Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 22:36
@erster
Die Täterbeschreibung müsste meines Wissens nach auf Mitarbeitern einer Anwaltskanzlei beruhen. Dort soll, zeitlich kurz danach, die Person des Phantombildes erschienen sein, dringendst nach einem Anwalt verlangt haben, etwas geäussert wie:" Ich hab richtig Mist/Scheiße gebaut." und dann wieder rausgelaufen sein.
Da der Rücksack wohl erst ein Jahr später gefunden wurde, müssen die Spuren nicht unbedingt vom Täter selbst sein. Auch eine absichtlich falsch gelegte Fährte wäre denkbar.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 22:39
@erster
Also soviel war es sicher nicht. Wenn du 1 oder 2 Kilo Fleisch kaufst, dieses in einer normalen Einkaufstüte spazieren trägst, fällt das ja auch niemandem auf. Klaro wär da aber der Rucksack eine Transportmöglichkeit die sich anbietet. Gleich gegessen? Der Gedanke ist einfach generell eklig..

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 00:01
@PrivateEye
@erster
ich weiß jetzt nicht wo genau das stand...oder es war sogar im film gesagt worden..die leichenteile sollen im rucksack transportiert worden sein...in der nähe des rucksackes wurde ein tschechischer campingkocher gefunden...man konte aber eine verbindung nicht nachweisen...


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 07:48
@M11
Nun der Rucksack hat sich ja für den Transport geradezu angeboten. Es wurde ja auch ein Messer in der Nähe gefunden. Sah aus wie so eine Art Kampfmesser oder Stiefelmesser, würde ebenfalls zu einem Ex-Soldaten passen find ich. Allerdings weisen die Messerspuren in den Büchern, wo er es wohl abwischte, auf eine Klinge mit Wellenschliff hin. Indiz für ein Küchenmesser eher. und das aufgefundene sah nach gerader Schneide aus, eventuell sogar Zweiseitig geschliffen (obwohl durch das WaffG verboten). Allerdings waren (und sind) wohl solche Spezielle Messer bei Kommandosoldaten sehr beliebt und zumindest früher waren sie Standard-Ausrüstung, siehe das berühmt-berüchtigte SykesFairbain der Briten.
Interessant wäre damit die Art der Verletzungen und Wund/Schnittränder. Diese könnten eindeutig belegen ob der Schnitt mit gerader Klinge oder Wellenschliff durchgeführt wurde. Oder aber ob die Abdrücke eventuell von einem anderen Messer in Bezug auf ein späteres "Verbrauchen" des entnommenen Gewebes sind.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 09:19
ah ....was ihr alles wißt ==

ok...der rucksack wurde als transport für die körperteile genommen ,wahrscheilich wurden die teile noch extra in eine plastiktüte gewickelt oder ähnliches sonst wären doch spuren am rucksack gefunden worden.
also 2 messer,frage .........gehörte eines vielleicht tristan ?wurde der täter vielleicht verletzt ?
er sol sich ja kurz losgerissen haben vom täter,vielleicht hatte er ein messer dabei.
die mordwaffe wäre dann das küchenmesser, frage......... vielleicht auch fleischermesser(profimesser eines schlachters, oder billiges küchenmesser)
phantombild ist schön unverkennbar ,frage .....wie stehts mit der klamottenbeschreibung ??
wie weit weg vom tatort ist die kanzlei, in der der mann kam ?
könnte hinweis darauf sein, wie er nach der tat sich bewegt hat .
der rucksack wurde 1 jahr später gefunden......frage wie lange lag er an dem fundort ?
wenn der täter ein auto hatte, in dem auch der rucksack lag, hat er vielleicht das auto nach der tat 1 jahr lang abgestellt, um nicht aufzufallen.....frage wo ?vielleicht sogar als gestohlen gemeldet ?
oder verkauft,dann hätte er den rucksack herausnehmen müssen und hatte ihn dann 1 jahr aufbewahrt .
eine tschechische karte und ein tschechischer camping kocher,vielleicht gestohlen um eine falsch fährte zu legen ? auf jedenfall von einen tschechen ,vielleicht vermißte einer die gegenstände(camper oder angler ,messer vielleicht ein anglermesser?)
oder sie waren in einen auto das von einem tschechen gekauft wurde,die lassen ja manchmal viel mist drin liegen .....frage stammen die karte und der kocher aus dem selben jahr?

