Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.10.2014 um 02:18
der anrufer spricht keinesfalls wie ein mensch mit operierter gaumenspalte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2014 um 02:46
@vielefragen
Weist Du das? Ich kenne jemanden, der hat sowas und nuschelt dadurch stark., da hast Du recht. Aber muss das immer so sein?
Vielleicht war das ja wirklich ein Trittbrettfahrer der da angerufen hat. Der Anrufer gibt ja auch keinerlei Detailwissen preis. Ob der überhaupt was damit zu tun hat, oder sich einfach nur wichtig machen wollte. Aber der Spur muss natürlich nachgegangen werde


melden

Mordfall Tristan

28.10.2014 um 03:04
@CauseAndEffect

Danke für das Einstellen des Videos. Dieses Video kannte ich noch nicht. Aber ich bin zugegebenermaßen auch nur ein seltener Gast in diesem Thread.

Als in dem Video das Telefonat eingespielt wurde ist mir etwas aufgefallen.

Ich komme aus Nordhessen und habe Ende der 80er Jahre eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen.
Innerhalb dieser Ausbildung gab es mehrere Lehrgangsblöcke in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte. Bei diesen Lehrgängen wurden Lehrlinge aus ganz Hessen zu Arbeitsgruppen zusammengefasst.

In der Arbeitsgruppe in welcher ich mich befand, waren 3 Lehrlinge aus dem Raum Gießen/Wetzlar.

Als die Person in dem aufgezeichneten Anruf, den ersten Satz sprach: HIER IST TRISTANS MÖRDER, fühlte ich mich sofort an die 3 Lehrlinge erinnert. Damit meine ich nicht das die Stimme einem der Lehrlinge zuzuordnen ist, sondern das die Aussprache und Betonung identisch ist mit der regionalen Aussprache, die ich bei allen 3 Lehrlingen beobachtet habe und die sich bei mir wohl bis heute eingeprägt hat.

Die Betonung und Klangfärbung wie der Anrufer diesen Satz ausspricht deuten für mich deshalb stark in die Richtung, dass der Anrufer eine Beziehung zum regionalen Sprachraum Gießen/ Wetzlar haben könnte.

Merkwürdig finde ich aber, dass ich diese Klangfärbung bei allen anderen Äußerungen nicht mehr heraushören kann. Nur beim letzten Satz dringt die Klangfärbung noch einmal durch, aber nicht so intensiv wie beim ersten Satz.

Ich gehe aber davon aus, das den Ermittlern bereits ein Gutachten von einem Sprachexperten vorliegt, der die sprachliche Heimat des Anrufers grob einordnet.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2014 um 07:46
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich gehe aber davon aus, das den Ermittlern bereits ein Gutachten von einem Sprachexperten vorliegt, der die sprachliche Heimat des Anrufers grob einordnet.
Ich denke auch, dass die Ermittler dies untersucht haben. Aber uns ist das nicht bekannt gewesen. Und somit finde ich Deine Information recht interessant.

@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Genau weiss ich das nicht mehr, müsste aber so 77/78 gewesen sein.
Danke für diese präzisere Zeitangabe. Theoretisch könnte es sich dann vom Alter her tatsächlich um ein und den selben Täter handeln.

Was die Optik der Jungen allg. angeht. Ich finde, Tristan hatte eine Haarfarbe, die sehr viele Jungen in dem Alter haben. Das ist mir mal bei meinem eigenen jüngsten Kind aufgefallen. Der hat auch die Haarfarbe und beim Fußballspiel fiel mir auf, dass über die Hälfte der Mannschaft diese Haarfarbe hat.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2014 um 11:17
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Merkwürdig finde ich aber, dass ich diese Klangfärbung bei allen anderen Äußerungen nicht mehr heraushören kann. Nur beim letzten Satz dringt die Klangfärbung noch einmal durch, aber nicht so intensiv wie beim ersten Satz.
Leider antwortet der Anrufer ja überwiegend in Ein-Wort-Sätzen. Da fällt es auch schwer eine Stimme zu erkennen oder eben einen Dialekt oder genauer zuzuordnen.

