Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:43
Hallo ! Ich bin schon ganz lange stille Mitleserin. Da ich mir auch so meine Gedanken über die Rolle des Zopfmanns mache, möchte ich meine Idee mal einbringen: Angenommen, der Zopfmann hatte im Gebüsch tatsächlich Drogen versteckt, die er zum Zeitpunkt der Tat holen wollte. Er könnte die Tat beobachtet haben oder zumindest erahnen können, dass sich in der Dunkelheit des Tunnels aufgrund der Bewegungen und Geräusche gerade ein Überfall/Gewalttat abspielt. Geholfen hat er nicht, weil er eventuell schnell seine Drogen zu sich nehmen wollte bzw musste. Für den Rest des Tages war er dann zugedröhnt und in den Folgetagen auch. In "lichten" Momenten wird er dann nach und nach durch Medien oder wen auch immer auf den Mord an Tristan aufmerksam. Deshalb hat er dann versucht, sich in der Anwaltskanzlei Hilfe zu holen. Sein Verbrechen war in seinen Augen die unterlassene Hilfeleistung. Dass er als möglicher Junkie nicht die Polizei aufgesucht hat, könnte man nachvollziehen. Dass er später nicht noch einmal aufgetaucht ist, könnte daran liegen, dass er kurz danach am Drogenmissbrauch gestorben ist. Er muss ja nicht in Frankfurt verstorben sein (die Polizei hat ja bestimmt die Drogentoten in Frankfurt im Laufe der langen Ermittlungen überprüft).


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:45
Das Problem ist halt,dass hier 5 unabhängige Zeugen etwas über einen Zopfmann aussagen,mit direktem Bezug zu Tristan oder aber anderen Kindern(Fahrten nach Hoechst,Snacks) etc.Dieses alles im Jahre 1998 und nicht erst 10 Jahre später.
Im Endeffekt ob mit oder ohne Zopfmann,steht für mich fest,dass mindestens 2 Taeter an der Tat beteiligt waren.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:59
Zitat von bura007bura007 schrieb:Dieses alles im Jahre 1998 und nicht erst 10 Jahre später.
Das Phantombild kam erst 10 Jahre später raus. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Zeugenaussagen zu ungenau waren, die Beschreibungen dieses Zopfmanns nicht zueinander passten.

@ErikaOde
Ebenfalls eine Möglichkeit.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
1) der Zopfmann hat rein gar nichts mit dem Mord zu tun
2) der Zopfmann sprach für Pädophile Kinder an und führte sie ihnen gegen Geld zu. Tristan wurde vom Zopfmann in die Falle gelockt. Der Zopfmann wusste nicht, dass es eigentlich um Mord und Schlächtung ging und nicht um einen pädophilen Grabscher.
Darum das Hilfesuchen beim Anwalt.
Letzte Version wäre für den Täter sehr riskant gewesen. Er konnte ja nicht wissen, dass der Zopfmann schweigt. Daher bevorzuge ich Version 1)


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 16:21
@MaryPoppins
Für mich scheidet der Zopfmann als Lockvogel aus. Warum sollte der Mörder von Tristan einen unberechenbaren Junkie mit in die Tat einbeziehen? Woher will Tristans Mörder wissen, dass der Lockvogel nach dieser unbeschreiblichen Tat an einem Kind den Mund hält und sich nicht anderen oder gar der Polizei offenbart.
So wie ich das mit der Sichtung des Zopfmannes am Tunnel verstanden habe, kam dieser zeitlich nach
der Tat aus dem Gebüsch. Wäre er ein Lockvogel gewesen, dann müsste er doch VOR der Tat aus dem Gebüsch gekommen sein?


