführtes Messer spricht für Vorsatz. Alles andere wirkt eher sehr improvisiert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:19
Was mich interessiert ist folgendes:

Mehrere Personen haben ja ausgesagt, dass Tristan häufig mit älteren Jugendlichen und Erwachsenen Zeit verbrachte. Hat sich davon KEINER gemeldet? Darum ja auch einige Seiten zuvor meine Frage ob die Nachhilfelehrerin Tristan nicht mal fragte was es damit auf sich hat oder was er mit denen wolle. Anscheinend fiel ihr das ja sehr markant auf.
Wäre doch interessant zu wissen was Tristan bei solchen Treffen erzählte/erfragte. Oder auch was überhaupt seine Motivation für solche Treffen war. Das er da hin und wieder mal an einer Kippe ziehen durfte oder mal eine bekam kann doch nicht alleine der Grund gewesen sein...

Meine Vermutungen waren dies bezüglich auch noch:
- schnorren von Kippen
- Schutz vor Übergriffen anderer
- Vaterersatz / Bruderersatz / Vertrauensperson
- ....



@CauseAndEffect

Interessante Gedankengänge. Gerade habe ich mich gefragt: von WEM hat er das Messer überhaupt bekommen? Weiß man das?

Die Antwort auf deine Frage könnte man auch finden wenn man heraus bekommt, ob Tristan das Messer a) als wie gerade beschrieben "stolzes Geschenk" mit sich trug, mit dem er hin und wieder mal an irgendwas herum schnitzte oder b) zur seiner Verteidigung, weil er Angst vor den beschriebenen Übergriffen/Angriffen durch andere Gleichaltrige / Jugendliche hatte?
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Warum ist dann Tristans Messer auch verschwunden?
- Hier gibt es m.M. nach mehrere Möglichkeiten:
a) die Männer auf der Bank nahmen es ihm ab, weil er ja in dieser Situation damit schnitzte,
b) der Täter nahm es mit, weil er es zuvor benutzte und keine Spuren hinterlassen wollte,
c) das Messer wurde zu einem späteren Zeitpunkt gefunden und mitgenommen
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Warum hatte er das Messer dabei? Zum Töten? Oder, wie eben Tristan auch, aus anderen Gründen?
- Das ist eine interessante Frage. Warum hatte er das Messer dabei?...
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, man hat doch nicht SO ein Messer einfach mal eben dabei. das versteckt man ja auch nicht mal eben schnell in der Hosentasche. Das könnte jedenfalls ein Anhaltspunkt darauf sein das die tat zuvor (in welchem Ausmaß auch immer) geplant war. Das kann ja auch heißen, der Täter wollte jmd. mit dem Messer bedrohen und muss ja nicht gleich heißen das er gezielt jemanden umbringen wollte.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:22
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Die angesprochenen Übergriffe auf Tristan haben sicher eine längere Zeit überdauert. Wenn man bedenkt das diese also wohl "regelmäßig" statt fanden, ist es durchaus plausibel das er ein solches Messer mit sich trug.
Hmmm... mit 13 nahm ich auch mein Schweizer Taschenmesser mit in die Schule, es war nicht verboten und nicht so gesundheitsschädlich wie Rauchen. Einen besonderen Anlass hatte ich dafür nicht. Ich halte es allerdings für eine schlechte Idee, falls ein 13-jähriger ein Messer zur Selbstverteidigung mit sich führt. Wenn im jemand was übles will - der nimmt ihm das Messer ab und wendet es gegen ihn.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:24
@nwr
Genau.
Ich bin fast exakt in Tristans Alter.
Damals waren bei uns diese Butterfly Messer IN.
Viele hatten diese an unserer Schule.
Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren und ihn als komisch darstellen.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 21:26
Ein Butterfly hatte ich erst mit 15 ;)

Und zum Fall (damit ich hier nicht nur rumspamme): Mein Eindruck nach den Videos und Artikeln zum Fall ist so, dass Tristan eher vereinzelt war und nicht "dazu" gehört hat. Er scheint ja am Tag des Verbrechens eher ziellos herumgewandert zu sein, wirkt auf mich wie "Hauptsache nicht in der Schule".


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 22:26
@nwr
@LIncoln_rhyME

Ich finde die Sache mit Tristans Messer auch nicht ungewöhnlich. Gut, ich weiss nicht, um was für ein Messer es sich genau handelte, aber sicher haben viele Jungs diesen Alters ein Taschenmesser.
Und das mit dem Rauchen find ich auch nicht auffällig, es wirkt halt "cool" und ist wohl eher "Paffen". Er war halt in der Pubertät...
Und grade wenn man vielleicht eher nicht so ganz dazugehört macht man in diesem Alter solche Sachen, damit alle denken: "Wow, ist das ein harter Kerl".


