Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:07
Was noch interessant schein um auf MS als Taeter zurueck zu kommen.Sein Firmenpartner starb auch an Speiseroehrenkrebs,beide sollen ein symbiotisches Verhaeltnis gehabt haben,dazu war er Mitmieter der Garage,hatte Schluessel und auch Zutritt zum Keller.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:12
Woher stammen diese Infos? Das hört sich allerdings sehr interessant an.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:29
Ins Visier der Polizei geriet vor allem Seels Geschäftspartner, mit dem er eine Art Entrümpelungsfirma betrieb. Harry Mayer, ein Mann der sowohl Seel als auch dessen Kompagnon offenbar gut kannte, berichtet im „Spiegel“: Beide seien alkoholkrank und symbiotisch verbunden gewesen. Mayer berichtet auch, Seel habe im Suff über seine „perverse Seite“ gesprochen. Gemeint seien Gewalt und Fesselspiele.

Quelle Bild,Stern


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:41
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:dazu war er Mitmieter der Garage,hatte Schluessel und auch Zutritt zum Keller
Zum Keller hatte niemand Zutritt, auch MS Familie nicht.
Oder hast du zu dieser "neuen" Meldung eine Quelle?


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:42
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:dazu war er Mitmieter der Garage,hatte Schluessel und auch Zutritt zum Keller.
Hast du dafür eine Quelle? Vor allem vom Zutritt zum Keller...
Die symbiotische Beziehung und die Krebsart sind mir bekannt. Auch das beide alkoholabhängig waren, hab ich nachgelesen.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 13:25
Wir hatten schonmal die Diskussion über den gepflegten beziehungsweise ungepflegten Zopfmann. Diese unterschiedlichen Aussagen könnten einfach dadurch kommen, dass der Zopfmann zu unterschiedlichen Zeiten gesehen worden ist.

Die Zeugin (Lehrein) die einen gepflegten Zopfmann mit Tristan gesehen hat, sah in nicht am Tattag sondern vorher mit Tristan durch die Straßen laufen.
Die Zeugin (das Mädchen) sah den Zopfmann am Tattag kurz nach der Tat und zwar durch ein Gebüsch kraxelnd.

WENN der Zopfmann immer diesselbe Person ist und etwas mit Tristans Tod zu tun hat, beziehungsweise irgendwie in die Tat involviert oder diese sogar begangen hat ist es wohl ziemlich klar, dass der Zopfmann kurz nach der Tat verschmuddelt, verschwitzt und nicht mehr frisch aussieht.


3x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 13:38
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:WENN der Zopfmann immer diesselbe Person ist und etwas mit Tristans Tod zu tun hat, beziehungsweise irgendwie in die Tat involviert oder diese sogar begangen hat ist es wohl ziemlich klar, dass der Zopfmann kurz nach der Tat verschmuddelt, verschwitzt und nicht mehr frisch aussieht.
Ja, wenn es wirklich ein und derselbe Mann mit Zopf war, und das weiß keiner.
Da Männer sich eher selten die Haare von blond zu schwarz färben, bleibt das für mich der größte Widerspruch. Gepflegt / ungepflegt ist Tagesformabhängig und liegt im Auge des Betrachters. Aber die Haarfarbe komplett ändern? Zumal keine Aussagen vorhanden sind (für uns) ob die Sichtungen des Zopfmannes zur Tat blond waren. Das der Zopfmann schwarzhaarig war, sagt uns nur der Anrufer. Zu den anderen Sichtungen gibt es keine Aussagen, bzw. die Beschreibungen mit denen das Phantombild gemacht wurde.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 13:39
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir hatten schonmal die Diskussion über den gepflegten beziehungsweise ungepflegten Zopfmann. Diese unterschiedlichen Aussagen könnten einfach dadurch kommen, dass der Zopfmann zu unterschiedlichen Zeiten gesehen worden ist.
Den Zopfmann sollte man endlich mal ausklammern...ein Strohhalm, aufgrund der Aussage eines Mädchens, welche ihn aus einem Gebüsch, zur angeblichen Tatzeit, herauskommen sah.

Ehemals hatten viele junge Männer einen nach hinten gebundenen Pferdeschwanz...das besagt gar nichts.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 14:08
Ich meine wenn ich ein Serienkiller bin und Leichen in meiner Garage lagere wuerde ich nicht unbedingt einen Mitmieter,der ja auch Zugang hat Zugang zur Garage lassen,es sei denn er ist involviert oder Mittaeter.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 14:12
@Mauro

Deshalb schrieb ich EXTRA dick und fett WENN.

