Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 16:20
Hm, ich glaube, dies war hier schon einmal Thema, aber die Tötungsart erinnert mich zu sehr daran, auch daß es heißt, das Tier müsse vollständig ausgeblutet sein
Wikipedia: Schächten

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 16:48
@CauseAndEffect
Hast Du gut zusammengefasst!
Wußte bi jetzt gar nichts von Stichen in den Oberkörper und 2 Messern..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 16:56
@Krötenkopf
Ich möchte jetzt auch nichts Falsches schreiben. Die Verletzungen am Oberkörper sieht man auf den Zeichnungen im obigen Video. Dort steht etwas von "Stich Nr. 72/73" . Der Rechtsmediziner sagt auch etwas von Stich- und Schnittverletzungen. ab ca. Minute 9:00. Wo ich das mit den 2 Messern herhabe, weiss ich gerade auch nicht mehr, aber ich meine auch aus einem Videobericht. Ich suche nochmal.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 17:08
Hier ist von 2 Messern die Rede, Tristans eigenem und dem des Täters.

Youtube: Der Mord an Tristan Brübach [ 2/2 ]
Der Mord an Tristan Brübach [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 17:14
@CauseAndEffect
Danke für den Link!!


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 17:15
Zitat von KrötenkopfKrötenkopf schrieb:Wußte bi jetzt gar nichts von Stichen in den Oberkörper und 2 Messern..
Gibt bestimmt etliche Einzelheiten, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind und auch nicht gelangen werden, solange der Täter frei herumläuft - denn man braucht sicherlich noch Fakten, die sich dann mit dem Täterwissen decken. Daher wird nicht alles publik gemacht.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:04
@seli
So wie es im Link steht wäre es geplant gewesen.
In meinem Gedankenkonstrukt geschah es ungeplant...


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:09
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Dann trägt der Täter ihn in den Tunnel, entkleidet ihn teilweise und entnimmt Teile des Körpers. Dann stellt er noch die Schuhe auf die verletzten Körperstellen. Wo waren die Schuhe vorher?
Ob er Schuhe anhatte oder ko Schuh anhatte, wäre in der Tat interessant zu wissen.
Dem Tatablauf, von welchem die Kripo ausgeht rannte Tristan ja ins Flußbett.
Wenn dann hat er sie vorher verloren.
Ich denke nicht, dass der TDDEZTAHVNM (Täter der damals einen Zopf trug aber heute vielleicht nicht mehr) nochmals zurück ins Bett ist und die Schuhe gesucht hat


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:10
@LIncoln_rhyME
Habs gerade gefunden:

"Statt sich nach dem Mord schnell und einfach vom Tatort zu entfernen und die Leiche nach der Tat einfach liegen zu lassen, hat er sie in besonderer Weise zurechtgelegt. Er nimmt sich sogar die Zeit und bringt einen im Kampf verlorenen Schuh des Opfers vom Eingang zurück in die Mitte des Tunnels. Dort legt er die Leiche in einer schlafähnlichen Haltung auf einen Betonsockel, ganz so, als wolle er Tristan dort aufbahren.

Eine Art der Wiedergutmachung?

Bevor der Täter den Tunnel endgültig verlässt, zieht er Tristan die Jacke über den Kopf, um sein Gesicht zu bedecken. Auch seine Hose zieht er über die schweren Schnittverletzungen an den Beinen wieder nach oben. Zumindest ist der Versuch klar erkennbar, auch wenn es nicht vollständig gelingt.

Tristans Schuhe stellt der Täter schließlich exakt auf die Schnittverletzungen an Hüfte und Oberschenkel, und zwar genau so, dass die schweren Verletzungen durch die Schuhe möglichst verdeckt werden. Sie sollen vermutlich die Nacktheit des geschundenen Körpers bedecken. Zusammen mit dem Versuch, die Hose des Opfers wieder hochzuziehen und das Gesicht mit der Jacke zu bedecken, könnte der Täter so versucht haben, die Persönlichkeit des toten Kindes wiederherzustellen. Die Kriminalwissenschaft kennt dieses Verhalten unter dem Begriff des "un-doing" ("ungeschehen machen"), was auf den Versuch einer Art "Wiedergutmachung" hindeuten könnte."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-tristan-auf-der-spur-des-schlaechters-a-487490-2.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:12
@CauseAndEffect
Danke, dann ist er vermutlich gestolpert?!
Würde mich schonmal interessieren, wie man sowas rekonstruieren kann, also dass er den Schuh geholt hat....


