Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:08
Zitat von TaminsTamins schrieb:Obwohl diese Spur hier bei allmy schon wer weiß wie Tot geschrieben wurde machen sich die Ermittler wie es scheint auch noch nach über 15 Jahren immer wieder die Mühe diesen Tonmitschnitt der Bevölkerung vorzuspielen. Also mir erscheint das nicht so, dass das nur eine olle Kamelle ist welche dort immer wieder aufs neue durch die Ermittler weichgekaut wird.
Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Pressekonferenz auf die Frage eines Journalisten der Anrufer als Trittbrettfahrer bezeichnet. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen brisante neue Erkenntnisse diesbezüglich.

Dass aber die Ermittler davon auszugehen scheinen, dass die Stimme, obwohl sie vermutlich weder von der Tochter noch von den Bandkollegen erkannt wurde, dennoch die von Manfred S. sein könnte, würde vielleicht auch bei anderen Fällen zu neuen Ermittlungsansätzen führen. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:10
@yasumi
so habe ich es gar nicht gesehen, dass sie glauben könnten, es sei die Stimme von MS.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:10
Wäre es Manfred s gewesen auf der Aufnahme meint ihr nicht seine Tochter hätte den erkannt ? Warum spielt die Polizei das nicht einfach seiner Tochter vor ? Sie muss doch die Stimme am besten kennen .


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:13
@mamita
Zitat von mamitamamita schrieb: Warum spielt die Polizei das nicht einfach seiner Tochter vor ? Sie muss doch die Stimme am besten kennen .
Ich glaube schon, das man davon ausgehen kann, das das schon passiert ist.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:14
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:so habe ich es gar nicht gesehen, dass sie glauben könnten, es sei die Stimme von MS.
So hatte ich das aus dem Focus-Interview mit Rudi Cerne verstanden:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die Polizei konnte nie herausfinden, wer der Anrufer war. Auch nicht, als wir den Anruf damals bei „Aktenzeichen XY“ vorspielten. Das werden wir in dieser Sendung wiederholen, gleich zweimal. Das steht nun alles unter einem neuen Stern. Vielleicht erkennt einer der Zuschauer die Stimme von Manfred S. oder jemand anderem. Für mich persönlich klingt es nach einer hessischen Sprachfärbung.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/aktenzeichen-xy-toetete-manfred-s-auch-tristan-rudi-cerne-werden-telefonanruf-vorspielen_id_5607858.html


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:20
@yasumi
Das ist so ne wischiwaschi aussage von Cerne, die ich nicht auf die Goldwaage legen würde. Gerade in Bezug auf MS. Die Tochter kennt doch die Stimme des Vaters. Vielleicht gibt es sogar urlaubsvideos etc mit der Stimme drauf. Da kann es meiner Meinung nach nur ein ja oder ein nein geben, aber kein vielleicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:21
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:"...Dass aber die Ermittler davon auszugehen scheinen, dass die Stimme, obwohl sie vermutlich weder von der Tochter noch von den Bandkollegen erkannt wurde, dennoch die von Manfred S. sein könnte, würde vielleicht auch bei anderen Fällen zu neuen Ermittlungsansätzen führen. ;-)..."
Zumindest hast Du in deinem Kommentar den Begriff "vermutlich" so gerade eben noch mit eingefügt.

Woher willst Du wissen, was die Tochter und die Bandkollegen denn nun erkannt haben oder nicht erkannt haben in der Stimme? Gesetz dem Fall die Tochter oder die Bandmitglieder haben die Stimme aus der Aufzeichnung nicht als die von Manfred S. identifiziert, welchen Sinn würde es dann laut deinem Kommentar machen, dass die Ermittler dennoch die Stimme wieder aufs neue vorgespielt haben?

Was würde das denn in dem Fall bedeuten? Einzig und allein doch nur, dass es nicht die Stimme von Manfred S. evtl. ist, ist sie deswegen also völlig irrelevant? Was ist, wenn da draußen jemand diese Stimme dennoch jetzt erkennt und diese evtl. nicht direkt aber eben über eine weitere Verbindung doch wiederum mit Manfred S. in Verbindung bringt.

