Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 13:29
@Feelee
@Tamins
Ich will euch nicht verärgenr, warten wir ob Gonzo oder viele fragen Stellung nehmen, ansonsten vergesse ich es auch oki?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 13:34
@Tamins
@Feelee

Schließe mich euch an.

@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@Tamins
Ich will euch nicht verärgenr, warten wir ob Gonzo oder viele fragen Stellung nehmen, ansonsten vergesse ich es auch oki?
Das ganze Thema passt nicht in diesen Thread! Hier geht es ausschließlich um die Tat an Tristan B.

Bitte diskutiert es doch im Thread Helmut Daube, falls es diesen geben sollte. Danke


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 14:12
@Anevay
@Feelee
@eis..bär


habe mir den link mit daube durchgelesen und konnte nicht zuordnen, warum er mir gschickt wurde.
ist es, weil schon sein mörder diese verstümmelungstechnik anwandte?

ich sehe keine linie zum geschehen um tristan.

vergessen wir es einfach.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 14:20
Danke @vielefragen. Ein klares Statement.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 14:22
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich sehe keine linie zum geschehen um tristan.
Danke @vielefragen! Konzentrieren wir uns wieder auf Tristan.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 17:32
ich fasse dennoch zusammen, was ich über den fall daube behielt, genug um ihn als nicht weiterführend für den fall tristan, wegzulegen.

ein junger student war damals tot und genital verstümmelt aufgefunden worden.
sein letzter begleiter hatte blutspuren, es wurde schlussendlich durch einen hinweis sein messer gefunden, es war aber nicht das des täters, da schon längst verrostet unter der erde gelegen.
*..........bei tristan gab es diesen begleiter nicht.


die anklage versuchte zu klären, ob der tatverdächtige schwul war, das hätte ihn trotz fehlens ausreichender beweismittel schuldig erscheinen lassen. sein freispruch habe eigentlich auf verneinung dieser neingung gegründet, er konnte demnach den als sexualmord eingeschätzten fall nicht begangen haben.
*...........im fall tristan ist kein namentlich bekannter als tatverdächtiger vorhanden.

als der täter eines späteren falles damit prahlte, den ungeklärten mordfall begangen zu haben, blieb offen, ob es sich um aufschneiderei handele.

der politischen situation entsprechend, wurden eine verfolgte minderheit der tat bevorzugt verdächtigt.

----------------------------------

als gleich an beiden fällen sehe ich nur die grundsätzliche verstümmelung, wobei bei tristan ein nicht vergleichbares schnittmuster gewählt wurde, den halsschnitt, und das ausbleiben von nachfolgetaten gleichen musters unmittelbar danach.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 17:49
Wobei ich einfach mal in den Raum werde, dass der Täter evtl. weitere Taten an Kindern verübte, diese aber vielleicht nicht mehr einfach liegen ließ. Es werden doch einige Jungs vermisst. Evtl. wurden sie vergraben oder in Gewässern versenkt.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 17:56
@Feelee
Du liegst vielleicht gar nicht so verkehrt damit. Niemand weiss ob der Täter vorher oder nachher Taten beging. Schwierige Vorstellung, das er 1998 seinen ersten und letzten Mord begangen haben soll.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 17:58
@Feelee
Daran habe ich auch schon gedacht und habe dann auch nach langzeitvermissten Jungen gesucht. Aber ich konnte kaum welche finden. Fallen dir vielleicht welche ein?


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:05
@CauseAndEffect
http://www.kindervermisst.de/ (Archiv-Version vom 22.10.2014)

Schau mal dort nach!


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:06
@CauseAndEffect
In Frankfurt selber ist mir in den Jahren vor und nach 1998 kein Namen geläufig. Wenn man davon ausgeht, dass der Täter evtl. auch mal seinen Wohnort wechselte (evtl. Soldat), dann würden ja auch andere Städte in Betracht kommen. Und da fallen mir gerade in den 90er doch einige ein.

Nur als Beispiel, liegt aber örtlich gesehen ganz woanders. 1996 Stephan Lamprecht. Wird am Mittwoch in XY gezeigt. Auch hier zeigte der Täter wohl sadistische Züge.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:13
Ich habe jetzt malnur nach Hessen gesucht und dabei folgendes gefunden:


1996
Annika Seidel aus Kelkheim wird noch immer gesucht. Sie verschwand 1996 auf dem Weg zu einer Zoohandlung, nur einen Häuserblock von ihrer Wohnung entfernt. Elf Jahre war das Mädchen damals alt, heute wäre sie eine junge Frau von Mitte 20. Der Fall erregte großes Aufsehen.

1999
Auch zufällige Knochenfunde bringen manchmal traurige Gewissheit. Vor vier Jahren musste die Polizei in Wiesbaden einen langjährigen Vermisstenfall abschließen: den der 13-jährigen Melanie Frank, die im Juni 1999 nicht mehr vom Zigarettenholen zurückgekommen war.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:16
Danke @Bestager. Ich hatte nur nach vermissten Jungs geguckt. Aber natürlich muss der Täter da nicht wählerisch gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:17
@Feelee
Ja, 3 Fälle aus Berlin:

Till Kratzsch (1995), Stefan Lamprecht (1996) und Marcel Hermeking (1997)

Denke aber nicht, dass die 3 in Frage kommen. Eher schon, dass die 3 zu einer Serie eines Berliner Täters gehören.
Das Vorgehen bei Stefan Lamprecht war auch völlig anders, soweit ich weiss.


@Anevay

Ja, Mädchen gibt es, aber Jungs? Kaum. Weder welche, die nie gefunden wurden noch solche, die erst skellettiert aufgefunden wurden.

D.h. geben wird es sicher welche, aber sehr wenige. Ich bin bei meiner Recherche damals auch nur auf die Berliner Fälle gestossen. Sonst passte nichts.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:18
@Feelee
Kelkheim ist ein Katzensprung von Höchst bzw. Hofheim!
Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Fällen.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:20
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Ja, Mädchen gibt es, aber Jungs? Kaum. Weder welche, die nie gefunden wurden noch solche, die erst skellettiert aufgefunden wurden.
Wir gehen bisher davon aus, das der Täter auf Jungs fixiert war/ist. Können wir Mädels denn definitiv ausschliessen?


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:22
Manuel Schadwald wird noch aus Berlin vermisst.

Aber ich vermute auch, dass dies ein anderer Täter ist, der dort in Berlin sein Unwesen treibt.

Kelkheim ist wirklich sehr nah bei Frankfurt. Wenn es ihm nur wegen des Triebs und den Schnitten bzw. der Entnahme ankam, war es vielleicht egal, ob er Mädchen oder Jungs nahm.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:23
@Anevay
Nein, aber ich würde es sinnvoll finden doch zuerst nach Jungs zu suchen. Auf Mädchen ausdehen können wir es dann ja immer noch.

Jungs deshalb, weil das Entnehmen der Hoden schon sehr spezifisch war und halt nur bei Jungs geht. Deshalb glaube ich auch, dass der Täter an Jungs interessiert war und nicht an Mädchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:24
1992- Mord an Marcus Ahlert, Ludwigshafen


melden

Mordfall Tristan

26.10.2014 um 18:26
1993- Mord an Bernd Beckmann, Jena


melden