Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 17:59
@CauseAndEffect

Ich widerspreche nicht allem.

Richtig, ein blutiger Fingerabdruck mit Tristans Blut, auf einem Schulheft.

Es gibt Berichte in denen es heisst, das in/auf dem Rucksack keine Blutanhaftungen gefunden wurden, ebenso wenig wie auf der Karte (was hier auch schon berichtet wurde).

Das evtl. Blutspuren vom Täter am Rucksack gefunden wurden ist mir vollkommen neu. Hast du eine Quelle dafür? Und: Danke für deine Belehrung! Warum pampst du mich eigentlich an?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 18:02
@Anevay
Die Quelle ist in meinem Post angegeben, aus dem du gerade zitiert hast. Genios. Tristan Brübach in die Suche eingeben und zurückgehen bis zum Datum 27.05.2001.
Wenn du dann 2,38 oder so investierst gibts dazu auch den ganzen Artikel.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 18:50
Hi,

gerade für 2,73 euro bei GENIOS erstanden, ich stelle es hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung, evtl. kaufe ich noch mehr(ere):

Frankfurter Rundschau, 15.05.1998, S. 22, Ausgabe: R Region / LOK

Heiße Spur im Mordfall Tristan. Kripo teilt Einzelheiten aber nicht mit: "Das ist Täterwissen".

Der Chef der Kripo-Inspektion 10, Gerhard Budecker, sieht "ganze gute Chancen" fur die Aufklärung des Mordfalles Tristan Brübach. Der Schüler wurde am 26. März in der Nähe des Höchster Bahnhofs ermordet. Der verhaltene Optimismus des Kriminaloberrates gründet sich auf eine ganz wichtige Spur, die am Tatort, in einem Tunnel unter den Bahngleisen, gefunden wurde und weniger auf die rund 1500 Hinweise, die aus der Bevölkerung eingegangen sind.
Über das Indiz, das die Kriminalisten bei der Untersuchung der am Tatort eingesammelten Habseligkeiten des 13jährigen aus Unterliederbach gefunden haben, sollen Einzelheiten nicht bekannt werden. "Das ist Täterwissen", begründet Rudolf Thomas, Leiter der Sonderkommission, die Zurückhaltung. Er sagt aber immerhin so viel, daß wegen dieser Spur mittlerweile 1700 Personen aus den westlichen Stadtteilen überprüft worden sind und weitere folgen werden.
Die zeitweise aus 100 Beamten bestehende "Soko" hat ihre "Tathergangsanalyse" mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes sogar in den USA abgleichen lassen. "So ein Verletzungsbild hat es bei einem Opfer noch nie gegeben", mußte Thomas zu Kenntnis nehmen, daß ihm die Amerikaner nicht helfen können. "Wir wissen nicht viel darüber, was die abnormen Verletzungen an dem Jungen im Hinblick auf die Psyche des Täters zu bedeuten haben".
Die Ermittlungen nach Psychopathen, die als Täter in Frage kommen könnten, sind in Klinken und Arztpraxen ebenfalls versandet. "Der Mann muß mit einem unbändigen Haß gemordert haben". Das ist für den Kriminalisten weitgehend gesichert.
Ein Dutzend Personen wurden im Verlauf der Ernmittlungen festgenommen und wieder freigelassen. Bisweilen wähnte sich die Sonderkommission schon fast am Ziel. So nach dem Hinweis, am Tattag sei ein Mann mit blutverschmiertem Hemd, in Gedanken ganz woanders, vor ein Auto gelaufen. In diesem Fall wurde mit einem Phantombild gefahndet, doch die ermittelte Person hatte ein Alibi.
Schüler teilten der Kripo mit, sie hätten einen Mann in einem Auto beobachtet, auf dessen Beifahrersitz ein blutverschmiertes Messer gelegen habe. Die Kripo ist auch diesem Hinweis nachgegangen und hat herausgefunden, daß es sich um ein Tapziermesser mit Rostflecken handelte. Die Ermittler wurden nach Einschätzung des Polizeisprechers Peter Öhm mit einer Menge "Nebensächlichkeiten" konfrontiert. Aber allen Hinweisen, so der Sprecher, "ist sorgfältig nachgegangen worden" Mittlerweile gehen kaum noch Hinweise ein und die Kripo muß in dem Fall vor allem aus dem Fundus schöpfen, den sie nach knapp zwei Monaten Recherchen angehäuft hat. habe

Quelle:

Frankfurter Rundschau, 15.05.1998, S. 22, Ausgabe: R Region


2x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:03
PS: lt. einem ebenfalls aus der damaligen Zeit stammenden Beitrag aus der Frankfurter Rundschau war Tristan's Körper, ich zitiere "...mit Messerstichen übersät"...


