Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 10:25
@dandelion

dandelion schrieb:
Was ich mich frage ist.. wenn der Zopfmann wirklich etwas mit der Tat zu tun hatte.. er evtl der Täter/ Schmieresteher oder Zuführer war, warum ist er dann in eine Anwaltskanzlei und nicht gleich zur POL?
Warum trat der Schmieresteher dann nicht als solcher in Erscheinung? Hat die Kinder nicht unter einem Vorwand weggeschickt oder aufgehalten oder den Täter gewarnt?

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 11:00
Die Gegenstaende konnten doch einem geistig behinderten Tschechen zugeordnet werden.Der wurde überprüft und lag zur Tatzeit im KKH in Prag.Die Frage die bleibt ist,hatte MS beruflich in der Gegend zu tun und entsorgte den Rucksack dort,den dann jemand fand.
Wenn man bei den Zopftraegern bleibt (Roma-Stricher,Bahnhof Hoechst)koennte die Spur vielleicht doch zu den dortigen auslaendischen Beschäftigen führen,wenn man mal ausklammert MS hat mit der Tat nichts zu tun.
Das die Beamten 1 Jahr nach dem Mord,dort nichts mehr ermitteln koennen,ist doch klar.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 11:01
@DaScully
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Ob man von den vorbei fahrenden Zügen aus einen Kampf sehen konnte? Ende März sind die Bäume noch nicht so dicht belaubt.
Man kann von den Zügen nicht auf den Ein- o. Ausgang des Tunnels schauen, auch nicht im Herbst o. Winter.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Hier noch mal der Pfeil, der auf das Gebüsch verweist, dies ist bergauf links, ein fremdes Grundstück.
Das ist ein Schrebergarten.

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Ich las auch,dass es zu dieser Zeit Roma Stricher am Bahnhof gab,Das koennte natuerlich zum Zopfmann passen,der hier Tristan als Opfer zu jemandem bringt.
Bettler, sog. "organisierte Almosensammler", Säufer, Penner - die gibt es am Höchster Bahnhof. Aber Stricher wäre mir neu. Am Höchster Bahnhof treibt sich viel herum, aber für Stricher ist die Kundenanflugschneise nicht günstig. Man kommt mit dem Auto nicht direkt ran und kann die Dienstleister begutachten, verhandeln und dann mitnehmen.

@dandelion
Zitat von dandeliondandelion schrieb:Was ich mich frage ist.. wenn der Zopfmann wirklich etwas mit der Tat zu tun hatte.. er evtl der Täter/ Schmieresteher oder Zuführer war, warum ist er dann in eine Anwaltskanzlei und nicht gleich zur POL?
Ich bezweifle noch immer ob der Zopfmann etwas mit dem Mord zu tun hat. Vielleicht war er einfach in der Nähe weil er dort wohnte, das sein Weg zur Arbeit war und die Zeugen ihn deswegen oft dort sahen.
Zitat von dandeliondandelion schrieb:Was wenn.. die POL dem Täter so nahe war.. dass dieser den Rucksack für eine falsche Fährte nutze und dort platzierte, wo er schließlich gefunden wurde?
Den Gedanken hatte ich auch. Dass der Rucksack in Niedernhausen weggeworfen wurde um die Spur noch undeutlicher zu machen mit der tschechischen Karte. Auch wenn Niedernhausen zwischen Hofheim (Fundort der Leichenfässer) und Schwalbach (Wohnort vom MS) liegt.


@Menetekel
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Falls er es aber gewesen sein sollte, vielleicht um eine falsche Spur zu legen?
Der Rucksack wurde ja mit tschechischen Landkarte und Gaskocher gefunden...
In der Nähe der Unterkünfte, wo tschechische Arbeiter die ICE Strecke Frankfurt - Köln bauten...
Diese Baustelle liegt auf der anderen Talseite. Das ist nicht wirklich "in der Nähe".


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 11:24
Ich nutze hier mal die zeitl. Zusammenfassung von Seite 416 von S_C
8) 14:00 - 14:20
Tristan wird von seinem Freund Boris im Bus fahrend gesehen.
Boris sitzt zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bus und versucht Tristan auf sich aufmerksam zu machen. Tristan nimmt jedoch die Zeichen von Boris nicht wahr. Um seinen Freund zu treffen, verlässt Boris seinen Bus und versucht auf einem kürzeren Weg den Bahnhof Höchst zu erreichen. Dabei rennt er durch die Höchster Fußgängerzone, die der Bus auf einem längeren Weg umfahren muss. Doch als Boris am Höchster Bahnhof ankommt, findet er Tristan nicht und geht nach Hause.
Die Fußgängerzone in Höchst ist der obere Teil der Königsteiner Str. Die war bis in die frühen 80er eine normale Straße und wurde dann zu einer Fußgängerzone umgebaut.