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 16:28
@ErikaOde
Es wäre auch nur eine Hypothese, warum dieser Zopfmann später anwaltlichen Beistand möchte. Er könnte nach der Tat in den Tunnel sein und bemerkt haben, was er angerichtet hat, dass er den Jungen sprichwörtlich ans Messer geliefert hat. Junkies und Prostituierte haben schlechte Erfahrungen mit der Polizei, da wird niemand verpfiffen.
Aber insgesamt glaube ich ohnehin, dass der Zopfmann nichts damit zu tun hat. Das Restrisiko, dass selbst ein Junkie irgendwann sein Schweigen bricht, wäre für den Täter zu gross.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 16:54
Mir ist das Ganze etwas zuviel Zopfmann. Das alles von unterschiedlichen Zeugen.
Was MS betrifft,hat der sich seine Opfer doch wahrscheinlich nachts oder in den Abendstunden gesucht.Kann mir nicht vorstellen,dass er tagsüber auf dem Strassenstrich herumfährt und sich seine Opfer gesucht hat,deshalb wäre die Tristan Tat für MS auch wohl vom Risiko und Tatzeitpunkt etwas völlig neues,wenn man davon ausgeht,er is Einzeltäter.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 17:06
@bura007
Gisela Singh, eines von MS vermeintlichen Opfern wurde ebenfalls um 15 Uhr zuletzt lebend gesehen. Danach dürfte sie ihren Mörder (einen Freier?) getroffen haben.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 17:41
@MaryPoppins
Danke für die Info.Für MS spricht schon einiges.Als Landschaftsgärtner hatte er mit Sicherheit auch Werkzeug dabei,die er dann zum Abtrennen von Gliedmaßen nutzte.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 18:02
@bura007
Wenn M.S. der Täter war und mal einen Jungen als Opfer wollte, war es sinnvoller, diesen bei Tage zu suchen.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Das Problem ist halt,dass hier 5 unabhängige Zeugen etwas über einen Zopfmann aussagen,mit direktem Bezug zu Tristan oder aber anderen Kindern(Fahrten nach Hoechst,Snacks) etc.Dieses alles im Jahre 1998 und nicht erst 10 Jahre später.
Falls der Zopfmann nur Zeuge gewesen sein und sich nicht getraut haben sollte, beim Mord einzugreifen: Dann würde das erklären,
- warum er kurz nach dem Mord aus dem Gebüsch kam
- warum er zum Anwalt ging (Angst, wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden, oder als Mittäter verdächtigt zu werden)
- evtl. auch, warum er anderen Kindern Süßigkeiten kaufte: Vielleicht hat er auch mitbekommen, dass Tristan von Kindern aus der Nähe entdeckt wurde, und hatte deswegen ein schlechtes Gewissen, da ihnen das erspart geblieben wäre, wenn er selbst den Mord gemeldet hätte


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 18:10
Nochmal zur Zwei Taeter StrategieWer den Artikel nicht kennt.Es gab noch einen Mitmieter der Garage.


Wie konkret ist der Verdacht gegen den früheren Kompagnon Seels?
Der Mann, mit dem Seel eine Entrümplungsfirma betrieb, soll zwar Mitmieter der Garage gewesen sein, in der die Leiche von Britta Diallo gefunden wurde. Eine Mitschuld unterstellen die Ermittler aber nicht automatisch. Eine Überprüfung des Mannes ist jedoch Teil der Ermittlungen. Allerdings ist der Mann ebenso wie Seel nicht mehr am Leben.
Der Tatverdächtige, seine Ehefrau, der Ex-Geschäftspartner sind alle tot. Was bedeutet das für die Ermittlungen?


http://hessenschau.de/panorama/mutmasslicher-serienmoerder-seel-die-theorie-vom-zweiten-taeter,manfred-seel-serienmorde-100.html (Archiv-Version vom 31.05.2016)


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 18:58
@bura007
Gegen den Geschäftspartner wurde ebenfalls ermittelt. Allerdings dürfte er in beinahe allen Fällen, in denen nun MS verdächtigt wird, Alibis gehabt haben. Ausserdem wurden ja nur bei MS sexuell-sadistisches Material am PC gefunden, dass teils 1:1 mit Verletzungsmustern getöteter Frauen übereinstimmte. Wie oft der Geschäftspartner überhaupt die Garage benutzte, ist ebenfalls nicht wirklich klar. Gesehen wurde dort fast ausschliesslich MS und das regelmässig.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 19:14
@Teegarden
Warum sucht man sich dann sowas aus, dass ist ja wie mit dem German Wings Piloten. Ich möchte wenn dann nur in guter Erinnerung bleiben, aber nicht durch so widerwärtigen Handlungen. Was hat MS denn damit nur seiner Familie angetan.. Die Frau von ihm, die das Bett mit ihm geteilt hat... wuah ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 19:42
@lateral

Ich weiß es nicht.

