Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 15:22
Wenn es wirklich aus Kostengründen nicht verteilt wurde, ist das schon ein Skandal. Da läuft jemand durch den Ortsteil, der brutal ein Kind getötet hat. Man musste ja eigentlich davon ausgehen, dass er wieder zuschlägt. Und da scheitert die Verteilung der Blätter an Geld?!


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 15:27
@Feelee,

nur eine Vermutung von mir!

Vielleicht hat man auch das Phantombild in der Bahnhofsgegend verteilt? Lesen konnte man jedoch nichts darüber; ich vermute aber, das nach der Fingerabdruckaktion (die überall bekannt wurde) man über ein Flugblatt informiert worden wäre.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 16:05
beim folgenden artikel sprang mir der zweite kommentar ins auge.

http://www.fr-online.de/frankfurt/mordfall-tristan-bruebach-viele-hinweise--keine-loesung,1472798,25565516.html

"Mein Bruder Richard Walter hat auch einen Hinweis gegeben von wem der Fingerabdruck sein könnte. In dem Fall Tristan spricht einiges für die Person die er schon 1986 bei den Ermittlungsbehörden namentlich benannt hat. Er hat der Polizei seine Argumente genannt und gebeten die Person zu überprüfen. Aber ob sie es getan haben wissen wir nicht da sie seinen Aussagen offenbar grundsätzlich nicht glauben oder zur Kenntnis nehmen wollen. "


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 16:20
@Inferiority

Mordfall Michael Walter & Petra Wohland ist ein Thread hier im Forum. Mach' dir dazu dein eigenes Bild.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 16:40
ok, ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und auch die gedenkseite gelesen. wirkt alles ziemlich verwirrend und nen zusammenhang sehe ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 16:42
@Inferiority

Auf der Gedenkseite wird es ziemlich deutlich das es wohl eher keinen Zusammenhang gibt.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 16:53
ist mir auch sofort aufgefallen. haken wir das einfach ab.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 18:50
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:...Selbst wenn er heute noch in Höchst und Umgebung wohnen sollte, hat er sich im Laufe der Jahre sicher so verändert, dass heute niemand mehr auf ihn schließen würde.
Damals hatte er schon relativ schütteres Haar, heute vielleicht eine Glatze, Gewichtszunahme und schon findet man mit damals keine Ähnlichkeit mehr. Die markante Stelle an der Oberlippe (was immer das auch war) ist vielleicht heute nicht mehr erkennbar?...
So gesehen sollte eigentlich zu dem derzeitigen Phantombild welches den Täter vor über 15 Jahren darstellt auf die heutige Zeit angepasst werden. Macht man doch an sich in anderen Fällen genauso wo man z.B vermisste Personen auch nach Jahren noch ausfindig machen will.

An sich sollte doch der Suchaufruf dann eher heute nach außen so kommuniziert werden dass es heißt....

A) Ansprache an Einwohnern aus der Umgebung Höchst denen evtl. eben vor 15 Jahren eine Person bekannt war der zum einen einen auffälligen Zopf getragen und zum anderen auch ein markantes Merkmal an der Oberlippe aufwies.

B) Dann weitere Ansprache an Einwohner ob ihnen zur heutigen Zeit eine Person bekannt ist der zum damaligen Zeitpunkt eben die Merkmale aufwies aber dann mit der Zeit auffälliger Weise sein Aussehen oder gar auch eben sein Verhalten verändert hat.

Lange Haare ---- heute nun kurze gepflegte Haare oder gar Glatze

Verletzung an Oberlippe ----- heute keine mehr oder gar eben plötzlich Bartträger

Schlanke Gestalt ------ heute nun eher Bauchansatz oder evtl. durchtrainiert hauptsache massive Figurveränderung

Und dieses eben dargestellt mit Phatombildern die einen Vergleich darstellen gemäß damals / heute.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 19:06
@Anevay

Und dann noch für den eher intellektuellen vernünftigen Touch .... eine Brille


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 22:10
@all

Einfach mal so in den Raum geworfen.

Wenn der Täter die Tat im voraus schon geplant hat...was würde nicht auch dafür sprechen, wenn der Täter sein Äußeres schon im Vorfeld bereits geändert hat ?

Wie war das nochmals gemäß Zeugenaussage ?

Kappe oder so und darunter erschien ein Pferdeschwanz ?


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 22:16
Du meinst, vor der Tat hat er sein Äußeres verändert und nach der Tat dann auch?
Ja, er soll Zopf mit Kappe getragen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 22:22
Wenn er abgezockt genug war und wenn man davon ausgeht, dass er ja aus der Umgebung Höchst evtl. auch kommen soll wäre das doch erst mal eine logische Maßnahme um nicht evtl. doch von jemand sofort erkannt zu werden da er sich halt oft mit seinem eigentlichen Aussehen dort aufhielt und sofort dann zugeordnet werden konnte.

Und hinterher ..... erst aber nachdem das Phantombild veröffentlicht wurde hat er sich dann mehr und mehr noch weiter äußerlich verändert.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 22:37
@Tamins
Aber dann müsste er ja immer verkleidet unterwegs gewesen sein? Die Kinder in Hofheim und die Zeugen in Höchst haben ihn doch auch so beschrieben, wie auf dem Phantombild gezeigt?