der täter kommt nach einen jahr zurück und legt den rucksack ab ?
wollte er den rucksack vielleicht zum tatort, oder grab des jungen zurückbringen um es ihn wiederzugeben damit seine wiedergutmachen vollendet wird ? hat sich aber nicht in die nähe des tatorts getraut und es dann dort abgelegt ?weiß er wo das grab des jungen ist ?

phantom bild.........wenn ich der täter wäre, würde ich mir nen bart wachsen lassen


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 10:20
@erster
Naja die Infos und auch Links/Bilder findest du hier im Thread. Ich hatte mir auch die Mühe gemacht alles komplett durchzulesen. ;-)
Er kann den Rucksack ja auch während der Flucht abgelegt/weggeworfen haben oder sich eine Weile im Wald versteckt haben. Das der Rucksack etc erst nach einem Jahr gefunden wurde muss aber nicht eine Extra-Bedeutung haben.
Mit dem Bart wäre es wie mit dem Haare abschneiden, kleine, einfache Veränderungen, die aber sehr wirksam sind. Vor allem wenn man auf ein bestimmtes Erscheinungsbild geprägt ist.
Ausserdem waren es, soweit es mir bekannt ist, wohl nur Teile eines Kochers. Klicke oben einfach mal Bilder an, da müsstest du das finden.


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 13:56
Stimmt, er könnte ihn verloren oder auch absichtlich weggeworfen haben um eine falsche Fährte zu legen.
Wenn man heutzutage oft genug diese "Autopsie" und "ungeklärte Morde" guckt, kann vielleicht ein Bruchstückchen davon zusammen setzen, wie die Polizei möglicherweise vorgeht, vielleicht tut er genau das endgegengesetzte.

Wenn er sich wirklich ins Ausland abgesetzt hat, müsste man nach ähnlichen Taten im Bereich Europa / Osteuropa suchen, vielleicht hat man ja einen Glückstreffer.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 14:36
@PrivateEye
da gebe ich dir recht die polizei müßte wissen..um welche art von messer es sich handeln muß...

@erster
ich muß @PrivateEye recht geben, du solltest wenigstens die 1-2 seite von diesem thread lesen oder die filme mal ansehen ..ich glaube das beantwortet eine menge fragen...und ja tristan hatte am mordtag selber ein messer bei...

@Shiiva
es wurde weltweit nach diesem täter gefandet....und ich glaube wen es solch ähnliche tat gab...sind sie dieser spur nachgegangen..


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 15:13
ja, hast recht, ich sollte genauer aufpassen....... kann euch aber beruhigen habe fast alles gelesen
auch das mit der grabschändung usw
bin ja erst 2 tage dran an dem fall und arbeite es lieber nochmal selber durch
um meine eigene sicht zu kriegen..........deswegen stelle ich gerade die fragen, die mir gerade in den kopf schießen.
weil es auch besser ist wenn man von einen anderen person nochmal eine bestätigung oder gegenfrage bekommt. um auch spontan eine sichtweise ändern zu können und um andere oder neue denkanstöße zu bekommen.
vielleicht auchmal um fehler zu machen ,(so wie ich eine verdrehte karte hatte)die einen aber auch zufällig in eine ander richtung schlagen können und dabei neue sachen oder eindrücke zum vorschein kommen

also sorry an alle wenn ich etwas 2 mal frage,werde mich bemühen das einzugrenzen

@ privateeye, danke für den hinweis das oben eine bildübersicht ist.
hab einigen noch nicht entdeckt,learning bei doing eben
habe keine lust mich stundenlang erst mit den system hierzu befassen,finde es aber gut und einfach ,prima forum..


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 15:21
weiß mann denn nun welchekanzlei der mann aufgesucht hat ?
zu welcher zeit wurde der mann am tatort gesehen, von dem mädchen ?
auch die frage nach den klamotten des täters....... ,da er unauffällig in die kanzlei kam
war er entweder sehr sauber nach der tat oder er hatte sich umgezogen
gibt es dazu zeugenaussagen ?

zu der soldatentheorie.........hätte der täter nicht eher dann kurze haare gehabt ?


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 16:06
aha......so habe jetzt mal den xy film geschaut und muß zu meinen erstaunen feststellen
das alle meine fragen genau (dank eurer infos)auch das ergeben haben ,was in den film angesprochen wurde obwohl ich einige sachen vorher nicht wußte und weder den film noch größere berichte gelesen hatte

der arbeiter der den rucksack gefunden hatte,hatte ihn allerdings schon ein paar monate vorher gesehen aber stehengelassen
die frage mit dem mädchen hat sich auch beantwortet ,sie hatte den täter wahrscheinlich nach der tat gesehen
das bedeutet........ er ist wahrscheinlich nur minimal nass gewesen und kann die kanzlei aufgesucht haben ohne sich umzuziehen
frage mich ob er dabei den rucksack mitgenommen hat oder ihn vorher irgendwo abgelegt hatte (auto)

dennoch wieder eine frage.....auf welcher seite des tunnels, hat das mädchen den täter gesehen ?


