Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:06
@vielefragen
Wären die 2 Jungs von der Bank, dann also auch Teil der Gruppe der 3 Zeugen?
Nicht unplausibel.

Insgesamt scheinen sich dort ja einige Jugendliche herumgetrieben zu haben, wohl auch wegen der nahen Jugendeinrichtung. Das wird der Täter gewusst haben.
Der Zopfmann trat ja auch in der Nähe anderer Einrichtungen für Kinder und Jugendliche auf, allerdings allein. Ein weiterer Umstand, der für den Zopfmann als Einzeltäter spricht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:23
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:...auf jeder tunnelseite stand jemand schmiere, auf einer vielleicht der blonde, auf der anderen die zwei dunklen jungs.

als sie sahen, was der täter machte, liefen sie davon...
Dies würde dann jedoch bedeuten, dass diese beiden zusätzlichen Personen wohl sicherlich in Panik den Tatort schon zuvor verlassen hätten und das wäre mitunter aufgefallen.

Ich konzentriere mich derzeit eher darauf, dass zumindest einer der beiden Personen welche sich auf die Bank zu Tristan setzten auch der Täter ist.

Will mich hier auch erst mal nur auf diese Phase konzentrieren - der Schlüsselszene mit der Parkbank.

Ich frage mich hierbei die ganze Zeit warum bewegte sich Tristan von der Parkbank zum eigentlichen Tatort ?

Was war seine Motivation ?

A) Er ging gemeinsam mit dem Täter / Tätern bis zum Tatort.

oder

B) Er ging erst mal allein bis zum Tatort.


Zu A) Wenn er gemeinsam mit dem(n) Täter(n) sich auf den Weg machte. Was hat ihn dazu bewegt? Warum hat er hier in diesem Fall das Vertrauen aufgebaut sich gemeinsam eben zum Liederbach auf den Weg zu machen?

Oder ....Warum gehen andere Jugendliche mit einem Unbekannten dennoch in einen Laden und lassen sich Dinge von ihm kaufen? Was hat eine solche Person an sich, dass er ein solches Vertrauen gegenüber Jugendlichen aufbauen kann ?

Dies ist auch wieder eine Schlüsselstelle, was eben die nun aktualisierte Täterbeschreibung betrifft auf Basis der neusten Zeugenaussagen seitens der Jugendlichen. Auch dazu kann ich mir mittlerweile denken, warum sogar zwei von den damaligen Jugendlichen welche direkt durch den Verdächtigen angesprochen wurden auch im Fernsehen gezeigt werden.

Ich mein sehr wohl, dass die Ermittler und Profiler sich sicher sind, dass der Tatverdächtige eben derjenige auf dem Phantombild ist. Laut Darstellung im Fernsehen - Spiegel-TV ist er halt eben jemand "der sich gern Jugendlichen näherte und auch deren Kontakt suchte". Was sich zwischen den Jugendlichen und dem Täter dann insgesamt abgespielt hat wird erst mal nicht veröffentlicht....jedoch.... sie zeigen zumindest zwei Jugendliche direkt im Fernsehen. So nach dem Motto, zwei haben den Mut und sagen, dass sie sich da jemanden doch sehr dubiosen genähert haben damals. Ich gehe davon aus, dies soll auch unterbewusst ein Signal noch für jene Jugendliche sein denen sich der Verdächtige damals auch genähert hat, die sich aber bis heute nicht gemeldet haben. So wie z.B. bei anderen Missbrauchsskandalen, erst als eben ein / zwei Opfer an die Öffentlichkeit gingen haben sich Andere auch getraut den Missbrauch an ihnen selbst auch zu melden.

Zu B) Da fällt mir derzeit echt kaum etwas zu ein. Weil die ganze Zeit zuvor ist ja anhand der Zeugenaussagen und auch Filmausschnitt Kiosk bekannt, dass Tristan sich die ganze zeit am Bahnhof bzw. gar in diesem aufgehalten hat. Was hätte ihn dann dazu bewegt genau in dem Augenblick allein sich zum Tatort zu begeben? Was wollte er dort?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:29
sie sagten ihm, sie würden seine schuleschwänzen den lehrern melden, wenn er nicht sofort wieder in den unterricht gehe.

oder sie forderten geld von ihm, er sagte, er hole es von der schule von der tasche.

gemeinsam gingen sie richting schule, durch den tunnel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:32
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:...gemeinsam gingen sie richting schule, durch den tunnel...
sorry nein, nicht plausibel...weil, Du weist wo sich die Schule befindet ?

Sie ist mehrere Kilometer entfernt welche man eben besser mit dem Bus nur immer erreicht.

Zudem, die Schule liegt südwestlich vom Bahnhof Höchst....durch den Tunnel zu gehen würde bedeuten, sich entgegengesetzt sogar von der Schule noch weiter zu entfernen


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:35
@Tamins
kann er seine tache nicht bei der grundschule deponiert haben?


