Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 09:29
@jlewandowski
Ich bin kein Experte was Auftragskiller angeht, zumindest hab ich seither keinen engagiert oder gar selbst als solcher fungiert.
Aber vermutlich wird ein Profi tatsächlich auf solche Art und Weise keinen Mord durchführen, es sei denn ein Auftraggeber wünscht dies.
Bei einem Junkie zb. der als solcher einen Mord begeht könnte ich mir durchaus vorstellen, aus "Selbstschutz" brutal zu agieren und Schcks zu versetzen.
Reine Spekulation von mir!


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 09:32
@jlewandowski
Auftragsmorde gibt es in Deutschland kaum. Und die wenigen, die es doch gab, waren entweder politisch motiviert und dementsprechend lange her (primär Weimarer Republik) oder entsprechend Szeneabhängig.

Jener hier war wohl einer der letzten/bekanntesten, zumindest posthum.

Wikipedia: Pinzner

Ansonsten sollte man einfach mal überlegen und nachdenken, ab welchem Level so etwas geschieht und warum und dann, was das mit einem 13jährigen Jungen zu tun haben soll!

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 09:45
@PrivateEye
Ich hatte über Pinzner schonmal gelesen, aber habe eben nochmal meine Erinnerungen aufgefrischt.
Er arbeitete als Schlachter.
Ich bin ja kein Freund von solch an den Haaren herbeigezogenen Dingen, aber ins Auge stach mir das schon, gerade weil hier im Thread schonmal über Metzger/Schlachter diskutiert wurde.

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht, mir ist das Todesdatum bekannt!


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 09:56
@Locard
Man darf da nicht zu viel hinein interpretieren. Er hatte seine Taten mit einer Schusswaffe begangen und es ging um entsprechend Geld. Andere Motivationen, auf Grund seines Berufes oder so, gab es nicht.

Das der Täter im Fall Tristan über gewisse Kenntnisse und scheinbar auch Fertigkeiten verfügte, dürfte vermutlich mit hoher Sicherheit feststehen. Auch der Täter befindet sich in einem solchen Moment in einer extremen Stresssituation und begeht eben dadurch auch oft Fehler. Das es hier, ich weiß es klingt jetzt etwas komisch, "so gut lief", könnte also durchaus auf eine Routine durch genug Praxis gewertet werden.

Meine Meinung: Militärischer Hintergrund des Täters, mit möglichen Medizinischen Kenntnissen. Zudem die hohe Wahrscheinlichkeit eines erlittenen Traumas/psychische Erkrankung. Meiner Meinung nach spricht für das Trauma. das der Täter sich dadurch eventuell davon befreien konnte mit der Tat (was ich ja schon öfters anschrieb, er hatte ein Ziel, das sich erfüllte, daher bestand kein Bedarf für weitere Taten.) und das es zu jener Zeit auch in Europa noch genug Kriegerische Auseinandersetzungen gab.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 11:26
@PrivateEye
wenn sich sein ziel erfüllt hatte ,dann kann das ziel ja nur die entnahme gewesen sein.
die eines jungen knaben ,also ein ritual.

oder die rache für etwas anderes ,nach dem motto...
nimmst du mir was,nehme ich dir was.

ansonsten wären doch mehrere ähnliche taten passiert ,oder?

oder hast du noch ein anderes ziel ,was passen könnte ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 11:30
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:oder die rache für etwas anderes ,nach dem motto...
So was in der Art, Trauma bedingt möglicherweise. Wobei ich trotzdem glaube, das die Tat relativ spontan war. Möglicherweise glaubte er , in dem Jungen jemanden zu erkennen oder er sah jemandem ähnlich, was dann die entsprechenden Ereignisse auslöste.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 11:33
@zweiter
Eben, es gab nur diese eine Tat. Nichts ähnliches und auch nichts ähnliches nur im Versuch ist Europaweit bekannt geworden. Wurde auch gegen gecheckt, soweit machbar. Natürlich könnte es in damaligen Krisen/Kriegsgebieten durchaus geschehen sein, das Aufzeichnungen verloren gegangen oder ignoriert wurden.

Etwas anderes fällt mir persönlich nicht ein. Zumindest nicht, ohne mich mit auch nur dem Hauch einer Ahnung wildesten Spekulationen hinzugeben.