Wenn Boris Tristan in einem Bus gesehen haben will und Boris dann "durch die Höchster Fußgängerzone, die der Bus auf einem längeren Weg umfahren muss" rennt, dann kann er Tristan nur in eimem Bus der Haltestelle Bolongarostraße gesehen haben. Die Busse die da halten und fahren müssen den Bogen um die Königsteiner Straße machen.

Gehe ich davon aus dass Boris zum Höchster Bahnhof rennen will, ist die Königsteiner Straße ein Umweg. Wenn Boris quer durch die Höchster Altstadt gerannt wäre, wäre er schneller am Bahnhof. Wenn man aber mit dem Ziel "Bruno-Asch-Anlage", also Park Dalberstraße am Höchster Bahnhof, von der Nologarostraße losrennt, dann mach der Weg über die Königsteiner Straße Sinn.

Daher stimmt diese Angabe nicht, oder sie ist bewusst falsch angegeben, wieso auch immer.
9) 14:15/14:25
Ein Schüler der Hostatoschule sieht Tristan auf seinem Nachhauseweg am Höchster Bahnhof, als er alleine auf einer Bank sitzt.
Da alle Busse am Höchster Busbahnhof halten, und vorher noch in der Emmerich-Josef-Straße, macht diese Angabe von einer Sichtung von Tristan Sinn. Denn in der Nähe von beiden Haltsstellen liegt die "Bruno-Asch-Anlage".
10) 14:30/14:45
Eine Schülerin ist von der Leverkuser Str. 16 aus auf dem Weg zu ihrer Freundin, die in einer Seitenstraße der Liederbacher Straße wohnt. Hinter der Brücke der Liederbacher Straße sieht sie Tristan alleine auf einer Parkbank sitzen und hat das Gefühl, er würde auf jemanden warten, weil er zuerst zu ihr, dann die Straße hoch und dann noch hinter sich schaut.
Bei den Ermittlungen wurde diese Bank jedoch nicht gefunden.
Auf der Liederbacherstraße, gleich hinter der Brücke stehen keine Bänke. Das ist richtig. Aber mit der Angabe "gleich hinter der Brücke" könnte auch diese Grünanlage links vom Busbahnhof gemeint sein. Da stehen Bänke und es ist in der Nähe der Brücke, wenn auch nicht dahinter. Die einzigen Bänke sind an Bushaltestellen in dieser Straße.

Auch hier, entweder irrt sich die Zeugin oder das wurde falsch dargestellt. Wieso auch immer.
11) 15:20
Letztmals lebend wird Tristan gesehen, als er auf einer Bank in der parkähnlichen Bruno-Asch-Anlage südöstlich vom nahegelegenen Höchster Busbahnhof sitzt. Aufgrund seiner Tierliebe kommt er dabei mit einer Hundehalterin ins Gespräch, deren Hund er dabei streichelt.
Nachdem die Hundehalterin ihren Weg fortsetzt und sich dabei noch einmal umschaut, stellt sie fest, dass auf der Bank neben Tristan zwei -womöglich südländisch aussehende- Männer sitzen.
Und wenn man das zusammenfasst ist Tristan
um 14:00 - 14:20 in einem Bus der zum Höchster Bahnhof fährt und steigt dort aus (oder Emmerich-Josef-Straße). Beides Nähe Bruno-Asch-Anlage, rechts vom Bahnhof.
Um 14:15/14:25 sitzt Tristan am Höchster Bahnhof alleine auf einer Bank (vor dem Bahnhof?!?).
Um 14:30/14:45 wird Tristan auf der Liederbacher Straße gesehen, also entgegen gesetzte Richtung, links vom Bahnhof.
Um 15:20 sitzt Tristan auf einer Bank in der Bruno-Asch-Anlage und redet mit einer Hundebesitzerin, rechts vom Bahnhof.

Um 15:30 - zwei Kinder sehen einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugt. Die Kinder beobachten den Mann etwa zwei Minuten und entschließen sich dann für den längeren Fußweg um den Tunnel herum.

Um 16:00 - weitere Kinder nehmen die Abkürzung durch den Tunnel, finden dabei auf dem Betonsockel die Leiche von Tristan und laufen zum naheliegenden Kinderheim. Dort melden sie einem Betreuer den schrecklichen Fund.

Wenn die Zeiten und Sichtungen stimmen ist Tristan an dem Nachmittag Zick-Zack gelaufen...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 11:56
Um 15.20 Uhr sitzt er auf einer Bank und um 15.30 Uhr beugt sich der Mann ueber ihn im Tunnel,da kann dann auch von der Zeit irgendetwas nicht stimmen,dann muesste er in den paar Minuten,die Toetung vollzogen haben,Tristan 28m in den Tunnel geschleift haben,ausbluten lassen etc.Das alles in 10 min,da er ja um15.20 Uhr noch auf der Bank sich mit der Hundebesitzerin unterhalten hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 12:02
@H01

Auch wenn Niedernhausen zwischen Hofheim (Fundort der Leichenfässer) und Schwalbach (Wohnort vom MS) liegt.