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:38
@vielefragen

Welcher Schüler lässt seine Tasche in der Schule wenn er an sich vor hat an dem Tag nicht mehr dort zu erscheinen ?

Zudem, Tristan war 13 als er starb..... also, Grundschule passt nicht ;-)


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:41
mal eine ganz andere variante

die beiden jungs auf der parkbank neben tristan, hatten ein geschäfft laufen mit dem blonden zopfmann.
die sache war ihnen aber etwas zu unsicher und so schickten sie tristan für ein kleines taschengeld vor, um das geschäfft abzuwickeln.
treffpunkt war der tunnel ,die übergabe lief aber schief,oder die ware war mist und der zopfmann fühlte sich betrogen und so eskalierte die situation .

ist das überhaupt eine nachvollziehbare theorie, um so eine tat folgen zu lassen ?


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 11:46
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:...ist das überhaupt eine nachvollziehbare theorie, um so eine tat folgen zu lassen ?...
Einfach erst mal sammeln was das Motiv war weswegen Tristan sich von der Parkbank zum Tatort bewegte.

"Alles" ist erlaubt an Gedanken ..... das "Ausmisten" findet dann nachfolgend statt um sich dann an den noch plausiblen Ansätzen weiter vor zu tasten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:11
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Wären die 2 Jungs von der Bank, dann also auch Teil der Gruppe der 3 Zeugen?
Nicht unplausibel.



@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die beiden jungs auf der parkbank neben tristan, hatten ein geschäfft laufen mit dem blonden zopfmann.
die sache war ihnen aber etwas zu unsicher und so schickten sie tristan für ein kleines taschengeld vor, um das geschäfft abzuwickeln.
treffpunkt war der tunnel ,die übergabe lief aber schief,oder die ware war mist und der zopfmann fühlte sich betrogen und so eskalierte die situation .
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Einfach erst mal sammeln was das Motiv war weswegen Tristan sich von der Parkbank zum Tatort bewegte.
1.Ich würde bei allen Spekulationen nicht vergessen wollen, dass die Polizei von einem sexuell motivierten Einzeltäter ausgeht...
2. Würde es Zeugen für dieses schwere Verbrechen geben, dann hätte die Polizei längst Hinweise von einem von diesen erhalten... so etwas behält man nicht so viele Jahre für sich, wie die Erfahrung zeigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:14
@Axolotl
...@Tamins


Tamins schrieb:
Einfach erst mal sammeln was das Motiv war weswegen Tristan sich von der Parkbank zum Tatort bewegte.


1.Ich würde bei allen Spekulationen nicht vergessen wollen, dass die Polizei von einem sexuell motivierten Einzeltäter ausgeht...
2. Würde es Zeugen für dieses schwere Verbrechen geben, dann hätte die Polizei längst Hinweise von einem von diesen erhalten... so etwas behält man nicht so viele Jahre für sich, wie die Erfahrung zeigt.
Ja und nun ?


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:29
@Tamins
Mögliche Motive Tristans für den Ortswechsel:
Langeweile, austreten müssen, Angst vor den Jugendlichen, geplante Rückkehr zum Bahnhof...
Das wird sich nicht ergründen lassen.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:36
@Axolotl

Evtl. noch ein wenig anders dargestellt.
...Einfach erst mal sammeln was das Motiv war weswegen Tristan sich von der Parkbank zum Tatort bewegte.

"Alles" ist erlaubt an Gedanken ..... das "Ausmisten" findet dann nachfolgend statt um sich dann an den noch plausiblen Ansätzen weiter vor zu tasten.
Meinen Kommentar nur als Teilausschnitt zu zitieren um somit ein anderes Bild dadurch zu erzeugen ..... naja.

Mir ist schon klar, dass die ermittelnden Behörden grundsätzlich "...von einem sexuell motivierten Einzeltäter ausgeht..." ...

.....zum einen ja wie auch von mir dargestellt, dass eben der Verdächtige im Vorfeld sich mehrfach Jugendlichen genähert hat und zum anderen .....


... wie sonst würde sich das Verhalten nach dem Kehlschnitt....

- Entnahme Hoden
- Entnahme von Fleisch aus dem Gesäß- und Oberschenkeln
- Mitnahme der vorgenannten Körperteile

.... wohl erklären lassen kann

Zudem....wir alle wissen nicht, welche Spuren "evtl." sonst noch an Tristans Körper festzustellen waren welche zusätzlich auf eine sexuell motivierte Tat deuten !!!!

Ich habe diese Aussage sehr wohl immer im Hinterkopf dass es wohl grundsätzlich um eine sexuell motivierte Tat geht...dennoch möchte ich mir einzelne Sachverhalte erst mal unabhängig voneinander anschauen und letztendlichauch erklären um mri danach dann ein Gesamtbild aufbauen zu können.

