Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 12:47
Zitat von MairaMaira schrieb:Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von Hautpartikeln mit nur drei DNA-Systemmerkmalen.
Auf Genios habe ich noch das gefunden:
(27.05.2001)
Polizei hofft auf neue Gen-Spur Blutflecken am Rucksack könnten von/Tristans Mörder stammen
Einmal Hautpartikel, einmal Blut? Gab es 2 Gen-Spuren? Oder ist die von @Maira erwähnte Spur die vom Rucksack? Falls es 2 waren, konnten die verglichen werden? Oder weiss jemand, was damals bei der Untersuchung der Blutflecken am Rucksack herausgekommen ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 12:49
Merkwürdig,

ich habe mich hier mal mit dem Fall beschäftigt und auch etwas geschrieben. Dies war vor circa 6 Wochen.

Heute Nacht wache ich plötzlich und unvermittelt mit dem Gedanken und den Worten im Mund auf: "Das mit Tristan war ein Auftragsmord!" Gruselig!!!

Jetzt habe ich den ganzen Fall nochmal quer gelesen und will dies zumindest nicht komplett ausschließen bzw. euch fragen, was ihr davon haltet?!

Jetzt mal arg konstruiert gedacht: Ein Arbeitsloser viell. Drogenabhängiger mit Ausbildung / Erfahrung als Fleischer (der Mann mit Hasenscharte) wird von einem älteren, vermögenden Mann mit kanibalischen und sadistischen Neigungen angeheuert gegen Geld bestimmte Körperteile bzw Gliedmaßen eines Jugendlichen zu beschaffen.

Aspekte die aus meiner Sicht dafür sprechen:
Der verdächtigte Mann wirkt auf den Fahndungsbildern schon arg "runtergekommen", so dass ich das Motiv Geld nicht so abwegig finde.
Kurz nach der Tat wird ihm bewusst was er im Autrag tat und ging zu dem Rechtsanwalt. Anschließend kam er zu der Überzeugung (viell nach Rücksprache mit dem Auftraggeber und einem etwaigen unter Druck setzen bzw zusätzlicher Geldzahlungen) die Tat doch zu verheimlichen.
Der durchführende Täter tat bei der Ausführung seinen "Job". Deshalb die nüchterne, genaue und geplante Vorgehensweise!
Der auftraggebende Täter erhielt die Körperteile bei ihm sind die sadistischen Aspekte der Tat zu finden.
Keine Folgetaten gab es, da er keinen anderen durchführenden Täter mehr fand oder er sich mit diesen Teilen zufrieden gab!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 12:57
@apple84
Deine Idee finde ich selber nicht abwegig. Es würde so zumindest einiges erklären. Der reiche Typ könnte mittlerweile aufgrund seines Alters schon verstorben sein.

Hast Du öfters solche Eingebungen, die sich nachher als richtig heraus stellten?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:00
@apple84
Wieviel gabs denn wohl dafür? Und was hat der Junkie dann mit dem Geld gemacht? Und wo ist er abgeblieben? Bzw. erstmal wo kam er her und woher kannte ihn der alte reiche Mann?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:04
Mmmmmh, das Phantombild wurde wohl doch erst recht spät erstellt:


http://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Panorama-2/Polizei-sucht-Tristans-Moerder-mit-Phantombild-2410.html



http://novus.nox-nigra.com/?tag=mann-mit-zopf


Zwar ergab eine Öffentlichkeitsfahndung in der Fernsehsendung “XY ungelöst” im April 2008 anhand der reinen Personenbeschreibung (ohne Phantombild) rund 100 Hinweise, allerdings erneut mit negativem Ermittlungsergebnis.

Mit glaubhaften Zeugen wurde nochmals eine aktuelle Personenbeschreibung zusammengetragen, Informationen abgeglichen und neu bewertet, so dass das Phantombild Ende 2008 durch eine Spezialistin des Hessischen Landeskriminalamtes mühevoll erstellt werden konnte.



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:04
Es ist ja jetzt einfach mal daher spekuliert @CauseAndEffect.

Im Fall Lamprecht und Schadwald wird auch vermutet, dass führende deutsche Politiker sich durch Helfer die Jungen beschafft haben. Sogar von der Clique um Marc Dutroux ist die Rede.

Zumindest mal darüber nachdenken finde ich nicht so verkehrt.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:13
sehr phantasiereich. Das hat nur mehrere Denkfehler. Jemand der einen Auftragsmord begeht, wird das ja wohl kaum in unmittelbarerer Nähe eines belebten Bahnhofes durchführen, wo dann die Entdeckungsgefahr doch immens ist. Außerdem würde er die Leiche wohl kaum so aufbahren wie in dem Fall.
Die Ermittler sprechen in den neueren Beiträgen auch immer von einem Sexualmord.