Vielleicht hat er nur die Kappe zur Tarnung getragen?


melden

Mordfall Tristan

11.10.2014 um 22:39
@Stern90

Stimmt ...war halt einfach nur mal so ein Gedankenansatz ... kann man also wieder verwerfen


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 00:46
Ok, aber der Gedankengang, dass er heute ganz anders aussehen könnte, sollten wir bei behalten. Aber er kann auch in all den Jahren Höchst verlassen haben und so kommt erst recht heute niemand mehr auf ihn.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 12:32
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:So gesehen sollte eigentlich zu dem derzeitigen Phantombild welches den Täter vor über 15 Jahren darstellt auf die heutige Zeit angepasst werden. Macht man doch an sich in anderen Fällen genauso wo man z.B vermisste Personen auch nach Jahren noch ausfindig machen will.
Guter Ansatz!
Wurde seitens der Ermittler wohl noch nicht in Betracht gezogen?
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Du meinst, vor der Tat hat er sein Äußeres verändert und nach der Tat dann auch?
Ja, er soll Zopf mit Kappe getragen haben.
Hätte ihn das Phantombild dann nicht mit Kappe zeigen müssen?

@all

Meiner Meinung nach (wie bereits beschrieben) wird heute kaum noch jemand auf diese Person achten, da sie sich im Laufe der Jahre äusserlich stark verändert hat. Damit meine ich keine Verkleidung sondern den natürlichen Alterungsprozess. Er kann auch durchaus noch oder wieder in Höchst, unerkannt, leben.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 12:47
@Anevay
...Feelee schrieb:

Du meinst, vor der Tat hat er sein Äußeres verändert und nach der Tat dann auch?
Ja, er soll Zopf mit Kappe getragen haben.

Hätte ihn das Phantombild dann nicht mit Kappe zeigen müssen?...
Auch mal ein sehr konstruktiver Gedankenansatz.

Einfach mal vergegenwärtigen wer rennt zum einen

A) Mit einer Kappe zu diesem Zeitpunkt der Tat durch die Gegend ?

B) Losgelöst erst mal betrachtet ... mit einem Zopf zum Zeitpunkt der Tat durch die Gegend?

und dann

C) Mit einer Kappe und einem Zopf durch die Gegend ?!

Da ich wie gesagt mich erst seit kurzem in diesen Thread eingeklinkt habe, habe ich nicht das gesamte Backgroundwissen bzgl. des Zustandekommens des Phatombildes aufgrund welcher Zeugenaussagen.

Ich habe sicherlich diverse Kommentare welche hier in der Vergangenheit hier diesbezüglich schon ausgetauscht wurden durchgelesen, konnte aber keine klare Linie erkennen, auf welch belastenden Aussagen nun das Phantombild letztendlich erstellt wurde.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 12:57
@Tamins

Das Phantombild wurde erstellt aufgrund der Beschreibung von:

- einem Mädchen (sah den Mann im Gebüsch)
- den Damen aus der Wirtschaftskanzlei

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde von Kindern des Vincenzheimes in Hofheim bestätigt, dass der Gezeigte Kinder in Hofheim angesprochen hat.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 13:03
@Anevay

Dann geh ich einfach erst mal davon aus, dass wir den Zopf mal als real betrachten im Sinne von natürlich gewachsen.

Hier mal dann sofort ein Gedankenansatz wieder eingeschmissen ...... wäre doch mal eine Frage in die Bevölkerung wer denn jemand kannte der sich mühevoll halt einen Zopf hat wachsen lassen und diesen dann urplötzlich hat abschneiden lassen bzw. sogar selber eben abgeschnitten hat ?

Was dann die Kappe betrifft. Könnte in dem Fall dann als eine Art "Mini"-Tarnung auch gesehen werden, sodass die Kappe halt ein wenig die Gesichtszüge versteckt. hier aber dann auch meine Neugier, welche der Zeugen den Verdächtigen eben mit Kappe gesehen hat?

Ansonsten sollte man wohl eher nur von jemanden ausgehen welcher eine Zopf getragen hat und die Kappe wohl wirklich hinten anstellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 13:12
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Hier mal dann sofort ein Gedankenansatz wieder eingeschmissen ...... wäre doch mal eine Frage in die Bevölkerung wer denn jemand kannte der sich mühevoll halt einen Zopf hat wachsen lassen und diesen dann urplötzlich hat abschneiden lassen bzw. sogar selber eben abgeschnitten hat ?
Wurde damals durch die Ermittler bei den Haushaltsbefragungen gemacht!
Zitat von TaminsTamins schrieb:Was dann die Kappe betrifft. Könnte in dem Fall dann als eine Art "Mini"-Tarnung auch gesehen werden, sodass die Kappe halt ein wenig die Gesichtszüge versteckt. hier aber dann auch meine Neugier, welche der Zeugen den Verdächtigen eben mit Kappe gesehen hat?
Der Zeuge im Spiegel-TV-Bericht.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ansonsten sollte man wohl eher nur von jemanden ausgehen welcher eine Zopf getragen hat und die Kappe wohl wirklich hinten anstellen.
Zeigt das Phantombild wirklich den Täter?

- das Mädchen sah den Mann unmittelbar nach der Tat in einem Gebüsch

- die Damen der Wirtschaftskanzlei 8 Tage später in der Kanzlei, da dieser Mann (kurz vorher aus dem Gefängnis entlassen) einen Anwalt sprechen wollte "Ich habe Mist gebaut". Man verwies ihn an einen Strafrechtler.


Es stellt sich die Frage ob der Gezeigte tatsächlich der Mörder von Tristan ist!

1. Wenn er im Gefängnis war, kennt man seine Identität
2. Würde er nach einer solchen Tat "einfach so" durch Höchst spazieren und einen Anwalt aufsuchen?

Dieses Thema hatten wir hier bereits diskutiert.


melden