Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 17:42
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Ich habe immernoch die Theorie, dass Tristan eine Verabredung mit seinem Mörder hatte.
Diese Theorie habe ich auch..

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 18:31
@ixypsilonzett
Ja, weil alles andere in meinen Augen nicht schlüssig ist.

Aber wie gesagt, ich bin auch aufgeschlossen für neue Theorien.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 18:37
@Waldeck
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Zudem wird sich eine muslimische Familie kaum wegen eines verprügelten Zehnjährigen so sehr in der Familienehre gekränkt sehen, dass sie deswegen einen Ehrenmord an einem Dreizehnjährigen plant und ausführt.
Wer sagt denn, dass es ein Plan war, der von einer muslimischen Familie ersonnen wurde? Ich habe mit keinem Wort behauptet, das es sich um einen Ehrenmord handelt, sondern das hier Elemente vorhanden sind, die auch bei Ehrenmorden festzustellen sind. Bitte mir keine Worte in den Mund legen, die ich nicht gesagt habe.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb: In Deutschland werden tagtäglich muslimische Kinder Opfer von mehr bis weniger ernsten Prügeleien mit Muslimen und Nichtmuslimen. Wenn das Szenario von Analyser ein auf der Hand liegendes wäre, müssten viele Fälle bekannt sein, in denen Gewalt ausübende Kinder von muslimischen Familienmitgliedern ihrer Opfer umgebracht worden sind. Sonst ist das völlig aus der Luft gegriffen
Nicht, wenn es hier um eine Ausnahmesituation handeln könnte. Wenn man Denkrichtungen von vornherein ausschließt, nur weil diese wenig wahrscheinlich oder eben nicht vorstellbar sind, dann reduzieren sich auch die Sichtweisen, die neue Ansatzpunkte bringen könnt
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Zu Hübsch sollte man vielleicht noch sagen, dass er Mitglied der islamischen Sekte der Ahmadiyya war, die innerhalb des Islams etwa denselben Status hat, wie die Mormonen oder Zeugen Jehovas innerhalb des Christentums.
Stimmt einfach nicht. Bei der Ahmadiyya handelt es sich eben nicht um eine Sekte, sondern um die größte islamische Reformbewegung. Sie tritt ein für die ursprünglichen Werte des Islam: Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen, absolute Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit von Mann und Frau, Trennung von Religion und Staat, Beendigung gewalttätiger Aktionen im Namen der Religion sowie die Menschenrechte, wie sie im Koran festgelegt worden sind. Weltuntergangsszenarien wie beispielsweise bei den Zeugen Jehovas sucht man hier vergeblich. Im weitesten Sinne vergleichbar ist sie mit der damaligen Abspaltung der Protestanten von den Katholiken im Christentum.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Zweitens sind da die Verstümmelungen, die an Tristans Leiche vorgenommen wurden. Während man das Abschneiden der Hoden durchaus noch als entmännlichenden und demütigenden Akt einer gekränkten Seele verstehen könnte, gibt es für das Heraustrennen von Muskelfleisch an Hintern und Oberschenkel keine solche Erklärung. Erst Recht nicht für das Mitnehmen der Körperteile. Das ist kein Akt der Wut, kein Übertöten
Die Hoden wurden nicht abgeschnitten, sondern durch einen geübten Schnitt aus dem Hodensack entnommen.... Das übertöten bezog sich auf das nachträgliche zufügen von Stichen in den bereits leblosen Körper. Der Akt der Wut bezog sich auf den ersten Teil der Gesamttat: Brutale Schläge, Kehlenschnitt und nachträgliche Stichverletzungen... Auch hier bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen, die ich so nicht geschrieben habe.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Gleichzeitig ist das aber nichts, dass sich jemand aussuchen würde, der ein Sexualverbrechen inszenieren wollte. Da gäbe es viel eindeutigere und naheliegendere Vorgehensweisen. Eine Penetration mit einem Gegenstand zum Beispiel. Es ist ja nicht ganz selten, dass an Leichen Sexualverbrechen vorgetäuscht werden. In der Regel geschieht das, um den Verdacht vom aus dem intimen Umfeld stammenden Täter zu nehmen. Etwa ein Ehemann, der seine Frau im Streit erschlägt und sie dann mit heruntergezogenen Hosen auf ein Feld legt. Aber die Entnahme von Muskelfleisch ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.
Gehe ich konform, aber vielleicht ist das genau der Punkt, der das ganze so ungewöhnlich macht und eben nicht einordnen lässt. "Warum so kompliziert, wenn viel eindeutigere Hinweise inszeniert werden könnten?"
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Natürlich kann letztens alles irgendwie sein, es kann auch niemand empirisch ausschließen, dass Außerirdische die Täter waren. Aber das ist kein Argument dafür, dass das Unwahrscheinliche plötzlich das Wahrscheinlichste ist.
Naja, Außerirdische kann man schon ausschließen, nicht wahr? Das alles irgendwie sein kann ist sicherlich kein Argument. Die These, dass es Nichts gibt, was es nicht gibt, stammt ja nicht von mir, sondern vom österreichischen Kriminalspychologen Thomas Müller.