Recht gebe ich Dir in der Aussage, der mutmaßliche Täter sehe sehr heruntergekommen aus.
Ich denke der Mann hat sich in der Zeit vor der Tat im Trinker- oder Drogenmilieu aufgehalten, das es an oder in der Umgebung solcher Bahnhöfe meist gibt.
Dannach wird er wohl den Bereich Frankfurt Höchst verlassen haben. Das bestärkt meine o.a. Theorie, das die Tat unter dem Einfluss von Drogen/ Alkohol begangen wurde und der Täter anschließend eine freiwillige Therapie gemacht haben könnte an einem anderen Ort.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:17
@Feelee
Deswegen frag ich ja. Auch wenn es ein Auftragsmord gewesen sein sollte (was ich persönlich nicht glaube) dann muss der Täter doch trotzdem irgendwo hergekommen sein, irgendwo abgeblieben sein und irgendwie mit dem Auftraggeber in Kontakt gekommen sein.
Es bleiben doch die Rahmenbedingungen gleich, ob nun Mord aus eigenem Antrieb oder durch Auftrag.
Ein Auftragsmörde wäre allerdings gefährlich für den Auftraggeber, erst recht, wenn es ein Junkie ist, der ihn garantiert verpfeifen würde, wenn man ihn erwischen würde.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:18
Der Typ auf dem Phantombild wirkt auf mich auch Drogenabhängig bzw. herunter gekommen. Aber ist es möglich, unter Drogen so präzise Schnitte durchzuführen? Ist man dann nicht in seiner Handlung eingeschränkt bzw. verlangsamt?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:27
@Feelee

Nunja, zumindest kann man nachts klarer denken und Gedanken besser ordnen, so dass er einige Idee oder Ansätze sich schon als richtig herausstellten. Eingebungen würde ich das aber nicht nennen.

@CauseAndEffect

Puh, du stellst fragen. Ich spekuliere ja auch nur.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Typ das Geld für seine Drogensucht erhalten und ausgegeben hatte.
Und, in Zeiten in denen das Internet noch nicht wie heute bestand, wäre es ja möglcih, dass er direkt im Bahnhofsbereich angesprochen wurde, ob er Geld brauchte etc. Ähnlich wie bspw. ein Herr Mooshammer über einen Auftraggeber potentielle Männer zum Sex am Hauptbahnhof ansprach!

@Nightrider64

Natürlich ist das sehr phantasiereich! Was ich allerdings gar nicht so unglaubwürdig finde, ist eben der Tat- bzw. Ablageort! Hast du bspw. etwas von den Koffermorden in Stuttgart mitbekommen? Dort wurden die Leichen auch in unmittelbarer Nähe zu dem Drogenmilieu in der Nähe des Hauptbahnhofs abgestellt! Komplett vergleichbarer Ablageort.
Und, im Endeffekt war es ja auch ein Sexualmord. Allerdings ein in auftraggebener, bei dem sich der Täter den Lustgewinn über das Besitzen der Leichenteile holte!

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es so war oder das groß verteidigen, aber zumindest als Möglichkeit in Betracht ziehen.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:31
Kennt ihr diese Bilderserie?

Bild 10 ist wohl wie all die anderen aus dem Tatzeitraum, der Wasserstand des Baches war seinerzeit erstaunlich hoch. Der Täter muss also ziemlich nass gewesen sein. Eine Flucht zu Fuss halte ich daher für ausgeschlossen. Dermassen durchnässt wäre er sicher aufgefallen!


http://www.fnp.de/bilderstrecken/Polizei-sucht-noch-immer-Tristans-Moerder;cme5134,65638



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:36
Das stimmt @Maira oder er ist relativ schnell in einem Hauseingang verschwunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:39
Das Phantombild erschien also doch früher, nämlich 2006.

Das passt zu meinen persönlichen Erinnerungen....


Fahnder Fey versucht, das Übersehene zu entdecken, neue Ansätze zu finden. Wie 2006, acht Jahre nach der Tat, als er ein Phantombild präsentieren konnte, das einen blonden Mann mit Pferdeschwanz und verunstalteter Oberlippe zeigte: Ein Mädchen hatte einen solchen Mann in der Nähe des Tatorts gesehen, und ein Mann mit diesem Aussehen war eine Woche nach der Tat in einer Anwaltskanzlei mit den Worten "Ich hab' Scheiße gebaut" aufgetaucht. Der Pferdeschwanzträger wurde damals weggeschickt- und kam nie wieder. Ob der Mann auf dem Phantombild tatsächlich etwas mit der Tat zu tun hat, weiß keiner.


http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Weltweit-kein-vergleichbarer-Fall;art676,132331



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:48
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:oder er ist relativ schnell in einem Hauseingang verschwunden.
Das dürfte ihm schwer fallen denn er trifft dabei immer auf viele Menschen. Er hat wenig Chancen ungesehen in einem Eingang zu verschwinden.



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:49
@Maira
Ich glaube, der letzte Artikel ist nur ungenau wiedergegeben. 2006 fiel Fey der Zusammenhang auf. Das Phantmbild wurde dann aber erst 2008 erstellt und 2009 veröffentlicht.