Es war lediglich eine Antwort auf die Frage, warum die Aussagen bezüglich des Zopfmannes so unterschiedlich sind. Und diese Frage hatten wir schon mehrmals im Thread durchgekaut, ich habe diese lediglich als Erklärung warum dies so ist. Mit einem fetten WENN dahinter um erkenntlch zu machen, dass dies nur eine Möglichkeit sein kann, FALLS (!!!) der Zopfmann überhaupt eine Rolle spielen sollte.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 14:20
Ich habe gerade den alten VOX Beitrag zum Mordfall Tristan gesehen und dort wird der Zopfmann mit keinem Wort erwähnt. https://www.youtube.com/watch?v=jMyHJ7K3e0c (Video: Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach)

Wenn der Zopfmann so präsent war dass er am Tattag und später oft gesehen wurde, und die Zeugenaussagen wirklich übereinstimmen würden, wäre doch diese Sichtung auch von Anfang an erwähnt worden. Ich glaube nicht dass der Zopfmann etwas mit der Tat zu tun hatte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 14:21
@Teegarden

Bitte nicht falsch verstehen, es war Dir gegenüber kein Gegenargument...das möchte ich nochmals klar stellen, daher keine Sorge...

Doch denke ich, ist Dir bewusst, das genau dieser "Zopfmann" immer wieder in den Focus geriet...Strohhalm...


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 15:39
Man man man.....da haben die Ermittler uns also über ein Jahrzehnt einen vom Zopfmann erzählt....und dann war alles nur Spökes?


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 17:05
@H01
@Tamins

Das ist doch die alte Spiegel TV Reportage die dann später nur bei Vox unter anderem Titel nochmal gesendet wurde...
Die erste Spiegel TV Reportage war von 2007...
Der Zopfmann tauchte erst seit 2009 auf...
Als man den Fall neu aufrollte und dem Ermittler Fey mehrere Zeugenaussagen auffielen die denselben Mann beschrieben...

Quelle:http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fall-tristan-dem-moerder-ein-gesicht-geben-1920267.html
Schließlich begann er, sich wieder die Ermittlungsakten vorzunehmen. Er las sich zum x-ten Male sämtliche Zeugenaussagen durch, verglich die Informationen, die er und seine Kollegen über die Jahre gesammelt hatten. Immer wieder tauchte die Beschreibung eines Mannes auf: groß, hager, blonde, lange Haare, die er zu einem Zopf gebunden hat, damals etwa 20 bis 30 Jahre alt. Dass dieser Mann mit der Tat etwas zu tun hat, halten die Ermittler inzwischen für wahrscheinlich.
Also Erklärung ganz einfach: TV Reportage ( 2007 ) älter als die neue Erkenntnis vom Zopfmann ( 2009 )


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 17:10
@Menetekel
Danke für den Text.

Trotzdem bleiben die Unterschiede in den Beschreibungen vom Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 17:14
Zitat von H01H01 schrieb:Ja, wenn es wirklich ein und derselbe Mann mit Zopf war, und das weiß keiner.
Da Männer sich eher selten die Haare von blond zu schwarz färben, bleibt das für mich der größte Widerspruch. Gepflegt / ungepflegt ist Tagesformabhängig und liegt im Auge des Betrachters. Aber die Haarfarbe komplett ändern? Zumal keine Aussagen vorhanden sind (für uns) ob die Sichtungen des Zopfmannes zur Tat blond waren. Das der Zopfmann schwarzhaarig war, sagt uns nur der Anrufer. Zu den anderen Sichtungen gibt es keine Aussagen, bzw. die Beschreibungen mit denen das Phantombild gemacht wurde.
Ja der Anrufer. Es gab ja Vermutungen, dass dieser Mann lediglich ein Trittbrettfahrer war. Ich weiß nicht ob ich den für echt halten soll. Einige Gesprächsteile sind ja auch aus dem Gespräch geschnitten worden. Wer weiß was da gesagt worden ist.
Haare färben? Ich weiß auch nicht, machen Männer wirklich eher selten...
Der Anruf ist für mich ein Rätsel.
Kann gut sein, dass der Zopfmann und der Anrufer nicht ein und diesselbe Person sind.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 21:39
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Haare färben? Ich weiß auch nicht, machen Männer wirklich eher selten...
Wenn der Zopfmann ein Mörder ist, dann sollte man ihn nicht mit dem normalen Durchschnittsmann vergleichen.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 22:00
Gerade in Bezug auf Diallo,wenn man liest was da an Gewalt angewandt worden ist...In Bezug auf Tristan,nicht ganz außer Acht zu lassen.
Aber der Fingerabdruck stimmt nicht überein...wie soll er dann der Täter sein?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 12:38
Heute Abend bei Aktenzeichen Xy (ZDF, 20.15) wird auch wieder der Fall Tristan behandelt (und die Mordserie wo Manfred S. als Täter verdächtigt wird).