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:10
Was mich eher verwundert ist die Tatsache des frühen Weggangs aus der Schule...
In einem Filmbericht hiess es, er hätte wohl tatsächlich Rückenschmerzen gehabt, aber stimmt das?
Warum ist er dann nicht zum Arzt oder Nachhause? Er war ja noch mehrere Stunden unterwegs, mit wirklichen Rückenschmerzen will man sich doch eher hinlegen (geht mir zumindest so).
Ob er doch mit dem Täter verabredet war?

Andererseits finde ich es mehr als merkwürdig, daß der Täter mit verschiedenen Kindern Kontakt aufgenommen haben soll , gar mit ihnen eingekauft hat. Die hätten doch die Stimme des Anrufers erkennen oder ausschließen müssen?
Ich finde das sehr rätselhaft.
Und warum haben die Kinder damals den Kontakt abgebrochen bzw wie hat sich der "Täter" weiter verhalten? Es bleiben so viele Fragen offen, der neue Film stellt für mich mehr Fragen, als er beantwortet.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:17
http://www.bka.de/nn_198454/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Bruebach/bruebachTagesablauf.html (Archiv-Version vom 19.12.2013)
Nach dem Mittagessen fragte Tristan die Klassenlehrerin, ob er zum Arzt gehen könnte, weil er starke Rückenschmerzen hatte. Dabei gab Tristan an, am Tag zuvor vom Baum gefallen zu sein. Tatsächlich hat er sich mit seinem Freund Maik mit Steinen beworfen, wobei Tristan durch einen Steinwurf am Rücken verletzt wurde. Die Lehrerin stimmte dem Arztbesuch zu und Tristan verließ gegen 13:30 Uhr die Schule.



melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:31
@Interested
Soweit ich weiß gibt es von Tristans Messer keine Fotos. Irgendwo habe ich gelesen,dass es sich um ein Taschenmesser handeln könnte.
Und ich finde es auch nicht so abwegig, dass Jungs in dem Alter Messer mit sich rumtragen. Damit wird doch eher "gespielt". Wir z.B. haben wir damals Taschenmesser zum Schnitzen benutzt. Vielleicht war es auch einfach cool so ein Messer mit sich zu tragen?

@CauseAndEffect
Du hast gute Denkansätze, vor allem hinterfragst du viel :-) aber leider kann ich dir nicht auf jede Frage antworten. Das wäre ja schon täterwissen. Es gibt einige Leute die tragen Messer mit sich rum. Aber frag mich nicht wieso. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Vielleicht haben sie ein Faible für Messer? Oder sie sind Gelegenheitstäter? So schätze ich auch den Täter von Tristan ein. Wobei ich auch vermute, dass Tristan an diesem Tag eine Verabredung mit ihm hatte und die Tat eher im Affekt geschah. Die Entnahme der Fleischteile war für ihn eine lange geträumte Phantasie, die er dann ausnutzte. Da war dann der Rucksack und das Messer von Tristan sehr willkommen..

Und @all ich habe mir das YT Video "im Visier der Fahnder" noch einmal angeschaut und wenn man genau ins Detail geht und an einigen Stellen auf Pause drückt, um sich eingeblendete Protokolle oder Aktenordner ansieht, fällt einem auf, dass die Polizei wirklich (fast) alles unternommen hat, um den Täter zu finden! Worauf ich hinaus will, es gibt einen Aktenordner, der vermerkt,dass auch Suizidfälle untersucht wurden. Daraus folgere ich,dass der Täter wahrscheinlich nicht den Freitod gewählt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:31
"Letztmals lebend gesehen, wurde Tristan gegen 15:20 Uhr, als er auf einer Bank in einer parkähnlichen Anlage, in der Nähe vom Höchster Busbahnhof saß. Aufgrund seiner Tierliebe kam er dabei mit einer Hundehalterin ins Gespräch, die ihren Hund ausführte. Nachdem die Hundehalterin ihren Weg fortsetzte und sich dabei noch einmal umschaute, stellte sie fest, dass auf der Bank neben Tristan zwei männliche, vermutlich ausländische, Personen saßen.

Etwa um 15:30 Uhr spielten drei Jugendliche auf dem Spielplatz hinter dem Anwesen Adelonstraße 31, als sie sich entschlossen zum Bahnhof Höchst zu gehen, um mit dem Bus zum Sportplatz zu fahren. Um ihren Fußweg abzukürzen, wollten die drei Kinder durch den Tunnel des Liederbaches gehen. Als die den Tunnel betreten hatten, sahen sie einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugte."

Aus obigem Link.

ca. 15.20 und ca. 15.30? Dazwischen war doch kaum Zeit, noch jemand anderen zu treffen.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:36
@Mao1974
Für mich sind durch den Beitrag von Spiegel tv auch mehr Fragen entstanden...