Auf Genios kann man die Chronologie recht gut an den Überschriften nachvollziehen:

2006 gab es kaum Artikel zum Fall.

https://www.genios.de/dosearch?explicitSearch=true&q=tristan+br%C3%BCbach&x=65&y=9&dbShortcut=%3A2%3AALLEQUELLENNEU-1_%3A2%3AALLEQUELLENNEU&searchMask=5461&f5562.TI%2CUT%2CDZ=&f5701.NN%2CAU%2CMM%2CZ2=&f5703.CO%2CC2%2CTA%2CKA%2CVA%2CZ1=&f8337.CT%2CDE%2CZ4=&f8621.BR%2CGW%2CN1%2CN2%2CNC%2CND%2CSC%2CWZ%2CZ5%2CAI=&f7849.Z3=&DT_from=&DT_to=&timeFilterType=selected&timeFilter=0

2008 wird dann der Zopfmann mit "Hasenscharte" in der Anwaltskanzlei als neue Spur erwähnt:

https://www.genios.de/dosearch?explicitSearch=true&q=tristan+br%C3%BCbach&x=65&y=9&dbShortcut=%3A2%3AALLEQUELLENNEU-1_%3A2%3AALLEQUELLENNEU&searchMask=5461&f5562.TI%2CUT%2CDZ=&f5701.NN%2CAU%2CMM%2CZ2=&f5703.CO%2CC2%2CTA%2CKA%2CVA%2CZ1=&f8337.CT%2CDE%2CZ4=&f8621.BR%2CGW%2CN1%2CN2%2CNC%2CND%2CSC%2CWZ%2CZ5%2CAI=&f7849.Z3=&DT_from=&DT_to=&timeFilterType=selected&timeFilter=0

am 26.03.09 dann der Hinweis auf erstmalige Veröffentlichung des Phantombilds:

https://www.genios.de/dosearch?explicitSearch=true&q=tristan+br%C3%BCbach&x=65&y=9&dbShortcut=%3A2%3AALLEQUELLENNEU-1_%3A2%3AALLEQUELLENNEU&searchMask=5461&f5562.TI%2CUT%2CDZ=&f5701.NN%2CAU%2CMM%2CZ2=&f5703.CO%2CC2%2CTA%2CKA%2CVA%2CZ1=&f8337.CT%2CDE%2CZ4=&f8621.BR%2CGW%2CN1%2CN2%2CNC%2CND%2CSC%2CWZ%2CZ5%2CAI=&f7849.Z3=&DT_from=&DT_to=&timeFilterType=selected&timeFilter=0


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:57
Die vorgenannten Links verweisen immer erst auf die neuste Seite der Suchanfrage.

- Artikel aus dem Jahre 2006 zu finden auf = Ergebnisseite 18

- Artikel aus dem Jahre 2008 zu finden auf = Ergebnisseiten 15 / 16

- Artikel zum 26.03.2009 zu finden auf = Ergebnisseite 13


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 13:58
Oh.. oops.. das hab ich jetzt nicht überprüft. ^^ Danke, Tamins.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 17:45
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Einmal Hautpartikel, einmal Blut? Gab es 2 Gen-Spuren? Oder ist die von @Maira erwähnte Spur die vom Rucksack? Falls es 2 waren, konnten die verglichen werden? Oder weiss jemand, was damals bei der Untersuchung der Blutflecken am Rucksack herausgekommen ist?
Vor ein paar Seiten wurde der entsprechende Artikel eingestellt. Ja, man hat Hautpartikel und den blutigen Fingerabdruck. Und: Am Rucksack fand man keine Blutspuren von Tristan. Der Artikel wurde ebenfalls eingestellt.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 17:50
@Anevay
Lies doch einmal gründlich, bevor du allem widersprichst.

Der blutige Fingerabdruck war blutig durch Tristans Blut. Davon sprach ich aber gar nicht.
In einem von mir zitierten Link (Überschrift eines alten Artikels) stand, dass am Rucksack Blutflecken waren. Darauf bezog ich mich.
Dass in dem von dir erwähnten Artikel stand, dass kein Blut von Tristan am Rucksack gefunden wurde, widerspricht dem doch nicht - es kann ja das Blut des Täters gewesen sein.

Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher, aber Hauptsache du hast was dazu gesagt. ^^


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 17:51
@apple84
Zitat von apple84apple84 schrieb:Der durchführende Täter tat bei der Ausführung seinen "Job". Deshalb die nüchterne, genaue und geplante Vorgehensweise!
Einen Drogenkonsument mit nüchterner und genau geplanten Vorgehensweise , gibt es meiner Meinung nicht. Entweder ist er zugedröhnt oder auf Entzug, sicher nicht auf einem Level das er wie vorgenannt, agieren kann. Ich kann es mir nicht vorstellen.


melden