mfg
Eye


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 11:28
@Stern90

Auf Deine Frage, ob ich aus dem Raum Frankfurt komme? Nein!
Aber ich habe viele Bekannte in Frankfurt/Main und Höchst und bin oft zu Besuchen dort gewesen. Ich kenne daher auch den Bahnhof Höchst. Mir ist damals ca. 2002 der extrem hohe Ausländeranteil bei den Wartenden, Bus und Bahn aufgefallen.
Doch das Wort Ausländer darf man heute nicht mehr in den Mund nehmen, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Deutschland ist ein Einwandererland und multikulturell.
Leider kümmern sich die Politikiker um Asylanten nicht, nur um ein Beispiel zu nennen. In den 90erJahren war es nicht mehr lukrativ, Sozialpädagogik zu studieren.
Der Staat stellte keine Gelder mehr für sog. Streetworker zur Verfügung, welche in den Brennpunkten agierten und problematische Familien betreuten. Ein unmöglicher Zustand machte sich breit, bis heute keine Verbesserungen! Man überlässt die Menschen mit Problemen sich selbst. Eskalationen werden in Kauf genommen. Tristan kam aus einer problematischen Familie. Die Mutter drogensüchtig, später Suizid, der Vater mit einem Bauchladen als Verkäufer auf dem Bahnhofsgelände tätig. Die Oma kümmerte sich um den Jungen, soweit möglich. Soziale Betreuung in irgendeiner Form gleich Null.
Tristan war soweit ich das den Fotos entnehmen kann, rein optisch gesehen, ein weicher, blonder, helläugiger Junge, der sympathisch auffiel. Er lernte sehr früh, das knallharte Leben der Straße kennen und versuchte, zu kooperieren. Sicher auch ein Typ, welcher durchaus im Stricherbereich auffiel. Vielleicht bekam er Angebote, war jedoch nicht willens, sich darauf einzulassen, was evtl. letztendlich Konsequenzen hatte.
Ein sog. Straßenjunge ist grundsätzlich immensen Gefahren ausgesetzt, in allen Bereichen der Szene-Gesellschaft. Das er derart verstümmelt und entmannt wurde, läßt für mich keinen Zweifel, dass ein sexuelles Motiv dahinter steht.
Daher kaum Chancen, den Mord aufzuklären. Doch ich bleibe dabei, vielleicht hat jemand Kenntnisse und gibt diese preis. Manchmal reicht schon ein Hinweis, telefonisch, anonym bei der Kripo.
Der 13.jährige Tristan hat allein schon aufgrund seines sozialen Hintergrundes und dem Milieu, in dem er groß wurde, dieses tragische Schicksal nicht verdient.
Doch es gibt auf der Welt, leider, so viele „Tristans“, welche ausgebeutet, mißhandelt und wie Müll entsorgt werden.
Ein winziger Trost in diesem Fall, Tristan wurde gefunden und konnte beerdigt werden, IMMERHIN!
Wer immer die Täter sind, arme Tröpfe, Lakaien, Befehlsempfänger, typische "Kammerdiener", selbst abhängig.
Die Kripo hat nichts unversucht gelassen, diesen Mord aufzuklären.
Ein anonymer Hinweis, welcher Erfolg verspricht, täte gut, nach all den Jahren, allein schon, um ein Zeichen zu setzen.


melden

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 14:45
@Mauro
Danke für deinen tollen Beitrag! Ich teile alle deine Ansichten! Da hat sich jemand wirklich viel Mühe gemacht und recherchiert.

Ich weiß noch als ich damals in diesem Forum das gewisse "Milieu" um den Höchster Bahnhof angesprochen habe. Dann wurde hier behauptet, dass Höchst gar nicht so schlimm sei und man entspannt nachts dort rumlaufen kann....

@Wonderme

Ich kenne die Biografie von Tristan. Du hast die Kopie der BKA Internetseite hier rein kopiert.
Aber was hat das mit der Aussage von Maira zu tun, sie (?) wüsste wer der angebliche Mörder sei? Wobei man bei solchen Aussagen verdammt vorsichtig sein muss.

Und warum äußert sich @Maira nicht mehr dazu? Komisch wenn man erst in Rätseln spricht und später keine weitere Aussage kommt?
Ich weiß nicht was @Maira in anderen Foren geschrieben hat, an welchen Themen sie sich beteiligte und ich kenne ihre Äußerungen zu dem Mord an Tristan nicht...
Bitte um Aufklärung :-)


melden

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 19:08
@Stern90

Die Frage was die Aussage von Maira betrifft, kann ich dir nicht beantworten. Das musst du sie schon selbst fragen.

Eben - ich finde auch das man mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein sollte und wies deshalb auch nochmal darauf hin. Ich bin überzeugt davon, das die Ermittler damals allen Hinweisen nachgegangen sind.

Ich wäre an ihrer Stelle ebenfalls vorsichtig mit solchen Aussagen. Entweder sie geht zur Polizei und macht ihre Aussage, was (wenn sie wirklich etwas wissen sollte) ihre Pflicht wäre, oder aber solche Aussagen und Anspielungen generell unterlassen.


Die Äusserungen kannst du hier im Forum nachlesen. Was andere Foren betrifft musst du einfach nur googlen.


melden

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 20:38
Hey @Wonderme

Hmm.... Also müssen wir mal auf die Antwort von Maira warten. Irgendwie macht das neugierig, wenn man solche Andeutungen von sich gibt, aber auf der anderen Seite finde ich es auch verantwortungslos wenn man "Insiderwissen" hat und dieses Wissen nicht an die Polizei weitergibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 22:45
Auftragsmord ist doch völlig abwegig.

Es fehlt nicht nur völlig am Nutzen, auch wäre die Ausführung völlig atypisch für einen Auftragsmord. Ein Auftragsmörder will, wie der Name schon sagt, einen Auftrag erfüllen. Im Ergebnis heißt das - kurz und schnell töten und möglichst unerkannt weg.