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:38
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Es gibt einige Leute die tragen Messer mit sich rum.
Gerade eingefallen: Waidmänner scheinen aus meiner Erinnerung heraus häufig ihr Messer mit sich zu führen, auch beim Einkaufen in der Stadt.

Zu den Fingerabdrücken: Vielleicht verstehe ich es falsch, aber scheinbar kamen sowohl beim Vergleich mit den Frankfurter Fingerabdrücken als auch beim Vergleich des in Lausanne aufbereiteten Abdrucks mit den internationalen Karteien nichtmal false positives heraus - das kann eigentlich nicht sein, in Lausanne wurde ja eigentlich sowas wie ein "Fingerabdruck-Phantombild" erstellt. Es wundert mich auch, dass da nur dieser eine Abdruck sein soll - der Täter hätte doch mehrere hinterlassen müssen, er wird das Heft ja nicht mit einem Finger gehalten haben.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:42
@Stern90
Wo ich jetzt drüber nachdenke.. Selbst ich habe mir mit ca. 13 Jahren im Urlaub mal ein Messer gekauft und es dann dort mit mir herumgetragen. Ebenso meine Urlaubsfreundin, die ich dort kennengelernt hatte. Natürlich hatten wir nichts damit vor, wollten nur cool sein und waren alles andere als gewaltbereit.

Und, ja das ist mir in dem Video auch aufgefallen. Auf den Ordnerrücken stehen ja sehr viele Dinge, denen nachgegangen wurde. Man kann der Frankfurter Kripo wohl kaum vorwerfen, sie hätten keinen guten Job gemacht. Eigentlich fast erstaunlich, dass der Täter trotz allem nicht gefasst werden konnte.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:47
Und weil ich zu langsam war beim Bearbeiten, noch ein Beitrag:
In der xy-Sendung hieß es IIRC, dass im Rahmen der Fahndung auch Aufrufe im tschechischen Fernsehen liefen, dass sich mögliche Hinweisgeber an die _deutsche_ Polizei wenden können. Entweder falsche Erinnerung meinerseits, damals bei xy falsch dargestellt oder IMHO nicht ganz glücklich durchgeführt. Ich würde mich als Deutscher doch auch nicht an die tschechische Polizei wenden, die würden mich wahrscheinlich gar nicht verstehen und mich schlimmstenfalls für den geständigen Täter halten...

vlt. war es ein Angler?
"bei uns in Bayern wird nur der Kiemenbogenschnitt oder auch Kehlschnitt genannt, als Waidgerechte tötungsform geschult und gemacht. "
http://forum.angelsport.de/unsere-anglerforen/angler-stammtisch-85/herzstich-oder-kehlschnitt-9470/
(gerade drüber gestolpert beim googlen nach "waidgerecht kehlschnitt")


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 23:52
Also ist Tristan um ca 13.30 aus der Schule, ca 14 Uhr Bahnhof Höchst (?).
Dann sass er an einer Bushaltestelle, aber warum hat er den Bus nicht genommen?

Und was macht er über eine Stunde später in diesem Park?
Keine Fahrkarte gehabt? Aber warum hat er sich nicht direkt auf den Heimweg gemacht?
Interessant wäre, was er seinem Vater am Telefon gesagt hat, wurde leider nie erwähnt...
Er muss doch gesagt haben, warum er nicht in der Schule ist bzw was er noch vorhat und wo er sich befindet.


melden

Mordfall Tristan

02.12.2013 um 02:33
Im Grunde ist es völlig egal wer es war, wichtig ist es nur einen Menschen wie diesen endlich von den Strassen zu entfernen damit unsere Kinder wieder sicherer sind.
Der Vater von Tristan tut mir leid, und ich finde er hat so lange schon gewartet das der Täter geschnappt wird....Man denke an Stefan Jahr dessen Vater kurz nach der Verurteilung (Jahre nach dem Mord) endlich seine Strafe bekam


melden

Mordfall Tristan

02.12.2013 um 09:34
Die Sache mit dem Ausbluten geht mir nicht aus dem Kopf.
da kursieren ja hier schon die wildesten Spekulationen wegen.
Also ich denk mal das er das wohl kaum getan hat um die Qualität seiner,
sagen wir, Mitnahmen zu verbessern. Es geht hier um einen kaltblütigen Mord und nicht
um irgendeine Besorgung für ein Feinschmecker Restaurant.

Es könnte ja auch so sein das er T. am Tunneleingang mit dem Kehlkopfschnitt
von hinten getötet hat, dieser dann kopfüber in den Bachlauf fiel, der Täter in dann
an den Füssen durch den Bach ins Tunnelinnere zog, wobei es zwangsläufig zum
ausbluten der Leiche kam. Dabei kann auch der eine Schuh verloren gegangen sein.
.
wie weit lag der Körper den im Tunnel? Ist irgendwo belegt in welchem Zustand
die Kleidung von T. war? Nass? Trocken?


1x zitiertmelden