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:06
@funkygirl83
Vielen Dank für das Einstellen des Beitrages!


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:06
Wieso bezeichnen die Ermittler das Verbrechen als Sexualdelikt oder besser ausgedrückt, was zählt darunter?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:08
sehr gerne! ;)

@admin / Moderator: ich hoffe, das ist okay?! Nicht, dass das jmd. moniert, habe eben einen netten Hinweis via PN von einem anderen User diesbezgl. erhalten... weil die Artikel eben kostenpflichtig sind, Bezug nehmend auf "eigenes Gedankengut" etc.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:18
@eis..bär
aus den gesprächen mit tätern eignete man sich über jahrzehnte wissen an, was während eines verbrechens in ihnen vorging.

im kontext von verletzungen dieser art wuden sexuelle gefühle geschildert.
man geht daher aufgrund des tatmuster von einer sexuellen motivation aus.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:23
@funkygirl83
Vielen Dank. Die rechtliche Lage kenne ich nicht. Aber ich habe hier bei Allmy auch mal einen kostenpflichtigen Text eingestellt und ich bekam keinen Ärger.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:25
sehr gerne, @feelee... ich gebe ja auch die quelle tc. mit an, denke auch, das sollte ok sein... aber vll. könnte man sich auch abwechseln, so dass jeder hier mal einen interessanten artikel kauft, der vll. weiterhilft!? Kosten im Schnitt ca. 2,50 pro Artikel...


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:35
@vielefragen
ja diese Bestätigung wollte ich, ich dachte es mir.
So wäre es beispielsweise im falle nelli graf auch eventuell ein sexualverbrechen gewesen...nur als Beispiel.


Können ja auch sadistische Anteile sein die einen sexuellen Reiz auslösen.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:41
Die Messerstiche sind dem Kind hinterher zugefügt worden? Ist damit auch der unbändige Hass gemeint?
War doch bei Frau Graf auch so?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:43
das mit den Messerstichen weiß ich (noch) nicht... aber vll. kann sich da ja wirklich noch jmd. anschließen und ebenfalls Artikel bei Genios kaufen...;)


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:43
da steht das mit Sicherheit drin...


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:50
was aber klar ist bzw. aus den Zeitungsberichten am Tag / wenige Tage nach der Tat heraus hervorgeht: schon damals wurde nach dem "Mann mit Pferdeschwanz" gesucht!!! Es gingen schon zu diesem Zeitpunkt Hinweise auf ihn ein...


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 19:53
Irgendetwas steht den Ermittlern im Wege so mein Gefühl.
Wie wird verfahren wenn es einen Verdacht gibt aber keine Beweislage da ist??


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 20:04
@eis..bär

Hab einfach mal gewühlt bei google

http://gletschertraum.de/Lehrmaterialien/03Verdachtslehre.pdf

Wie das dann ausgelegt werden kann ist eine ganz andere Sache


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 20:06
Dann noch das

http://justiz.hamburg.de/ablauf-des-ermittlungsverfahrens/ (Archiv-Version vom 29.10.2014)


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 20:07
Fakten unmittelbar nach dem Mord:

unmittelbar nach der Tat wurde bereits nach dem "Zopfmann" gesucht bzw. gefahndet, aufgrund mehrerer Zeugenaussagen

Tristan's angebliches "Streetlife" rückte relativ schnell in den Fokus, dem traurigen Umstand geschuldet, dass sein alleinerziehender Vater tagsüber nicht zu Hause war und Tristan sich sehr viel "Auf der Strasse" aufhielt...

angeblich handelt(e) es sich nicht um ein Sexualdelikt, heute wird das jedoch ja anders formuliert...


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 20:07
Und auch noch dieses

Wikipedia: Tatverdacht

Muss mich da selbst erst mal ein wenig einlesen


melden