Vielleicht hat er sich einfach auch überhaupt nichts dabei gedacht.
Oder er dachte er hätte noch mehr Zeit und am Ende hat es dann doch nicht gereicht um alle Spuren zu beseitigen.

Ich würde auch nicht gerne so in Erinnerung bleiben, allerdings denke ich dann an manche Täter. Wenn die gefasst wurden, haben manche voller Stolz von ihren Taten erzählt und es konnten hier und da auch Fälle geklärt werden die überhaupt nicht diesem Täter zugesprochen worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 21:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich würde auch nicht gerne so in Erinnerung bleiben
Nee, natürlich nicht. Dir bereitet es auch keine sadistisch, sexuelle Freude, einem Menschen bei lebendigem Leib Nägel in den Körper zu treiben!!! Wer zu solchen Taten fähig ist, den kümmert kaum die Meinung der Öffentlichkeit nach seinem Ableben. Auch nicht in Hinblick auf seine Hinterbliebenen. Wir als Normalos, können uns einfach nicht in solche abnormalen Hirne eindenken. Mir gelingt es jedenfalls nicht im Ansatz.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 00:29
@all

was ist mit dem Fingerabdruck? Wurde der schon mit MS verglichen. Ich denke wurde er bestimmt aber ist das Ergebnis bekannt gegeben worden?


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 01:27
Gerade in Bezug auf Diallo,wenn man liest was da an Gewalt angewandt worden ist...Pehhww
Aber auch interessant,beim angeblich ersten Opfer 1971 wurde die Gebaermutter herausgeschnitten. In Bezug auf Tristan,nicht ganz außer Acht zu lassen.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 05:33
http://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:de:britta_simone_diallo (Archiv-Version vom 04.06.2016)

Hier geht es noch einmal um die Zeiten.MS wird hier als Stammkunde auf dem Strassenstrich beschrieben,meist Samstags nach Einbruch der Dunkelheit,seit Beginn der 90er Jahre.
2 seiner Opfer waren HIV positiv,nur als Ergänzung,da bei den Toetungen wohl mit größerem Blutkontakt zu rechnen sein muss.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 10:52
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Wenn der Ablauf so wie von KHK Frey angegeben dann muss zwangsläufig ein Zopfmann daran beteiligt sein.
Das was aus dem Interview geschnitten wurde, lässt diese Vermutung zu. Aber Herr Frey sagt nie wieso er glaubt dass "der Mann aus dem Gebüsch mit dem Zopf", der "gleiche Mann" in der Anwaltskanzlei ist.
Und das wäre schon gut zu wissen.
Zitat von bura007bura007 schrieb:dazu kommt aber der Fakt Zopfmann lauert vor einem Kinderheim,verteilt Snacks und lädt Kinder zu Fahrten zum Bahnhof Hoechst ein.
Das ist ein bischen Zopfmann Zufall zuviel,deshalb denke ich kann ein Zopfmann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an der Tat beteiligt gewesen sein.
Ein Mann mit Zopf soll Kinder in Hofheim angesprochen, mit Süßigkeiten gefüttert und nach Höchst gebracht haben. Hofheim und Höchst liegt an der gleichen S-Bahnlinie, das sind 4 Stationen.

Es kann sein dass da ein zweiter Mann mit Zopf in der Nähe Kinder suchte die er missbrauchen kann. Dieser Mann muss nichts mit dem Mord an Tristan zu tun haben. Ich glaube auch nicht dass Tristan mit Süßigkeiten angelockt wurde. Tristan ging gewohnheitsmässig durch den Tunnel.