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 16:35
also, ich bleibe bei meinen vermutungen........

der täter kannte sich in der umgebung aus
er hat tristan vorher schonmal gesehen oder getroffen
er hatte kenntnisse über schlachtungen ,wahrscheinlich von seiner arbeit oder von der familie (bauernhof ,ländlicher wohnsitz)wahrscheinlich deckt ihn sogar die familie
sonst wäre es ein einzelgänger ohne familie
oder einer der seine familie kontrolliert
er war mit dem auto unterwegs
ca. 9-12 monate nach der tat ,hat er den rucksack abgestellt, entweder für eine falsche spur,
oder weil die polizei ihm dicht auf dem fersen war, zur ablenkung
also war er noch öfters in der umgebung ,vielleicht war es aber auch ein mitwisser
der den rucksack abgestellt hat


melden

Mordfall Tristan

28.10.2010 um 23:56
jaja......... will ja nicht schon wieder was fragen

habe aber was interessantes entdeckt ,ob zufall oder nicht ?

es gibt eine metzgerei in der nähe(farbenstr.) der schule von tristan,etwa eine haltestelle weiter wo tristan eingestiegen ist (höhe alesinastr/farbenstr) das heißt........ wenn tristan mit dem bus losfährt ,wurde an der nächsten haltestelle der täter (metzger vielleicht) einsteigen und würde bis zum bahnhof höchst mit ihm zusammenfahren .
klingt jetzt nicht besonders ...aber jetzt kommts

niedernhausen gibt es eine metzgerei
von der metzgerei aus eine querstraße hoch und dann einfach 1km gerade aus und man ist am fundort rucksack
der witz ist .........es ist zufällig die gleiche metzgerei die haben 6 filialen
eine davon in sindlingen farbenstr und eine in niedernhausen bahnhofstr

die anderen sind in schwalbach ,bad schwalbach, bad soden und flörsheim


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 09:12
@Shiiva
Soweit mir bekannt ist wurden Anfragen zwecks ähnlichen Taten über Interpol/Europol und auch Den Haag geführt, allerdings ohne Ergebnis. Allerdings werden da wohl eher bekannte Sachen dabei sein. Sollte er evtl aus osteuropäischen ehemaligen Kriegs/Konfliktgebieten stammen, können dort einzelne Taten "untergegangen" sein.
Wenn er sein Handeln nach den ermittlungsmustern der Polizei abgleicht um damit für Ablenkung und Verwirrung zu sorgen müsste er erstens ziemlich intelligent sein und zweitens zumindestens über ein rudimentöres Insiderwissen verfügen. Was ziemlich bedenklich wäre...

@M11
Das mit dem verwendeten Messer lässt sich rechtsmedizinisch zweifelsfrei nachweisen. Man kann daher sogar Position, Größe und Kraft des Täters herleiten, auch ob er Rechts oder Linkshänder ist.
Ich denke mal einige dieser Informationen dürften auch für die Fahndung/Personenbeschreibung Verwendung finden.

@erster
Keine Sache :-) Fragen ist doch ok und manchmal erhält man so auch einen anderen Blickwinkel.
Und ich bin ja auch selber neu hier, da gehts mir auch nicht anders. Mit den kurzen Haaren, erstens warum sollte er sie nach seiner Armeezeit nicht wachsen lassen? Machen ja einige. Und gerade Kommando Soldaten haben nicht immer unbedingt kurze Haare, dafür das sie ja auch teils Infiltrations und Undercovermissionen durchführen und damit garantiert auffallen. Ausserdem muss er ja auch nicht Mitglied einer regulären Armee gewesen sein. Gerade in den 90ern gab es in der Balkanregion ja genügend "unabhängige".