Welche Motivation sollte ein Auftragsmörder für die Verstümmelungen haben?

Es kommen eher in Frage
- sexuell motivierte Sadisten
- ein Psychopath, wobei das sehr unsicher ist
- n paranoid Schizophrener
- u.U. auch irgendwelche Sektierer/ pseudoreligiös motivierte Täter
- u.U. ein sexuell motivierter Antropophage

Also ein Auftragsmord würde ich nach der Tatbegehungsweise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.


melden

Mordfall Tristan

16.05.2013 um 22:48
@LivingElvis

Antropophage... Muss ich erst mal googeln :-)


melden

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 17:31
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Hey @Wonderme

Hmm.... Also müssen wir mal auf die Antwort von Maira warten. Irgendwie macht das neugierig, wenn man solche Andeutungen von sich gibt, aber auf der anderen Seite finde ich es auch verantwortungslos wenn man "Insiderwissen" hat und dieses Wissen nicht an die Polizei weitergibt.
@Stern90
Stimme dir zu!


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 17:48
@Wonderme
@Stern90

Ich hoffe mal inständigst das Maira sich nur wichtig machen will, obschon ich das gerade in einem solchen Fall, mit Verlaub, sehr daneben finde.
Wenn nicht sollte sich Maira nicht wundern, wenn demnächst einige Herrschaften vor der Tür stehen und "ein paar Fragen haben".


melden

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 18:17
@Horos

Manche denken wirklich in Foren wäre ein rechtsfreier Raum. Ich wünsche solchen Personen, das wirklich mal jemand vor der Tür steht und nachfragt!
Meiner Meinung nach ist es mehr als "nur daneben" solche Behauptungen aufzustellen. Andererseits verstehe ich nicht das hier niemand überhaupt darauf reagiert hat. Solche Beiträge müssen sofort und gleich kritisch hinterfragt werden. Solche Behauptungen und Anspielungen sind mehr als nur ein "no go"!
Eine Antwort von M. erwartet doch sicher niemand ernsthaft? Ich jedenfalls nicht!

Auch wenn ich es bereits geschrieben habe, ich bin davon überzeugt, daß die Kripo mit Sicherheit alle Hinweise überprüft hat. Der betreffende Beitrag liest sich jedoch so, als wäre die Kripo einem Hinweis nicht nachgegangen, das Fahrzeug der betreffenden Person wäre nicht "angeschaut" worden, der Täter könnte längst gefasst sein und es wird darauf hingewiesen, das sicher nicht 2 Männer mit dem gleichen Gesicht herumlaufen!! Wer den Fall aber wirklich verfolgt hat weiss, das dieses Bild nach der Beschreibung der beiden Damen aus der Wirtschaftskanzlei erstellt wurde. Dies sagt aber nicht aus das es sich um den Täter handelt.


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 18:28
@Wonderme
Vor allem sollte man sich darüber im Klaren sein das es auch schon bis zum BKA vorgedrungen ist das es ein Forum "Allmystery" gibt mit eben dieser Rubrik "Kriminalfälle".
Ich möchte fast Wetten, das man bei den Ermittlungsbehörden mindestens mitliest, wenigstens hin und wieder als "Nebenermittlung".
Apropos Mitlesen: Wie in vielen Foren kann man hier auch ohne Mitgliedschaft von "außen" mitlesen und da könnte man ja mal auf die Idee kommen den Beitrag verlinkt per Mail dem BKA zukommen zu lassen (natürlich auch als Mitglied).


melden

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 18:38
@Horos

Die entsprechenden Foren, nicht nur Allmystery, sind den Behörden bekannt und in den Foren wird definitiv mitgelesen, gerade auch in Kriminal, - Mord- und Vermisstenfällen.

Das ist auch gut so!

Ja natürlich könnte jemand auf die Idee kommen solche Beiträge der Kripo od. BKA zukommen zu lassen! Finde ich auch durchaus legitim. Jeder sollte sich im Vorfeld überlegen was er in einem Forum zu einer Tat postet. Im Falle Tristan gibt es unzählig viele Theorien und Spekulationen aber keiner macht solche, klar erkennbaren Anspielungen!!


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 18:48
@Wonderme
Richtig.
Man munkelt es soll noch Menschen geben die glauben man sei im guten, alten Internetz nicht "Greifbar" bzw. nicht zu identifizieren.
Ein fataler Irrtum.


melden

Mordfall Tristan

17.05.2013 um 18:51
@Horos

Wer sich im Internet bewegt und trotzdem der Meinung ist es sei "anonym", kann entweder nicht lesen, will es nicht begreifen oder "weiss es besser"!!

Aber zurück zu Tristan. Ich hoffe auch nach den vielen Jahren noch immer, dass der Täter gefasst wird. Irgendwann muss er einen Fehler machen. Ich glaube nicht das Jemand, der so bestialisch getötet hat, es nie mehr wieder tun wird! An eine Beziehungstat glaube ich persönlich überhaupt nicht und ich denke das Tristan ein Zufallsopfer war.


melden