Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 14:06
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Er beschrieb sich als 1,80 Meter
das find ich merkwürdig. Warum gibt er seine Größe an und sonst nichts. Das ist doch nicht Fisch noch Fleisch.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 14:38
Glaubt ihr denn dass der Täter sich telefonisch meldet? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Sehe darin eher einen Trittbrettfahrer. Welche Motivation sollte ein Täter haben, dieses zu tun?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 14:50
@Catwhisperer

Es könnte ein Mitwisser sein, der angesichts des Ausmaßes der Tat erschrocken war und in einer fragwürdigen Art von Schuldgefühl einen Hinweis auf den Haupttäter geben wollte.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 16:03
Der Zopfmann, von dem ich glaube, dass er existiert, dafür war zuviel an Zopfmann-Beobachtungen, könnte also im Nachtatverhalten Schuldgefühle bekommen haben. Das macht aus meiner Sicht nur als Mittäter-Sinn, denn ein Serientäter, wie er hier wohl am Werke war, sieht die Opfer im Grunde als entsubjektionalisiert an, sprich nicht mehr als Menschen, nur noch als Objekt.

Wenn der Zopfmann ein von Schuldgefühlen getriebener Mittäter war, ein Beihelfer sozusagen, der vielleicht erst hinterher erfuhr, was sein Tatbeitrag ausgelöst hat, vielleicht auch deshalb Schuldgefühle, weil er Tristan sehr nahe stand, dann könnte es doch sein, dass der Mann in der Anwaltskanzlei und der Anrufer die gleiche Person sind? Und eben jener, der aus dem Gebüsch am Tunnel kam?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 17:32
@Catwhisperer
Für mich sieht es so aus als hätte er sich selber absichern wollen und eventuell jemanden anderen aus den Fokus geschoben.
An Schuldgefühle glaube ich nicht, eher hat er genau das bedacht, falls man nach ihm sucht.
So könnte er später falls er gefasst wird darauf zurückgreifen.

Jedenfalls hat er sich bis heute nicht gemeldet. Entweder weiss man wer er ist durch einen Zufall oder man weiss es nicht.

Entweder kann man ihm (noch) nichts nachweisen und/oder er hat sich so verändert, niemand wird ihn mehr erkennen?

Vllt. ist er ja auch tot..

Würde er leben und Schuldgefühle haben hätte er einen anonymen Hinweis gegeben mit Täterwissen oder Hinweis auf die Identität des Täters.

Mir scheint da sind mehrere gewesen die gegenseitig auf sich aufpassen?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 20:03
Ich denke schon, dass Tristan in die Serie der ungeklärten Frauenmorde gehört. Wie die Polizei auf der PK mitteilte, fehle ja bei vielen der gefundenen Frauenleichen Körperteile oder Organe - und zwar immer verschiedene ! Bei Tristan wurden die Hoden entnommen. Da es keine vergleichbaren Fälle an anderen männlichen Opfern gibt, lag der Sinn der Tötung von Tristan einzig allein darin, ein Körperteil bzw Organ eines männlichen Opfers zu "ergattern" um sozusagen die "Trophäensammlung" komplett zu machen. Somit passt der Mord an Tristan für mich in die Mordserie. Und um an die Hoden zu kommen, war es wohl für den Mörder leichter einen Jungen zu töten als einen erwachsenen Mann.
Der Zopfmann war meiner Meinung nach höchstens Zeuge - maximal Mitwisser.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 21:38
erikaode.......wie kommen sie denn darauf? wurde der zopfmann nicht am tatort gesehn? na also......


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 21:51
@igorex
Ja, angeblich wurde er am Tatort gesehen. Wie hier aber schon ausgiebig diskutiert wurde, könnte es sich ja auch um einen Junkie gehandelt haben, der dort im Gebüsch Drogen gebunkert hatte. Nicht jeder, der sich um einen Tatort aufhält muss ein Täter sein. Schließlich ist das Verbrechen um einen Bahnhof herum passiert und da wird sich nicht nur der Täter aufgehalten haben.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 21:55
@ErikaOde
Ähm..Du weisst schon es ist seit Jaaaahren bis zum heutigen Tage ein Phantombild draussen?

Ich glaube nicht dies passiert weil dieser Mensch nur ein Junkie war..


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 21:56
hätte, könnte, würde.............ich habe die diss. hier nicht verfolgt, wohl aber den fall an sich incl. tv und presse............es deutet auf diesen mann hin und auch darauf, dass er zuvor bereits mit t. kontakt gehabt hatte..........