Ein Auszug aus dem Focus mit dem Interview von Rudi Cerne:
Tötete Manfred S. auch Tristan? Rudi Cerne: Werden Telefonanruf vorspielen



Cerne "Wenn man ausklammert, dass er ein Junge war, passt vieles"

FOCUS Online: Bei den Frauen handelte es sich um Prostituierte. Was schließen die Ermittler daraus?

Cerne: Die Frauen, die zu Opfern wurden, waren durch ihre Tätigkeit als Prostituierte leicht zugänglich. Das haben ebenfalls alle Fälle gemeinsam und das trifft auch auf zwei Frauen aus dem Frankfurter Raum zu, die seit Jahren spurlos verschwunden sind. Sie waren damals drogenabhängig beziehungsweise psychisch labil. Auch sie könnten leichte Opfer von Manfred S. geworden sein. Das gehört jedoch zu den Dingen, die die Polizei bisher noch nicht sicher weiß – genauso wie eine mögliche Verbindung mit Tristan B.

FOCUS Online: Der 13-jährige Junge wurde 1998 auf ähnlich bestialische Weise ermordet wie die Prostituierten. Aber er fällt total aus dem Opferraster von Manfred S. heraus. Wie passt das zusammen?

Cerne: Bislang wird nur vermutet, dass Tristan der Mordserie zuzuordnen ist. Wenn man einmal ausklammert, dass er ein Junge war und keine weibliche Prostituierte – dann passt vieles. So wurden beispielsweise damals Tristans Schuhe sorgfältig am Tatort aufgestellt und drapiert. Auch ihm wurden Körperteile entnommen.

FOCUS Online: Wie will mittels „Aktenzeichen XY“ nun ein möglicher Zusammenhang zwischen den Fällen geprüft werden? Gibt es ein Detail, auf das die Ermittler nun besonders hoffen?

Cerne: Ja, das gibt es. Es handelt sich um einen mysteriösen Telefonanruf, der damals nach Tristans Beerdigung bei der Polizei einging. „Hier ist Tristans Mörder“, sagte der Mann damals. Er beschrieb sich als 1,80 Meter groß und gab an, dass er gerade am Bahnhof in Frankfurt-Höchst sei. Die Polizei konnte nie herausfinden, wer der Anrufer war. Auch nicht, als wir den Anruf damals bei „Aktenzeichen XY“ vorspielten. Das werden wir in dieser Sendung wiederholen, gleich zweimal. Das steht nun alles unter einem neuen Stern. Vielleicht erkennt einer der Zuschauer die Stimme von Manfred S. oder jemand anderem. Für mich persönlich klingt es nach einer hessischen Sprachfärbung...........
Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/aktenzeichen-xy-toetete-manfred-s-auch-tristan-rudi-cerne-werden-telefonanruf-vorspielen_id_5607858.html

Also der Telefonanruf wird heute auch eine Rolle spielen in der Sendung AZxy.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 12:47
"Für mich persönlich klingt es nach einer hessischen Sprachfärbung ..."

Nun, dann ist ja alles klar.

Im Ernst: Manfred S. war in Schwalbach bekannt, wenn man zwischenzeitlich mal den Nachbarn, Mitmusikern etc. den Anruf vorgespielt haben sollte, dann müsste es dazu eigentlich etwas mehr Informationen geben.

Anscheinend läuft es aber wie bei der Pressekonferenz: Hauptsache, die Sendung wird geguckt, Neues gibt es nicht und die Spurenlage ist katastrophal dürftig (ja, es gibt Spuren, nur keine, welche direkt wo hin führt, wo man ernsthaft und nüchtern mit signifikanter Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis erwarten kann).

Im Fall Tristan sind alle Spuren seit Jahren kalt, da hilft auch die Mikrowelle nichts.

(Die Fingerabdrucküberprüfung scheint bislang ja nicht nur schwierig, sondern auch weitgehend erfolglos bzw. sogar gegen die gewagte neue Profiler-Hypothese zu sein).


melden