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:14
@LIncoln_rhyME
Es kann Spuren gegeben haben von einem beschuhten und einem unbeschuhten Fuss Tristans. Ausserdem könnte an einem Fuss Schmutz aus dem Tunnel gewesen sein und am anderen nicht.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:14
@CauseAndEffect

Das hat hier schon mal jemand angesprochen, weiß im Moment nicht wer...ob das Verdecken der wunden Reue bedeuten könnte oder eine weitere Form von Sadismus, wenn diejenigen, die die Leiche finden, die Schuhe hochnehmen und dann erst das Ausmaß der Verstümmelung erkennen.

Ich finde auch, es ist nicht so klar zu beantworten.


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:15
@Interested
Das war ich via PN ;)

@CauseAndEffect
Ok, stimmt, das war schlecht nachgedacht von mir, sorry.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:17
@LIncoln_rhyME

Ehrlich, das check ich doch sofort - hast Du das dann auch im Thread geschrieben? Mir war fast so, als hätte es jemand (Du?) auf eine Frage geantwortet.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:19
@Interested
Mir geht es gar nicht so sehr um die Bedeutung der Handlungen, sondern im Moment eher um den reinen (sehr aufwändigen) Ablauf. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass jemand am helllichten Tag dort "ungestört" so viele verschiedene Handlungen ausführen konnte.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:23
@CauseAndEffect

Ich gehe da von einem Täter aus, der die Örtlichkeiten kannte -und sicher auch, dass hauptsächlich Kinder durch den dunklen Tunnel gingen - das Treiben oben, hatte mit der Stelle wenig zu tun -und auch die Sicht auf den Tunnel war vielleicht gar nicht so gut gegeben.

Mich stutzte viel mehr, dass Tristan sich aus den ersten Angriffen wohl noch befreien konnte - bis auf die Entnahme des Muskelfleisches, hätte ich sogar noch auf einen jungen, unerfahrenen Täter getippt - eben, weil Tristan sich befreien konnte - so Rangelei unter Jugendlichen kam mir da in den Sinn - natürlich mit ernstem Hintergrund, da wohl richtig heftige Schläge vorangingen.

Die Mitnahme des Messers spricht für ne geplante Tat - umsonst läuft doch keiner mit so einem Messer rum. Entweder kannten sie sich schon und hatte sich genau dort verabredet -kann somit auch Tristans eigenes Messer erklären -an ein Zufallsopfer glaube ich nicht!


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 18:34
@Interested
Habe auch schon überlegt, ob Tristan bei/nach den Schlägen ev. sein Messer gezogen hatte, um sich zu verteidigen.
Mich irritiert vor allem das rein in den Tunnel-raus aus dem Tunnel im Verlauf der Tat (Schuh holen, Rucksack ausleeren). Das finde ich ungewöhnlich. Aber wahrscheinlich stelle ich mir den Ablauf auch falsch vor.


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 20:49
@all
Seltsam auch, dass Tristan ein Messer dabei hatte.. Oder findet ihr das nicht?


melden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 20:51
Das mit den zwei Messern ist doch klar. Das größere Messer mit der geriffelten Klinge hat er für den Kehlschnitt benutzt, das andere Messer zum Abtrennen des Fleisches.
(Sorry dass ich es so nüchtern beschreibe)
Ich habe auch davon gelesen, dass Tristan mit seinem eigenen Messer (vermutlich einem Taschenmesser) verletzt wurde. Doch kann man mit so einem Messer Fleisch so fachmännisch heraustrennen?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.12.2013 um 20:57
@Krötenkopf

Vielleicht kannten sie sich wirklich und haben sich mit ihren 'Messern' dort verabredet? Daher ging ich ursprünglich auch von einem jungen Täter aus, weil Tristan sich auch befreien konnte -nur das Fleisch raustrennen passt da halt nicht rein...

@Stern90
Ist das Messer von Tristan irgendwo abgebildet?


Anzeige

melden