Der Psychologe im Video meint ja, dass der Einstiegssatz "Hier ist Tristans Mörder." auf den ersten Blick eher nicht dafür spricht, dass es wirklich der Täter ist, der anruft.
Allerdings ist die Aufzeichnung ja auch geschnitten. Der Anrufer nannte ja den Namen "Dirk Meier", der aber anscheinend falsch war.



Habe gerade noch ein weiteres Video gesehen, in dem die Rede davon ist, dass Tristans Leiche auch über 20 Messerstiche aufwies. Das habe ich so noch nie gehört und auf den Zeichnungen des Gerichtsmediziners im "Im visier der Fahnder"-Video sieht man davon auch nichts. Allerdings weiss ich auch nicht, wie solche Zeichnungen gemacht werden. Ev. gibt es mehrere davon und nicht alle waren in dem Film zu sehen (?).

http://www.rtl-hessen.de/video/2817/neue-spur-im-mordfall-tristan


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 09:13
@EDGARallanPOE
ich würde das gerne noch weiter verfolgt sehen.

deine schulfreunde aus gießen bei wetzlar sprachen, wie der anrufer am beginn und schluss seines anrufes.

von orte rund um gießen und wetzlar haben einige städtepartnerschaften mit tschechischen gemeinden, weil viele sudetendeutsche in hessen siedelten.
man sollte den anruf beim sudetendeutschen tag vorspielen, solange die alten sudetendialekt-kundigen noch leben.

könnten die hessen noch genau drüberhören, ob der anrufer gänzlich hessisch klingt, oder ob er zu beginn und am schluss fremde dialekttöne reinmischt?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 09:30
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:der anrufer spricht keinesfalls wie ein mensch mit operierter gaumenspalte.
Der Hinweis ist wirklich gut, habe mir darauf hin mal so einige Bilder bei Google zum Thema Hasenscharte angeschaut.

Also grundsätzlich dürfte der Verdächtige wenn überhaupt nur eine kosmetisch behandelte Hasenscharte haben. Bei einer unbehandelten hätte dieser noch bei weitem anders ausgeschaut. Sicherlich gibt es unterschiedlich schwer ausgeprägte Fälle, aber so wie es auf dem Phantombild ausschaut, ist diese wohl chirurgisch dann behandelt worden - wenn es eine war.

Dies bedeutet wiederum, dass ein solch ein chirurgischer Eingriff an sich aktenkundig sein muss und man diesen dann sehr schnell ermitteln konnte. Keine Ahnung wie viele Eingriffe dort in der Bevölkerung prozentual gemacht werden, aber man hätte das durchaus recht übersichtlich prüfen können.

Wäre interessant zu wissen, wie weit hier Ermittlungen erfolgten und mit welchen Ergebnissen.

Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass man zu keinem Ergebnis kam und dies könnte dann eher bedeuten, dass es sich bei der Anomalie auch um etwas anderes handeln konnte.

- Verletzung
- Herpes
- Dreck


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 09:49
Sollte es sich um eine "alte" Verletzung handeln welche "vor" der Tat entstand und behandelt wurde, dürfte auch diese evtl. aktenkundig sein.

Wenn es jedoch eine Verletzung war, welche "nach" der Tat erst entstand, dann sollte man sich fragen wie diese Zustande kam.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:14
Seit wann wird eine Lippen-Gaumen-Spalte aktenkundig gemacht? Ein Kind das mit dieser Fehlbildung auf die Welt kommt wird operiert - das wars! Natürlich gibt es eine Krankenakte aber alle einzusehen wäre wohl die Stecknadel im Heuhaufen, bedarf sicher wieder einer besonderen Genehmigung. Falls der Täter aus dem Ausland stammte gibt es hier keinerlei Nachweise.

Je nachdem wie die Ausprägung war hört man später nichts und wenn sich ein Mann einen Bart stehen lässt - Dreitagebärte sind ja bekanntlich schon lange modern - sieht man auch nichts mehr davon.
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Habe gerade noch ein weiteres Video gesehen, in dem die Rede davon ist, dass Tristans Leiche auch über 20 Messerstiche aufwies.
Ich muss gestehen, dass mir das entfallen war da dieser Faktor in anderen Berichten so gut wie nie angesprochen wird. Deutet dies nicht auf abgrundtiefen Hass hin? Hatte der Täter doch ein persönliches Motiv?