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 11:56
ich schließe söldner oder soldat aus (behalte es aber im hinterkopf)....weil
der täter war jung( 19-27 zur tatzeit) wie ich gelesen habe.
die langen haare wachsen nicht so schnell,das dauert bestimmt 5 oder mehr jahre
da er auch akzentfrei deutsch sprach schließe ich balkan aus ......
er müßte ja dann schon kriegserfahrung (töten )haben
wenn er aber von dort kommt, würde er die deutsche sprache nicht akzentfrei sprechen
es sei denn er hat sich 2 jahre richtig bemüht

meine theorie ist ...........
zur tatzeit etwa 23-25 jahre
nach dem aussehen soll man ja nicht gehen ,aber er sieht aus wie ein zivildienstleistender
mit den langen haaren
hatte seit der jugend wahrscheinlich lange haare,hat dann zivildienst geleistet um nicht zur Bw gehen zu müssen und danach eine ausbildung zum metzger angefangen
vielleicht in der metzgereikette (ist anscheinend die größte in der gegend)

(somit hätte er zur tatzeit 2 jahre metzgererfahrung und 1 jahr noch drauf wäre dann ende der ausbildung und rucksackfund als abschiedsgeschenk)

der rucksack sollte ja gefunden werden ...........ich dachte an wiedergutmachungsakt ,aber vielleicht war es auch ein abschiedsgeschenk
sein ende der lehrzeit vielleicht...........(wahrscheinlich war der rucksack die ganze zeit in seinem arbeitsspint) ,danach hat er dann woanders gearbeitet.

eine zweite theorie wäre....
hat zivildienst geschoben und hat danach vielleicht den pflegeberuf ergriffen
und hat das metzgereiwissen aus dem elterlichen betrieb gelernt ,war vielleicht geschockt von den schlachtszenen seit frühester kindheit ,was sein brutale tat auslöste

ich meine er hatte streit mit tristan hat ihn bedroht und auch geschlagen, aber dann war er so in wut (als tristan sich werte) und sein trauma setzte ein.
indem er dann seine gelernten fähigkeiten abspulte
danach beruhigte er sich und machte das ritual....... des ungeschehen machens
alles schön ordentlich
den rucksack mußte er als transportmittel mitnehmen, hatte ihn aber behalten, um ihn später zurückzugeben .(wenn er sich der polizei stellt)
das er sich nach der tat schuldig fühlte und sich stellen wollte, zeigte der besuch in der kanzlei

er muß aber im laufe der zeit immer mehrzuversicht gekriegt haben, um nichtmehr zur polizei gehen zu müssen

ich habe mich gefragt, was macht so ein mensch nach so einer tat, ich meine im laufe der jahre.

und denke folgendes..........
es gab keine nachtaten..........das heißt ..........er hat irgendwie den dreh gekriegt
meistens geschieht sowas mit der hife von " gott"
um sein gewissen zu beruhigen und trost zu finden und zu bereuen,wird er die kirche aufgesucht haben ,zur wiedergutmachung wird er jetzt wahrscheinlich anderen leuten helfen
den beruf metzger ,wird er wohl nicht mehr ausüben ,wenn er es jemals getan hat
könnte einen nebenberuf angenommen haben wie hilfskoch,viehhüter oder um auf die andere variante zu kommen ,altenpfleger ,pfleger oder kirchenarbeit
er wird sich aber zur sicherheit, wahrscheinlich immer am rande des geschehens aufhalten.

soll heißen ...er wird bei familientagen oder ähnliches im hintergrund bleiben,oder immer eine plegebedürftige person bewirten, um nicht bei familenfeiern die spielchen mitmachen zu müssen .....um dann noch auf irgendwelchen fotos zu erscheinen

weiß jemand auf welchen friedhof tristan liegt ? gibt es bilder vom grab?
verfolge da noch eine spur


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 12:37
@erster
vielleicht sitzt er wegen einer anderen sache bereits im gefängnis...und ist deswegen durch die bevölkerung nicht auffindbar...muss ja nicht ein deutsches sein...oder was ich ihm wünschen würde, er ist selber ein gewaltverbrechen zum opfer gefallen und lebt nicht mehr...oder er hatte mit drogen zu tun und .....

tja das waren jetzt mal meine gedanken...alles spekulativ natürlich...nur könnten das gründe sein ...für das nicht auffinden...
-----------------------

mit dem grab da war mal was.......es wurde verwüstet, steht hier im thread und war auch in den medien..mom schau mal nach...so das hab ich selber mal gepostet...
Der 13-jährige Tristan wurde wie Markus Wachtel im März vergangenen Jahres getötet. Tristans Grab war vor einer Woche von Unbekannten ausgehoben worden. Der oder die Täter waren auf dem Friedhof aber gestört worden, hatten den Sarg nicht beschädigen können.
ich weiß nur die quelle noch nicht...wo ich das her hab...mhhh..so ich hab es...

http://www.welt.de/print-welt/article588067/Wer_stahl_den_Kopf_von_Markus_Wachtel.html