Und noch ein Wort zu den Profilern. Profiler können sicherlich mehr oder weniger gute Täterprofile erstellen. Das Problem ist aber, dass auf dieser Art erstellte Täterprofile eben nicht nur auf einen Täter zutreffen können, sondern auch auf mehrere Personen, da es nicht spezifisch genung ist. Aber sie können unterstützend auf herkömmliche Ermittlungsmethoden sein. Es ist eben nicht eindeutig messbar in wie weit die Arbeit der Profiler zur Aufklärung eines Falles beitragen. Alles in allem beruhen die Formulierungen der Profiler auf Theorien, wissenschaftlichen sowie empirischen Befunden, die nie im Einzelnen bewiesen, aber für den Täter gelten sollen. Deshalb sind viele Täterprofile sehr breit angelegt und "schwammig" formuliert.

Analyser


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 18:52
Das mit dem Ehrenmord ist doch nicht euer Ernst oder? Ich denke, ein Ehrenmord hat einen völlig anderen Hintergrund - und trifft meistens eigentlich das betroffene Familienmitglied - somit ist die Bezeichung also schon mal verkehrt!

Nur, weil im XY Einspieler zwei Männer/Jugendliche von hinten gezeigt wurden, die dunkle Haare hatten, geht man hier von Ausländern aus und toppt das wirklich noch mit Ehrenmord? Strange!


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:15
@Interested
Sie sind als "Südländer"beschrieben worden!!Also was soll dein Gemäckere mal wieder.Hast du sonst auch noch was beizutragen?


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:18
@Interested
Nochmal... Hier geht niemand von einem Ehrenmord aus, sondern von Elementen, die auch bei Ehrenmorden festgestellt werden können.

Am besten mal das eigene Wissen auffüllen. Am einfachsten auf die BKA-Seite unter Downloads gehen und die aktuelle Studie zu Ehrenmorde in Deutschland durchabeiten. Sind nur etwas über 50 Seiten...

Analyser


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:23
Ich möchte mal kurz aus gegebenem Ansatz darauf hinweisen, dass der finanzzeug-Link hier ab sofort wede gerne gesehen noch ernstgenommen wird. Wer den Unfug weiter aufgreift, kann mit Schreibrechtsentzug für Krimi rechnen. Es gibt Dinge, die muss man diskutieren, es gibt Dinge, die kann man diskutieren, und es gibt Dinge, die offensichtlich Ausdruck wahnhafter Störungen und somit indiskutabel sind. Das auf Finanzzeug verbreitete Zeug gehört zu Kategorie 3. Man muss nicht jeden Quatsch kommentieren.

red3Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:31
Ganz meiner Meinung... dem ist wohl nichts hinzu zufügen...

Analyser


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:31
@Analyser
Doch!
Ein Danke an @Rho-ny-theta :D


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 19:48
Zitat von minu16minu16 schrieb:Sie sind als "Südländer"beschrieben worden!!Also was soll dein Gemäckere mal wieder.Hast du sonst auch noch was beizutragen?
Bleib mal locker @minu16 - Dein Beitrag trägt was bei?
Was bitte ist GeMECKERE, an meiner Frage, ob man einen Ehrenmord vermutet? Kannst Du eine Frage nicht erkennen oder unterscheiden - hättest mir ja ganz simple drauf antworten können, ohne persönlich zu werden - falls es Dir möglich ist?!

@Analyser

Nö, keine Lust 50 Seiten zu lesen -kannst Du ja gerne in 'Kurzfassung' hier niederschreiben ;)
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Am besten mal das eigene Wissen auffüllen
Am besten mal unterscheiden zwischen eigenem Wissen und Allwissen ;)

Warum überhaupt diese Reaktion? Auf Merkmale von Ehrenmord hinzuweisen, können wir gleich weitermachen und Merkmale der Mafia noch ins Spiel bringen, Sexualmorde, Ritualmorde usw. Hat das BKA bestimmt auch ganz viele Downloads...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:00
@Interested
Ups, da springt doch glatt jemand auf den blanken Haken... Entspann dich mal... Nein, ich bin nicht allwissend, denn dann hätte ich den Fall doch schon gelöst...Allwissend ist doch nur Gott...
können wir gleich weitermachen und Merkmale der Mafia noch ins Spiel bringen, Sexualmorde, Ritualmorde usw. Hat das BKA bestimmt auch ganz viele Downloads...Text
Steht dir natürlich frei...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö, keine Lust 50 Seiten zu lesen -kannst Du ja gerne in 'Kurzfassung' hier niederschreiben
Hab ich doch glatt die 1 vor der 50 vergessen... die Kurzfassung hast du doch schon hier gepostet...