"trial and error"

oder noch besser... aber hier wirklich nur vom Ansatz....

"the intelligence cycle"


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:45
@Tamins
Du hattest dich in meinem zitierten Absatz auf eine Aussage von Zweiter bezogen, in der von mehreren Tätern ausgegangen wurde, und die ich weiter oben auch zitiert hatte. Es spricht ja nichts dagegen "zu sammeln", nur sollte man dabei aufpassen, dass man - in diesem Fall - mögliche Motive Tristans zum Tunnel zu gehen, nicht wieder mit der Mehtätertheorie verbindet, weil sich dann kein roter Faden mehr ergibt. Wenn du/ihr so vorgehen wollt, dann würde ich vorsichtshalber 2 Thesen aufstellen.


Zum Beispiel:

Motive für das Verlassen der Bank bzw. Aufbruch zum Tunnel

a) bei Mehrtätertheorie
- Flucht vor den Jugendlichen auf der Bank
- die Jugendlichen auf der Bank schicken Tristan zum Tunnel um ein Geschäft abzuwickeln
-
-

b) bei Einzeltätertheorie
- Tristan hat eine Verabredung am Tunnel
-
-

Verstehst du, wie ich das meine? Wäre meiner Meinung nach sinnvoller.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:50
@Axolotl

Yep...liest sich jetzt auch schon viel angenehmer.

Danke


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:53
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:1.Ich würde bei allen Spekulationen nicht vergessen wollen, dass die Polizei von einem sexuell motivierten Einzeltäter ausgeht...
2. Würde es Zeugen für dieses schwere Verbrechen geben, dann hätte die Polizei längst Hinweise von einem von diesen erhalten... so etwas behält man nicht so viele Jahre für sich, wie die Erfahrung zeigt.
das sehe ich auch so ,aber im grunde war es dann ja auch ein täter und welche die was wissen.

konnte man denn die 2 neben tristan auf der bank, ausfindig machen ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 12:59
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das sehe ich auch so ,aber im grunde war es dann ja auch ein täter und welche die was wissen.
Du meinst ... und welche, die den Täter kennen! Das ist ein Unterschied!


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 13:09
@Axolotl
der täter war ja der im tunnel ,das heißt aber ja nicht das die anderen wußten wer im tunnel war.
aber ich will das auch nicht weiter vertiefen.
ich finde drei personen zuviel.
entweder waren es die zwei auf der bank ,weil man konnte die ja anscheinend nicht ausfindig machen und gemeldet haben sie sich wohl auch nie.
oder jemand traf auf tristan,wärend er auf dem heimweg war.

aber das jetzt drei personen zusammengespielt haben um tristan zu töten ,ist schon sehr unwahrscheinlich.

wahrscheinlicher ist doch ein personenkontakt den tristan kannte und auch da kämen doch die jungs von der bank infrage.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 13:20
@zweiter

Mein letzter Kenntnisstand ich auch der, dass die Jungs von der Bank nicht ausfindig gemacht werden konnten. WENN diese beiden Jungs die Täter sind, welches Motiv hatten sie dann? Und schon sind wir wieder am Anfang...

Die Polizei geht davon aus, dass der Zopfmann, der wohl NICHT einer der Jungs auf der Bank war, der Täter ist.

Wenn die Polizei sich in mehreren Punkten irrt (was ich persönlich nicht glaube), und die beiden Jungs die Mörder sind, so haben wir vor vielen vielen Seiten schon über deren mögliche Motive diskutiert...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 13:32
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Die Polizei geht davon aus, dass der Zopfmann, der wohl NICHT einer der Jungs auf der Bank war, der Täter ist.
das mag ja sein,aber die jungs auf der bank hätten doch vielleicht auch hinweise geben können.
warum taten sie das nicht ?
selbst wenn sie tristan vielleicht nur etwas einschüchtern wollten oder drohten ,wäre das doch im vergleich zu dem töten ,eine lächerlichkeit.
sie saßen dann ja nur auf der bank.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 13:38
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das mag ja sein,aber die jungs auf der bank hätten doch vielleicht auch hinweise geben können.
warum taten sie das nicht ?
selbst wenn sie tristan vielleicht nur etwas einschüchtern wollten oder drohten ,wäre das doch im vergleich zu dem töten ,eine lächerlichkeit.
sie saßen dann ja nur auf der bank.
Mögliche Gründe:

- Die Frau mit dem Hund hat sich geirrt. Der Junge neben den beiden war gar nicht Tristan.
- Die Jungs auf der Bank waren polizeibekannt und hatten keine Lust auf unangenehme Fragen/mögliche Verwicklungen
- die Jungs auf der Bank haben von der Tat und der anschließenden Suche nach ihnen nichts mitbekommen


2x zitiertmelden