---------------------------------------
auszug:
Der ebenfalls 13-jährige Tristan Brübach war auch im letzten März ermordet worden, und auch seine Leiche wurde verstümmelt. Die Frankfurter Polizei sieht aber eine andere Handschrift bei der Grabschändung. In Frankfurt hoben die unbekannten Täter nur den Fußbereich des Grabes aus und legten die Blumen sorgsam zur Seite, wohl um das Grab wieder zu schließen. Sie drangen aber nicht bis zum Sarg vor.



melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 14:13
also es ist folgendes bei meinen weiteren nachforschen passiert und brauche jetzt irgendwie hilfe

vorweg.........
ich möchte jetzt keine namen nennen, um keine unschuldigen anzuprangern

ich habe meine eigene theorie weiter verfolgt,weil sonst hat man ja keine anhaltspunkte

und bin auf einige sachen gestoßen ,die meine theorie unterstützen könnten
nähmlich auf einige firmen ,namen und verbindungen und ein foto, welches meiner theorie nach der täter sein..... könnte.....
natürlich 10 jahre älter, würde auf ende 30 tippen
leider ist das foto so unscharf, das man das gesicht nur verschwommen sieht
,dafür aber der ganze mann drauf ist ,
größe schwer zu schätzen ,würde aber sagen etwas größer als die 1,75 die vermutet werden
etwa 178-180cm ,blasser typ (käsig)schlank schmale statur, aber dennoch sieht er kräftig aus
leicht trainiert würde ich sagen
blondes dünnes haar kurz,vom allgemeineindruck des gesichts, könnte es passen
eventuell einen oberlippenbart,könnte aber auch ein schatten sein.

wegen seiner hasenschate müßte er aber einen tragen
wenn ich das ausschließen könnte ,wäre ich einen schritt weiter
und meine theorie würde einen rückschritt machen,werde dann einen anderen weg einschlagen

es fehlen mir aber einige infos über familienverhältnisse ,die ich unbedingt bräuchte
oder ein programm um bilder zu verbessern

gibt es ein register oder sowas wo man stammbaum oder namen von familienangehörige
rauskriegen kann ?
ich habe einen namen aber mir fehlen die ,kinder ,brüder ,schwester falls es da namenswechsel gab


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 14:16
@erster
Also du meinst er ist quasi ausser Kontrolle geraten, Tat im Affekt. Danach erkennt er was er getan hat. Eventuell Reue. Daher also nichts mehr. Wenn man diesem Gedankengang folgt könnte er genau aus einem solchen Grund auch Suizid begangen haben. Und niemand wüsste etwas.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 18:54
ich glaube nicht das er geplant hat die körperteile zu entfernen,sicher könnte er auch suizid verübt haben oder sowas.....dann wäre eine vermißtenmeldung mehr raus ;-)

hier mal ein kleines beispiel für verwirrung
habe mich auch mit dem mordfall adelina kurz befaßt

es gibt ja genug seiten im netzt ,aber das hat mich doch verblüfft ,wie unterschiedlich die details sind
nachdem ich auch hier schon gepostet habe, in einem anderen beitrag (zum glück nicht die falschen sachen)habe ich noch ein paar seiten gefunden wo einiges nicht stimmt.

kurz zum fall adelina pismak
entführt 28 juni 2001 bremen/kattenturm
gefunden 7 okt im pastorenwälchen im blauen müllsack leeste / weyhe bei bremen ca 3km vom entführungsort

auf einer anderen seite stand
leiche wurde in plastiktüten, unter einen holzstapel gefunden
wahrscheinlicher fundort 300km entfernt ;-))

auf einer anderen seite stand
fundort nähe zeven /bremerförde in verbindung mit dem mordfall dennis ;-))

täter "marc hoffmann" der mehrere taten begangen hat ,hatte es einen zellennachbarn mitgeteilt oder anmerkungen gemacht ,ob er es wirklich war .....keine ahnung (ich glaube es nicht)müßte sich dann ja in bremen aufgehalten haben
übrigens sitzt der in oldenburg in haft ,wenns stimmt ;-)
vielleicht hat er ja nachts ausgang.........und wird zum schwarzen man

also man muß doch höllisch aufpassen, beim suchen nach.... hinweisen im netz


melden

Mordfall Tristan

29.10.2010 um 19:10
also.... wenn meine vage theorie stimmt
dann lebt der täter von tristan.... immer noch, oder wieder, im umkreis frankfurt niederhausen
taunusstein oder hat zumindest noch familienverbindungen dorthin

wenn nicht bin ich total falsch und hatte aber ne nette spannenden, story im kopf ;-)


melden