Analyser


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:04
@Analyser
Jetzt ist in der besagten Studie auf S. 23 als Arbeitsdefinition für den Begriff "Ehrenmord" zu lesen:

"Ehrenmorde sind vorsätzlich begangene versuchte oder vollendete Tötungsdelikte,
die im Kontext patriarchalisch geprägter Familienverbnde oder Gesellschaften
vorrangig von Männern an Frauen verübt werden, um die aus Tä-
tersicht verletzte Ehre der Familie oder des Mannes wiederherzustellen. Die
Verletzung der Ehre erfolgt durch einen wahrgenommenen Verstoß einer Frau
gegen auf die weibliche Sexualität bezogene Verhaltensnormen."

Wo siehst Du damit den Bezug zum Fall "Tristan"?


https://www.bka.de/nn_196810/sid_FA581B9BAD4E99E851A38D6676E471A9/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/01PolizeiUndForschung/1__42__EhrenmordeInDeutschland.html?__nnn=true


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:07
@aberdeen

Danke! In dem Kontext kenne ich Ehrenmorde auch nur - keine Ahnung, wo man jetzt Ähnlichkeiten herholt - da wir dann tatsächlich die anderen Mordmerkmale ebenso ins Visier nehmen können -und damit sicher näher dran wären, als beim Ehrenmord.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:13
@Interested
Es war mir ein Vergnügen.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:19
weiterlesen.... Die Definition ist hier nicht hilfreich...

...Akt der Bestrafung (Ausführung der Tat) und Warnung (sichtbar für alle) und vielleicht in diesem Fall zutreffend: Ausführung der Taten von Personen, die nach Entdeckung, der Gerichtsbarkeit des Jugendstrafrechts unterliegen...

mehr Hilfe gibt's aber nicht...

Analyser


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:24
@Analyser

Das betrifft die Familie und ich wüßte nicht, dass Tristan einen solchen background hat?! Was hat Tristan denn gemacht? Eine Tochter muslimischer Mitbürger entjungfert, dass er diese drakonische Strafe erhielt?

Aber weißt Du, das hier, sagt ja eh alles aus ;)
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Ganz meiner Meinung
Wenn Du also ganz DEINER Meinung bist, wird es schwer, einfach miteinander zu diskutieren ;)


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:33
Definitionen sind immer hilfreich ... nach der Logik und Definition der BKA-Studie wäre hier, wenn überhaupt, eine "Blutrache" ein mögliches Motiv, aber diese darf im Regelfall nicht an Frauen und Kindern verübt werden.
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:...Akt der Bestrafung (Ausführung der Tat) und Warnung (sichtbar für alle) und vielleicht in diesem Fall zutreffend:
Gilt das nicht für alle oder zumindest viele Morde, wenn man das denn so sehen will?
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Ausführung der Taten von Personen, die nach Entdeckung, der Gerichtsbarkeit des Jugendstrafrechts unterliegen...
Gibt es dafür auch irgendeinen Beleg im vorliegenden Fall?
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:mehr Hilfe gibt's aber nicht...
Verstehe. Du musst erst noch die Studie lesen ;-)


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:36
Eine Bestrafung welcher Art auch immer kommt doch hier nicht in Frage. Das undoing spricht doch schon massiv dagegen.

Meiner Meinung war nach war die eigentliche Motivation eben die Tötung eines Knaben und die Entnahme dieser Körperteile. Insofern hat das einen sexuellen, am ehesten einen pädophilen/homoerotischen Hintergrund.

Der Täter ist jemand, der nicht im Bereich der "normalen" Sexualität unterwegs ist. Vermutlich hat er selbst eine Mißbrauchsanamnese in seiner Kindheit.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:37
Nun geht doch nicht auf dieses lächerliche Ehrenmord-Zeugs ein


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2013 um 20:38
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Verstehe. Du musst erst noch die Studie lesen ;-)
@aberdeen

Nun ja, das Lesen ist ja eine Sache, aber dann wäre da noch das Verstehen! Dann muss man diese Elemente ja auch irgendwie bei Tristan unterbringen, zum Glück gab es ein paar südländisch aussehende Männer/Jugendliche, die sich auf die Bank zu Tristan gesetzt hatten...

@Noella

Doch, manchmal muss man darauf eingehen, um einigen die Lächerlickkeit vor Augen zu führen.


Anzeige

melden