Ist ein interessanter Fakt.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 12:05
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Um 15.20 Uhr sitzt er auf einer Bank und um 15.30 Uhr beugt sich der Mann ueber ihn im Tunnel,da kann dann auch von der Zeit irgendetwas nicht stimmen,dann muesste er in den paar Minuten,die Toetung vollzogen haben,Tristan 28m in den Tunnel geschleift haben,ausbluten lassen etc.Das alles in 10 min,da er ja um15.20 Uhr noch auf der Bank sich mit der Hundebesitzerin unterhalten hat.
Ich gehe davon aus dass die letzte Zeitangabe falsch ist. Sagen wir mal das war um 14:50 / 15:00 Uhr. Dann ist der Zeitrahmen für die Tat noch immer knapp.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Auch wenn Niedernhausen zwischen Hofheim (Fundort der Leichenfässer) und Schwalbach (Wohnort vom MS) liegt.

Ist ein interessanter Fakt.
Keine Frage. Das wollte ich damit auch nicht abwerten...


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 13:01
Zitat von H01H01 schrieb:Um 15:30 - zwei Kinder sehen einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugt. Die Kinder beobachten den Mann etwa zwei Minuten und entschließen sich dann für den längeren Fußweg um den Tunnel herum.

Um 16:00 - weitere Kinder nehmen die Abkürzung durch den Tunnel, finden dabei auf dem Betonsockel die Leiche von Tristan und laufen zum naheliegenden Kinderheim. Dort melden sie einem Betreuer den schrecklichen Fund.
Es könnte auch sein, dass der Täter um 15:30 noch alleine im Tunnel war und dort Vorbereitungen für die Tat traf und auf ein mögliches Opfer wartete. Die Kinder sahen ja lediglich, dass jemand sich über etwas beugte. Vielleicht eine Tasche mit Utensilien wie Gummistiefel, Messer, Wechselkleidung oder Überwurf. Vielleicht geschah der Mord erst nach 15:30. Wenn Tristan nur wenige Minuten nach diesen Kindern in den Tunnel ist, wäre für die Tatausführung jedenfalls bedeutend mehr Zeit gewesen. Wäre zumindest eine logische Erklärung!


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 13:10
Um 15.50 Uhr sah ein weiterer Zeuge den Zopfmann aus dem Gebuesch kommen.Noch ein neues Zeitfenster.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 13:12
Noch eine Moeglichkeit,Tristan wurde durch eine andere Person getötet und dann von dieser Person in denTunnel gebracht,wo der Chirug schon wartete.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 13:27
@bura007
1) Der Zopfmann muss mit der Tat rein gar nichts zu tun haben!
2) die Tat wurde von Ermittlern rekonstruiert! Der Mord fand im Tunnel statt und nirgends sonst!
Und wieso sollte ein "Chirurg" auf die Leiche warten???


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 13:41
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Um 15.50 Uhr sah ein weiterer Zeuge den Zopfmann aus dem Gebuesch kommen.Noch ein neues Zeitfenster.
Steht nicht auf der Seite der Polizei. Wo ist denn die Quelle dafür und welches Gebüsch soll das sein? Am Tunnel? In der Grünanlage am Tunnel?

Es ist ja nicht ungewöhnlich dass Junkies ihre Drogen im Gebüsch vergraben oder vor allem Männer so ziemlich überall hinpinkeln wo es gerade passt. In dieser Grünanlage und auch im Tunnel...ist es ideal wenn man ein plötzliches Bedürfniss verspürt. Wäre ein Grund "aus dem Gebüsch" zu kommen und nichts mit dem Mord zu tun zu haben.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 14:24
@H01,
Ich verlinke nachher mal die Sache zu den Zeugenangaben.Wird hier gut vin KHK Frey erklärt.

Video deaktiviert



melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 14:48
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: Und wieso sollte ein "Chirurg" auf die Leiche warten???
Wenn er selber ein Kannibale war/ist dann juckten ihm die Finger??
Und wofür es verwendet werden sollte liegt doch dann auf der Hand.

Die entnommenen Organe können da schon unlängst "entsorgt" oder "wegtransportiert" worden sein.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:04
@eis..bär
@MaryPoppins
MaryPoppins schrieb:
Und wieso sollte ein "Chirurg" auf die Leiche warten???

Wenn er selber ein Kannibale war/ist dann juckten ihm die Finger??
Und wofür es verwendet werden sollte liegt doch dann auf der Hand.