Gruss, Maira


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:14
Bemerke gerade, dass man wohl besser den medizinischen Begriff "Gaumenspalte" wählen sollte um beim recherchieren bessere Ergebnisse angezeigt zu bekommen.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:20
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:"...Seit wann wird eine Lippen-Gaumen-Spalte aktenkundig gemacht? Ein Kind das mit dieser Fehlbildung auf die Welt kommt wird operiert - das wars! Natürlich gibt es eine Krankenakte aber alle einzusehen wäre wohl die Stecknadel im Heuhaufen, bedarf sicher wieder einer besonderen Genehmigung. Falls der Täter aus dem Ausland stammte gibt es hier keinerlei Nachweise..."
Ruhig...gaaaaaanz ruhig....ok ?......das war einfach mal ein Gedankenansatz, den ich doch bitte auch mal hier schreiben darf oder ?

Wie Du es im zweiten Satz selber auch so darstellst scheint es "natürlich" eine Krankenakte in solchen Fällen zu geben...also gibt es postwendend auch eine Möglichkeit einem solchen Verdachtsmoment nachgehen zu können.

Warum soll sich dann in dem Augenblick die Frage nach dem Aufwand stellen ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:22
@Maira

Besonders wenn man die Aktion "10.000 Fingerabdrücke" hierbei im Vergleich mal betrachtet !


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:52
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:"...Je nachdem wie die Ausprägung war hört man später nichts und wenn sich ein Mann einen Bart stehen lässt - Dreitagebärte sind ja bekanntlich schon lange modern - sieht man auch nichts mehr davon..."
Je nachdem = sowohl als auch / mehr oder minder / mitunter / unter Umständen / ?

Nachfolgend Auszüge aus Wikipedia

Wikipedia: Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Thema Behandlung
"...Sprechunterstützende Operationen: da das Gaumensegel auch nach der operativen Vereinigung oft nicht voll funktionsfähig ist, kann es zu Störungen des Nasen-Rachen-Abschlusses kommen (velopharyngeale Insuffizienz). Dann kann es sinnvoll sein, die Funktion des Segels durch einen operativen Eingriff zu unterstützen (Velopharyngoplastik, Levatorunterstützungsplastik). Nach Schaffen günstigerer anatomischer Voraussetzungen durch die OP ist allerdings eine logopädische Therapie notwendig. ..."
Was ist, wenn es da keine nachfolgende oder nur sehr begrenzte logopädische Therapie gab ?

Man kann sehr wohl auch mit einbeziehen, dass die Stimme des Verdächtigen auf dem Telefonmitschnitt sich eher nicht so anhört als läge dort ein nasale Beeinträchtigung vor.

Ja, es könnte dennoch bedeuten, dass der Verdächtige dennoch einen Gaumenspalte hatte welche operativ sehr gut behandelt wurde sodass man nicht s mehr hört......oder eher nein, es gab keine Gaumenspalte die letztendlich auch nicht dazu führt das es keine Beeinträchtigung des Sprachbildes vorliegt.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:55
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Deutet dies nicht auf abgrundtiefen Hass hin? Hatte der Täter doch ein persönliches Motiv?
Bei mir wirft das erstmal nur Fragen auf.

Auf der Zeichnung des Gerichtsmediziners im "Im Visier der Fahnder"-Video sieht man nur 2 Stichwunden.

An anderer Stelle hatte ich auch gelesen, dass die Stichwunden in Bauch und Oberkörper sein sollten.
Aber warum sind dann nur 2 auf der Zeichnung zu sehen? Ich kann keinen Grund finden, warum man diese gesondert darstellen sollte (??).

Sollte es tatsächlich so viele Stichwunden gegeben haben, deutet das für mich auch nicht unbedingt auf abgrundtiefen Hass hin. Nicht in Zusammenhang mit dem übrigen Verletzungesbild. Die Schnitte wurden ja eher als sogfältig beschrieben. Bei den Stichen weiss man auch nicht, wie heftig sie ausgeführt wurden, wie tief sie waren etc. Vielleicht war es auch eher ein herumprobieren.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 10:58
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ruhig...gaaaaaanz ruhig....ok ?
dito ;)

Auch mein Satz war nur eine Frage.... vielleicht etwas barsch ausgedrückt was jedoch nicht beabsichtigt war.