Wenn ich den Ablauf der Tat richtig verstehe wurde Tristan am Südeingang des Tunnels angegriffen, zuerst gewürgt bis zur Bewusstlosigkeit, dann wurde er wohl in die Mitte des Tunnels ins Wasser des Baches geschleppt und der Mann hat ihm dann den Hals aufgeschnitten. Habe ich das so korrekt verstanden? Dann sind die meißten Blutspuren ins Wasser gelaufen und der Mann selbst muss nicht unbedingt voller Blut gewesen sein, aber nass und evtl. schmutzig. Wenn er eine "Waldsarbeitermontur trug" ist das niemandem aufgefallen.

Es wird zudem nie deutlich gesagt o. geschrieben wie genau der Zopfmann aussah. Blond o. dunkelhaarig? Ungepflegt oder gepflegt? Die Beschreibung am Telefon des Anrufers (schwarze Haare) unterscheidet sich vom Phantombild (blond). Die Beschreibung der Zeugin die Tristan mit einem Mann mit Zopf gesehen haben will (nicht ungepflegte Erscheinung) unterscheidet sich auch von der Beschreibung des Phantombildes (ungepflegte Erscheinung).

Ich denke wenn, dann waren dann zwei Männer mit Zopf unterwegs. Und ein ungepflegter Mann wird es schwer haben Kinder anzusprechen und wegzulocken. Ob das aber ein Hinweis auf eine Beteiligung an der Tat ist, möchte ich bezweifeln.

Auch wenn 5 Zeugen einen Mann mit Zopf sahen. Die Beschreibungen unterscheiden sich. Und obwohl der Anrufer von sich sagt er habe schwarze Haare, wurde das Phantombild blond gezeichnet.

Ich stimme mit @ErikaOde überein. Es kann gut sein dass der Zopfmann in der Nähe des Tunnels etwas ganz anderes machte, evtl. Zeuge war und aus anderen Gründen (Drogen, Suff, Vorstrafen) nicht zur Polizei ging. Und als Täter würde ich kein Risiko eingehen einen Dritten, evtl. noch Drogenabhängigen, in soetwas mit rein zu ziehen. Und, das sehe ich ebenso, wenn einer der Zopfmänner ein Lockvogel gewesen ist, müsste er vorher aus dem Gebüsch gekommen sein. Das stimme ich mit @MaryPoppins und @ErikaOde auch überein.

Und nur am Rande - so selten sind Zöpfe bei Männern nun auch wieder nicht. 1998 war das noch häufiger zu sehen als heute. Alleine heute morgen habe ich zwei Männer mit Zopf gesehen.


melden

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 10:58
Es geht ja nicht um Zopfmaenner im Allgemeinen.-) Da gibt es sicherlich viele.Es geht um einen Zopfman im direkten Zusammenhang mit Tristan.Er wurde ja von unterschiedlichen Zeugen in Begleitung eben dieses gesehen,dazu kommt die Belaestigung und das Ansprechen von Kindern, und das Heraustreten aus dem Gebuesch kurz nach der Toetung.Es sind mir halt zuviele Zufaelle von angeblich unbeteiligten Zopfmaennern um den Tatort herum.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.06.2016 um 11:06
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Es geht um einen Zopfman im direkten Zusammenhang mit Tristan.
Es gibt laut der Beschreibung der Zeuge zwei bis mehrere:
- Zopfmann, gepflegte Erscheinung, 1,80 groß, sprach mit Tristan (Aussage weibl. Zeugin die beide sah)
- Zopfmann, ungepflegte Erscheinung, blond (Phantombild)
- Mann, schwarze, lange Haare (Anrufer)
- Zopfmann der aus dem Gebüsch kam (Haarfarbe und Erscheinungsbild unbekannt)
- Zopfmann in der Kanzlei (Haarfarbe und Erscheinungsbild unbekannt)


melden