Fakt ist nach wie vor, dass der Telefonmitschnitt seitens der Ermittler wieder vorgetragen wurde. Ich hoffe dass zumindest diese Tatsache nicht von dir negiert wird.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:37
@Tamins
Ich habe gesagt, dass auf der Pressekonferenz diese Spur als irrelevant bezeichnet wurde. Jetzt ist sie es nicht mehr. Ok.
Und ich versteh in der Tat nicht, warum man sie vorspielt. Bislang hat die Stimme niemand erkannt. Wenn sie eine Verbindung zu Manfred S. herstellen soll, muss die Person, die sie jetzt wiedererkennt, Manfred S. kennen - da würde doch erstmal ein Foto reichen, und dann könnte man dieser Person gezielt das Band vorspielen.
Mir ist halt nicht klar, welche Art von Person sie sich da als Zeugen erhoffen.


melden

Mordfall Tristan

08.06.2016 um 23:53
Vielleicht hat die Stimme niemand erkannt, weil es einen Unterschied in der Stimme gab, wenn er getrunken hatte (er soll ja wohl auch dem Alkohol zugetan gewesen sein) und wenn er nüchtern war. Der Anrufer hat meines Erachtens einen betrunkenen Eindruck gemacht.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 00:06
Vielleicht hat der Anrufer sich ja auch verstellt oder etwas vor dem Mund gehalten . So dass eben Manfreds Tochter ihn nicht erkennen konnte ?? Hmmm


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 00:13
Die polizei macht das mit der tonbandaufnahme nicht aus jux. Ich denke es gibt vermutungen dass es eben manfred seel gewesen sein könnte. Könnte aber auch sein dass man einen verdachtsmoment in richtung eines bekannten von seel hat, der der anrufer gewesen sein könnte. Auch wenn er sagr, er sei der mörder, muss er das ja nicht sein.


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 00:29
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Das ist so ne wischiwaschi aussage von Cerne, die ich nicht auf die Goldwaage legen würde. Gerade in Bezug auf MS. Die Tochter kennt doch die Stimme des Vaters. Vielleicht gibt es sogar urlaubsvideos etc mit der Stimme drauf. Da kann es meiner Meinung nach nur ein ja oder ein nein geben, aber kein vielleicht.
Nur zur Klärung, Frank Herrmann bei Aktenzeichen XY (Minute 47:45):
Wir halten es für möglich, dass der Anrufer tatsächlich der Täter war, genauso gut ist es aber auch denkbar, dass es sich hier um einen Trittbrettfahrer gehandelt hat.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2174342/Aktenzeichen-XY-...-ungeloest?bc=saz;saz0;kua184&flash=off


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 01:46
Im Hintergrund beim Anruf sind wohl Vogelgerauesche zu hoeren wird behauptet,somit kann der Anruf gar nicht vom Bahnhof Hoechst gekommen sein.Meiner Meinung nach Trittbrettfahrer.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 07:33
@yasumi
du hast recht, ich habe das völlig verdrängt. vor diesem hintergrund schrieb ich natürlich blödsinn. es bleibt mehr als spannend.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 08:46
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Vielleicht hat die Stimme niemand erkannt, weil es einen Unterschied in der Stimme gab, wenn er getrunken hatte (er soll ja wohl auch dem Alkohol zugetan gewesen sein) und wenn er nüchtern war. Der Anrufer hat meines Erachtens einen betrunkenen Eindruck gemacht.
Sehe ich auch so, auch wenn die "normale" Stimme sich nicht weit von der Stimme im erregten, betrunkenen Zustand entfernen wird. Aber sie kann z.B. deutlich tiefer werden, auch die Modulation kann dann anders sein. Weswegen ich noch immer über die seltsame Betonung des Wortes "Morder", hört sich an wie "Möh-hdär". stolpere. Das ist eine Betonung die evtl. im normalen Sprechen latenter vorkommen kann.

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Im Hintergrund beim Anruf sind wohl Vogelgerauesche zu hoeren wird behauptet,somit kann der Anruf gar nicht vom Bahnhof Hoechst gekommen sein.Meiner Meinung nach Trittbrettfahrer.
Der Höchster Bahnhof ist von einer Grünanlage und einem Park eingeschlossen. Und in der Nähe des Bahnhofs stehen viele Bäume, schmale Grünstreifen, Schrebergärten. An Süd- und Nordeingang ist das so. Da hocken auch Vögel in den Bäumen und Gebüschen und machen Krach. Schaus dir selbst auf Maps an. Die Bilder in Maps sind sogar recht aktuell, ca. 1 oder 1 1/2 Jahre alt. Wegen des Gleisumbaus. Davon abgesehen gibt es im Bahnhof Telefonzellen die offen sind, also Außengeräusche nicht abhalten.