Die entnommenen Organe können da schon unlängst "entsorgt" oder "wegtransportiert" worden sein.
Für einen Chirurgen gebe es leichtere Möglichkeiten, an "Essbares" zu kommen. Als Niedergelassener sowieso und selbst im Krankenhaus. Dazu muss niemand getötet werden.
Einen Chirurgen schliesse ich aus. Die Indizien sprechen ausserdem ohnehin derzeit für M.S.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:05
Zitat von laterallateral schrieb:Mich wundert irgendwie, dass dieser Typ/ Täter an Krebs gestorben ist, aber seine Leichenteile nicht vor seinem Ableben entsorgt hat. War doch klar, dass man seine "Trophäen" irgendwann entdeckt...
Eventuell war sowas sogar Absicht. MS hat nach aussen hin ein völlig normales Leben gelebt. Nichts besonders großartiges. Er ging zum Bund, hat eine Lehre gemacht und eine Familie gegründet, ein ganz normales Leben was viele andere aich so führen. Aber damit bleibt man niemanden, abgesehen von der Familie, in Erinnerung.
Wenn er all die Taten wirklich begangen hat, die man momentan im Verdacht hat, dann hat er damit was geleistet um für ziemlich lange Ewigkeit in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass einige Täter so denken. Nach dem Ableben einen bestimmten "Status" erreichen.
Denn oftmals ist es so, dass die Gesellschaft sich bei solchen Taten eher an den Täter erinnert und nicht an die Opfer.

Oder es war im schlichtweg einfach egal. Wer weiß schon was er sich dabei gedacht hat.


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:11
Wenn der Ablauf so wie von KHK Frey angegeben dann muss zwangsläufig ein Zopfmann daran beteiligt sein.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:11
@bura007
Im Beitrag wird folgendes gesagt:

"Um 15:50 Uhr sah ein Mädchen einen Mann aus dem Gebüsch treten und dieser Mann hatte die Haare hinten zu einem Zopf gebunden".

Hier gibt es keine Angabe welches Gebüsch das war, ob der Mann blond oder dunkelhaarig war und ob der Mann schmutzig, nass war, dunkle Flecke auf der Kleidung hatte.

"Eine Woche später taucht dieser Mann erneut auf einer Anwaltskanzlei auf...."

Keine Angabe wie die Polizei darauf kommt dass es ein und derselbe Mann ist. Und auch hier die Frage - war er blond oder "schwarz"haarig, wie der Anrufer sich beschreibt?

"12 Tage nach der Tat" kommt der Anruf. In diesem Anruf beschreibt sich ein Mann mit hessischem Akzent als "langhaarig und schwarzhaarig". Der Mann wird nie gefunden.

"Eine Zeugin sagt Tristan gesehen zu haben in der Begleitung eines Mannes ca. 1,80 groß der einen Zopf trug. Tristan wirkte vertraut mit dem Mann, nicht so als wäre der Mann ihm fremd. Der Mann wirkte nicht ungepflegt, wie ein Drogenabhängiger. Die Frau sagt extra kein ungepflegter Mann."

In der Beschreibung des Phantombildes wird aber von einer "ungepflegten Gesamterscheinung" gesprochen und die Haare dieses Bildes sind blond.

Passt alles nicht so wirklich zusammen.

15:30 - zwei Kinder sehen einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugt. Die Kinder beobachten den Mann etwa zwei Minuten und entschließen sich dann für den längeren Fußweg um den Tunnel herum.

15:50 - ein Mädchen sieht einen Mann mit Zopf aus einem Gebüsch kommen.

Um 16:00 - weitere Kinder nehmen die Abkürzung durch den Tunnel, finden dabei auf dem Betonsockel die Leiche von Tristan und laufen zum naheliegenden Kinderheim. Dort melden sie einem Betreuer den schrecklichen Fund.

Es kann gut sein dass der Zopfmann einfach pinkeln war....und der Zopfmann mit dem Tristan eine Straße entlang ging ein ganz anderer Mann war. Oder es gab mehrere Männer mit Zopf...


melden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:19
@H01,dazu kommt aber der Fakt Zopfmann lauert vor einem Kinderheim,verteilt Snacks und lädt Kinder zu Fahrten zum Bahnhof Hoechst ein.
Das ist ein bischen Zopfmann Zufall zuviel,deshalb denke ich kann ein Zopfmann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an der Tat beteiligt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2016 um 15:22
@bura007
Der "Hallo Deutschland" Beitrag ist fast 2 Jahre alt! Inzwischen gibt es neue Indizien. Der Zopfmann war ein letzter Strohhalm, an den sich die Ermittler damals klammerten.
Und nur, weil jemand nahe eines Tatorts aus einem Gebüsch kommt, ist er noch kein Mörder. Der Zopfmann war eine Spur, die bis heute ins Leere führte.


Anzeige

melden