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:00
@eis..bär
Ja, ich weiß, dass seit Jaaaaahren ein Phantombild draußen ist. Aber was ändert dass an meiner These ?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:01
@eis..bär
Das besagte Phantombild wurde, nach kurzem Zeigen ewig
wieder weggesperrt?
Warum? Dann holt man es erneut vor und zeigt es mit dem
gleichen Negativ Ergebnis wie zuvor.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:05
@igorex
Und was meinen Sie dazu, dass die Polizei annimmt, es könnte auch auf Manfred Seel als Täter hindeuten ?


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:08
In der heutigen XY-Sendung wurde der Zopfmann gar nicht mehr erwähnt.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:19
Der Zopfmann musste in der heutigen Sendung aktenzeichen xy nicht erwähnt werden, weil es in dem Aufruf nur um die Person Manfred S. ging. Das was die Ermittler in Verbindung mit dem Mordfall Tristan in der heutigen Sendung angefragt haben, war das Einspielen der Stimme aus dem Telefonanruf kurz nach der Beerdigung von Tristan. Obwohl diese Spur hier bei allmy schon wer weiß wie Tot geschrieben wurde machen sich die Ermittler wie es scheint auch noch nach über 15 Jahren immer wieder die Mühe diesen Tonmitschnitt der Bevölkerung vorzuspielen. Also mir erscheint das nicht so, dass das nur eine olle Kamelle ist welche dort immer wieder aufs neue durch die Ermittler weichgekaut wird.

Bzgl. dem Phantombild als solches ist dieses nach wie vor aktuell. Es ist weiterhin auf der Website des BKA angeführt, die gesuchte Person - der "Zopfmann" - ist also weiterhin im Fokus der Ermittler.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:43
Machen wir uns doch nix vor, es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn der Zopfmann rein gar nix mit der Tat zu tun hätte?!
Er kommt kurz nach der Tat aus dem Gebüsch, was noch nicht unmittelbar auf eine Tatbeteiligung schliessen lässt, er wurde vor der Tat mit Tristan gesehen und ein Zopfmann wurde in der Anwaltskanzlei gesehen. Es ist doch wirklich etwas zuviel des Zufalles mit Zopfmännern? Und schlussendlich gibt die Polizei das Phantombild frei!

Entweder hat er was mit der Tat zu tun oder es gibt eine ganze Reihe von Tätern/Tatbeteiligten, die sich einen ausgeklügelten Plan ausgedacht haben und immer wieder Zopfmänner auftauchen lassen, um von dem/den eigentlichen Tätern abzulenken.+
Letzteres ist doch eigentlich Schmarrn.

Für mich ist die einzig interessante Frage: Warum hat die Polizei diesen markanten Zopfmann noch nicht ermittelt....


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:46
@Tamins
ich muss gestehen, dass ich das abspielen des Anrufs nicht verstanden habe. Der Teil, den die Öffentlichkeit kennt, ist so nichtssagend.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:55
@dahergelaufene

Man sollte sich bewusst machen, dass der Großteil der Bevölkerung der Mordfall Tristan so gut wie überhaupt nichts sagt. Es ist nicht so, dass jede Person aus der Bevölkerung die Sachlage so bekannt ist wie sie hier z.B. bei allmy in diesem Thread aufrecht erhalten wird. Den Usern hier ist der Telefonmitschnitt mehr als bewusst, annähernd jeder hier dürfte ohne große Schwierigkeiten den Link parat haben um sich die Stimme immer wieder aufs neue anhören zu können.

Die Ermittler haben die derzeitige Medienpräsenz im Fall Manfred S. nun nochmals auch bei aktenzeichen xy genutzt um eben die sensibilisierten Menschen da draußen auch in diesem Zusammenhang den Telefonmitschnitt zu präsentieren.

Es ist auffällig, dass die Ermittler eben genau diesen Mitschnitt nun doch wieder Publik machen, insbesondere im Zusammenhang mit der Ermittlungstätigkeit im Fall Manfred S..

Wie zuvor schon geschrieben, die machen so was nicht aus Spaß oder Langeweile, die werden schon ihren Grund haben auch diese Stimme bei der Bevölkerung ins Gedächtnis zu rufen.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 22:57
@dahergelaufene

Was nur das Abspielen von Teilen des Telefonmitschnitts betrifft, ich denke mir, dass es einfach um den Klang der Stimme geht der evtl. doch von Personen erkannt wird insbesondere in Verbindung mit Manfred S..


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:07
@Tamins
angekommen, der Anruf wäre aus seinem Umfeld gekommen, so hätte MS die Stimme doch erkennen müssen und dann dürfte dieser Mensch gar nicht mehr leben, oder? Er hätte doch nicht riskiert, dass der Anrufer ihn verrät.


melden