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 09:16
@H01
über die Betonung des Wortes stolpere ich auch jedes Mal. Das ist nicht hessisch eingefärbt, das ist breitester Dialekt. Irgendwie verstörend aber zeitgleich auch sehr vertraut, wenn man hier lebt.

Zu MS fällt mir ein, dass er angeblich nach den Bandproben gerne noch paar Biere trank. Dann müsste doch auch seine "Betrunkenenstimme" seiner Umgebung vertraut sein. Mir ist das alles ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 09:28
So wie es ausschaut sucht man alle Puzzleteile zusammen.
Wer der Mörder von wem ist bleibt offen und ich meine zu erkennen, die Kripo will deutlich machen, es gibt Täter die sich untereinander kannten?

Der Öffentlichkeit mit diesen schlimmen unbegreiflichen Verbrechen in diesem Kontext gegenüberzutreten heisst schon etwas..

Es scheint Dinge zu geben wovon Normalbürger bisher keinen blassen 'Schimmer hatte..
Das Einzige was jeder tun kann ist Augen und Ohren auf..und die Sache im Gespräch halten..

Durch die Entdeckung der Leichenteile in M.S. seiner Garage ergaben sich Parallelen die es nun erlauben..den Fall Tristan deutlicher zu diskutieren..

Mehr wissen wir nicht..


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 09:40
Nachdem ich nochmals die Spiegel TV Reportage zu MS geschaut habe,würde ich ihn persönlich als Hauptverdächtigen ansehen.
Dafür spricht:
1.Hatter er hauptberuflich dort unmittelbar mit den Wohnungsbaugesellschaften in Hoechst zu tun.
2.Konnte die Polizei für diese Tat und alle anderen vermuteten Taten keine Alibis für Seel finden.
3.Abstellen der Schuhe wie bei Singh
4.Ungeheure Brutalitaet
5.Herausschneiden von inneren Geschlechtsorganen wie im Fall von 1991

Persoenlich glaube ich auch,dass er gestoert worden ist,eventuell wollte er noch Koerperteile abtrennen und nicht nur Muskelfleisch mitnehmen.Sein Geschaeftspartner ist fuer mich hoechstverdaechtig auch auf Grund der ueberlassenen Wohnung an Seel,sowie als Mitmieter der Garage.


melden

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 09:52
Die höchsten Einschaltquoten.
Es war ein bewegender Abend für alle..einzigartig in der Kriminalgeschichte..
nicht zuletzt für die Tochter..mein Mitgefühl..Trost wird keiner ankommen im Moment bei ihr aber sie soll wissen..
auch weitere Täter oder Mitwisser müssen gestern mehr Bammel gehabt haben als alles andere..die Gier nach aufmerksamkeit dürften sie ersteinmal verloren haben..?

Hoffen wir die Jagd wird/bleibt erfolgreich..


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

09.06.2016 um 10:35
rein psychologisch ergibt ein täter seel im mordfall tristan durchaus sinn.
all die morde an den frauen ergeben für den täter seel einen sinn, entweder hasst
er frauen oder er gibt immer wieder seinen starken inneren drang nach und tötet
frauen. das ist für den täter nach den vielen morden an frauen zur gewohnheit
geworden. wenn seel mal wieder eine frau umgebracht hat dürfte ihn das keine allzu
grossen gewissensbisse bereitet haben.
sollte seel der täter von tristan gewesen sein,könnte sich das aber anders verhalten
haben. seel fehlt letztendlich eine innere, persöhnliche rechtfertigung für den
mord an den 13jährigen kind. seel bekommt ein schlechtes gewissen, vermutlich
im betrunkenen zustand, zeigt reue , ruft bei der polizei an und belastet sich selbst.

seel betritt mit der tötung eines kindes neuland und stellt die schuhe
in einer bestimmten art und weise ab.
als er seine erste frau getötet hat, war das auch neuland für ihn, auch da hat
er die schuhe in der gleichen art und weise abgestellt.
die schuhe könnten symbolisieren dass es für die beiden opfer besser gewesen wäre vor
ihm wegzulaufen.


1x zitiertmelden