Die Abgabe der Fingerabdrücke war freiwillig!

Schon bei der Einsichtnahme über psychiatrische Behandlungen gab es - soweit bekannt - Gesetze die dies erschweren oder ganz verhindern. Genauso wird es auch bei Einsicht der Krankenakten über operierte Lippen-Gaumen-Spalten sein.


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Anrufer ein Spinner war der sich einen Scherz erlauben wollte. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Der gesuchte Mann soll eine Hasenscharte haben. Zumindest eine Narbe - keine Wunde! So die Aussage der beiden Frauen denen ich durchaus zutraue eine Narbe auch als solche zu erkennen. Wäre es eine neue Verletzung gewesen sähe dies auf jeden Fall anders aus als eine lange schon operierte Hasenscharte oder längst verheilte Wunde.




Gruss, Maira


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 11:03
@Maira
@all
Zitat von MairaMaira schrieb:"...Schon bei der Einsichtnahme über psychiatrische Behandlungen gab es - soweit bekannt - Gesetze die dies erschweren oder ganz verhindern. Genauso wird es auch bei Einsicht der Krankenakten über operierte Lippen-Gaumen-Spalten sein..."
Wo man dann wieder bei einer Grundfrage von mir wäre die ich hier letztens in den Raum geworfen habe.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 11:07
Wir wissen ja auch nicht wirklich, ob die Spalte operiert wurde oder die Verletzung vom Kampf mit Tristan herführte.

Ich meine, die Polizei muss beim Arzt um Akteneinsicht in die Patientenakte bitten. Dieser kann dies dann verweigern.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 11:17
@Maira
@all
Zitat von MairaMaira schrieb:"...Der gesuchte Mann soll eine Hasenscharte haben. Zumindest eine Narbe - keine Wunde! So die Aussage der beiden Frauen denen ich durchaus zutraue eine Narbe auch als solche zu erkennen. Wäre es eine neue Verletzung gewesen sähe dies auf jeden Fall anders aus als eine lange schon operierte Hasenscharte oder längst verheilte Wunde..."
Wenn man einfach dieses mal voraussetzt und dann als Fakt ansehen würde. So hätte eine zeitnahe Anfrage an die Bevölkerung mitunter doch zu einer gewissen Resonanz führen müssen. Ich weiß, dieses Thema wurde hier immer schon mal aufgegriffen.

Ich glaub ich mach mir mal die Mühe und schau mir mit Hilfe von frei zugänglichen Datenbanken mal die ganz alten Berichte / Zeitungsartikel aus der Anfangszeit an.

Mich würde wirklich interessieren ab wann man definitiv diese Anomalie im Gesicht des Verdächtigen wenigstens "beschrieben" hat.

Visuell dargestellt wurde diese ja erst mit der Veröffentlichung des Phantombildes im Jahre 2009.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 11:26
Ich habe jetzt keine Quelle im Kopf und ich kann mich auch schwer verschätzen, aber ich meine, so ca 2004 von dem Mann mit der "Hasenscharte" gehört zu haben. In der Anfangszeit wurde es so noch genannt.

Aber wenn Du Dir die Mühe machst @Tamins und nach alten Berichten suchst, fände ich das super. Ich habe leider im Moment nicht die Zeit und Ruhe dafür.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2014 um 12:35
Ist dieser Artikel vom 03.05.2002 hier schon bekannt?


http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/05/03/topnews/tristan.html (Archiv-Version vom 13.08.2020)



Die Ermittlungen hatten nach Angaben der Staatsanwältin Annette von Schmiedeberg einen blutigen Fingerabdruck an einem Schreibheft des Schülers ergeben, das der Täter offenbar berührt hat. Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von Hautpartikeln mit nur drei DNA-Systemmerkmalen. Für einen genetischen Reihentest seien aber mindestens acht erforderlich.



Gruss, Maira


2x zitiertmelden